Namen für meine Zwillinge

Gast

Ich erwarte in knapp 2 Monaten meine Zwillinge. Ich weiß schon dass es zwei Mädchen werden nur die Namen stehen noch nicht fest..Würdet ihr zusammenhängende Namen wählen wie zb. Lea und Lia oder würdet ihr mir eher davon abraten? habt ihr sonst noch iwelche vorschläge?

Antworten

Gast

Würde den Kinder verschiedene Namen geben da sie ja beide auch alleinstehende Kinder sind.
Meine Vorschläge sind:
Selbe bedeutung z.B.
Eva & Zoe (Leben)
Rosa & Lilien (bei Blumen)

gegensätliche Bedeutung:
Phoebe (die Leuchtende) & Melanie (die Dunkle)

oder aus dem selben Land:
Hikari & Miyur (Japanisch)
Emily & Ashley (amerikanisch)

selbe Religion:
Anna & Sara (jüdisch)

beide in der Bibel:
Eva & Maria

selber anfangsbuchstabe:
Marie & Mona
Lea & Lara

abraten würd ich von ähnlichen Namen wie:
Anna & Hanna
Hanna & Johanna
Jana & Janna

nicht schön find ich auch einen außergewöhnlichen Namen und einen gewöhnliche wie:
Summer & Lisa
Tabea & Anna

was auch nicht schön ist Namen zu nehmen die oft als Doppelnamen vorkommen:
Anna & Lena
Ann & Katrin

hoffe ich konnte helfen
lg Jana

Gast

Hallo Elke,
ich schreib dir auch noch ein paar Namen

...mit gleicher Bedeutung:
Jolanda/Yolanda und Viola(Veilchen)
Serena und Ilaria/Hilaria(fröhlich, heiter)
Aurora und Roxana(Morgenröthe)
Melissa/Melitta und Nahla(Biene)
Eva und Zoe(Leben)
Nike/Nika/Berenike und Victoria/Viktoria(Sieg)
Luna und Selena/Selene/Celine/Celina/Selina/...(Mondgöttin)

mit gegenteiliger Bedeutung:
Maxima und Paula, Pauline, Paulina(groß; klein)
Melanie und Phoebe(die Dunkle; die Helle)


LG, Leonie

Gast

Hallo!
Die erste Eva und Leonie haben eigentlich schon viele gute Tipps gegeben. Dem letzten Tipp von Eva 2 schließe ich mich auch noch an, so etwas fände ich sehr schön: gleiche/ähnliche oder gegensätzliche Bedeutungen von Namen (falls du/ihr auf die Bedeutung Wert leg(s)t).

Ein paar Beispiele, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst:
Gleich: Linda (die Schöne) und (Isa)Bella (die Schöne)
Ähnlich: Valerie (kräftig) und Julia (bedeutet in den Niederlande "die Starke")
Gegensätzlich: Melanie (die Dunkle) und Helena (die Leuchtende)

Lg, Nina

Gast

Ich erwarte auch Zwillinge, allerdings ist das Geschlecht noch unbekannt.
Zwei Mädchen werden Lilia und Eleni heißen.

Unsere Krieterien:
1. Unter den 10 Namen,die uns am besten Gefallen.
2. Verschiedene Anfangsbuchstaben.
3. Ungefähr gleich lang.


Fals du ein Zusammenhang zwischen den Namen toll findest, finde ich es schön gleiche/gegensetzliche bedeutungen zu wählen.

Kommt doch auch bei mir "Doppelt so schwer" vorbei.

Gast

Hallo Elke,
ich würde dir von Lea und Lia abraten. Ich habe auch eine Zwillingsschwester und kann dir nur sagen, dass man oft verwechselt wird(auch wenn man, wie bei uns, ganz unterschiedlich aussieht und die Namen - Sophia und Leonie - völlig verschieden sind. Ich kann Sarah C. nur zustimmen, man wird oft als "Die Zwillinge" zusammengefasst.
Gleiche Anfangsbuchstaben finde ich auch nicht so toll, außer, wenn einem wirklich zwei Namen mit gleichem Anfangsbuchstaben am besten gefallen.

