Kira oder Kyra? Welcher Zweitname?

Gast

Hallo!

Mein Mann und ich erwarten in etwa einem Monat unser erstes Kind. Der Name Kira/Kyra steht schon fest, allerdings können wir uns nicht für eine Schreibweise entscheiden. Was findet ihr besser und warum?

Auch haben wir bisher leider keinen passenden Zweitnamen gefunden. Für ein paar Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Jenny

Antworten

Gast

Passt Kira-Tinki zusammen?

Gast

Ich finde den Name Kira-Sophie sehr gut

Gast

Hallo meine Enkeltochter heißt Kira Jolie
Finde Kira Joy aber auch sehr schöm
LG

Gast

Mir gefällt der name : Kira besser als Kyra!
Als Zweitname wäre schön:
Kira-Anastasia
Kira-Magdalena
Kira-Houludu (->Kongoanisch)
Kira-Siglinde
Kira-Juenne
Kira-Jeannie

Lg Jutta

Gast

@Kira

Es ist schön zu hören, dass du mit diesem Namen sehr zufrieden bist ;-)

Gast

Ich trage den Namen Kira und bin sehr, sehr zufrieden (Danke Mama!).
Sehr gut gefällt mir Kira Josephine oder Kira Lucia (wie gefällt Euch Kira Lucie?)

Lg, Kira mit Elly, Bella und Josh

Gast

Vielen Dank für deine Hilfe, Katharina! Momentan sieht es auch so aus, dass es eine kleine Kira Josephine wird! :-)

Gast

Hallo Jenny,
mir gefällt Kira eindeutig besser als Kyra. Bei Kyra wüsste ich spontan gar nicht, wie er ausgesprochen wird, ich vermute mal, genau so wie Kira?
Dann bewerte ich mal die Zweitnamen-Liste:

Sophia 2+ (sehr schön, aber zu Kira/Kyra nicht so passend)
Sofie 3 (sieht mit f so traurig aus, würde ich mit ph schreiben, ist als Zweitname schon etwas ausgelutscht, gerade deshalb, weil er zu allen Namen - also auch zu Kira/Kyra hervorragend passt)
Lucia - da gibt es immer die verschiedensten Aussprachemöglichkeiten... Luuzja, die herkömmliche Aussprache, ist für mich eine 2, Lusiia(spanisch) ist eine 3- und Lutschia(italienisch) eine 4-; würde ich wegen der verschiedenen Aussprachen nicht nehmen
Alicia 4 (nicht unbedingt mein Fall, original(spanisch? oder polnisch?) ausgesprochen gefällt er mir noch besser als auf englisch)
Alisa 2 (schön und sehr selten, aber vom Klang her auch nicht zu extravagant, passt aber nicht so optimal zu Kira/Kyra)
Josephine 2 (passt sehr gut zu Kira, dann klingt der Name etwas klassischer)
Joana 4 (passt auch gut zu Kira, ist mir aber zu exotisch, warum nicht einfach Johanna?)

Ich bin für Kira Josephine.

Liebe Grüße
Katharina

PS: Danke für deinen Kommentar auf meiner Plauderecke(Felicia? Oder Leonie oder Emelie?)

Gast

Ich bin echt überrascht, dass ihr alle für Kira seid. Mein Mann tendiert eher zu Kyra, aber gut ein bisschen Zeit zum Überlegen haben wir ja noch ;-)

Wir sind auch am Überlegen ob es nicht vielleicht auch einen schönen Zweitnamen gibt der von der Bedeutung her gut zu Kira/Kyra also die Sonne, passt. Falls jemand eine Idee hat, bitte melden! :-)

Gast

Ich bin für Kira Josephine.

Gast

Ich bin eindeutig für KIRA

Sophia 2
Sofie 3
Lucia 1
Alicia 1
Alisa 1-
Josephine 2
Joana 4

Vorschlag:
Felicia
Lilia

Kommt doch auch bei mir "Doppelt so schwer" vorbei

Gast

Ich wäre für Kira Lucia oder Kira Sophie!!

