EN und ZN für 1. Tochter gesucht!

Gast

Hallo, ich heiße Lorena, ich bin 22 und bekomme im August meine 1. Tochter. Ich dachte mir, jetzt wird es langsam mal Zeit einen Namen zu suchen bzw. zwei Namen, weil sie auch noch einen ZN kriegen soll. Ich habe im Moment leider noch gar keine Vorstellung davon, wie der Name sein soll, neumodisch oder eher alt, wie viele Buchstaben/ Silben er haben soll. Vielleicht könnt ihr mich ja beraten und Vorschläge machen.

lg Lorena

Antworten

Gast

Ich bin der Meinung dass der Name normal sein sollte. Ein sehr moderner oder ausländischer Name könnte zum Nachnamen komisch aussehn.
Hier ein paar süße Vorschläge, ein paar sind auch Original Namen aus meinem Umfeld, wie zB:

Lia Josephine
Fanny Eva

Weil ich selber erst 14 bin kann ich vll. gut beurteilen dass man es mit normalen, der Zeit angepassten Namen am leichtersten hat.
Meinem Freundeskreis und mir gefallen die hier:

Alexandra Carolin
Susanne Marie
Carla Sofie

Und wir heißen selbst:

Julia Diana
Nina Marie
Denisé
Lisa Maria
Franziska Lena
Lena Rosa
Julia Yvonne
Fabienne Victoria


mein absoluter Favorit ist übrigens
Nadine Leah

Gast

@Nadine
Wow, das sind ja ganz schön viele Vorschläge. Ich finde sehr viele Namen davon schön. Bei den ZNs hat mir ein Name ganz besonders gut gefallen: Victoria. Ich habe mal über den Namen nachgedacht, außerdem hat er auch eine schöne Bedeutung: die Siegerin. Ich habe beschlossen, meine Tochter mit ZN so zu nennen. Bei dem EN bin ich mir noch nicht so sicher.
lg Lorena

Gast

Gut, dann mache ich dir hierzu mal ein paar Vorschläge:

Erstname:
Mira
Nina
Nora
Lisa
L(o)uisa/L(o)uise
Jule/Jula
Lara/Laura (sind aber beide etwas ähnlich zu Lorena)
Pia/Mia/Nia/Lia/Lea
Sara(h)
Svea
Finnja/Lennja
Nicole
Vera
Viola
Clara/Klara
Jasmin
Eva
Rahel/Rachel
Diana/Diane
Alisa
Alice (gesprochen "Alies")
Anna
Anja
Kat(h)rin
Elisa
Ella
Theres/Thérèse
Sophie/Sofie
Marie
Mina
Mila/Milla
Hanna(h)
Nika/Nike
Kim
Alia/Alea/Elea
Jana
Katja

Zweitnamen:
Theresia
Eleonore/-a
Viktoria(ne)/Victoria(ne)
Elisabeth
Franziska
Fabricia/Fabrizia
Juliane/-a
Christiane/-a
Hannelore
Lieselotte/-a
Marianna/-e
Annamaria/Annemarie
Gabriela/-e
Patricia
Margaretha
Brigitta/-e
Constanze/Constanzia
Susanna/-e
Raphaela
Isidora
Theodora
Dorothea
Veronika
Barbara
Michaela
Hermine/-a
Henriette/-a
(E)Manuela
Olivia
Rosalia
Rosmarie
Ursula
Waltraud
Wilhelmine/-a

Lg, Nadine

Gast

@Dominique
Danke erst mal.
@Nadine
Das Kind bekommt meinen Familiennamen, der ist ist eher kurz, einsilbig. Ich habe mir überlegt, dass der EN kürzer sein sollte, als der ZN. Ich hab mir jetzt mehr Gedanken gemacht und habe jetzt Vorstellungen:
Das Kind soll einen "normalen", ziemlich kurzen EN bekommen und einen ZN, der schon etwas älter ist und länger. Er muss nicht mit dem gleichen Buchstaben anfangen und auch nicht die gleiche Herkunft haben. Also ich fasse zusammen:
-Ich möchte für mein Kind einen kurzen EN (höchstens 6 Buchstaben)
-Und einen längeren ZN, der schon etwas älter ist
-die beiden Namen sollten nur vom Klang her miteinander harmonieren, nicht von Herkunft und Anfangsbuchstaben

Nun macht weitere Vorschläge und berücksichtigt das bitte!

lg Lorena

Gast

Wenn du gar keine Vorstellungen vom Namen hast, ist das natürlich schwierig.

