Finley

Gast

Wie findet ihr diesen Namen?

Antworten

Gast

Vielen Dank Leonie du hast mir wirklich sehr weiter geholfen und bist mir immer Rede und Antwort gestanden.
Vielen dank nochmal.

Auch ein dank an alle die sonst geholfen haben.
Der kleine wird nun Finley heißen,außer ich treff noch auf einen Namen der mich einfach noch mehr überzeugt, aber ich denk dass wird nicht so leicht sein.

Noch zu Lukas und Daniel ich finde die Namen nicht gut, ich kenne 10 Lukas und finde es einfach schrecklich.
Aber es stimmt schon ich würde keine Mutter dumm anschauen wenn sie sagt ihr Sohn heißt so sondern es einfach unbeurteilt lassen wohingegen ich bei Namen wie Leonidas,obwohl ich ihn gut finde, erstaund schauen und in der Unterhaltung mehr auf den Namen eingehen.

Gast

@Fina:Ja, ich denke bei Finley ist es schon etwas extremer als bei so einfachen, häufigen Namen wie z.B. Leon, Lukas, Daniel oder so, solche Namen findet denke ich jeder okay. Aber es gibt, denke ich, noch extremere, vielleicht so etwas wie Bela oder Leonidas.
Ich finde, du solltest Finley nehmen, wenn es dein Lieblingsname ist.


LG, Leonie

Gast

Aber ist es nicht so das es bei jedem Namen Leute gibt denen er nicht gefällt? Oder findet ihr das bei Finley extremer?
Ich werde natürlich nur einen anderen Namen nehmen wenn dieser mich wirklich umhaut und ich ihn gleich gut oder besser als Finley finde.

Phineas
Aenaes/Eneas
Colin

gefallen mir noch sehr gut aber es ist halt nicht das gleiche wie Finley

Gast

@Fina:
Wenn Finley dein Lieblingsname ist, solltest du dir den Namen nicht ausreden lassen, finde ich. Die Geschmäcker sind halt verschieden, und über den Geschmack kann man auch nicht streiten. Außerdem denke ich nicht, dass man mit Finley ernsthafte Probleme bekommt, außer dass einigen der Name nicht gefällt. Wenn du jetzt einen anderen Namen wählen würdest, wirst du dich bestimmt später ärgern, dass du nicht Finley genommen hast.

Ich kann dir ja mal ein paar Namen vorschlagen, die ich ganz schön finde, selten sind(aus meiner Sicht) und dir evtl. gefallen könnten:
Tristan
Tizian
Leonard
Leander
Adrian
Crispin/Krispin
Valtin
Gideon
Malik
Marvin
Marlon
Calvin/Kelvin
Phineas
Aenaes/Eneas
Jaron(deutsch)
Nicolas
Matteo
Collin/Colin

hmm.. gar nicht so einfach, mir fallen keine Namen mehr ein, aber vielleicht ist ja doch etwas schönes dabei..

LG, Leonie

Gast

Also als ZN würde er wahrscheinlich Lars oder Noah heißen,was ja schon gewöhnliche Namen sind.

Leonie:hast du denn eine Idee für einen shcönen seltenen Namen der geht unbd mir vielleicht gefallen könnte? wäre dir sehr dankbar.

Gast

Ich finde, dass "Finlii" wirklich sehr kindisch klingt. Genauso wie Lenny, Luis, Laurin, Matti,.. Aber nicht, weil diese Namen zurzeit modern sind, sondern weil sie zu weich klingen. Maximilian, Benedikt, Jakob z.B. kann ich mir sehr gut für einen Erwachsenen vorstellen. Früher waren die Jungennamen noch härter, wie z.B. Stefan, Andreas, Michael, Torsten und so.
Ich stimme Jan-Peter zu, ich finde auch, dass Deutsche Namen tragen sollten, die deutsch ausgesprochen werden. Es müssen ja keine germanischen Namen wie Adelheid, Siegfried oder so sein, die lateinischen und griechischen, und die meisten hebräischen Namen sowie einige italienische, spanische, skandinavische und französische Namen passen ja auch gut in den deutschen Sprachgebrauch.
LG, Leonie

