Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, dass Thema passt nicht so hier herein, aber ich weiß einfach nicht, wen ich darauf ansprechen kann. Meine beiden Töchter sind jetzt 15 Jahre alt und werden im August 16. Ständig kommen sie am Wochende angetrunken nach Hause, so langsam bin ich echt überfragt! Habe ich etwas in meiner Erziehung falsch gemacht? Ihnen keine klaren Grenzen gesetzt oder sie einfach nur verhätschelt? Ich würde gerne mit Müttern plaudern, die ähnliche Probleme wie ich haben.
LG Konstanze
Alkohol
Antworten
Vielleicht solltest du dir richtige Hilfe suchen und dich nicht auf einem Namensforum von gefaketen Teeniemütern beraten lassen!
Schlechtes Gewissen lösen doch keine Alkoholprobleme! So einfach ist die Sache denn doch nicht. Glaubt man Versprechungen ist man auf einem Irrweg. Alkoholsucht ist eine ernstzunehmende Krankheit. Nein es erledigt sich nicht von selber. Und in diesem Falle handelt es sich um Kinder, die dringend Hilfe brauchen, das siehst du doch ein.
Also ich bin 16 und wahrscheinlich genau in dem alter eurer kinder
ich selber trinke nicht viel aber viele meiner Freunde trinken auch oft, ich find das nicht so schlimm solange man sich noch unter kontrolle hat ausserdem machen es sehr viele bei den meisten denke ich auch das die elter nicht sehr grose fehler in der erziehung gemacht haben
zum thema gruppenzwang kann ich nur sagen das es mir noch nie passiert ist das jemand mich übereden oder gar zwingen wollte zu rauchen bzw zu trinken ,es kann höchstens passieren das mann sich selbst nicht dazugehörig fühlt wenn alle besoffen sind und mann selbst halt normal denken kann
Bei meinem Bruder war das auch so. Meine Mutter hat dann aber nicht mit ihm geschimpft (das hatte vorher keinen Erfolg), sondern ihm klar gesagt, dass sie enttäuscht ist und das Gefühl hat versagt zu haben. Ich denke das schlechte Gewissen erledigte das dann schon.
Ja hast du dieses Thema mit deinen Kindern nicht früher besprochen? Ich finde jetzt damit zu beginnen ist reichlich spät. Bist du allein, oder hast du einen Mann der dir hilft? Wann hat das Ganze begonnen? Und wo, bzw. mit wem? Wie gehst du mit Alkohol um? Natürlich ist zu empfehlen fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du schreibst selber, dass du überfragt bist. Es gibt die Anonymen Alkoholiker und du solltes mit den beiden dringend zu einem Arzt deines Vertrauens. Mach nicht alles alleine, bis du vor lauter Überforderung an Grenzen kommst. Deine Kinder sind bereits auf dem besten Weg Alkoholiker zu werden, da das Trinken sich ständig wiederholt bis in den angetrunkenen Zustand. Es dauert nicht lange, da brauchen sie den Alkohol jeden Tag.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass ich in meiner Erziehung etwas falsch gemacht habe, da mein Großer in seiner Jugendzeit ganz anders war und ich das so auch nicht kenne. Rauchen ist bei uns auch so ein Thema. Ich weiß, dass ich früher nicht anders war(habe früher sogar Drogen genommen, aber aufgehört, nachdem ich wusste, dass ich schwanger war). Ich denke auch, dass es an dem Gruppenzwang liegt, denn noch nie habe ich sie angetrunken nach Hause kommen gesehen, nachdem sie aus der Stadt gekommen ist oder Ähnliches. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit ihnen reden. Ich glaube ganz verbieten kann ich es ihnen nicht, aber wenigstens versuche ich ihnen klar zu machen, wie schädlich Rauchen bzw Alkohol wirklich ist.
Nicht alles ist dem Gruppendruck zuzuschieben. Mir stellen sich bei dir dieselben Fragen die ich an Konstanze gestellt habe.
Ich nehme an, es dürfen auch Personen schreiben, die diesen Problem nicht kennen, bzw. bei ihren Kindern gekannt haben.
Wer in der Familie, auch frühere Generation, hat oder hatte Alkoholprobleme. Wenn 15/16 jährige am Wochenende stets betrunken heimkehren liegt ein ernsthaftes Problem vor. Wie lange dauert das schon? Habt ihr schon darüber gesprochen und wie verhält sich dein Mann dazu? Ja und dann die Frage: Wo betrinken sich deine Töchter an den Wochenenden und mit wem?
Hallo Konstanze!
Genau dieses Problem habe ich mit meinem Sohn Vincent (16) und meiner Tochter Sophia (15). Vince kommt oft um zwei oder drei Uhr nach Hause obwohl wir Mitternacht ausgemacht haben. Wenn ich dann an seinen Kleidern rieche, stinken sie nach Zigarettenrauch und Alkohol. Und damit steckt er Sophia an, die auch schon angefangen hat zu rauchen.
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, etwas in meiner Erziehung falsch gemacht zu haben. Früher waren meine vier Kinder richtige Engel, vor allem Vince. Vielleicht stehen sie unter Gruppendruck?
LG Mia
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009
Zeige alle 514 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Eufrásia-der fast vergessene Name
Eufásia ist ein alter portugisischer bzw.brasilianischer name mit griechischem ursprung.Im buch Der duft de...
Ich bin 18 Jahre alt und...
...weiß immer noch nicht welchen beruf ich ergreifen soll.Ich gehe noch zur schule,aber so langsam sollte m...
Welche Schreibweise?
Hallo zusammen, nach unseren Kindern Tobias, Fabian und Jannis bekommen wir nun noch einen Jungen. Welche S...
Juhuu Zwillinge!!! Aber welche Namen passen am besten zsammen?
An alle Forumnutzer! In vier Wochen bekommen wir endlich unsere langersehnten Zwillinge. Die ganzen Verwand...
Alles die selbe Person!
Seraphine, Alicia, alle Plauderecken, die mit Nathalia waren! Alles die selbe Person. Keine Ahnung, wie sie...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Celine
Kommentar von @prust!von Nicole,dein Comment vom 03.02Dir muss der Name ja nicht gefallen, aber nur zu deiner Info:unsere anderen beiden Töchter heißen SHARINA C...
Mädchenname Helena
Kommentar von HelenaIch mag den Namen nicht so...deswegen sagen auch immer alle Helli zu mir. Besonders ist er schon kenne niem...
Mädchenname Melissa
Kommentar von ValerieIch finde den namen Melissa auch sehr schön und deshalb habe ich meine tochter, sie kam am 08.01.08 zur wel...