Plauderecke :)

Gast

Hallo, ich, eine 3-fache Mama, suche auf dieser wundervollen Seite eine nette, sich immer wieder meldende andere Mutter, die sich gern mit mir unterhalten möchte. Mich interessiert, wie es in anderen Familien so zugeht.
Ich würde mich über Kommentare sehr freuen,

Alicia

Antworten

Gast

Hey Carsten,

schön, dass du dich wieder gemeldet hast!
Erstmal toll, dass es Stella wieder besser geht!
Schön, dass du mir so ausführlich euer Kindergartensystem geschildert hast. Das finde ich sehr sinnvoll.
Bei uns gibt es 5 verschiedene Gruppen, in die Kinder von 3 - 7 Jahren gehen können. Davor ( im Alter von 1 - 3 Jahren ) gehen sie in die Spielgruppe.
Bei uns im KiGa sind die Gruppen in Farben aufgeteilt. Es gibt die: Gelbe, die Violette, die Orange, die Blaue und Die Grüne Gruppe. Lena ( und bald auch Emma ) geht/gehen in die Orange Gruppe. Der Kindergarten ist ein integrativer; die Blaue Gruppe ist bei uns die, wo 5 behinderte Kinder sind. Das heißt, körperlich, wie auch geistig Behinderte. Ich finde das eine gute Sache.

Was habt ihr in den nächsten Tagen noch so vor?
Bei uns ist es im Moment sehr ruhig, denn meine Mann ( er heißt übrigens Hektor ) ist bei der Arbeit, Ralph spielt oben in seinem Zimmer, Emma ebenfalls und Lena ist im Kindergarten.
Heute Nachmittag gehe ich zu einer Freundin zum Kaffee, die ebenfalls zwei Kinder hat ( 7 und 4 Jahre ).

Was ich noch fragen wollte: Haben die Namen deiner ( oder eurer ) Töchter eine bestimmte Bedeutung oder habt ihr sie einfach vergeben, weil sie euch gefallen haben?

So, ich muss jetzt Schluss machen, ich muss noch einkaufen gehen fürs Mittagessen, damit es nicht immer Nudeln gibt ;)

Alicia

Gast

Hallo, Alicia,
bist du da?

Emmi wird am 18. Juli 6 und kommt Ende August wie gesagt in die 1. Klasse. Stella feiert am 28. Juli ihren 3. Geburtstag, bleibt aber in der Kindergartengruppe, bis auch sie in die Schule kommt. Die beiden waren nicht in einer Kindergartengruppe:
Wir haben nämlich so ein Kindergartensystem (privater Kindergarten), bei dem die Kinder eines "Jahrganges" bis zur Schule in einer gruppe bleiben, so ähnlich, wie später in der schule. Das erste Jahr im Kindergarten (von 1 bis 2 Jahren) heißt Kükenjahr, jedes Kind, das mit zwischen 1 und 2 Jahren in den Kindergarten kommt, ist zuerst ein "Küken".
Das zweite Jahr (Kinder zwischen 2 und 3 Jahren) heißt "Froschjahr". Stella geht also gerade in die "Froschgruppe", wird aber nach den Ferien ein "Igelkind"... :-)
Das 4. Kindergartenjahr ist das "Pingiunjahr", und kurz vor der schule heißt das dann "Hasenjahr"/ "Vorschuljahr" , Emmi ist also gerade ein "Hasenkind"...
;-)
Die Zwillinge Linda und Louisa werden am 6. November 1. Unser 5. Mädel soll am 11. November geboren werden, wir hoffen natürlich, dass die Kleine sich zeit lässt, damit sie nicht am selben tag wie Linda und Louisa geburtstag haben wird...
Louisa und Linda kommen dann zum neuen Jahr zu den "Küken" wir wollen sie nicht zu früh in den Kindergarten geben (bei uns ist es ab 1 Jahr wie gesagt möglich), weil sie besonders viel Zuwendung brauchen. Die Mädels sind nämlich in der 26. Woche zur Welt gekommen, zum Glück trotzdem alles dran :-) Mit Emmi und Stella kann man sich oft gar nicht genug auf die beiden Kleinen konzentrieren. Und jetzt noch ein 5. Töchterchen...;-)
Aber, wenn sie dann zu dritt den ganzen Vormittag mit Petra zu Hause sind wird das sicher auch nicht gerade leicht. Deshalb geben wir sie eben im Januar in den Kiga.

Ein kleiner Einblick...

