Ist ein Mensch denn nur dann
außergewöhnlich,wenn er einen besonderen Namen hat?
Macht ein seltener Name einen interessanten Menschen aus?
Ist man nur einzigartig mit einem ungewöhnlichen Namen?
Außergewöhnlicher Name=außergewöhlicher Mensch?
Antworten
Ich persönlich finde es völlig egal, ob man einen häufigeren oder selteneren, einen internationalen oder nationalen Namen hat. Hauptsache man kommt mit ihm zurecht. Ich kenne eine Frau mit einem eigenartigen Namen(den ich inzwischen schon vergessen habe) aber sie ist wirklich nichts besonderes. Die hätte genausogut auch Anna oder Lisa heißen können und es würde mir keinen Unterschied machen(außer dass ich mir ihren Namen dann merken könnte). Und wie schon jemand vor mir geschrieben hat, haben die meisten wirklich besonderen Menschen einen ganz normalen Namen.Ich persönlich habe zwar noch keine Kinder aber dafür viele Nichten und Neffen, darunter manche mit selteneren und andere mit häufigeren Namen....und alle sind sie für mich besonders!!!!!
Du bist nicht rassistisch, weil du nicht herausgefunden hast, dass der Name türkischer Herkunft ist. Du fandest diesen Namen voll Sch....., weil er so nach Timbuktu klingt. Du verbindest diesen Namen, den du so Sch..... findest mit Timbuktu. DAS ist rassistisch. Ich habe mich übrigens schon vorher klar genug ausgedrückt, musst eben die Kommentare besser lesen.
Was ist daran Rassistisch,werde ich jetzt als Rasistin abgestempelt nur weil ich nicht eraten haben das es Türkisch ist???Der Name hört sich eben *** an,aber nicht aufregen,ich kenne noch weitere Namen die noch *** sind als Gönul!!
Du findest den Namen Gönul Scheisse und für dich klingt es so nach Timbuktu? Das ist rassistisch und du solltest dich schämen.
Übrigens ist Gönul, oder Gönül türkischer Herkunft und bedeutet: Liebe, Herz und Seele.
Selten hin oder her. mein geschmack ist es nicht.ich mag eher "normale" namen. wenn ein mädel mercedes heißt, heißt es ja nicht, dass sie gleich reich und abgehoben ist. allerdings bin ich auch der meinung, dass der name ins land passen sollte. in z.b. spanien würden die leute auch komusch gucken, wenn man sein kind heinz oder gertrud nennen würde!
LG
Ein seltener Name macht einen menschen nicht besonders, obwohl ich finde das jeder Mensch besonders ist egal welcher Name. ich find es trotzdem schön eher seltene aber trotzdem ausprechbare und shcöne namen zu vergeben. Aber leute die krampfhaft seltene Namen suchen kann ich nicht verstehen
Nein, man ist nicht gleich einzigartig, weil man einen besonderen Namen hat.
Es kommt auf den Charakter des Menschen an.
Ich kenne ein Mädchen die hat 5 Namen und jeder,dem sie begegnet bekommt sie auf die Name gebunden.Sie steckt die Nase zum Himmel und behauptet vor allen sie sei besonderer,weil sie XENIA ... ... ... ...
heißt.Sowas hasse ich.Da ist mir die Lisa von nebenan 1000mal sympathischer.
;)Super!Du bringst es auf den Punkt!!!
Lg an dich
Ich habe den Namen Gönul noch nie gehört.Ich finde ihn o.k.,wenn man einen Bezug zu dem Land hat,aus dem er stammt.Ansonsten würde ich lieber einen internationalen Namen nehmen.
Ich wollte mit meiner "Einführung" auch gar nicht so "bissig" rüberkommen...;)
Ja ich denke dass lässt sich gar nicht pauschalisieren, jeder Mensch ist, unabhängig seines Namens, der der er ist. Ich denke, wie ja schon beschrieben, dass der Name da eher eine untergeordnete Rolle spielt. Dass im Gegenzug jedoch Menschen mit "normalen" Namen interessanter wären, würde ich so auch nicht sagen. Zeithistorisch gesehen, mag dass der Fall sein, aber mann muss auch bedenken das erst in jüngster Zeit, von vielen geradezu penibel darauf geachtet wird, keinen "alltäglichen Namen zu vergeben. Und früher eher andere Wertekriterien herrschten. Der Name, ob häufig vergeben oder total originell, steht für mich immer hinter der Person. Das eine hat für mich mit dem anderen nicht wirklich was zu tun...
Ich kann mir vorstellen, dass ein krampfhaft außergewöhnlicher Name für ein stilles, zurückhaltendes Kind oder einen schüchternen Erwachsenen eine echte Belastung sein kann. Dahinter steckt der Wunsch der Eltern, sich zu produzieren und als besonders interessant zu gelten. Wehe, wenn der Nachwuchs den Geltungsdrang nicht geerbt hat.
Von praktischen Problemen (Rechtschreibung? fünf Vornamen auf jedem amtlichen Formular) nicht zu reden.
Man hört ja immer "Ich will nicht, dass fünf Kinder sich umdrehen, wenn ich nach meinem Kind rufe." Einverstanden. Aber wenn sich stattdessen fünf Erwachsene umdrehen und fassungslos den Kopf schütteln, ist das auch nicht so prickelnd.
Es muss ja nicht gleich ein Sammelbegriff wie Julia sein :-).
