Geschwisterliebe??

Gast

An die erfahrenen Eltern hier! Ich habe ein Problem. Nämlich folgendes: Meine ältere Tochter Alice ist 11. Ihre jüngere Schwester Jonna 5. Als ich Jonna bekommen habe, dachte ich mir, für Alice wird es sicher schön, eine Schwester zu haben. Damals hat sie sich auch gefreut. Aber jetzt sind die beiden nur am streiten. Auch Haare-reißen, zwicken, kratzen kommt vor, wenn man nicht vorher dazwischen geht. Glaubt ihr, das ist nur eine Phase??? Geht das vorbei? Bitte um Ratschläge!
MfG Iris

Antworten

Gast

Also wenn Kinder kurz hintereinander kommen sind die Probleme wegen aufmerksamm keit noch viel shclimmer und es gibt noch mehr Probleme.
Ich kenne Schwestern im alter von 16 und 17 und sie streiten den ganzen Tag nur, vorallem kommen dann noch Probleme in Sachen Jungs dazu. Und ich habe gute erfahrungen bei großem abstand gemacht. Meine 3 Jahre Jüngere Schwester und ich haben uns immer gestritten und meine 9 jahre jüngere Schwester und ich waren immer ein Herz und eine Seele.

Gast

@@Iris: Entschuldigung, machmal denk ich halt nicht nach, aber ein bisschen so ist es!

@Iris: Vielleicht ist es ja nur eine Phase. Du sagtest, sie hätten beide ihr eigenes Spielzeug, kann es sein, dass sie nur noch aus einem Berg von SPielzeug rausschauen und sich darum streiten, wer mehr hat...? Vielleicht solltet ihr mal in den Bergen oder sonst wo Urlaub machen, wo es keine Puppen gibt und wo sie nur miteinander spielen können. Und sozusagen "auf sich allein" gestellt sind. Vielleicht bessert sich das dann auch ein wenig. Was ich auch als ganz tolle Übung finde ist folgende (jedoch ist die für kleinere Kinder eher ungeeignet, aber nur mal als Beispiel:
Man nimmt einen "Plastikziegelstein" und lässt diesen im Schwimmbad zu Boden sinken. Dann tauchen beide ins Wasser (ohne Sauerstoff!!!) und müssen den Ziegel beide anfassen. Dann schieben sie ihn immer weiter und es darf immer nur einer auftauchen und Luft holen, während der andere unter Wasser bleibt. Dabei geht es wirklich darum, dass der eine noch einige Sekunden unter Wasser bleibt, damit der, der die Luft dringender hat nicht ertrinkt. Das stärkt Freundschaften, Teamarbeit und vielleicht Geschwisterliebe sehr. Ich habe diese Übung mit meiner Freundin bei einem Training gemacht (sind bei der Wasserrettung) und es war eine unserer schönsten Übungen überhaupt. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja irgendwelche Kurse in die Richtung.

Gast

@Andrena:
Eigentlich haben sie jeder ihr eigenes Spielzeug...
Und ich gebe mir große Mühe, nicht einer der beiden mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ich denke eigentlich auch das klappt ganz gut.

@Lara:
Es geht dich doch nichts an, in welchem Abstand wir unsere Kinder bekommen. Wir wollten nach Alice nicht gleich noch ein Kind. Nach 6 Jahren dann hat es für uns gepasst. Ist doch unsere Sache.

@ @Iris:
Danke für deinen Kommentar!

Gast

@Lara :
es geht halt nicht immer alles nach Plan, denk mal nach, bevor du redest.
@ Iris :
ich denke, das ist eine Phase, die wird schon wieder vorbei gehen !

Gast

Da haben wir's wieder. Bekommt die Kinder doch gleich hintereinander, dann gibts dieses Rumgezoffe wegen Aufmerksamkeit nicht

@ Andrena: Du heißt Andrena und deine Tochter Andrina...okay...

Gast

Meine Töchter Rosalina(12) und Andrina (10) haben sich anfangs auch immer gestritten und geschlagen,aber wenn sie merken wie wichtig sie sich sind,dann klappt es schon wieder!
Geschwisterliebe ist was schönes und das werden sie merken,wenn es um Jungs und Girlsachen geht!Sie mögen sich doch 100% und wenn sie sich streiten,dann muss es daran liegen,dass sie vielleicht gerade sich ne Puppe teilen müssen?
Oder vielleicht die eine mehr aufmerksamkeit bekommt?

na dann..

glg Andrena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,ich habe das erste Jahr Französisch und unsere Hausaufgabe war Wörter zu übersetzen.das habe ich auch...

Was meint ihr?

Wie findet ihr dieses Gedicht? Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, Daß ich so traurig bin, Ein Märchen a...

Alles die selbe Person!

Seraphine, Alicia, alle Plauderecken, die mit Nathalia waren! Alles die selbe Person. Keine Ahnung, wie sie...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Uschi

Kommentar von Ludos

Es gibt viel schlimmere Namen als diesen, also hört auf so'n Müll zu schreiben. Außerdem ist das eh nur ein...

Jungenname Alf

Kommentar von Alf

Ich heisse auch so und in unserer Familie ist es seit jahren ungebrochene tradition, dass alle Jungen die g...

Mädchenname Sienna

Kommentar von S

Wir haben unsere Tochter vor fast 2 Jahren Sienna Thea-Marie genannt und haben es keine Sekunde bereut. Wir...