Gesucht: Namen - einfach, exotisch und schön

Gast

Hallo,
ich erwarte mein erstes Kind, noch weiß ich nicht, ob Mädchen oder Junge. Der werdende Papa hat orientalische Wurzeln und wir wollen daher auch einen passenden Namen. Allerdings sollte er für Deutsche einfach zu merken und gut auszusprechen sein und natürlich schön klingen. Bei Mädchennamen geht das noch, aber bei Jungennamen tue ich mir richtig schwer. Würd mich über Bewertungen sehr freuen. Die Liste mit Mädchennamen ist recht lang...

Jungen:
Amir
Danyal
Hadi
Ilyas
Karim
Malik
Samir

Mädchen:
Aida
Aliya
Amira
Anissa
Dima
Diya
Farah
Hala
Halima
Hana
Layla
Madiha
Malika
Mariam
Nadira
Nuriya
Rabia
Rana
Raniya
Sabah
Safiya
Saida
Saliha
Salma
Saniya
Suhela
Zahra
Zohra

Antworten

Gast

Wow, danke für die vielen Kommentare!
Wir haben uns in den letzten Tagen natürlich weiterhin Gedanken gemacht, auch und gerade über die Frage, ob wir unserem Kind mit einem arabischen Vornamen evtl. unnötige Steine in den Weg legen würden.

Da unser Kind einen gängigen deutschen Nachnamen haben wird, befürchten wir den "Ausländerstempel" nicht, es gibt schließlich auch die exotischten Namenskreationen unter deutschen Eltern. Wir haben uns jetzt mehr oder weniger auf die Namen festgelegt, die uns einfach am schönsten und passendsten erschienen, wollen allerdings noch einen klassischen deutschen Zweitnamen dazu geben. Ein Sohn wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit

ILYAS ALEXANDER heißen.

Wenn's ein Mädchen wird, müssen wir uns noch entscheiden zwischen

ZAHRA ELISA und
ZAHRA SOPHIA.

Ich sage nochmal Danke! Wenn unser Kleines da ist, werde ich ihn oder sie hier im Babyalbum vorstellen!

Liebe Grüße,
Judith

P.S. @ Leonita: Mag sein, dass Dima in irgend einer Sprache ein männlicher Vorname ist, im arabischen jedenfalls nicht. Da ist er eindeutig weiblich und bedeutet "Regen". Über das "arabische Deutsche" haben wir uns übrigens sehr gefreut... ;-)

Gast

Bei den Jungennamen gefällt mir Malik am besten. Ilyas würde ich besser mit i schreiben, dann passt der Name besser nach Deutschland, schließlich ist das Kind ja halb-deutsch und wächst in Deutschland auf.

Bei den Mädchennamen gefällt mir Malika am besten. Bei Aliya, Diya, Nuriya, Raniya, Safiya und Saniya würde ich das y weglassen. Zahra gefällt mir in den Schreibweisen Sarah, Sara, Zara und Zarah auch sehr gut.

Ich bin der gleichen Meinung wie Nora, ich würde eher nach einem deutschen Namen suchen, den es auch in Arabien geht oder den man zumindest dort auch leicht schreiben und aussprechen kann.

LG, Leonie

Gast

Lasse mal die Namen stehen, die mir gefallen:

Mädchen:
Aida
Amira
Hana
Malika
Mariam
Nuriya
Rana
Raniya, besser Rania
Salma
Zahra

Gast

Aïda ist wunderschön und ein gängiger Name im Kanton Tessin und Italien. Aber nur mit dem Trema auf dem "i", das sind die 2 Punkte. Ohne Trema würde der Name sonst Äda ausgesprochen werden. LG

Gast

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich die Meisten Namen noch nie gehört habe und so auch nicht weiß, wie sie richtig ausgesprochen werden. Ich gebe aber mein Bestes.

Amir-4, nicht schön
Danyal-3, geht so
Hadi2, süß
Ilyas-1, klasse, warum nicht Ilias
Karim-4, eher nicht
Malik-2, süß
Samir-5, nicht so schön

Aida-4, wohl eher nicht (wegen des Schiffes)
Aliya-2, süß
Amira-3, geht so
Anissa-5, ***
Dima-3, ok
Diya-5, nein
Farah-6, auch nicht
Hala-5, ***
Halima-4, nein
Hana-1, süß, meine kleine heißt Hanna
Layla-2, kenne ich sogar ein Mädchen
Madiha-3, ok
Malika-2, süß
Mariam-3, geht so
Nadira-6, nein
Nuriya-5, auch nicht
Rabia-5, nicht so mein Geschmack
Rana-4
Raniya-3
Sabah-4
Safiya-5
Saida-5
Saliha-5
Salma-5
Saniya-5
Suhela-5
Zahra-3, warum nicht Zara/Sara/Sarah?
Zohra-2, warum nicht Zora?