Ich finde, die Namen sollten nur:
-etwa gleich lang sein(also nicht z.B. Lea und Katharina, aber es müssen auch nicht genau gleich viele Buchstaben sein)
-aus der gleichen Sprache oder aus zwei ähnlichen Sprachen kommen(ähnlich: z.B. italienisch und spanisch, lateinisch und altgriechisch, also halt nicht z.B. indianisch und althochdeutsch oder so etwas eben)
-ungefähr gleich häufig sein(also nicht z.B. Anna und Xaveria, aber das ist nicht soo wichtig, finde ich)

Zwei Namen mit gleicher Bedeutung oder gegenteiliger Bedeutung passen auch sehr gut.

LG, Leonie

Gast

Hallo Elke

Lea und Lia wären mir auch zu ähnliche Namen - gerade für Zwillinge würde ich zwei sich gut unterscheidende Namen geben, gerne mit dem gleichen Anfangsbuchstaben.

Gast

Lara und Lea sind schön und nicht zu ähnlich

Gast

Wir haben bei unsere Zwillinge sehr genau drauf geachtet, dass die Namen unterschiedlich sind. Jetzt heißen sie Jaden und Logan. Gleiche buchstaben sind ok, aber dann unterschiedlicher Klang z.B. Lea und Laura.
Deine Kinder (eineiig oder zweieiig?) werden schon genug damit zu kämpfen haben als einzelnes Persönlichkeiten anerkannt zu werden. Jedem rutscht mal schnell ein "Die Zwillinge" oder "Die Beiden immer" raus.

Gast

Hallo Elke!

Ich selbst erwarte in ca. 1Woche meine Zwillinge.
Es werden ebenfalls 2 Mädchen und sie werden Cara und Elea heißen.
Lia und Lea wäre mir persönlich viel zu ähnlich.
Wir haben nur darauf geachtet, dass ihre Erstnamen 1.vom klang her unterschiedlich sind, 2.mit einem anderen Buchstaben beginnen und 3. trotzdem gleich viele Buchstaben haben (jedoch ist das eher zufall gewesen und dann fanden wir es doch sehr schön).

Die Mädels bekommen 3 Vornamen. Ihr DN ist aus persönlichen Gründen und steht ebenfalls schon fest. Cara ... Marie und Elea ... Luise.
Bei den Zweitnamen sind wir uns noch nicht sicher, aber du findest eine Liste in meiner PE.
Sie ist ein paar PE's unter deiner.
Es wäre nett wenn du dort vorbeischauen könntest.

Ich habe dir nun ein paar Kriterien, welche wir beachtet haben, genannt.
Du kannst überlegen wie es bei dir sein sollte.
Es ist ja auch schön wenn beide den gleichen Anfangsbuchstaben haben.
zB: Lia und Lara oder Jana und Johanna
Trotzdem muss meiner Meinung jeder selbst entscheiden ob sie ähnlichkeiten haben sollen oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG, Eva

Gast

Hallo!
Ich würde, auch wenn es Zwillinge werden, verschiedene Namen vergeben, da jedes Kind seine eigene Persönlichkeit hat und auch schon auf Grund seines Aussehens verwechselt wird!
Meine Nichten sind auch Zwillinge und heißen Lena und Laura. Das finden sie gut.
Komm doch auch bei mir vorbei: Babyalbum und Kind. Danke!
Anni

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Internate

Meine Tochter Robyn wird nach der Schule eine Ausbildung beginnen sie hat sich in Altenburg Anbach Bad Merg...

Zu grosser Altersabstand?!

Mein Mann und ich sind nun schon seit 16 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder. Mein Mann Tobias...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Kajsa

Kommentar von susanne

Unsere tochter heisst KAJSSA und der name ist grandios! Wird übrigens mit scharfem s gesprochen, also ist d...

Mädchenname Jocelyn

Kommentar von Jocelyne

Ich persönlich heiße nicht Jocelyn sondern Jocelyne, mein Name bedeutet die einzig Wahre:) Ich liebe meinen...

Mädchenname Zina

Kommentar von Zina

Also meine Tochter hat halb Marokkanische Wurzeln und heißt auch Zina. Sie wird aber auch meistens Zina ger...