Haustiere? Meinungen gesucht!

Gast

Hallo!
Ich bin Bella und wollte mal fragen, ob ihr und eure Kinder ein Haustier habt. Wenn ja, wann haben eure Kinder das Tier bekommen? Wie alt waren sie? Wer kümmert sich um das Tier?
Meine Kinder wünschen sich ein Haustier, nur kann ich das leider gar nicht beurteilen, da ich nie ein Haustier besaß und es bei meinen zwei "Nachbarn" keine Haustiere gibt. Da wir aber das Meer direkt vor der Haustüre haben, gäbe es mit Frischluft und Platz für die Tiere kein Problem.
Vielleicht hat ja jemand Tipps und Anregungen?
Bei uns kämen allerdings nur ein Hund oder eine Katze in Frage, da wir nicht in Deutschland wohnen und es hier andere Tiere gar nicht als Haustiere "gibt".
Meine vier heißen Gregor(6), Zoe(5), Helena(3) und Alice(1).

So, bin gespannt auf eure Meinungen,
Bella

Antworten

Gast

So-jetzt kommt der Knüller: Wir bekommen keinen Hund, sondern ein Baby! Ich stehe total zwischen zwei Stühlen: Die "Familienplanung" war mit Alice eigentlich abgeschlossen-ein Haustier sollte her und kein Baby. Doch nichts desto trotz, ein bisschen Freude ist schon dabei. Wenn man dem Test glauben kann...
Das wars dann erst einmal mit dem Thema Hund und Haustier, wir müssen uns jetzt wahrscheinlich wieder voll und ganz dem Kleinen widmen, da bin ich mit einem Haustier dann in einem 1 bestimmt überfordert.
Ich kann es kaum glauben, eben suche ich noch nach Hunderassen und dann heißt es, ein 5.Kind wäre auf dem Weg.
Ich werde gleich ein neues Thema eröffnen und mir schon mal Gedanken über den Vornamen machen.

Vielen, vielen Dank aber für eure Hilfe bei den Hunden,
Bella

Gast

Wirklich. einem hund reicht überhaupt nicht, wenn man mit ihm spielt oder ihn kuschelt.
er braucht massenweise auslauf, sport, bewegung.
wenn ihr ihm das nicht geben könnt, besorgt euch eine katze, einen kleinen hund, oder nagetiere.

Gast

Ich nochmal.

Erstens: Vielleicht reden wir ja gerade nur aneinander vorbei, aber es geht bei einem Hund NICHT darum, wer zu welcher Uhrzeit mit ihm spielt!! Man muss mit dem Tier auch mal Gassi gehen, selbst wenn ihr den Strand direkt vor der Tür habt. Hunde brauchen einfach Auslauf, brauche neue Umgebungen, die sie erkunden können, ich kenne keinen Hund, der kein Neugierdeverhalten zeigt! Und das wird eben nicht befriedigt, wenn man sich immer nur zu Hause aufhält. Irgendwann kennt er euer Grundstück/Gelände auswendig, und dann wirds ihm dort zu langweilig.

Und möchtet ihr euch wirklich gleich zwei Hunde anschaffen, wenn du nicht mal abschätzen kannst, wie es mit einem wird? Ist ja nicht schlimm, wenn du als Kind keine Haustiere hattest, hatte ich auch nicht, da mein Vater auf Tierhaare schwer allergisch reagierte. Aber ich bitte dich, INFORMIERE dich!! Tipp einfach mal bei Google die Begriffe "Hund" und "Forum" ein, da wird sicher was passendes kommen!