Ich würde liebr meine Tochter Fiona als Gönul nennen,1.Weil der Namen Scheiße ist2.weil er im gegensatz zu Fiona überhaupt keinen Eurpäischen Klang hat(also Namen die Eu am Häufigsten sind)3.Würde gleich alle denken das Kind kommt (wat weiß ich wo der Name herkommt,klingt aber nach)Timbuktu!
Ja,das frage ich mich auch.Ylenia ist nämlich auch nicht deutsch-meiner Meinung nach.
Das ist auch meine Meinung=)
Deshalb ja das Fragezeichen dahinter.
Mir kommt es nämlich oft so vor,dass viele Eltern denken ein besonderer Name macht einen besonderen Menschen aus und geben ihrem Knd deshalb auch einen seltenen Namen.Ich finde das hat damit nichts zu tun.Im Gegenteil.Oft sind Menschen mit einem normalen Namen viel interessanter.Das ist meine Meinung dazu.
Muss man das verstehen? Es ist "schlimm" (weil unpassend), wenn eine Deutsche Gönul heißt, aber Fiona, Lucilla und Ylenia sind passend? Warum?
Selten so einen Quatsch gehört. Natürlich ist man nicht sofort einzigartig weil man einen selten Namen trägt. Oder vielmehr ist jeder Mensch auf seine Weise einzigartig, dass hängt vielmehr mit dem unterschiedlichen Wesen eines Jedem zusammen, als mit irgendeinen Namen...
Die persönliche Entwicklung, die Neigung zu bestimmten Interessen und Fähigkeiten, sowie Persönliche, prägsame Erfahrungen machen einem Menschen zu dem der er ist, mit allen Facetten, einmalig. Da spielt der Name meiner Meinung eher eine untergeordnete Rolle. Wie genau du Einzigartigkeit definierst würde mich an dieser Stelle dennoch sehr interessieren. Ich kann nur sagen, die einprägsamsten, kreativsten, intelligentesten, weltverändersten, interessantesten, kultiviertesten Menschen hatten oft ziemlich gewöhnliche Namen. Dadurch wurden sie in keinster Form in ihrer "Einzigartigkeit" herabgesetzt. Der Name tut zwar manchmal viel, aber ich glaube nicht dass man einen seltenen und einen guten Namen direkt gleichsetzen sollte. Die Gleichung einmaliger Name = einmaliger Mensch, geht, meiner Meinung nach, nicht auf...
Ich denke, wenn man den seltenen Namen nur liest, denkt man gleich an einen interessanten und aussergewöhnlichen Menschen. Doch oft sind diese Menschen gar nicht anders als wir "Normalen". Meine Töchter haben auch seltene Namen, sind aber ganz normal.
Einzigartig ist man mit jedem Namen, egal ob man India Jemimah oder Anna Lena heisst - der eine klingt zwar ausgefallener, aber hinter beiden steckt eine einzigartige Persönlichkeit.
Ich finde sowieso, dass Namen den Menschen nicht beeinflussen können. Oft hat man sicher Vorurteile, ich kenne zum Beispiel eine arrogante Michelle, was aber nicht heisst, dass alle Michelles arogant sind, wie ich manchmal das Gefühl habe ... LG, Liliana mit Theia, Hera, Diona und (wahrscheinlich) Selena! Schau doch kurz in meiner PE vorbei!
Also meine Töchter tragen alle mehr oder weniger einzigartige Namen (Fiona, Lucilla und Ylenia). Für mich sind sie einzigartig;)
Sonst denke ich eher nicht, da auch "langweilige" Kinder/Erwachsene interessante Namen haben können. Zum Beispiel kenne ich eine Harima die ich total uninteressant und langweilig kenne. Oder einen Veit der für mich uninteressant ist. Ich denke, die Namen haben eher weniger mit dem Charakter und Verhalten einer Person zu tun. Schlimm finde ich es allerdings, wenn der Name nicht zum Kind passt. Wenn z.B eine Deutsche Gönul heißt usw.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009
Zeige alle 554 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Stella Rouge
Wie findet ihr den Namen Stella Rouge? ich wollt' nur fragen, da ich und meine Frau außer unserer Tochter n...
Familienzuwachs =)
Hallo, ich bin Svea, fast 33 Jahre. Mein Mann Paul und ich erwarten unser 3. Kind (Anfang nächsten Jahres)....
Wieviel Fernsehen?
Wieviel Fernsehen dürfen eure Kinder am Tag? Meine Größte (Jill, 15) darf 1 1/2 Stunden schauen.Mein Bub Pa...
Immer noch keine entgültige Entscheidung
Hallo, ich heiße Marie und bekomme nach meinen beiden Jungs VErstärkung von einem Mädchen. Der EN steht sch...
Patricia und Victoria bekommen eine Schwester!
Patricia und Victoria bekommen eine Schwester! Jetzt suchen wir einen Namen mit 4 Silben, der gut zu unsere...
Kommentare zu Vornamen
Jungenname Kim
Kommentar von AnniIch selber finde Kim als Vornamen auch sehr schön. Gerade auch wegen des weichen Klangs. Ich könnt mir den ...
Mädchenname Lana
Kommentar von Nara....uns wie heißt der Name vollständig? Wenig einfallreich-un klingt auch sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt...
Jungenname Matthias
Kommentar von daniWen mein sohn auf der welt ist dann heißt er matthias, der name ist einfach schön und klingt toll!!!!!