Mathilda oder Matilda ? - Welche Schreibweise ist schöner?

Gast

Hallo zusammen!

Wir, Caroline (33) und Tim (35) erwarten in ca. 2 Wochen unsere 3.Tochter. Ihr Name steht schon sehr lange fest, allerdings können wir uns auf keine Schreibweise einigen.
Unsere älteste, Charlotte (8) ist für Mathilda. Ihr Argument ist, dass dann alle Mädels ein H in ihrem Namen haben. Unsere 2.Tochter heißt nämlich Henriette. Henri ist 4 Jahre alt und daher kann sie eine solche Entscheidung unabhännig von der ihrer großen Schwester noch nicht treffen.
Uns gefallen beide sehr gut.
Was meint ihr? Mit oder ohne h ?

LG und vielen Dank,

Caro(line) und Tim mit (Char)Lotte, Henri(ette) und Mat(h)ilda

Antworten

Gast

An alle die Matilda besser finden das soll keine Beleidigung sein aber euch ist schon klar dass man Matilda korrekt Maaatilda ausgesprochen wird da man einen Vokal immer lang spricht wenn auf ihn nur ein Konsonant folgt oder?

Gast

Ich heiße Matilda also finde ich Matilda schöner.
Mathilda ist für mich irgendwie langweilig. Es heißen so viele Mathilda also ist Matilda ohne h etwas besonderes

Gast

Guten morgen!

Zuerst möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken und mich für meine gestrige Laune entschuldigen.

Wir haben uns nun für Mathilda entschieden. Ich konnte meinen Mann dann doch von Mathilda mit h überzeugen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag,

Caroline mit Familie

Gast

Ich bin für Mathilda, das ist das Original, also für mich die "richtige" Schreibweise.
LG, Leonie

Gast

Ich finde auch Mathilda schöner!Ihr habt wirklich schön Namen ausgsucht,passen toll zusammen!

Gast

Ich würde den namen auch mit H schreiben :) also mathilda gruß susi :)

Gast

Was ein Zickenkrieg hier!

Egal,
ich finde Mathilda auch schöner!

Liebe Grüße

Gast

@Caroline, nun so war es auch nicht gemeint. Und Mathilde würde sogar nich besser zu Charlotte und Henriette passen. Alle enden auf e und haben ein H im Namen:).

Gast

OK stimmt und entschuldige bitte wegen meiner patzigen Antwort, auch in deiner PE. Ella Pauline finde ich jedoch trotzdem am schönsten.

LG, Caro

Gast

Naja, gut, bloß dann haben sie alle ein H im Namen. Und die gleichen Buchstaben sind ja auch drinne. Da ist der Unterschied zwischen Matilda und Mathilda ja nicht wirklich groß, finde ich irgenwo

Gast

@ Jana

Das mit dem H war ja Charlottes Idee und mein Mann findet Matilda nun mal sehr schön. Deshalb diese Frage.

Gast

Mathilda, dann habne alle ein H und fertig, warum diese Frage?
Komm bitte mal bei mir vorbei:
Ella sucht einen Zweitnamen.
LG Jana

Gast

Mathilda, dafür brauch man auch keine Plauderecke aufmachen

Gast

Mathilda finde ich schöner.

Gast

OK, vielen Dank.

Wir hoffen jedoch noch auf weitere Kommentare, da ein Argument alleine uns LEIDER auch nicht ausreicht.

LG, Caro(line) mit Familie

Gast

Ich bin für Mathilda.
Ich denke auch, dass der Name "häufiger" ist und eher so geschrieben wird.
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fotos Fotos Fotos

Wie kriegt man fotos ins babyalbum. wo muss man da draufklicken? hat man da irgendwie ne eigene seite oder ...

5 und 6 Kind

Hallo nach unseren vierlingen Mariella,Samira, Emilia und Jenna (5) unsere Zwillinge es werden Jungs. Da ic...

Familienplanung

Guten Tag! Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr Eure Familie geplant habt! Wie viele Kinder wollt ihr/hab...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Audra

Kommentar von spaluny

Hi, der baltische Name wuerde deutsch ausgesprochen Audra sein und nicht Odra. Odra waere es mit englische...

Mädchenname Marlies

Kommentar von Wolfgang

Aktuell keine Persönlichkeit namens Marlies bekannt? Wie wäre es mit Marlies Schild, aktuelle Slalom-Weltcu...

Mädchenname Zhanna

Kommentar von Otmar

Der Name ist wunderschön, wenn man ihn richtig ausspricht. (s. Leoni u. Elisabeth). Sag ich als alter(60) M...