Zu der Frage bzgl. der Rasse: Das können wir dir leider nicht sagen. Da musst du dich, wie gerade gesagt, einfach informieren, und selbst damit auseinandersetzen. Mach auch einen Züchter, oder ein Tierschutzhaus in eurer Nähe ausfündig, gehe dorthin und hol dir weitere Infos ein. Woher sollen wir wissen, welche Rasse zu euch passt, wir kennn euch ja alle nicht... Das ist für mich gerade dasselbe wie manch andere PEs in denen die Mütter dann schreiben "Ihr dürft entscheiden wie mein Kind heißt". Wir hier haben doch alle keine Ahnung, was euch gefällt, was ihr mögt, ob ihr mit dem Tier auch zurecht kommt. Das könnt ihr nur durch Information und Ansehen herauskriegen (also direkt zum Händler hin, und sich mal eine halbe oder ganze Stunde mit den einzelnen Tieren, bzw. Rassen beschäftigen). Zumal es ja auch gar nicht sicher ist, dass die von euch genannten Rassen auch bei euch vorhanden ist, d.h. dass sie irgendwo gezüchtet werden. Ich weiß nicht, wie es auf den Seychellen mit streunenden Hunden aussieht, aber sehr häufig kommen Mischlinge zustande, von denen man nach wenigen Generationen schon gar nicht mehr weiß, welche Rasse da alles mitgemischt hat.

Ganz grundsätzlich würde ich zum Thema Haustier sagen:
-) Wenn du denkst, deine Kinder werden schon das meiste machen, ein klares Nein, denn dafür sind sie einfach noch zu jung. Sobald es kein kleiner süßer Welpe mehr ist, sondern ein ausgewachsenes Tier, ist ein Teil der Begeisterung sowieso mitverflogen, und sie werden sich für anderes interessieren.
-) Wenn du diese Entscheidung noch ein paar Wochen (am besten Monate) überdenkst, ihr ALLE euch GUT über Hunde, die einzelnen Rassen, deren Haltung, Pflege, Hundeschulen in eurer Umgebung, Züchter in eurer Umgebung, etc. informiert, und euch DANN, GEMEINSAM, einen Hund kaufen fahrt - ok.

Lg

Gast

Hallo!

Danke für euer Feedback!
Klar-der Hund wird natürlich ins Haus kommen, wenn es zu heiß ist, aber deshalb würden wir eben gern eine Hunderasse nehmen, die mit Hitze gut klarkommt.
Zoe und Helena würden dann oft mit ihm spielen, doch natürlich werden sie ihn auch ihn Ruhe lassen, wenn er es braucht, da sorgen mein Mann und ich dann schon dafür.
Da Gregor in der Schule ist, wird er nur am Mittag Zeit haben, mit dem Hund zu spielen.

Was haltet ihr von
Golden Retriever
Labrador Retriever
Dalmatiner?
Beagle
Border Collie
Hirtenhund

Wir überlegen auch, ob wir vielleicht zwei Hunde nehmen, da es in der Nähe bei uns nicht so viele Hundebesitzer gibt.

Danke nochmal!

Bella

Gast

Wir haben eine Katze und hatten die auch schon vor der Geburt unserer Tochter. Anfangs haben natürlich nur wir uns darum gekümmert, aber je älter unsere Tochter wird um so mehr Aufgaben übernimmt auch sie (und das freiwillig). Unsere Tochter ist da eben einfach reingewachsen. Ich finde es schön und auch wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen, da sie so Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen lernen.
Ich denke ein Teil der Arbeit wird schon an dir hängen bleiben, aber ihr schafft euch das Tier ja auch als Familie an. Man kann ja feste Regeln aufstellen, wer was wann zu tun hat, damit es dann keinen Streit gibt. Und so viel Arbeit machen Hunde und Katzen nun auch nicht. Wenn man mit 4 Kindern fertig wird, sollte ein Haustier kein Problem darstellen.

