Schlafenszeit -welche Uhrzeit bei nicht gleichaltrigen?

Gast

Hallo, ich bräuchte dringend mal eure Meinungen. Mein Mann Franz und ich haben 4 Kinder.
Elias (8), Hannah(5), Sophia(3) und Joshua(4Wochen). Unser Problem ist, dass die Kinder wahnsinnig eifersüchtig sind.
Wir bringen Hannah und Sophia so meistens nach dem Sandmann ins Bett. Joshua schläft ja sowieso im Stubenwagen und geht dann mit uns zu Bett. Eigentlich wären Franz und ich dafür, dass Elias zur gleichen Zeit wie seinen Schwestern schlafen geht. Unser Großer weigert sich immer wieder. Neulich hat er angefangen zu weinen und warf uns an den Kopf, dass wir ihn ungerecht behandeln und nicht lieb haben. Wir waren fassungslos... . Sollen wir Elias später zu Bett schicken weil er älter ist -vllt gibt es ja dann auch mit Hannah Problem?
Hättet ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Vielen Dank und liebe Grüße von Franz&Ellen mit Elias, Hannah, Sophia & Joshua

Antworten

Gast

Ich selber habe 2 kleine kinder (3, 5) und bei uns war bis vor kurzem auch die disskussion. mein mann und ich haben uns so geeinigt, dass die zwei in der woche 19.30 ins bett gehen und am wochenende darf unsere kleinste bis 20.00 aufbleiben und unser großer bis 20.30.
natürlich gab es immer noch streit. aber unserer kleinen haben wir erklärt, dass lukas schon etwas älter wäre und sie halt noch nicht. aber wenn sie so groß ist, darf sie das auch. und damit war sie einverstanden.

l.g
laura

Gast

Also meiner Meinung nach seid ihr alle ein bisschen streng mit den Schlafenszeiten (oder ich zu locker?). Ich habe 3 Kinder, Lucy ist 14, Nick ist 8 und Tristan ist 2. Lucy soll spätestens um 11 im Bett sein, weil sie um 7 Uhr aufstehen muss. Wenn es zu spät wird merkt sie das selbst, aber wenn sie es so weit treibt, dass es sich auf die Schule auswirkt, schicken wir sie schon mal ein paar Wochen um 10 ins Bett.
Nick soll um halb 9 ins Bett (ab 8 aber in sein Zimmer), in Ausnahmefällen um 9. Und Tristan geht auch zwischen 8 und 9 schlafen, um diese Zeit sagt er von selbst, dass er ins Bett möchte.
Ich finde es auch gut, das nach dem Alter zu regeln, denn ein 8-Jähriger braucht nicht mehr so viel schlaf wie eine 5-Jährige, so ist das nun mal.
Lg Ann-Sophie

Gast

Also meine großen joshua und jakob 11 jahre alt gehen um halb 10 ins bett lorenz 8 jahre alt muss um 8 uhr ins bett und Aaron 6 geht um 7 uhr ins bett und lena meine stieftochter 4 jahre geht um halb 7 ins bett weil wir um 6 uhr abendbrot essen

Gast

Meine Kinder sind genau in dem Alter wie Eure zwei großen Kids. Alexander ist 8 Jahre alt, Frederik ist 5 Jahre alt. Alex geht um 8 Uhr schlafen, Frederik um sieben Uhr.
Acht Uhr ist für den Großen schon relativ spät, eine Zeit lang (in der Anfangsphase der Schulzeit) ist der freiwillig um halb 7 Uhr schlafen gegangen, weil ihm die Schule so gestresst hat. Bei uns beschwert sich der Kleine auch immer, er will auch so lange aufbleiben wir sein großer Bruder.
Wir haben ihm erklärt, dass er erst so lange aufbleiben darf, wenn er in der Schule ist und wir der Meinung sind, dass es ihm nicht schadet. Und ich muss sagen, es gibt seitdem nicht mehr jeden Abend Stress mit dem zu Bett gehen, sondern Freddy wartet sehnsüchtig darauf in die Schule zu kommen.
Ich finde es besser, wenn die Kinder zeitversetzt ins Bett gebracht werden, da man dann noch ein wenig Zeit mit beiden alleine verbringen kann und sie dann nicht mehr allzu aufgedreht sind. Um halb 7 machen mein Mann und ich Freddy fertig und lesen ihm bis 7 Uhr etwas vor. Um halb acht ist Alex an der Reihe.
Lg, Marianne