Gast

Das Argument mit Noah kannst du im Prinzip bei allen hebräischen Namen anwenden, die hebräische Aussprache ist immer differenziert von der "allgemeinen" Aussprache, hebräisch ist sehr schwer. Noah in der Aussprache wie wir sie verwenden, ist auch in so ziemlich allen anderen anderssprchigen Ländern bekannt, nur der Ursprungsname aus dem hebräischen ist halt Noach...

Zu deinen weiteren Anliegen, ich glaube nicht, dass der Kleine wirkliche "Probleme" damit hätte, ist halt eine Geschmacksfrage. Aber in Zeiten der Globalisierung denke ich kaum, dass er damit ernste Unannehmlichkeiten hätte...allerdings muss man sich bewusst machen, dass englischen, bzw. englisch gesprochen Namen ein leicht negativer Ruf anhaftet...
Aber wenn der Name dir so gefällt, dann würde ich ihn nehmen, vl. wäre es eine gute Idee, noch einen etwas "gewöhnlichern" ZN zu vergeben, dann kann der Kleine später selbst entscheiden...

LG Lore

Gast

Ja klar kann es Probleme geben.
War ja bei Nicole und co auch mal so aber jetzt weiß jeder das es Nical heißt und niemand sagt mehr der name wäre zu ausländisch oder?

Ach ja noch so ne Anmerkung zu Noah,der Name wirt richtig Noach gesprochern was auch nicht wirklich deutsch ist. In deutschland wird der Name halt nur falsch gesprochen.Ich finda da merkt man shcon das die so deutschen Namen nicht immer ganz so duetsch sind.^^
Und mein Problem ist halt leider da Mir Namen mit r gar nicht gefallen und ich einen selten Namen haben möchte was bei "deutschen" namen nicht leicht zu finden ist.

Mann spricht Finley ja Finli dabei ist das letzte i so ne mischund aus e und i was schon eine eher irische aussprache ist aber ich denke ist ist ja nicht so schwer er wird einfach deutsch Finli gesprochen und halt etwas anders geschrieben.Meint ihr das wird ihm echt so große Schwierigkeitn bereiten?

Gast

Das der Name nicht englisch sondern irisch ist, ist für das angebrachte Argument doch eher unerheblich. In beiden Ländern spricht man schließlich englisch und der Name wird englisch ausgesprochen, bzw. eine Aussprache die des deutschen Vokabulars angemessen wäre, würde sich lächerlich anhören...

Ich denke das Argument bezog sich eher auf die engl. Aussprache des Namens, die ja nicht wirkl. kompartibel ist mit der deutschen Sprache, als auf das wirkl. Ausgangsland des Namens.

Dein Argument, dass viele Namen nicht deutsch sind ist zwar richtig, aber sobald sie deutsch "gesprochen" werden, fließen sie ohne weiteres sehr harmonisch in den deutschen Sprachgebrauch mit ein, z.B. Julius, Justus, Leander, Theodor, Valentin, Konstantin, Lotta, Carlotta, Noah, Raphael, Jonathan, David and so on...
Bei Finley sehe ich da aber schon eine allgemeine Abhebung zum deutschen Sprachgebrauch...deshalb auch in diesem Punkt Bedenken von mir...

LG Lore

Gast

Es ist kein Englischer Name, wenn ich das schon höre, er ist IRISCH.

Meiner Meinung nach ist es eine große bereicherung wenn man auch ausländische Namen vergibt,mann hat so viel mehr zur Auswahl und findet einen schönen.

Außerdem welche Namen sind denn deutsch?
Viele sind Lateinischer Abstammung oder sind sonst irgendwie von anderen Ländern.

