Geschwisterverhältnis?

Gast

Guten Abend!
Ich bin Maria, 36 Jahre alt, und Mama von 4 Kindern. Isabella (9 Jahre alt), Benjamin(7 Jahre alt), Valentina(3 Jahre alt) und Marietta(2 Jahre alt).

Ich möchte gerne von Euch wissen, wie das Verhältnis eurer Kinder ist?
Ich habe das Glück, dass ich zwei "große" Kinder und zwei kleine Kinder habe, die sich sehr gut verstehen. Aber auch die beiden großen spielen gerne mit den kleinen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Altersunterschied!

Für die jüngeren, die noch keine Kids haben: Wie ist das Verhätnis zu Euren Geschwistern?

Ich habe einen kleinen Bruder und eine Schwester. Mein Bruder ist 6 Jahre jünger. Früher wussten wir nichts miteinander anzufangen und haben nur gestritten, aber jetzt ist unser Verhältnis sehr gut, weil wir auch in einer Stadt wohnen. Mein Bruder hat auch zwei Kinder im Alter von Mariella und Valentina, deshalb treffen wir uns oft morgens, wenn die Großen in der Schule sind zum Cafe. Zu meiner Schwester das Verhältnis ist auch sehr gut, sie lebt zwar nicht in derselben Stadt, aber wir treffen uns doch ab und zu. Wir hatten auch früher schon ein prima Verhältnis.

Lg, Maria, ich bin auf Antworten gespannt

Antworten

Gast

Ich habe 2 eigene Kinder, und 3 Stiefkinder.
Die drei großen Kinder, sind die Kinder meines Mannes (16, 13 und 10 Jahre alt).
Der Größte wohnt bei uns, die beiden kleineren leben bei der Mama, besuchen uns aber jedes zweite Wochende.
Mit meinem Mann habe ich 2 Kinder (4 Jahre alt und 20 Wochen alt). Wenn die meine drei Stiefkinder da sind, gibt es eigentlich nur Stress. Der kleine will Papa für sich alleine, die beiden Großen hören nicht und machen was sie wollen. Ich habe das Gefühl, dass unsere gemeinsamen Kinder manchmal zu kurz kommen, weil der Papa 5 Kinder hat, die seine alleinige Aufmerksamtkeit verlangen. Wir versuchen gerade eine neue Lösung zu finden.

Ich habe zwei Geschwister, zum Bruder besteht sehr guter Kontakt, zur Schwester leider nicht mehr.

Lg, Natalie

Gast

Ich bin 14 und ich habe eine 9-jährige schwester und ich kann sagen dass es nicht besonders lustig ist. wir streiten dauernd und mir kommt es so vor als würde meine mutter ihr immerrecht geben (kommt mir aber nur so vor ) wir "spielen" natürlich nicht zusammen. meine schwester sagt alles meiner mutter nach,w as mich natülrihc nervt weil ich mich oft mit der zoffe, aber das ist bestimmt auch normal.

aus meiner sicht ist es besser kidner zu haben die keinen hhen altersunterschied haben, umso weiter auseinander umso bescheuerter wirds :[

Gast

Meine Töchter Angelina (8), Magalie (7) und Lilly (6) verstehen sich ganz toll. Die beiden Jüngeren gehen sogar in die selbe Klasse und sie machen total viel gemeinsam, alle drei.
Ich selbst habe zwei Kleine Brüder, 15 und 24, und eine Schwester, 17. Ich habe zu allen ein super Verhältnis, die beiden Jüngeren gehen auf die Schule, an der ich arbeite, also sehen wir uns sehr oft und mein 24jähriger Bruder studiert in der Nähe. Früher gab es zwar öfters Streit, aber welche Geschwister streiten nicht?!

Gast

Hallo Maria,

ich habe 2 leibliche Kinder (3 Monate und 2 Jahre) und 4 große Stiefkinder. Das Verhältnis zu den Stiefgeschwistern und unseren leibl. Kindern ist ganz gut, sie kümmern sich gerne um die beiden Mäuschen. Der Größte (19) ist schon aus dem Haus, der Zweite wohnt bei der Mama (17) und die zwei Mädels (15,14) wohnen bei uns und sind mitten in der Pubertät. Sonst verstehen sich die vier Geschwister auch sehr gut, nur zwischen den Mädels gibt es oft Stress, von wegen wer jetzt ins Bad darf usw.

Ich hatte früher immer nur eine Schwester, die zwei Jahre jünger war als ich. Ich kann mir daran erinnern, dass wir früher auch total gestritten haben. Jetzt ist unser Verhältnis auch nicht super gut. Keiner von uns will den ersten Schritt machen. Ich weiß nur, dass sie jetzt 28 Jahre alt, eine Tochter von 6 und einen Sohn von 2 Jahren hat und geschieden ist.

Lg, Silvia

Gast

Hallo Maria,

ich bin Claudia, 34 Jahre alt. Ich habe eine fünfzehnjährige Tochter namens Pia und einen dreijährigen Sohn namens Leon (genannt Leo;)).
Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, ist Pia ganze 14(!) Jahre älter und deshalb wachsen beide auch wie Einzelkinder auf. Trotzdem liebt Pia ihren Bruder total und ist froh einen zu haben. Aber so "richtige" Geschwister sind sie nun mal nicht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die beiden groß sind und gleiche Interesse haben.

Ich habe noch 4 Brüder und für mich als einziges Mädchen war das manchmal nicht einfach. Heute sind sie 39, 37, 33 und 27. Auch zwischen dem Ältesten und dem Jüngsten sind es ganze zwölf Jahre, aber sie verstehen sich trotzdem prächtig. Wir leben alle in unterschiedlichen Städten, halten aber dennoch sehr guten Kontakt. Bei Familientreffen sehe ich den ein oder anderen mal wieder, bin aber auch froh sie nicht die ganze Zeit um mich zu haben, das war früher die Hölle. Mit meinem ein Jahr älteren Bruder verstehe ich mich am Besten, weil er eine einjährige (1 1/2) Tochter hat und Leon sich gut mit ihr versteht, soweit man das so nennen kann.

Lg, Claudia

Ps: Schönes Thema!

Gast

Erst heißt deine Ttochter" Marietta, dann Mariella??
Komm, du musst jetzt eh ins Bett...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Dreimal mama auf einmal

Ich habe mir so sehr ein baby gewünscht und jetzt bekomme ich gleich drei!Es werden zwei mädchen und ein ju...

Besondere Doppelnamen

Ich habe hier ein paar wirklich schöne und besondere Namen aus meinem Umfeld und würde gerne mal wissen was...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Ricklef

Kommentar von Jörg

Dieser Name ist sowas von selten. Da werden ein Leben lang sicherlich viele Nachfragen nach dem ersten Höre...

Mädchenname Aygül

Kommentar von Aygül

Bei mir war das so das ich vom mond lachen sollte da meine mutter sich vor meiner geburt sich von papa getr...

Mädchenname Azra

Kommentar von taylor :D

Meine kleine schwester heist soo !! sie hat blaue augen wie eine perle !! und wunder schöne blonde haare so...