Knete

Gast

Kennt jemand von euch ein gutes rezept für Knete zum selbstmachen?

Antworten

Gast

Je nachdem wie alt die Kinder sind reicht auch einfach dieses "Rezept" (ideal ab den ersten Knetversuchen!):
2 Tassen Mehl
2 EL Öl
2 Tassen Wasser (eventuell noch etwas mehr, dann aber vorstichtig dosieren, damit der Knetteig nicht zu matschig wird)
etwas Lebensmittelfarbe

Wir haben früher auch das Rezept (siehe unten) mit dem "Kochen" gemacht, aber das hier geht schneller, ist sofort gebrauchsfertig, ist noch geschmeidiger (also leichter zu verkneten), ist noch günstiger...

Sie muss dann aber im Sommer im Kühlschrank aufbewahrt werden und sollte luftdicht in einer Dose gelagert werden.
Sie hält ca 1 Woche oder etwas länger, je nach Lagerung...

Gast

Es gibt auch noch Warianten mit Alaun, allerdings sind die umstriten, da Alaun als Giftig gilt.

Gast

Eindeutig eine bessere Idee sie selbst zu machen, sie ist ungiftig, billig und ausserdem können die vollgekneteten Dinge einfach in den Geschirspüler gestellt werden.

2 Tassen Mehl
2 Tassen Salz
2 Tassen Wasser
2 Eßl. Speiseöl
2 Teel. Weinsteinsäure
Lebensmittelfarbe

Alle Zutaten in einen Kochtopf geben,auf den Herd stellen.
Herd auf niedrigste Stufe, alles gut durchrühren , bis ein großer Klumpen entstanden ist.
Sobald die Knete kalt ist, kann sie benutzt werden.
Luftdicht aufbewahren, sonst wird sie hart.

Gast

Nee, wenn man sie kauft, geht das auch!
LG, Anna

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Juhu 2. Kind!

Hallo, ich bin Emily und 32 Jahre jung ;). Ich habe eine 15jährige Tochter Jascha. Sie war sozusagen eine J...

Geschwisterchen für Malou!

Nach unserer kleinen Tochter Malou Olivia, 2 Jahre alt, bekommen wir im April noch ein Kind. Diese Namen st...