Ich kann verstehen das Man sich keinen Erwachsenen mit dem Namen vorstellen kann, das problem kenn ich aber ich denke wenn es dann so weit ist wird der Name perfekt passen, ist doch immer so.
Hoffe ich

Gast

Finley gefällt mir für einen deutschen nicht. Klingt unpassend. Ami's nennen ihre Kinder auch nicht Hermann oder Friedrich, das wäre genauso blödsinnig. Ich mag es nicht, wenn der Name nicht zur Herkunft eines Kindes passt.

Gast

Ich sehr das so ähnlich wie Lara, ich kann mir Finley auch nicht wirklich an einem erwachsenen Mann vorstellen. Das liegt vl. daran, dass in Deutschland Verniedlichungen oft durch ein i am Ende des Namens dargestellt werden, deswegen ist ein männlicher Name der auf besagten Vokal (oder gleich klingendem) endet, für mich nicht allzu leicht in Verbindung zu bringen, mit einem erwachsenen, älteren Mann.

Also ich sehe da eine Diskrepanz...aber das muss jeder selbst wissen, aber in DE würde ich sagen, eher nicht...

Gast

Dein Argument versteh ich nicht. Namen wie Horst, Cedric, Maximilian, Torsten, Kurt etc waren auch mal neu und es gab bestimmt Leute die sagten, dass es nicht auf ältere Männer passt. Und siehe da, es ging doch!

Namen wachsen schliesslich mit und altern zusammen mit dem Namensträger. Ich sehe das Problem wirklich nicht

Gast

Jetzt bin ich auch bei dir!
Ja der name ist super den hatten wir auch wo wir noch nicht wusten was es wird aber jetzt hat es sich ja erledigt deswegen haben wir jetzt Finja dazu genommen!
Sehr schöner name!

Lg Yvonne

Gast

Gefällt mit gar nicht, ich kann mir keinen Erwachsenen mit dem Namen vorstellen.

Gast

Ser hübscher Name,wobei ich sonst englische Namen nicht mag.Ich würd ihn Finn abkürzen.
LG Gina mit der Rasselbande

Gast

Danke für eure netten komentare.
Ich würde ihn wohl finlee rufen die andern eher finläy.
Bei einer Abwürzung kann ich mich nicht zwischen Fin und Lee entscheiden

Gast

Total schön. ja, so wird er ungefähr ausgesprochen lara, aber wenn man ihn eh mit Finn abkürzen würde, würde ich meinen sohn doch gleich so nennen ;-)

Gast

Wird Finley ungefähr so wie Fynn und Lee zusammen ausgesrochen. Also Fynn-Lee?

Find den Namen übrigens ganz toll, wenn man den mit Fynn abkürzt.

Gast

Ich finde den Namen schön. Aber nur bei richtiger Aussprache. 'Finlääy' finde ich gruselig.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

TOD...

Hallo zusammen, die Schwester meines Mannes ist vor vier Wochen tödlich verunglückt. Nun bin ich im achten ...

Bewertung zum Doppeltnamen!

Ich(Lara 21)bekomme (ET am 3.2.09)bald meine erste Tochter und habe schon einen namen für die kleine,sie so...

Christian oder Christoph?

Hallo, mein Freund Paul und ich können uns zwischen den Namen Christian und Christoph nicht entscheiden:( A...

Sophiella?

Wie gefällt euch der Name...? Dazu noch einen Zweitnamen? Oder mit Bindestich, also Sophie-Ella? Oder nur S...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Chastity-Claire

Kommentar von Alexander

Schau Dich heute mal in einem Kindergarten um und höre Dir dort die Namen an. Du glaubst nicht in welchem L...

Mädchenname Nadja

Kommentar von Nadja

Ich finde meinen namen schrecklich. vor allem werde ich von fast keinen so genannt. ich werde immer nur NAD...

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von @ Barbie-girl

Wie niveaulos:Mein... war auch geil.hast du nix besseres zu tun als sowas hier reinzuschreiben.was hat dies...