Wer darf den Namen aussuchen?

Gast

Guten Abend ich bin Maja und habe ein Problem. Nach unserer Tochter Marilla Louise bin ich wieder schwanger und erwarte vermutlich einen Sohn. Doch jetzt meint mein Mann, dass er den Jungennamen bestimmen darf, weil er mir beim Mädchennamen vortritt gelassen hat. Er will den Kleinen Arthur nennen (nach seinem Opa. Er ist auch zu keinem Kompromiss bereit auch nicht dass Arthur der ZN ist. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Hattet ihr mal ähnliche Probleme? Wie soll ich handeln?
Ich will mich jetzt nicht mit meinem Mann verstreiten, aber ich mag Arthur einfach nicht.

Vielen Dank Maja

Antworten

Mitglied Katha017 ist offline - zuletzt online am 26.04.18 um 23:58 Uhr
Katha017

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Hattet ihr denn dieses Abkommen, du darst den Mädchennamen und er den Jungennamen bestimmen, oder hat er einfach damals dich den Namen aussuchen lassen und meint jetzt wo es ein Sohn wird, dieses Recht zu haben?

Eine echt knifflige Situation, was magst du an den Namen Arthur nicht? Wenn dein Mann damit seinen Opa ehren will, ist es echt schwierig ihm diesen Namen zu verwehren.

Wie wärs denn vielleicht mit einer Variante von Arthur:
Arturo

oder vermutlich hatte der Opa deines Mannes eines Zweitnamen. Vielleicht könnte man diesen verwenden oder eine Variante davon.

Mein Vater wollte gern das sein erster Enkel nach ihm benannt wird. Sein Vorname ist Friedhelm. Ein absolutes no go. Sein Zweitname ist Johannes. Den mochte meine Schwester und ihr Mann aber auch nicht. Aber sie wollte unseren Vater diesen Wunsch aber nicht abschlagen und hat nach einer Variante geschaut. Mein Neffe heißt Jonas.

Gast

Da Namen Geschmackssache sind möchte ich mich nicht dazu äußern, aber ich finde zweitnamen generell doof. Ich habe selbst einen und nur Nerverei damit. Manchmal muss man ihn angeben obwohl man ihn nie benutzt. Dann kriegt man Dokumente zurück oder kann eine "Eigenhändige" Sendung nicht annehmen weil der Versender den Zweitnamen nicht angegeben hat. Deshalb: Finger weg von Zweitnamen wenn ihr euer Kind liebt.

Gast

Arthur ist doch ein toller Name, aber nur als ZN L.G.

Gast

Wer nennt sein Kind bitte Marilla. schrecklichst

Gast

Mir würde der Name Arthur als Erstname auch nicht gefallen und ich würde mich auch nicht dazu überreden lassen, einen Namen zu nehmen, der mir absolut nicht gefällt.
Aber es geht deinem Mann wohl ebenso wie dir.
Einigt euch auf einen Erstnamen, mit dem ihr beide leben könnt und nehmt dann halt Arthur als ZN.
Vorschläge:
Marius, Maximilian, Matthias

Gast

Wenn du den Namen nicht magst, dann verstehe ich deinen Mann nicht. Es ist doch blöde, wenn das Kind einen Namen hat, den ein Elternteil nicht schön findet. Sehe ich zumindest so.

Gast

Eigentlich kann ich mir solch eine Sturheit kaum vorstellen, da es doch in erster Linie um ein gesundes Kind gehen soll. Finde sowohl Valentin, Valerian und Arthur sehr schöne Namen. Wenn Du den Vorritt beim ersten Kind hattest, warum gönnst Du Deinem Mann nicht den EN, und "begnügst" Dich mit einem ZN? Arthur Valerian ist doch eine tolle Kombi, oder mag Dein Mann etwa auch keinen ZN in der Form? Da muss man einfach ein Kompromiss finden. Und bei der Geburt einfach eigenwillig zu entscheiden dürfte dann erst recht den Haussegen empfindlich verletzen.

Gast

Danke für die KOmentare. Mir würde Valerian, Valentin, Maris und Florian gefallen. Namen die für seine Ohren alle "schwul" klingen. Arthur als ZN akzeptiert er momentan auch nicht, aber das wird er wohl. Vielleicht finden wir ja einen anderen EN mit dem er sich auch anfreunden kann.

Das ist zwar eine komische Frage, aber im NOtfall darf doch ich den Namen entscheiden, ich meine wenn er kein Kompromiss eingehen will?