Gast

Ich wäre für Kira Lucia oder Kira Sophie!!

Gast

Vielen Dank für eure Beiträge und Vorschläge. Die Meinung geht ja hier eindeutig zu Kira.

Als ZN stehen zurzeit zur Auswahl:

Sophia
Sofie
Lucia
Alicia
Alisa
Josephine
Joana

Gast

Hallo
Meine Vorschläge:
Kira Sophia
Kira Deborah
Ich würde Kira mit "i" schreiben, da er sonst KÜRA ausgesprochen wird.
Außerdem ein Zusatznamen der länger ist als Kira, das passt m.E. besser zum kurzen Erstnamen.

Gast

Hallo Jenny.

Auch ich bin für die Schreibweise Kira, da sie eben leichter auszusprechen ist und meiner Meinung nach auch besser aussieht. Zum ZN, also
Kira Aline
Kira Dorothea
Kira Lisa
Kira Noelle
Kira Jana

Vielleicht gefällt euch was, würde mich freuen. Genauso wenn du in unsrer PE (Bitte, noch mal bewerten!) vorbei schauen würdest.

lg christine

Gast

Das mit den Hundenamen stört uns nicht. Mittlerweile habe ich schon derart viele menschliche Namen für Tiere gehört und warum sollte ich dann meine Tochter nicht so nennen. Das zeigt doch nur, dass es ein sehr beliebter Name ist. Im Übrigen passen Menschennamen auch einfach besser zu Menschen finde ich. ;-)

Gast

Ich kenne zwei Kira, und eine Kyra.
Kyra wird auch eher "Küra" gesprochen, aber das ist absichtlich.
Was bei Kira ein Problemchen sein könnte ist, dass viele Kira für einen Hundenamen halten!
Ja, die eine Kira ist ein Mensch, und die andere Kira ist ein Hund...

Gast

Danke für deinen Beitrag, Tania!
Deine Vorschläge für einen 2. Namen gefallen mir richtig gut. Vorallem Lucia und Sofie.
Mir würde noch Marie und Alicia gut gefallen.
Das der Name mit I einfacher ist spricht klar dafür, dennoch sieht er mit Y besonderer aus. Ist echt schwer!

Gast

Hallo Jenny, meine Tochter ist 12 und heißt auch Kira - mit 'I'!!!
Ich empfehle diese schreibweise auch eher, da es einfacher zu schreiben ist und da sonst die Gefahr, dass der Name Küra gesprochen wird besteht.
Als 2.Namen schlage ich vor: Lucia, Elea, Linn oder Sofie..
Meine Tochter heißt Kira-Lee, aber den Namen würde ich nicht unbedingt nochmal vergeben, was nicht heist das ich ihn nicht schön finde. Ganz im gegenteil, aber irgendwie..
Naja. Vielleicht magst du ja mal in unserer PE reinschaun. Sie ist direkt unter deiner.

Lg, Tania und Andre mit Kira, Tom und Ida.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Janika Imana ist da...

Hallo zusammen. Wir haben am 30.11. eine Plauderecke gesucht, in der uns sehr herzlich geholfen wurde. Vor ...

Ich bekomme ein Kind!

Hallo! Gestern hat mir mein Frauenartzt gesagt, dass ich ein Kind bekommen werde! Ich bin voll fertig! Ich ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Adrian

Kommentar von Julia

Adrian ... den Namen find ich auch nich soo toll, ich finde er klingt auf irgendeine Art und Weise hart ...

Mädchenname Selen

Kommentar von blabla

Also mein name ist auch selen. Aber ich habe noch einen 2. namen bekommen weil selen angeblich auch ein jun...

Mädchenname Deborah

Kommentar von Markus Ernst

Meine jüngste Tochter hat den Namen Deborah Kristin. Die Bedeutung mit der Fleissigen Biene trifft den Nage...