Gast

Also mal meine Meinung: Ich denke, es wird alles an dir hängen bleiben. Die Kinder stellen sich einen Hund zwar vielleicht toll vor, aber sobald sie merken, dass ein Tier auch wirklich Arbeit bedeutet, und nicht nur Spielen und Kuscheln, wird das Interesse bald weg sein.
Du darfst auch nicht vergessen, dass man regelmäßige Tierarztbesuche einplanen muss, das werden wohl kaum deine 1-6 jährigen Kinder übernehmen. Auch deine jetzige Vorstellung, dass der Hund dann eben den ganzen Tag draußen ist, und schon glücklich sein wird wie es ist, finde ich ehrlich gesagt etwas blauäugig. Der wird nicht immer nur draußen sein wollen, besonders, wenn er mal sehr heiß wird, da wird er sich im Haus einen schattigen Platz suchen und mal eine Runde schlafen. Dann müssten auch deine Kinder akzeptieren, dass das Tier auch eigene Bedürfnisse und Wünsche hat, und jetzt mal nicht spielen will. Können sie das schon? Aus meiner Erfahrung fällt das so kleinen Kindern noch sehr schwer, ist einfach eine entwicklungsbedingte Sache, das können sie noch nicht.
Eine Hundeschule würde ich schon besuchen, doch auch das wirst wohl du oder dein Mann tun müssen. Und, wie schon öfters hier angsprochen, sollte er auf jeden Fall auch Kontakt zu anderen Hunden haben können. Auch für Tiere ist es wichtig, sich auszutauschen, Dinge zu "erzählen" und miteinander zu spielen und zu raufen. Dieses Sozialsystem können Menschen niemals ersetzen. Und du würdest deinen Kindern ja wohl auch nie den Kontakt zu anderen Gleichaltrigen verbieten? Einem Hund, der nie andere Hunde sieht, wird es ungefähr genauso gut gehen, wie einem Kind, dass Tag ein Tag aus mit einem Huhn sprechen muss. Die zwei verstehen sich einfach nicht (ist sprachlich gemeint).

Lg

Gast

Wasserhunde wären doch ganz praktisch für euch.
so einen wie obama hat.

Gast

Es gibt nicht wirklich eine spezifische rasse, die das mag, was du beschrieben hast.
der hund kann sich an fast alles gewöhnen, und wenn er sowieso da aufwächst, wird es ihm passen.
nur solltet ihr darauf achten, dass es eine rasse ist, die nicht auf kalte gegenden spezialisiert ist - dickes fell und so.
kauft euch lieber hundebücher, viel zu wissen, scheinst du nicht.
soll kein angriff sein.

Gast

Man bringt einem hund die sprache nicht bei.
er reagiert viel mehr auf die mimik und gestik.
ob ihr nun sitz oder sit sagt, wird ihm anfangs egal sein.
und wenn ihr in deutschland seit, könnt ihr ja genauso mit im englisch "reden".
unser hund ist auch zweisprachig "aufgewachsen", kroatisch und deutsch.
hundeschule muss nicht unbedingt sein, aber es ist SEHR wichtig, dass er kontakt zu anderen hunden hat.

Gast

Hallo Sara!

Danke für deine ausführlichen Kommentare!

Das mit der Hundeschule: Muss man das unbedingt machen oder kann man den Hund auch "einfach so" erziehen? Er sollte einfach ein guter Spielkamerad der Kinder werden. Ins Haus darf er natürlich, aber ich glaube, er wird gerne in den Felsen herumturnen oder unter einem Felsvorsprung in der Bucht schlafen. Wir hätten einfach gerne einen Naturhund.
Zu deiner Frage: Ja, wir haben viel Natur um uns herum, wie gesagt, wir wohnen ziemlich erhöht auf einer Klippe, unser Haus liegt im Schutz von vielen Bäumen(eher Palmen)und wie auch schon geschrieben, von unserem Haus aus führt eine Treppe hinab zum Strand.
Könntest du mir vielleicht eine Rasse nennen, die genau das gern mag, was ich beschrieben habe? Gregor würde sich auch gern um den Hund kümmern und Zoe und Helena wären sowieso den ganzen Tag da, um mit ihm zu spielen.

Noch etwas Wichtiges: Kennst du ein Forum, auf dem man sich über Hunde austauschen kann?