Gast

Hallo Maja,

ich habe zwar nicht dasselbe Problem wie Du, aber ein Ähnliches.
Vor fünf Jahren kam unsere Tochter Valeria zu Welt, wir brauchten gar nicht lange zu diskutieren, der Name gefiel uns beiden.
Im Januar (Ende Januar) erwarte ich einen Sohn. Mir gefällt Valentin, mein Mann beharrt auf Lukas. Lukas ist zwar ein schöner Name, allerdings ist er viel zu häufig, denn allein in der KiGa Gruppe meiner Tochter gibt es 3 mit diesem Namen.
Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass Valentin und Lukas der Zweit-/Drittname wird, dass heißt wir müssen uns noch auf einen Erstnamen einigen und dann entscheiden, welcher Name zuerst kommt (in welcher Reihenfolge es besser hamoniert).
Ich würde nochmal versuchen mit Deinem Mann zu reden, schließlich ist es ja Euer gemeinsames Kind und wenn Du den Namen wirklich nicht schön findest, dann wird er das aktzeptieren (müssen!). Natürlich musst du aber auch Kompromisse eingehen, wie z.B Arthur als ZN wählen usw.

Lg, Milena mit Valeria und Söhnchen

Gast

Hallo Maja,
ich kenne dein Problem nur zu gut ;)
Mein Mann Rico hat mir bei unserem Töchterchen(Carla Emilia *22.11.2005) den Vortritt gelassen, wollte dann aber bei unserem Sohnmann(15.10.2007) bestimmen-er wollte Mika ist Benedikt. Wir haben dann entschieden den Namen bei der Geburt fest zu legen, was eine prima Entscheidung war! Ich habe den kleinen Fratz angeguckt, und wusste: Mika Benedikt passt besser zu ihm, so hatten wir einen Mika Benedikt.
Bei unseren Zwillingen, die am 01.12.2009 geboren sind, haben wir es so gemacht, dass ich den Jungennamen, er den Mädchennamen aussuchen durfte. Ebenfalls eine prima Entscheidung, wir haben jetzt noch klein Noemi Sophia und Levi Vincent.

Ich würde einfach abwarten und dann gucken welcher Name besser zu dem kleinen Fratz passt!

Welchen Namen hast du dir denn vorgestellt?
Ich finde Arthur nämlich sehr süß. Kenne 2 Arthur's, einen 16 Jährigen(meinen jüngsten Bruder) und meinen kleinen Neffen, Arthur David-beide mögen den Namen sehr und außerdem ist er doch selten!

LG Elena mit den Kindern Carla Emilia(4), Mika Benedikt(2) & den 27 Tagen alten Zwillingen Noemi Sophia & Levi Vincent

Gast

Hallo Maja,
ich kenne dein Problem nur zu gut ;)
Mein Mann Rico hat mir bei unserem Töchterchen(Carla Emilia *22.11.2005) den Vortritt gelassen, wollte dann aber bei unserem Sohnmann(15.10.2007) bestimmen-er wollte Mika ist Benedikt. Wir haben dann entschieden den Namen bei der Geburt fest zu legen, was eine prima Entscheidung war! Ich habe den kleinen Fratz angeguckt, und wusste: Mika Benedikt passt besser zu ihm, so hatten wir einen Mika Benedikt.
Bei unseren Zwillingen, die am 01.12.2009 geboren sind, haben wir es so gemacht, dass ich den Jungennamen, er den Mädchennamen aussuchen durfte. Ebenfalls eine prima Entscheidung, wir haben jetzt noch klein Noemi Sophia und Levi Vincent.

Ich würde einfach abwarten und dann gucken welcher Name besser zu dem kleinen Fratz passt!

Welchen Namen hast du dir denn vorgestellt?
Ich finde Arthur nämlich sehr süß. Kenne 2 Arthur's, einen 16 Jährigen(meinen jüngsten Bruder) und meinen kleinen Neffen, Arthur David-beide mögen den Namen sehr und außerdem ist er doch selten!

LG Elena mit den Kindern Carla Emilia(4), Mika Benedikt(2) & den 27 Tagen alten Zwillingen Noemi Sophia & Levi Vincent

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

"Türkisch für Anfänger"

Wer süchtig nach der serie Türkisch für Anfänger ist,ist hier genau richtig.Verratet eure lieblinge aus der...

Nicky, Nicki oder Nikki?

Hallo ihr, Ich bekomme Anfang nächsten Jahres eine Tochter und ich möchte sie Nicky/Nicki/Nikki nennen. Nun...

Leonie ist krank-baden?

Hallo Forumnutzer. Meine kleine Tochter Leonie ist 11 Monate alt. Leo ist seit 2 Tagen krank, sie hat Fiebe...

unangemeldete namen

Hallo ich heiße sandra bin 17 in der 7 Schwangerschaftswoche, ich habe eine frage, kann man seinem kind auc...

Noémi oder Naomi?

Hallo zusammen! Unsere Söhne Simon und Jacob(3) bekommen im Juni(ET: 04.06.2009) eine kleine Schwester! Lei...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Gideon

Kommentar von Nurefsan

Die Bedeutung ist sehr schön und daher klingt der Name auch so dunkel und mystisch... man merkt, dass diese...

Jungenname Liviu

Kommentar von @Liviu

Langsam nervt das mit den Doppelgänger !! Ich glaube langsam, du schreibst alles selbst um dich wichtig zu ...

Mädchenname Lilli

Kommentar von @Lilli

Ehrlich gesagt verbinde ich mit dem Namen Lilli eine alte Frau... Meine Oma heißt Lilli Maria. LG