Guts Nächtle und LG, Carsten + Rasselbande
P.S.: Stella gehts besser

Gast

Hey Carsten,

tut mir Leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber Lena ist noch mal aus dem Bett gekommen und ich hatte ein wenig Stress mit ihr, denn sie kam noch zwei mal runter, immer aus anderen Gründen ( ich habe Durst, ich muss meinen Bruder noch was fragen... ).
Dann will ich dir mal die Schlafzeiten von meinen Kleinen aufschreiben:

Ralph: unter der Woche um halb 8, am Wochenende kann sich das etwas verschieben, meist so gegen halb 9
Lena: unter der Woche gegen 7 Uhr, am Wochenende um ca. halb 8 - 8 Uhr.
Emma: sie schläft meist gegen 7 Uhr, egal ob Wochenende ist :)
Ralph ist ein Langschläfer, nur das nützt mir nichts, weil er ja schon in die Schule muss, und Lena wacht meist schon um halb 7 auf, dass ist morgens natürlich auch schön, ein kleines, 4-jähriges Mädel im Nachthemd unten am Frühstückstisch. Natürlich schon putzmunter, nur ich leider noch nicht...
Ralph kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse, Emma in den Kindergarten.
Gingen Stella und Emilia in eine Gruppe oder waren sie getrennt?
Emma kommt in Lenas Gruppe, da ist es nicht so komplizitert mit den verschiedenen Elternabenden usw.
Ich wünsch Stella eine gute Besserung!
Bis hoffentlich morgen,
Alicia

Gast

Bist du noch da?? Ich muss jetzt mich jetzt nämlich Emmi gute nacht sagen und mich mal ein bisschen um meine Frau kümmern...;-) Morgen Abend komme ich wahrscheinlich wieder.
Bis dann (?!) und LG, Carsten + Familie

Gast

Die Namen deiner Kinder sind auch toll! ich heiße nämlich eigentlich Ralph Carsten, aber Carsten ist mein Rufname;-), (Magda)lena heißt meine Schwester und Emmi wird unsere Große genannt.

Jaaaa....wie gehts bei uns so zu...?
Ziemlich stressig, würd ich sagen,
Stella geht in den Kindergarten und Emmi kommt nach den Sommerferien in die Schule. Linda und Louisa sind noch zuhause, ich arbeite von 8 - 15 Uhr, am Wochenende bin ich auch zuhause.
wie sieht das bei euch so aus? sind deine Kinder schon im Bett? Tut mir Leid, wenns eine blöde Frage ist, aber unsere Mädels wachen alle so um ca. 6 auf. Emmi schläft nachmittags nicht mehr, aber sie ruht sich aus. Stella schläft ungefähr ein Stündchen von 13-14 Uhr im Kindergarten, die Kleinen schlafen nachts durch (seit 3 Monaten!) und am Tag ca von 13-15 Uhr. Stella geht als Erste ins Bett, um halb acht. Sie ist heute aber etwas krank und schläft seit 18 Uhr. Emmi ist gerade mit meiner Frau Petra im Bad und die Zwilllinge liegen im Bett (ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie schon schlafen).
LG, Carsten

Gast

Hallo Carsten,

machjt natürlich gar nichts, wenn du ein Mann bist :)
Das ist wahrscheinlich noch interessanter.
Deine Kinder haben wunderschöne Namen.
Meine drei heißen Ralph Maximilian ( 7 ) ( nach meinem verstorbenen Vater ), Lena Pauline ( 4 ) und Emma Louise ( 2 ).

Wie geht es bei eich so zu?

Alicia

Gast

Achso...
Meine heißen
Emilia Federica (bald 6)
Stella Kiara (bald 3)
Linda Penelope und Louisa Ricarda (8 Monate)
Bisher konnten wir uns für keinen Namen für das 5. Mädel entscheiden. Es wäre lieb, wenn du uns diesbezüglich in unserer Plauderecke über Dir helfen könntest!
LG, Carsten

Gast

Hallo, Alicia!
Ich bin bald PAPA von 5 kleinen Mädchen. Ich hoffe, das ist in Ordnung;-) Hast du irgendwelche Fragen? Wie heißen deine 3?
Lg, Carsten

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lieblingsfarbe

Was ist eure Lieblingsfarbe? Was ist die Modefarbe für den Herbst und in welcher Farbe habt ihr euer Zimmer...

Nemo?

Wie findet ihr es, sein Kind Nemo zu nennen? Ich bin nämlich im 8.Monat schwanger und finde, der Name hat e...

5. Kind und welcher Name ?

Hallo ich heiße Lian und erwarte im Juni mein 5. Kind ich habe schon 4 Kinder Dean-David(19) Sean-Simon (19...

Namen mit "E"?

Hi, ich suche Namen, die mit E beginnen. Bisher habe ich: Emilia Emily Emma Eve und Emmeline die mir gut ge...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Phuong-Anh

Kommentar von Anh-Phuong

Hey leute ich heiße Anh Phuong(keine Ahnung wieso ich so heiße)Könnte mir jemand ma sagen was er bedeutet?

Jungenname David

Kommentar von Ann

David, ein zeitlos schoener und bedeutungsvoller Name. Der David aus der Bibel war Koenig mit einem guten H...

Jungenname Tristan

Kommentar von Feli

Unser Sohn heißt Aaron Tristan.Mein Mann war für Aaron und ich schon immer für Tristan, einfach ein schöner...