Noémie, Chloé, Mahaut et --- ?

Gast

Hallo liebe Plaudereckler =)

Ich und mein Mann erwarten unser viertes Kind, einen Sohn. Unsere "Grossen" heissen Noémie und Chloé und sind Zwillinge und Mahaut. Für den Kleinen stehen nun diese Namen zur Debatte:

- Frédéric
- Sébastien
- Valentin

Ich bin Französin, deshalb diese Auswahl.

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns euren Favoriten nennen und den Grund angeben könntet =)

Mit lieben Grüssen,
Marie und Benjamin

Antworten

Gast

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Kommentare.

Mahaut ist ein Mädchenname und ein alter französischer Name, den man Mao ausspricht. Ich glaube, dass es tatsächlich eine ältere Form von Mathilde ist, sicher bin ich mir aber nicht.

Mein Favorit ist Frédéric, aber die Accents bleiben =)

Mit lieben Grüssen,
Marie

Gast

Aha, das ist mir schon klar, dass es noch andere accents gibt. aber der auf frédéric heißt leider Gottes accent aigu, und darauf bezog ich mich.
nun sind meine französischkenntnisse nicht gerade befriedigend. ich würde mahaut ma-ot ausprechen. wahrscheinlich wird es falsch sein, wird es nicht? aber ich wüsste doch gerne, ob mahaut ein mädchen- oder jungenname ist.

Gast

Mir gefällt zu den schon vorhandenen Namen am besten Sébastien. Der Akzent stört mich nicht - Noémie und Chloé wird ja auch mit Akzent geschrieben.

Wie wird Mahaut ausgesprochen? Ich habe nur herausgefunden, dass es die frühere französische Form von Mathilde ist.

Gast

J' aime le nom Sebstién!
Und außerdem giggle: es gibt auch graven, nicht nur aigus!

Gast

Ich finde Frédéric eigentlich sehr schön, aber die Schreibweise finde ich für Nicht-Franzosen wie mich etwas schwierig und problematisch ( wie aus bei Sébastien )
Wie wäre es nur mit Frederic oder Frederik.
Sonst wäre ich für Valentin, da erübrigt sich die Frage nach der Schreibweise.

Gast

Wie spricht man Mahaut aus?

Gast

Habe mich verschrieben, Maria = Marie =)

Mit lieben Grüssen,
Marie

Gast

Natürlich habe ich schon davon gehört, ich habe Apstrophen geschrieben, weil Lena dieses Wort gebraucht hat und ich wollte, dass sie weiss, was ich meine.

Mit lieben Grüssen,
Maria

Gast

Ein apostroph ist aber etwas anderes, liebe marie. als französin solltest du das wissen, solltest du nicht? die schrägen striche heißen accent aigu. schon mal was davon gehört? oder eher nicht?

Gast

Hallo zusammen!

Danke für eure Kommentare. Frédéric ist "original" französisch und auch der Zweitname meines Vaters (was aber nicht der Hauptgrund ist, weshalb Frédéric uns gefällt) deshalb würden die Apostrophen bleiben.

Wir können uns einfach nicht entscheiden ...

Mit lieben Grüssen,
Marie

Gast

Ich finde Frédéric zwar schön, aber die ganzen Apostrophen sind doch nicht gerade gut.
Valentin, wäre da mein Favorit!

Gast

Frédéric

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nichtschwimmer?!

Hallihallo an alle User, ich bin Mari und wurde vor kurzem 30 jahre alt. meine jüngere schwester henna ist ...

Wir bekommen Verstärkung!

Hallo! Ich, Leandro(15)und meine Schwestern Isabel(2) und Sofia(9) bekommen noch eine Schwester. Unsere Elt...

Ich bekomme ein Kind!

Hallo! Gestern hat mir mein Frauenartzt gesagt, dass ich ein Kind bekommen werde! Ich bin voll fertig! Ich ...

Zu süß?

Meine Töchter heißen Maya, Lily und Rosa. Doch jetzt habe ich schon des öfteren zu hören bekommen, die Name...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Nyah

Kommentar von Sara

@ Susi gute Wahl. Nyah ist so wunderschön! :) Fand Nia auch zu...gewöhnlich. zu kurz irgenwie.

Mädchenname Rayne

Kommentar von lou

Ich finde den Namen schön, aber nur, wenn man ihn englisch ausspricht, d.h. Reyn Und nicht jeden Buchstaben.

Mädchenname Annik

Kommentar von Annik

Endlich mal ne seite wo mein Name geschrieben ist;) Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, Bin froh dass ...