SOPHIE/SOFIE?

Gast

Mir gefällt der Name Sophie/Sofie total gut! Doch momentan wird der Name, genauso wie Marie, wahllos hinter jeden Namen gesetzt. Mich würde nun man interessieren, wie ihr den Namen als EN findet bzw. als Rufname? Wie viele Mädchen kennt ihr, die denn Namen Sophie/Sofie, nicht als ZN tragen, sondern als Rufname/EN? Welche Schreibeweise findet ihr besser, Sophie oder Sofie? Kennt ihr noch Namen, die ähnlich klingen wie Sophie außer Sophia?

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Zur Info ihr Lieben meine Tochter ist 5monate alt und heisst zoey sofié und jap die Variante sofié gibt's ist französisch und vom Standesamt bei der geburtsurkundenausstellung erlaubt ! Nur zur Info und es heißt trotzdem sofieeee nicht soffi etc

Gast

Ich heisse Sofie Maria. Mein Rufname ist Sofie. ;)

Gast

Sophie schreiben und Sofia, sieht irgendwie besser aus bei Sofia, Sophia sieht so umständlich aus... bei Sofie fehlt was. Irgenwie komisch, aber kanns nciht anders erklären

Gast

Sophie ist griechisch, genauso wie Sophia, da es die französische Aussprachevariante ohne das Original nicht gäbe! Ist eben nur die französische Aussprache für den griechischen Namen.

Gast

Nein, da muss ich dich korrigieren! Sophia ist griechisch (=die Weise), Sophie jedoch ist die französische Version! Deshalb wird Sophie auf der letzten Silbe betont.

Gast

Was habt ihr alle am Hirn?
Der Name ist bestimmt nicht französisch, sondern griechisch!

Gast

Sophie würde ich mit ph schreiben und Sofia mit f.

Gast

Oh Mann, da hab ich ja mal Unruhe reingebracht. Entschuldigt. Was ich damit sagen wollte:
Wenn man Soffi sagen will, würde ich Sophie schreiben, da Sofie wohl gar nicht nach Soffi aussieht.
Vielleicht bin ich der Meinung, dass man Sophie Soffi aussprechen sollte, da ich eine Sophie kenne die Soffi gesprochen wird.

Wegen dem Sofié:
Ich bin dieser Schreibweise auch auf dieser Seite schon einige Male begegnet. Und nur weil du, liebe Helena, diese Art nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es die Schreibweise nicht gibt, oder?
Ich kenne zum Beispiel auch eine Sophiea, obwohl es diesen Namen auf dieser Seite nicht gibt.
Schon mal darüber nachgedacht, dass ihr nicht allwissend seit?

Gast

Danke, dass du in meiner PE vorbeigeschaut hast.

Ich finde die Schreibweise Sophie schöner.
Ich kenne 2 Sophies (die eine betont den Namen auf der 1.Silbe, die andere auf der 2.) 1 Sofie und eine Sofia.

LG Andrea

Gast

Was ist denn das für eine blöde Begründung? Als ob man Sophie "Soffi" aussprechen würde! Der Name ist französisch und wird "Sofiiiii" ausgesprochen! Als ob "ph"="ff" wäre! Du spinnst doch!

Gast

Das ist wirklich kompletter Unsinn. Der Name Sophie hat nur eine korrekte Aussprache, nämlich die ganz normale französische, also mit Betonung auf der letzten Silbe, dem "ie". Wie bei dem Namen Marie. Habe auch noch nie von einer anderen Aussprache gehört und ich kenne einige Sophies.
Einmal kannte ich eine, die wurde "Sooofi" ausgesprochen, mit Betonung auf der ersten Silbe, dem "o". Sie wurde aber auch Sofie geschrieben. Wenn man "Sooofi" sagt, dann sollte man auch Sofie schreiben, denn das ist ja auch die eingedeutschte Schreibweise. Und "Sooofi" mit Betonung auf der ersten Silbe ist ja auch die eingedeutschte Aussprache. Aber Sophie spricht man immer französisch, mit der Betonung auf der letzten Silbe, aus.
Und die Schreibweise "Sofié" existiert überhaupt nicht. Ich denke, da will uns jemand auf den Arm nehmen.

Gast

Was soll denn DER Unsinn:

"Ich finde man sollte die Schreibweise so wählen, wie's gesprochen wird. Also Sophie wenn man Soffi sagt und Sofié/Sofie wenn man eben Sofié sagt."

-???????

Was soll das? Ist das dein Ernst? Oder bist du ein Fake?

Gast

Ich kenne eine:

Sophie Katharina
Sophia
Sophiea
Jessica-Sofie

Ich finde man sollte die Schreibweise so wählen, wie's gesprochen wird. Also Sophie wenn man Soffi sagt und Sofié/Sofie wenn man eben Sofié sagt. Bei Erstnamen würde ich also eher Sophie nehmen, für ZN Sofié mit é.
Sophiea gefällt mir noch besser wie Sophia. Ist etwas außergewöhnlicher. Wird aber trotzdem gleich gesprochen, das i wird halt etwas länger gesproche, also ie.

Gast

Ich kenne eine Sophie. In meiner Klasse ist eine Maria-Sophie, ihr gefällt Sophie aber nicht und sie möchte nur Maria genannt werden. Sofie gefällt mir nicht, da finde ich Sophie viel schöner. Sophia gefällt mir aber am besten.
LG, Leonie

Gast

Meine tochter heißt Sophie Elisabeth. Sofie finde ich etwas zu kurz und sieht irgendwie unvollständig aus. Bei Sophia würde ich aber eher Sofia nehmen, ich weiß nicht, warum.
Lg, Ines mit Familie

Gast

Ich kenne zwei Sophies und eine Sofi, die allerdings nur so abgekürzt wird (von Sofija). Mir gefällt Sofie mit f besser. Ist ein schöner Name, mit einer tollen Bedeutung.
LG Kimmy

Gast

Hallo Maria,

ich finde de Namen Sophie sehr schön, ich kenne eine Sophie und eine Sophia. Ich glaube ich würde die klssische Form mit ph bevorzugen.

LG Linda

Gast

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der mit EN so heißt.
Ich kenne eine Lana-Sofie und eine Patricia Sophie.
Ich finde den Namen als EN sehr schön.

Schau doch mal in meiner PE vorbei: Melina, Melani oder Milena?
lg Katja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Abtreiben

Ich würde gerne mal wissen, was ihr von einer Abtreibung haltet. Ein Ehepaar in meiner Bekanntschaft hat si...

Vorstellungsrunde

Hallo! Ich bin Marie (31). Ich habe zwei Söhne Kellan (5) und Paul (1). Wie heißt ihr? Wie heißen eure Kind...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Laurin

Kommentar von konstantin

Für meinen sohn fänd ich den namen zu weiblich, ist ein name für traumtänzer,aber geschmäcker sind verschie...

Jungenname Josef

Kommentar von Franko

Nein- aber die Gesellschaft assoziiert mit einem Namen etwas- Adolf böse, Heinrich böse, Josef Böse. Das ha...

Jungenname Stefan-Emmerich

Kommentar von stefan emmerich

Stefan bedeutet soviel wie der Bekränzte und Emmerich heißt auf latein Kaufmann. Warscheinlich bedeutet der...