Welche Schreibweise? Welche Aussprache?

Antworten

Gast

Andere schreibweisen

Gast

Also ich bin für die Aussprache Madleen

Gast

Hey ich wollte jetzt meinen kommentar auch mal loswerden, da ich selber so heiße. meine eltern hatten die französische schreibweise gewählt, also madeleine, aber trotzdem wird er von jedem wie madlen gesprochen und nicht etwa madlän. ich finde diese aussprache auch nicht gerade schon, aber ich denke das ist ja geschmackssache!

Gast

Doch, die Schreibweise Madelaine gibt es.

Gast

Ich finde sybilles vorschlag mit Madlyn echt gut.

Gast

FALSCH1 Die Aussprachen sind unterschiedlich!

Aussprachen:

Madleen = "Madleen"
Madeleine = "Madlään"
Madelaine - diese Schreibweise existiert nicht
Madlen - diese Schreibweise ist ebenfalls falsch. Aber man würde es so "Madlenn" aussprechen, mit der Betonung auf der ersten Silbe, also auf de "Mad"

Also wenn ihr es "deutsch" aussprechen wollt, dann müsst ihr Madleen schreiben. Denn wie gesagt, die französische Schreibweise Madeleine wird auch französisch ausgesprochen ("Madlään").

Habt ihr schon mal über den Namen Madlyn (Aussprache "Mädlinn", mit Betonung auf der ersten Silbe)nachgedacht? Da würde sich auch der Spitzname Maddy/Maddie (Aussprache "Mäddi") anbieten.

Gast

@Alle:
Alle Schreibweisen von Madle(e)n/Madeleine/Madelaine werden im deutschen 'Madleen' (Betonung liegt auf dem e) ausgesprochen, französisch und holländisch werden sie 'Madlänn' (Betonung liegt auf dem 'ä') ausgesprochen und englisch 'Mädlinn' (Betonung liegt auf dem 'ä').

@Yasmina:
Ich finde Madleen und Madeleine am schönsten. Madlen sieht für mich unvollständig aus.
Madelaine finde ich ok.
Maddie finde ich schöner als Maddi und Maddy. Und ich würde es 'Mäddi' (Betonung liegt auf dem 'ä') aussprechen. Die Freundin meiner Schwester hingegen heißt Madeleine und wird 'Maddi' gerufen und 'Madi' geschrieben.

LG Vera

Gast

Also genäselt wird beim Namen Madeleine nicht!

Gast

Also ich wäre für Madeleine, weil es dir ursprüngliche, die "richtige" Schreibweise ist. "Maddie" kannst du die Kleine dann immer noch nennen.

Gast

Ja, wenn du "Zwischending" sagst, ists schon besser, aber MadlÄn heisst es bestimmt nicht. Sondern halt eben dieses typische französische "Näseln" ;)

Gast

Ich frage mich, wo bei Madeleine ein "ai" vorkommt?

Gast

@Aber
Kein Problem! Das wird dauernd in verschiedenen Variationen geschrieben!

@Katharina
Es ist ja kein richtiges ä. Sondern wie geschrieben ein Zwischending. Aber Madleen sagt deine Mutter bestimmt nicht.

Gast

Ai wird im Französischen nicht e ausgesprochen, sondern mehr wie ä, wie Sybille bereits geschrieben hat.

Gast

Ja, hatte ich, auch zu Hause, denn ich wurde zweisprachig erzogen, meine Mutter ist Französin =)

Gast

@Katharina
Hattest du Französisch in der Schule?
Dann hättest du wohl besser aufpassen sollen! ;-)

Gast

Madeleine wird auch Madlen ausgesprochen, nicht Madlän.

Gast

Madeleine spricht man Madlän aus. Das ä etwa so wie etwa beim Wort "eng".
Madlen, Madleen und Madlaina spricht man so wie man es liest.

Gast

Wenn dein Kind Madeleine, Madlen, Madelaine oder Madleen heißt, ist die Aussprache doch eigentlich eindeutig, nämlich Madlen, oder?
Wenn du deine Tochter Maddie, Maddy oder Maddi nennst, würde ich den Namen Mäddi aussprechen, obwohl mir grundsätzlich englische Namen nicht so gut gefallen. Die Aussprache Maddi hört sich meiner Meinug nach etwas komisch an.
LG, Leonie

Gast

Danke für eure Kommentare.

Welche Aussprache würdet ihr, Sibylle und Leonie, wählen?

LG
Yasmina

Gast

Maddie, Maddy oder Maddi würde ich nicht nehmen, das klingt zu sehr nach einem Spitznamen.
Am besten gefällt mir Madeleine, am zweitbesten Madelaine, dann Madlen und am wenigsten Madleen.
LG, Leonie

Gast

Maddie, Maddi und Maddy sind für meine Begriffe keine vollständige Namen, sondern Abkürzungen. Aber wenn schon, dann würde ich Maddie schreiben.

Madleen - Geht so
Madeleine - für mich die klassische Schreibweise, schön
Madelaine - Komische Schreibweise, aber das raetromanische Madlaina gefällt mir
Madlen - Geht so

Gast

Also ich finde Maddie am besten und Madeleine oder Madleen

bei der aussprache finde ich Mäddi besser

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Haustiere + Gesundheit

Meine Freundin hat 2 Mädchen, und die sind viel gesünder als meine 3. Und jetzt meine Frage an euch : Sie b...

Tala Jolie und Juno Marie

Hi. Ich bins noch mal, Sophia (15). Wie ihr wisst kriege ich zweieiige Mädchen. Könntet ihr bitte ehrlich a...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Katharina-Maria

Kommentar von Elisabeth

Ich finde meinen Namen blöd ich mag meinen Namen überhaupt nicht ! Ich würde gerne Laura oer Lisa heißen !

Mädchenname Fanny

Kommentar von Michael

Ich denke, der Vollständigkeit halber sollten folgende Infos nicht fehlen: Fanny bedeutet im amerikanischen...

Mädchenname Awa

Kommentar von Valentina mit Tessa-Lucy

Ich bin schwanger und der Name würde mir gut gefallen. Tessa-Lucy und Awa würde ja nicht schlecht klingen o...