Da wir hier eigentlich viel Englisch sprechen, aber doch ab und zu nach Deutschland fliegen, müsste man dem Hund ja Englisch und Deutsch beibringen. Geht das? Auch ohne Hundeschule? Bei uns in der Nähe gibt es eigentlich keine Hundeschule. Naja...

Hoffe auf Antwort;
viele Grüße, Bella mit Gregor, Zoe, Helena und Alice

Gast

Hallo, ich nochmal :-)

Ja, es gibt wasserscheue Hunde, unserer z.B. hasst Wasser. Das hängt von der Rasse ab, mach dich einfach schlau darüber. Ein Hund wird wohl nicht den ganzen Tag toben, aber wenn ihr einen Hund nehmt, der sehr aufgeweckt und bewegungsfreudig ist, freut er sich bestimmt, wenn er viel draußen sein kann. Der Hund dürfte aber schon auch ins Haus, oder?
Und zum Wohnort: Ich denke, einem Hund ist es ziemlich egal, wo er lebt, solange er seine Menschen um sich hat. Es hört sich an, als hättet ihr viel Natur um euch herum, das ist klasse für einen Hund. Ist euer Grundstück eingezäunt? Nicht, dass er dann den Strand entlang wegläuft oder so...

Lg, Sara

Gast

Wow-danke für eure wirklich sehr hilfreichen Kommentare und Tipps!
Ich habe die Kids noch mal gefragt-sie wollen lieber einen Hund mit dem sie toben können. Ich kenne mich wirklich nicht viel mit Hunden aus, daher ein paar wirklich dumme Fragen:
Können Hunde den ganzen Tag im Sand und im Meer toben?
Gibt es wasserscheue Hunde? Das wäre ganz schlimm für die Kids.
Einen Garten haben wir nicht-wir wohnen auf einer Klippe in einer Bucht, haben aber einen riesigen Balkon und der Strand ist durch eine Treppe in den Felsen gut zu erreichen.
Ist so etwas ein schönes Zuhause für einen Hund oder sollte der Hund eher Wiesen und Felder zum Toben haben? Da die Kinder eigentlich den ganzen Tag draußen spielen, könnte der Hund mit von der Partie sein.

Das mit der Rasse lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Nochmals danke,
Bella

Gast

Wow-danke für eure wirklich sehr hilfreichen Kommentare und Tipps!
Ich habe die Kids noch mal gefragt-sie wollen lieber einen Hund mit dem sie toben können. Ich kenne mich wirklich nicht viel mit Hunden aus, daher ein paar wirklich dumme Fragen:
Können Hunde den ganzen Tag im Sand und im Meer toben?
Gibt es wasserscheue Hunde? Das wäre ganz schlimm für die Kids.
Einen Garten haben wir nicht-wir wohnen auf einer Klippe in einer Bucht, haben aber einen riesigen Balkon und der Strand ist durch eine Treppe in den Felsen gut zu erreichen.
Ist so etwas ein schönes Zuhause für einen Hund oder sollte der Hund eher Wiesen und Felder zum Toben haben? Da die Kinder eigentlich den ganzen Tag draußen spielen, könnte der Hund mit von der Partie sein.

