Handy? Mit welchem Alter?

Gast

Hallo, ich habe ein kleines problem. Mein ältester sohn ist gerade 11 Jahre alt geworden und wünscht sich zu seiner firmung (sie ist anfang mai) ein Handy von seinem paten. Nur jetzt bin ich am zweifeln ob er noch nicht zu klein dafür ist, ganz ehrlich bin ich nicht dafür. Sein pate und auch andere sagen das gegenteil und David selbst natürlich auch, er sagt auch, dass viele seiner freunde schon eines haben und die anderen auch zur firmung eines bekommen, das mir auch einige mütter bestätigt haben. jetzt möchte ich mal eine meinung von euch hören.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg sara

Antworten

Gast

Meine Töchter sind fünf Jahre alt und werden zum 8. Geburtstag ein Handy bekommen(jetzt sind sie fast vier). Das wird auch nicht gleich ein iPhone oder so sein. Ich denke die alten Nokia Handys sind ideal für 8-Jährig und Spiele haben sie auch drauf. Snake und co. Ich bekam mein erstes Handy mit 12.

Gast

Mit 7 Bekommen!

Gast

Ab 16 ist es ok aber früher nicht

Gast

Hallo,
meine Kinder haben ein Handy bekommen, als sie in die 5. Klasse kamen, da sie dann mit dem Bus in die nächste Stadt fahren mussten. Wir haben Handys genommen, die nicht so viel können, sodass sie es nur im Notfall, wenn sie z.B. den Bus verpassen, uns anrufen können. Heute gibt es ja kaum noch Telefonzellen.
LG Lisa

Gast

Also ich bin 16 und hab noch kein handy und meine schwester ist 19 und hat auch noch kein handy und uns störts nicht, meine mutter hat eins und das kann ich mir ausleihen wenn ich es brauche, da alle meine freundinnen ein handy haben brauch ich keins denn ich kanns auch mal benutzen

Gast

Firmung mit 11?!
Wo lebt ihr denn?
Firmung wird erst mit 12-16 Jahren gemacht, soweit ich weiß, ist das bei allen Katholiken so, in der Schweiz wird sie erst mit 18 gemacht.

Und was das Handy betrifft: Haben seine Freunde schon Handy's? Wenn ja, vielleicht möchte er deshalb auch eins haben (eine Art von 'Gruppenzwang').

Ich hatte mein erstes Handy schon mit 9, aber das war nur ein altes, womit man nur telefonieren konnte, also nur im Notfall.
Mit 12 hab ich ein Handy mit Kamera und allem drum und dran bekommen. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich es nicht soo oft gebraucht (mit simsen etc.). Erst mit 13 habe ich angefangen, mehr SMS's zu schreiben und sonst noch andere Dinge mit dem Handy zu machen.

Gast

Ich habe drei kinder: Kevin (11), Lorenz (9) und Julia (7).

Meine drei haben alle ein handy, zwar war ich beim erstn nicht erfreut, aber mittlerweile bin ich froh.

lg flora

Gast

Hallo!

Mein ältester Sohn, Vincent, ist 13 Jahre alt und liegt mir und meinem Mann dauernd in den Ohren, wie wichtig ein Handy für einen 13-jährigen sei. Wir haben mit ihm nun abgesprochen, dass er es zu seinem 14 Geburtstag bekommen wird. Mit 11 Jahren finde ich es eindeutig zu früh! Und zu einer Firmung würde ich kein Handy schenken, aber das ist ja bei jedem anders! Schau doch mal in meine PE vorbei, erwarte mein sechstes Kind :)

LG, Catharina

Gast

Firmung oder Konfirmation sind für mich religiöse Feste. Da haben für mich Allerweltsgeschenke keinen Platz. Wir haben seinerzeit unseren 3 Kindern zu den Konfirmationen nur symbolische Geschenke gemacht.
Auf deine Frage: In diesem Alter brauchts noch kein Handy.

Gast

Wo wohnt ihr denn?

Gast

Danke, euch beiden.

Ja wir leben schon ländlich, aber überzeugt bin ich leider nicht.

Ich hoffe noch auf neue meinungen.

Übrigens, wann man in deutschland gefirmt wird, weiß ich auch nicht.

lg sara

Gast

Hallo! Ich bin vor kurzem 12 geworden und habe mit 11 1/2 mein 1 Handy bekommen. Ich würde wenn, ein vertragsfreies handy nehmen weil man da guthaben raufladen kann und so......

Und jetzt wegen der firmung ich weiß nicht wie das in deutschland ist aber bei uns ist die firmung mit 14.

aber egal

lg Deli

Gast

Mein Ältester ist nun 12 und hat noch kein Handy. Ich finde es kommt immer darauf an wo man lebt. Wenn man ländlich lebt und lange, unbewohnte Strecken allein bewältigen muss, würde das für ein Handy sprechen. Wenn dein Sohn allerdings nur das Handy zum simsen oder fotografieren gebraucht, dann würde ich davon abraten. Mein Sohn wird zu seinem 13. Geburtstag ein Handy bekommen (das wird in 2 Monaten sein), aber dieses wird keine Kamera enthalten.

Mein Bruder (er ist nun schon 18) hat mit 16 sein erstes Handy bekommen, was ich relativ spät fand.

LG Anastasia

Schau doch mal bei meiner PE vorbei (Marcel und Yannick bekommen ein Geschwisterchen)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge da!Hurra!

Am 14.10.08 sind meine Kleinen geboren. Sie tragen die wunderschönen Namen Pauline und Josephina. Wie finde...

Trauer um Kinder!

Hallo ich heißt Julia und bin 29 jahre alt,ich hatte vor 2 jahren einen brand in unserer wohnung ,wir hatte...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tessa

Kommentar von corinna

Ich habe meine tochter auch tessa genannt ,weil es ein wirklich sehr schöner name ist.meine tochter ist ein...

Mädchenname Siegrid

Kommentar von Karla

Meine erste tochter nannten wir nach meiner mutter (Theresa), jetzt will meine schwiegermutter dass wir das...

Mädchenname Lilly-Fee

Kommentar von o.O

Ok... lilly is ja ein richtig schöner name, da sag ich nichts gegen. aber in verbindung mit fee? is fee eig...