Gast

Ich würde auch aus eigen Erfahrung sagen das man für bestimmte Alter gewisse schlafenszeiten festsetzt.Bei Elias würde ich ihm schon erlauben bis halb acht oder bis spätestens 8Uhr aufzubleiben.Er kann ja in sein zimmer gehen vllt noch leise was spielen oder lesen,sodass er die anderen nicht weckt.Schließlich ist er im Grundschulalter und 8 uhr finde ich für echt okay. wenn er dann z.b.das Gymnasium besucht würd ich ihn ca bis 9 halb 10 erlauben.Und im Teenie alter muss man das mit ihm genau abmachen.
Bei Hannah würde ich dann auch wenn sie in der Grundschule ist auch halb 8 ,8 uhr ausmachen.Und dann bei Elias das weiterführen.Genauso Sophia und Joshua.
Setzt dich mit deinen Zusammen und schreibt es alles gemeinsam auf(mama,papa,elias,hannah,sophia und joshua vllt noch nicht;) )
Aber auf keinen Fall später die Jüngeren in den Zeiten bevorzugen!!Das führt dann nur zu problemen.

Ich spreche aus Erfahrung:)War bei meinen(Dinah 9,Hannes 12,Luisa 15) auch mal ein problem bis wir dann für jedes alter die Zeiten gemeinsam aufgescchrieben haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
LG Helene

Gast

Also ich würde Elias ca eine halbe Stunde später ins Bett gehen lassen.
So darf er als größter später ins Bett aber trotzdem bleibt er nicht ewig wach.
Mit 8 Jahren fände ich halb 8 völlig ok, aber ihr werdet dann ja merken ob er so morgens zu müde ist.

Sollte es mit Hannah Probleme geben würde ich sie um 15 nach 7 ins bett gehen lassen.

So hättet ihr auch Zeit jedes Kind einzeln ins Bett zu bringen und auch mit jedem vielleicht 15 Minuten alleine zu verbringen. Vielleicht fühlt sich Elias auch besser, wenn er seine Mutter ein mal am Tag für sich alleine hat und du ihm zeigen kannst wie gern du ihn hast.

Wäre das für dich eine Lösung?

Es wäre sehr schön wenn du auch bei mir
"Phinea" vorbei kommen könntest.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wunschvorstellungen

Was sind eure Wunschvorstellungen? Wie viele Kinder möchtet ihr bekommen, welches Geschlecht? Würde mich ma...

Namen passen nicht zusammen

Oft bekomme ich schreckliche Namenskombinationen von Geschwistern zu hören. Z.B kenne ich einen Michel und ...

Bitte bewertet diese namen!

Ich hatte Langeweile, und habe deshalb meine 50 Lieblingsnamen rausgesucht. Es wäre nett, wenn ihr sie bewe...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Henryk

Kommentar von Henryk

So heisst mein sohn seit 5 jahren ist supper dieser name in sein kindergarten gibs diesen namen nicht zweimal

Mädchenname Anneliese

Kommentar von Barbiefreak

Ich liebe den Film Barbie in das Prinzessin und das Dorfmädchen. Die Prinzessin heißt dort Anneliese, und d...

Mädchenname Jasmin

Kommentar von Jasmin

Ich heiße auch Jasmin, bin wirklich froh diesen Namen zu tragen, der Name kommt auch nicht zu oft vor^^ An ...