Das mit der Rasse lasse ich mir durch den Kopf gehen.
Nochmals danke,
Bella

Gast

Wir haben Fische.Ich kümmere mich um sie

Gast

Wir haben einen Hund bekommen, als meine Töchter 4 und 2 Jahre alt waren. Es ist ein Mischling, ich weiß gar nicht mehr so genau was, irgendwas mit Bordercollie soweit ich mich erinnere... Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass Mischlinge sehr kinderfreundlich und allgemein sehr lieb sind und auch weniger Probleme mit Krankheiten haben als Rassehunde. Von daher würde ich euch einen Mischlingshund empfehlen. Wie viel Auslauf und Beschäftigung das Tier braucht, hängt wirklich auch vom Individuum ab. Unser Hund war schon immer eher ruhig, nicht so stürmisch. Die Kinder konnten früher gut mit ihm kuscheln und ein bisschen spielen, weil er sich viel gefallen lässt. Am besten ist es, wenn ihr den Züchter/Vorbesitzer nach einem Hund mit euren "gewünschten Eigenschaften" fragt. Er kennt die Welpen/Hunde doch besser und kann euch wahrscheinlich sagen, welcher eher ruhig/wild ist. Außerdem hängt viel von der Erziehung ab, und um die wirst natürlich du/dein Partner dich kümmern müssen, denn dafür sind die Kinder wirklich noch zu klein. Eine Hundeschule solltest du auf jeden Fall besuchen.
Also, bei einem Hund solltet ihr euch gut überlegen, wie er sein sollte, und dir bewusst sein, dass die Kinder zwar vielleicht Spaß mit ihm haben werden, aber die Verantwortung bei dir liegen wird.

Eine Katze ist zwar auch ein tolles Haustier, aber eher keines für kleine Kinder. Katzen sind vom Charakter her sehr unterschiedlich, manche wollen in Ruhe gelassen werden, manche spielen gerne. Das ist aber "Glückssache", und wenn die Kinder ein Tier zum Spielen wollen, würde ich von einer Katze abraten.

In Tierbüchern steht aber wirklich alles Wissenswerte drin.
Lg, Sara

Gast

Jack Russell Terrier sind auch bezaubernd.

Grenzt eure Auswahl ein und besorgt euch paar Hunde-/Katzenbücher. Da steht alles notwenige drin.

Gast

Meine kleine Schwester hat so gut wie nichts gemacht.
Ich habe recht viel gemacht, genauso wie meine Eltern.

Golden Retriever & Labradoren sind eigentlich total kinderlieb und pflegeleicht.
Der Kromfohrländer auch.
Der Foxterrier ist auch so.

Wollt ihr eine eher große oder eine eher kleine Rasse?
Größere Hunde sind viel ruhiger, brauchen aber viel Auslauf.
Kleinere Rassen sind häufig aggressiver als größere.

Einem Hund reicht aber nicht, dass er einen großen Garten hat.
Lieber lebt er in einer Wohnung, und dafür fährt man mit ihm jeden Tag zu Wiesen und Wäldern und spielt mit ihm.

Gast

Danke für den ersten Kommentar! Musstet ihr euch dann viel um das Tier kümmern oder haben das eure Eltern übernommen? Meine vier sind eben noch sehr klein, daher bleibt vielleicht die meiste Arbeit an mir hängen. Kennst du eine Hunderasse, die speziell Kinder mag und pflegeleicht ist? Wie schon geschrieben, Auslauf hätte das Tier genug, es wäre wahrscheinlich Tag und Nacht draußen. Da es hier aber durchschnittlich 28 Grad warm ist, sollte es eigentlich ein Tier mit kurzem Fell sein.

Vielleicht weißt du darüber etwas?

Danke!
Bella

Gast

Wir haben einen Hund.
Ich war 14 und meine Schwester 8 als wir ihn bekamen.
Es ist ein Schäferhund, und diese Rasse bedarf viel Auslauf und viel Training.
Mein Vater und ich sind für Hundeschule und Gassi gehen zuständig, meine Mutter springt manchmal ein.

Es kommt immer auf die Rasse an.
Daher würde ich an eurer Stelle mal eine Liste zusammenstellen, wie viel Geld und Zeit ihr zur Verfügung habt.
Demnach kann man sich orientieren, welche Rasse / generell Hund oder Katze zu einem passt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hausapotheke-wie, wo, was?

Hallo! Ich bin vor 5 Wochen Mutter eines Sohnes geworden. Nun war ich mit Aaron gestern beim Kinderarzt. De...

es wird ein Mädchen

Hallo Ich bin die Miley. Ich habe bereits eine Tochter, sie heisst Lilly Emilia (1 1/2). Nun bin ich wieder...