Denke mal über folgende Punkte nach, vielleicht kriegst du dadurch zumindest ein bisschen eine Vorstellung davon, in welche Richtung der Name gehen sollte:

- Welchen Nachnamen soll die Kleine bekommen? Deinen, oder den des Kindsvaters?

- Ist der Nachname total schlicht und normal, ausländisch, oder sehr extravagant?

- Ist der Familienname schon sehr lange, oder eher kurz?

- Fändest du zu dem Familiennamen eher einen kurzen oder langen Erstnamen besser (der ZN wird normalerweise ja nicht genannt)?

- Möchtest du, dass Vor- und Nachname nach ihrem Klang und ihrer Herkunft eher zusammenpassen, oder ist dir das egal? (Beispiel: Würdest du eher Kombinationen wie Alisa Julia Müller oder Virginia Juanita Müller bevorzugen?)

- Gefällt es dir besser, wenn der EN in seiner Silbenanzahl länger ist als der ZN (z.B. Florentina Alice), wenn sie gleich lang sind (z.B. Nina Jule), oder wenn der ZN länger ist (z.B. Mira Josephina)?

- Sollen EN und ZN dieselbe Herkunft haben? Z.B. beide spanisch, englisch, französisch, hebräisch, biblisch, etc.?

- Sollen beide Namen mit demselben Buchstaben beginnen (z.B. Pia Pauline, Nina Nora, Isabella Ines, etc.) oder nicht?

Vielleicht kriegst du ja dann eine Vorstellung von Namen, die für dich in Betracht kommen?!

Lg

Gast

Ich komme mal wieder mit meinem Lieblingsnamen Anna Lucia um die Ecke. Andere Vorschläge wären noch:

Maja
Sophia/e
Mina
Shoshana
Isabella
Catalina
Marie
Sarina
Nelia
Klara
Sarah
Magdalena
Clarissa/Larissa
Melanie
Rabea/Tabea
Regina
Johanna
Shirin
Daria
Tatjana
Natascha
Annika
Lea
Rahel

Was dabei für euch? Da ihr nicht wisst was ihr gerne hättet habe ich mal meiner Phantasie freien Lauf gelassen und alles genannt was mir spontan eingefallen ist. *g*
Kombis müsst ihr aus diesen Namen vielleicht mal selbst zu basteln versuchen oder ihr sagt mir, was ihr euch vorstellt.
Wie gesagt, mein Favorit ist Anna Lucia.

Liebe Grüße
Dominique

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Löschen!

BItte löschjt dochh den ganzen Scheiß wie zb ,, Angst vor etwas das gehört doch echt nicht hierher!

Bitte helft mir ! ;)

Ich suche einen schönen 2 Silbigen Namen für meine 2. Tochter. Danke und liebe Grüße, Bianka mit Stina und ...

suche indische vornamen

Ich bin 16 und meine mutter erwartet ihr 3. Kind. Meine mutter steht auf ausländische vornamen und hat uns ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Maddox

Kommentar von Maddy

Also ich find maddox viel besser als die üblichen namen die jeders dritte kind hat! möchte auf dem spielpla...

Mädchenname Kira

Kommentar von maya

Also ich finde den namen kira auch sehr schön man könnte ihn aber auch mit iolani kombinieren also kira-iol...

Mädchenname Lysandria

Kommentar von Peter

Meine Enkelin heißt Lysandria. Laut Standesamt ist der Name zum ersten mal in Europa vergeben worden.