Merkwürdige Schreibweisen

Gast

Hi, ich heiße Luna. Kennt ihr das nicht auch? Ihr fragt jemanden nach seinem Namen und er sagt einen halbwegs normalen Namen, Beispiel: Emily. Irgendwann seht ihr den Namen mal geschrieben und dann steht da: Emmelie.
Das hab ich mit dem Namen schon erlebt!
Hier könnt ihr merkwürdige Schreibweisen aufschreiben und wie ihr sie findet.
lg Luna

Antworten

Gast

Am Beispiel "Emily" und ähnlichen Namen sind mir bislang folgende Varianten begegnet: Emelie, Emily, Emilie (dt. gesprochen, also wie geschrieben), Emely, Emilia, Amely (engl. gesprochen).
Arbeite in einer Schule, da "begegnen" einem viele Namen auch mit (hierzulande!) eher ungewöhnlichen Schreibweisen. Auch sowas wie:
Lionie, Catline (wurde wie Kathleen gesprochen), Mailo, Maks, Sahra.

Gast

Ich kenne eine Klaudija, einen Elyahs und eine Marijah (die beiden letzten sind ein Geschwisterpärchen; Marijah ist mit meinem jünsten Sohn in derselben Kindergartengruppe).

Ich verstehe es einfach nicht, warum es manche Eltern ihren Kindern absichtlich schwer machen wollen. Welcher Deutsche würde Maria schon von sich aus Marijah schreiben?

Gast

Manchmal finde ich es auch ok
zb:
Alisia anstadt Alicia weil mir die Schreibweise Alicia überhaupt nicht gefällt.

Aaliyah(arabisch) ist übrigens die richtige schreibweise des Namens nicht eine Erfundene,also Alia .. sind erfunden nicht Aaliyah

Gast

Hab da bisher nicht groß was erlebt. Das einzige was ist, die meisten Leute schreiben Damian (mein Bruder) Damijan. Das sieht irgenwie *** aus, obwohl nur ein J drinnen ist.
Wenn jemand meinen Nachnamen (Maier) falsch schreibt, sieht das für mich auch irgendwie immer monstermäßig aus. Zum Beispiel Mayr.

Gast

Ich finde auch, dass Name nicht besonderer sind, wenn irgendo krampfhaft ein y oder auch ein anderer buchstaben eingesetzt wird. Meine Tochter heißt zb. Pia, als ich diesen Namen einer (fast) Nachbarin sagte (ihre Tochter heißt übrigens Yasmyn-Felice Yuna, ich finde den name ***, aber das ist ihre sache), hat sie mich nur blöd angeschaut und gefragt ob für mich mein kind nicht etwas besonderes ist, wenn ja muss man dem kind auch einen besonderen Namen geben und sie nicht Pia Lina nennen, diesen Namen trägt sicher noch jemand auf der welt, sie wird sicher nicht zu glüchcklich mit ihrem namen hat sie gesagt. Mittlerweile ist ihre tocher total unglücklich mit ihrem namen da ihn niemand aussprechen noch schreiben kann, Pia hingegen findet ihren Namen schön.

Ich finde ein Name soll nicht mit unnützen "y", "ie" usw. beschmückt werden.

ihr könnt mal gerne in unsre plauderecke schauen (jul sucht noch einen ZN)

lg nadia

Gast

Mein Problem ist auch, dass Eltern sich denken, dass das den Namen zu etwas besonderem macht, das ist einfach nur blöd.
Das mach den Namen nicht besonders, sondern nur blöd.

lg Luna

Gast

Also ich finde solche Schreibweisen auch ***.

Beispiele:

Aaliyah
Maliyah
Liesa
Lysa (kenne beide Lisa-Varianten)

Lisa mit Nora und Senara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was ist Lautmalerei?

Hallo? Könnt ihr mir helfen? Ich muss dringend wissen, was Lautmalerei ist!!!

Bitte bewerten

Mädchen: Tammika Gabriella Kaya Maya Benedikta Valentina Martina Bettina Christina Pia Inga Erika Junge: Ca...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Hana

Kommentar von Hana

Ich finde meinen Namen recht schön, vorallem mit dem Zweitnamen Marie.

Jungenname Thomas-Georg

Kommentar von Karin

Ganz fürchterlicher name. Wie kann man sich nur so viel auf seinen namen einbilden Thomas- georg

Mädchenname Jana

Kommentar von HI

Ich finde Jana ist ein sehr schöner Name. Kurz und einfach. Aber trozdem noch lange nicht langweilig oder g...