Tochter zweisprachig erziehen?

Gast

Hallo!
Ich bekomme bald mein erstes Kind, eine Tochter, und mein Mann und ich denken darüber nach, sie zweisprachig zu erziehen, also Deutsch und Englisch. Unser Traum ist es, später mal nach Florida zu ziehen, aber im Moment hat mein Mann hier Arbeit gefunden und wir sind hier glücklich. Also würde unsere Tochter nur in der Schule Englisch sprechen (und mit uns :) ). Es wäre natürlich für sie ein Vorteil in der Schule, aber andererseits wäre sie dann in Englisch ja unterfordert, oder?
Also, was denkt ihr darüber?
LG, Magdalena

Antworten

Gast

Fall ich später ein Kind haben werden da werde ich sie auf jeden Fall zweisprachig erziehen,da ich aus Russland komme,und Englisch wird es auch früh lernen müssen!

Gast

Wir haben eine Tochter, Mélanie, 17 und einen Sohn, Nicolas, 12. Die beiden sind zweisprachig aufgewachsen. Mein Mann Jacques ist Franzose und Mélanie und Nicolas sprechen fließend Französisch und Deutsch. In Französisch waren sie zwar "unterfordert", doch es war sehr vorteilhaft, da sie dann da nichts lernen mussten. Méli schreibt nächstes Jahr Französisch-Abi und wird dann französische Literatur im Ausland studieren. Nico hat nur Einsen in Französisch und spielt sich mit Sprachen natürlich, auch in Englisch und Latein. Ich finde, es ist allg. schon eine Bereicherung, aber nur, wenn man dem Kind auch hervorragende Voraussetzungen bieten kann.

Katti

Gast

Nein, mein Mann und ich sprechen beide nicht Muttersprachig englisch. Aber mein Mann ist sehr oft geschäftlich in England unterwegs, spricht daher fließend Englisch und ohne Fehler (denke ich).
Aber ihr habt natürlich Recht, es wäre blöd, wenn unsere Tochter Englisch mit Fehlern lernt...
Vielen Dank, Magdalena

Gast

Ich sehe das so wie ihr.
@ Isabell:
Ich finde es schön, wenn eure Kinder so spielend 3 Sprachen erlernen können.
Viele Sprachen sprechen zu können finde ich toll und fließend Fremdsprachen zu sprechen kann heutzutage beruflich nie schaden.
Wenn deine Kids das wollen , würde ich ihnen auch die Möglichkeit geben, Französich zu erlernen, solange es sie nicht überfordert.

Gast

Ihr solltet nur zweisprachig erziehen, wenn ihr die Sprache fehlerfrei könnt, sonst erzieht ihr den Kindern die Fehler an.
Zweisprachig aufwachsen ist aber wirklich praktisch, du lernst die Sprache nie wieder so leicht wie als Kind. Ob sie dann in der Schule unterfordert ist, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Man kann ja dann auch mal mit dem Lehrer sprechen, ob er sie irgendwie besonders fördert. Dürft kein großes Problem sein.
@isabell,
Ich kann selbst vier Sprachen mehr oder weniger fließend, das wird in vielen Berufen sehr begrüßt und schaden tut es nie. Wenn die Kinder wollen, steht dem doch nichts im Wege.

Gast

Halloo ihr
wir haben 2 söhne und eine tochter die werden dreisprachig erzogen weil mein mann englender ist und ich spanierin aber wir leben in deutschland die jungs 12 und 8 kommen sehr gut damit aus unsere kleine molly-jasmine 5 sie kann es noch nicht sie spricht nur englisch bis jezt und fängt jezt erstmal mit deutsch an später wenn sie beide sprachen gut beherscht kann sie mit spanishc anfangen aber nur wenn sie möchte pablo 12 und miguel 8 wollen in ihrer schule französisch oder latein anfangen mein mann und ich wissen nicht aub das so eine gute idee ist weil 4 sprache sind ja schon sehr viele was sagt ihr dazu ??

Gast

Sollte einer von euch Muttersprachig englisch sprechen, wäre das für das Kind natürlich eine risige möglichkeit und ich würde es auf jeden Fall machen.
Sollte dies aber nicht der Fall sein, ist es einfach nur sinnlos.

Gast

Ich sehe das wie Sarah. Wenn ihr einen auf uuu-wir-sind-cool-und-sprechen-englisch machen wollt dann wäre das albern.
Falls ihr die Sprache beherrscht käme es doch in Frage.
Aber wieso fragst du sowas entscheidet doch alle mal selbst. Ich meine ihr seit ja keine Kigakinder mehr sondern erwachsene, selbstbewusste Frauen!

Gast

Könnt ihr fließend Englisch in Schrift und Wort ? Oder ist dein Mann englischsprachiger Herkunft ?
Nur dann wäre es eine gute Idee, ein Kind zweisprachig zu erziehen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilfe dringend gebraucht!

Hallo zusammen, mein Mann und ich versuchen schon seit ca. 3 Jahren ein Kind zu bekommen, nur leider werde ...

Bitte, diese Namen bewerten

Wir werden ende Dezember zum vierten mal Eltern und freuen uns schon sehr auf das kleine. Nur welchen namen...

David oder Jakob?

Hallo, wir können uns einfach nicht entscheide und finden beide namen wunderschön, David etwas eleganter un...