Bibelnamen: Nein danke / ja bitte ?

Gast

Boris Becker hat mit seinen Söhnen Noah -Gabriel und Elias-Balthasar einen Trend gesetzt. Die Bibelnamen-Welle rollt unaufhaltsam.
Noah-Elias, Balthasar-Elias, Jonah-Gabriel, Joel, Samuel, Josua...
Wunderschön? Peinliche Modenamen?
Prima wegen der biblischen Bedeutung? Einfach schrecklich, wegen der biblischen Bedeutung?
Interessieren sich die Eltern überhaupt für den Hintergrund? Oder geht es um den Klang? Oder ist es eine Mode unter vielen?

Antworten

Gast

Die erste.

Gast

Die wievielte Plauderecke ist das, die du aufmachst?
Hast du keine anderen Hobbies?

Gast

Thema verfehlt.
Die Mädchennamen Marie und Sophie gibt es seit Jahrhunderten - also können sie nicht modern sein?
Lange Röcke gab es lange vor unserer Zeitrechnung- also können lange Röcke nicht im Trend liegen?
Die Steinzeitmenschen trugen Pelze- folgerichtig können Pelzmäntel heute nicht als chic gelten?
Fragen über Fragen. Denk mal darüber nach.

Gast

Namen wie Thomas, David, Samuel, Rebecca, Maria, Judith, Jonas usw. gab es lange vor der Geburt des Tennisstars. Somit hat Becker hier niemals irgendwelche Trends gesetzt.
Biblische Namen hat es stets gegeben und es wird sie immer geben.
Will also jemand Namen, die mit Religion zu tun haben, vergeben oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Gast

*Augen verdreh* Dann hat er eben, wenn du so willst, einen Retro-Trend gesetzt.
Ich finde, es gibt viele biblische Namen, die schön klingen, aber ich würde aus Prinzip keine Namen vergeben, die etwas mit Religion zu tun haben.

Gast

Wie kommst du darauf, dass Boris Becker mit biblischen Namen einen Trend gesetzt hat? Meines Erachtens lebte der einstige Tennisstar zu biblischen Zeiten noch gar nicht! Oder sollte ich mich da täuschen?

Gast

Ich finde es auch nicht wichtig, ob ein Name biblisch ist. Ich denke, das ist eine Mode unter viele, es werden ja auch immer mehr englische/amerikanische, italeinische, nordische oder so altmodische Namen vergeben. Da finde ich die Bibelnamen noch am wenigsten schlimm.
Viele biblische Namen finde ich sehr schön, z.B. David, Simon, Jonathan, Sarah, Lea, Miriam.
Nicht so schön finde ich die Jungennamen, die auf -a/-ah enden, wie z.B. Jona(h), Joshua, Noah. Aaliyah gefällt mir auch überhaupt nicht.
LG, Leonie

Gast

Ich finde viele Namen aus der Bibel haben einen sehr schönen Klang.
ZB: Jonah / Jonas
Jeremias
Lukas / Lucas
Josua
Jakob / Jacob

Rahel
Rebecca / Rebekka
Sara / Sarah
Eva

vlg Valérie.
PS: wär schön, wenn du auch bei mir in der PE vorbeischauen würdest (Théo bekommt einen kleinen Bruder)

Gast

Also mir ist es Egal ob ein Name Biblisch ist oder nicht,der Klang muss passen.Mir gefallen wenige weiblich Biblische Namen,dafür aber Männlich wie Jesaja,Elijah,Nathanael..,mir gefallen eher Hebräische Namen sehr und die kommen eben oft in der Bibel vor,das ist auch alles.Natürlich gibt es Eltern die ihre Kinder einen Biblischen Namen geben weil ihnen z.b. Jesaja sehr interessiert,ist doch kein Problem,manche denken sie Erweisen den Propheten Ehre wenn sie so ihre Kinder nennen.Bin zwar auch Gläubisch,aber wenn mich Biblische Namen nicht gefallen,dann muss ich emin Kind doch nicht so nennen auch wenn dort ein Mensch beschrieben ist der was besonderes wahr.

Gast

Also mir gefallen biblische Namen sehr gut, aber nicht weil sie biblisch sind, sondern weil das einfach Zufall ist.

Mir gefallen:

Joshua
Jeremy/Jeremias
Sam
Jonathan
...

Gast

Eigentlich bezieht sich die Mode bzw. die Plauderecke auf alttestamentarische Namen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drillingsnamen

Hallo zusammen, wir suche dringend Namen für unsere Drillinge, die im Oktober zur Welt kommen sollen. Die g...

verrückte Vornamen ?

Hey. Meine Schwester hat ihre Kinder Avamellde Dinah Jill Camparii und Jonah Valerius genannt. Ich persönli...

Shareefa?

Hallo ihr lieben, kennt ihr den Namen Shareefa? Und wisst ihr vielleicht welche Nationalität er hat und wel...

Hi!

Hallo ich bin Rina bin 29 Jahre alt und habe 5 Kinder namens: Ayse-Arielle(9) Özge-Cinderella(7) Ümmügülsüm...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Davorka

Kommentar von Nela(28)

Meine Töchter heißen Davorka(10) Giuliana(8) Fernanda(5) Tialda(3) bald kommt noch ein Bruder er wird Seraf...

Jungenname Valon

Kommentar von ...

Wieso sind denn hier plötzlich fast alle Namen albanisch? Oder russisch wird auch oft eingetragen. Liebe Le...

Jungenname Connor

Kommentar von Dan

Connor klingt ja sooooo süß.... *ironie aus* warum nehmen die eltern nicht Willihard. Ist auch nicht schlec...