Gast

Für Mädchen gefällt mir Maryam sehr gut. Für Jungen der Name Tarek.

Gast

Was um alles in der Welt ist das "arabische Deutsche"?

Und dass er Moslem ist, steht hier nirgendwo.
Es soll ja auch den einen oder anderen Christen oder Atheisten mit orientalischen Wurzeln geben.

Gast

Und für ein Mädel evtl. doch Adina?

Gast

Mariam oder Amira, wenn es ein Mädchen wird, für einen Jungen...von deinen Vorschlägen gafällt mir da leider gar nichts...wie findet ihr denn Dario? Oder Said? (Said mit zwei Punkten auf dem i, wie das geht, weiß ich leider nicht...weiß es vllt jemand anders?)
LG, Maja

Gast

Wiso nimmt ihr keine Namen die im arabischen Deutschen vorkommen,nur weil er Moslem ist heißt es doch nicht das du dein Kind auch Muslimisch nennen sollst

Auerdem ist Dima ein Jungenname

Gast

Hallo Judith!

Von eurer Liste finde ich Ilyas und Malik bzw. Farah, Layla und Malika am besten.

Ich hab auch noch einen Vorschlag für euch, wie findet ihr ADIA? Kommt zwar aus dem afrikanischen... Meine Tochter heißt so, und wir bekommen zu 95% nur positives Feedback.

lG Christine

Gast

Ich würde Namen wählen, denen man diesen "Ausländer-Stempel" nicht sofort ansieht. Denn es ist nun mal Fakt, dass Ausländern, besonders aus dem Osten, ein eher schlechter Ruf nachhängt. Sollte in der heutigen Zeit zwar nicht mehr so sein, ist es aber leider dennoch.
Ich würde daher Ilyas oder Mariam wählen. Oder eventuell noch Nuria, aber ohne dem y.

Lg

Gast

Hallo Judith!

Gut dann bewerte ich mal..

Jungen:
Amir 2- schön ich finde Akira schön
Danyal 5 tschuldigung aber der geht garnicht
Hadi 5 siehe Danyal
Ilyas 3 Ilias ist schöner
Karim 1+ gefällt mir sehr gut
Malik 5 siehe Hadi und Danyal
Samir 2+ schön

Mädchen:
Aida 1+ wunderschön
Aliya 2+ schön
Amira 1+++ gefällt mir sehr gut da Mira ohne a vorne gerade zum modename wird
Anissa 5 nicht so schön
Dima 5 dina ist schöner
Diya 5
Farah 6
Hala 4
Halima 5
Hana 1 schön
Layla 1- schön
Madiha 4
Malika 4
Mariam 4
Nadira 5
Nuriya 5
Rabia 4
Rana 2
Raniya 2 ohne y 1
Sabah 4
Safiya 2 ohne y 1+++++++++++
Saida 3
Saliha 4
Salma 2
Saniya 3
Suhela 4
Zahra 1
Zohra 1

lg Lina

Ps.: Komm doch bitte auch in meine Plauderecke unter dir!

Gast

Jungen:
Amir 3,5
Danyal 4,5
Hadi 4-
Ilyas 2-
Karim 4-
Malik 4
Samir 2+

Mädchen:
Aida 1
Aliya 3-
Amira 2
Anissa 3
Dima 4
Diya 4-
Farah 2,5
Hala 4
Halima 4
Hana 4-
Layla 2
Madiha 3,5
Malika 2
Mariam 3,5
Nadira 3
Nuriya 3-
Rabia 2-
Rana 2
Raniya 3
Sabah 5
Safiya 4+
Saida 4-
Saliha 4
Salma 3,5
Saniya 4
Suhela 4
Zahra 2
Zohra 2

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche schönen ZN!

Ich habe mir gedacht, dass ich lieber eine neue plauderecke mache, weil die eine schon sehr alt ist. Wir su...

Brauche dringend Hilfe!!!

Meine kleine Navya bekommt eine Schwester, aber wir haben uns noch auf keinen Namen einigen können. Hier si...

und Nummer 9...

Hallo zusammen. Ich lebe in einer grossen Patchworkfamilie. Mein Mann hat 4 Kinder in die Ehe mitgebracht, ...

Ronja, Roxana und...

Hallo! Nach meinen beiden Töchtern Töchtern Ronja (5) und Roxana (3) erwarte ich Mitte Juni einen kleinen J...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Sabrina

Kommentar von Sabrina

Ich bin hier wohl die älteste Sabrina!? (28) Mit meinem Namen hatte ich noch keine Probleme und anders als ...

Mädchenname Enya

Kommentar von @Dana

Der Name wird hauptsächlich mit einem kurzen E Ausgesprochen (Ennja). Wie wäre es mit dem Vornamen Lenya? D...

Jungenname Attila

Kommentar von Attila

Attila ist ein rein Ungarischer Name !! Er stammt vom ungarischen Hunnenkönig und NICHT von einem Türken! A...