Wie wichtig ist für euch der Glaube.

Gast

Glaubt ihr an Gott,ist es für euch wichtig nach den Geboten in der Bibel,Koran,Thora.... oder erzeiht ihr eure Kinder selbst nach eurer Relgion.Würde mich sehr auf eure Kommentare freuen!!!!!!

Antworten

Gast

Danke!
Gut gesagt!

Gast

Ganz wunderbar. Ich erinnere mich an meine Teeniezeit. Da sahen die Gespräche über Gott genauso aus.
Wenn ihr alle noch sehr jung seid, kann ich euch sagen, daß eure Meinung sich auf jeden Fall noch ändern wird. Um dieses Thema vernünftig und ehrlich zu betrachten, gehört sehr viel Hintergrundwissen. In jungen Jahren wiederholt man meist Klischees die man irgendwo her hat. Das sieht man auch hier.
Sibylle hat vollkommen recht. Man kann nicht sagen "oh ich hab jetzt ein Problem, Gott komm und Hilf".
Ihr vergesst eins: Gott befiehlt oder zwingt uns zu nichts. Wir sind freie Wesen und entscheiden selber, welchen Weg wir gehen wollen. WIR haben die Wahl zwischen Gut und Böse.
Gibt es nun viel Leid auf der Welt, kann man nicht fragen ob Gott das will. Es ist unsere Welt und wir entscheiden, was in unserer Welt vorkommt und was nicht. Wenn es nun zu viel Leid gibt, haben sich zu viele Leute entschieden, nicht den Weg zum Guten zu gehen. Diese Entscheidungen machen unsere Welt. Gut und Böse sind in einem andauernden Wettstreit miteinander und dieser Kampf wird vor allem in einem selbst ausgetragen, denn es ist oft nicht einfach, daß Richtige zu tun und die Wahrheit zu erkennen. Dieser Wettstreit wird symbolisiert durch die Gegnerschaft zwischen Gott und dem Teufel. Schaut man sich die Figur des Teufels an, erkennt man, wie das Böse funktioniert: Der Teufel ist nicht einer, der mit seinem Dreizack aus der Hölle kommt und Menschen umbringt. Der Teufel hat auch die Wahlmöglichkeit der Menschen zu akzeptieren. Deshalb umgarnt, betört oder verführt er die Menschen, weshalb auch oft Begriffe wie "Macht", "Geld" oder "Ruhm" mit dem Bösen in Verbindung gebracht werden. Dadurch sollen wir Menschen verführt werden. Zu erkennen, daß der Mensch, die Liebe und das ganze Leben ansich, die wichtigsten Güter auf dieser Erde sind, daß ist der Kampf den man in sich selbst auträgt. Wer dies erkennt, tut Gottes Werk unabhängig davon ob ich nun an den christlichen, muslimischen oder jüdischen Gott glaube oder mit Religion nichts am Hut hat.
Ich kenne den Wortlaut nicht mehr genau aber ich möchte mit einem Wort von Jesus abschließen, daß er als Antwort gab auf die Frage, wie man nach Gottes Willen leben kann:
"Wer dem Durstenden zu trinken gibt, gibt mir zu trinken. Wer dem Hungrigen zu essen gibt, gibt mir zu essen.
Wer an dem Geringsten unter euch ein gutes Werk tut, der tut es an mir."

Gast

Das ist doch völlig egal, wie man schreibt!
Ausserdem wurde mit dieser Plauderecke nur gefragt, ob ihr an Gott glaubt.
Und mit einem Beitrag würde ich das als erledigt abzeichenen.
Lasst euch doch nicht immer reizen, sich mit anderen zu streiten.
Das bringt nur schlechte Laune und ist aubsolut unnötig!
Jeder hat seine eigene Meinung von Gott, oder das es ihn gar nicht gibt.
Bleibt bei eurer Meinung, stört aber nicht andere damit.
Ok?
Lg und hört bitte auf, Hanna

Gast

Wow, eine beeindruckende rechtschreibung und kommasetzung hast du da hinbekommen, respekt!
neben "tuen" hast du auch "barmhärzig" in den sand gesetzt. wenn man eine gotteslöbliche rede hält, sollte man, wenn man es nicht hinbekommt die wörter richtig zu schreiben, es vielleicht einfach lassen. naja, wie auch immer, ich bin nicht deiner meinung.

Gast

Also bloß damit Schuldige eine zweite Chance kriiegen, hilft er den Armen nicht? Ich kann das nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Gast

Die Welt ist nur so schlecht weil die Menschen sie so machen,Gott wird auch was gegen sie tuen,aber wenn ER etwas tut dann wird es für uns alle schlecht sein am Anfang,denn wir haben schon so viele Schlechte Sachen auf SEINE Erde gemacht das bestimmt ne Große Katastophe kommen muss damit naher die Welt Rein und Gut ist.Ich denke die Menschen können ihr Leben so gestallten wie sie wollen,und Gott gibt ihnen das was sie verdienen,Gott ist der Bahrmhärzige und er versucht die Menschen vom Bösen wegzubringen,aber wenn sie nicht Hören dann wird ER uns alle noch Hart bestrafen.Gott weiß am meisten was Richtig und was Falsch ist,wie gesagt Gott greift nicht ein weil er den Menschen die Chance gibt durch ihre eigene verurschte Schuld alles noch in Ordnung zu biegen denn wenn Gott jetzt selbst eingreifen muss dann wird ER die ganze Welt reinigen müssen und das bedeutet auch viele Menschen sterben müssen,denn es Leben auf der Welt viele Sündiger!

Gast

Also, erst einmal, ich sehe, dass hier Unklarheiten bezüglich meines Beitrages aufgetreten sind.

"Wer hat den gesagt, dass Christen nicht verantwortungsbewusst sind?"
Die Menschen, die behaupten "Gott ist an dem Unheil in der Welt schuld", DIE sind geben die Verantwortung in andere Hände! Als ob Christen Gott ihre Verantwortung abgeben.
Wo hast du das denn her?"

So. Mit meinem Text wollte ich lediglich meine Meinung über den Glauben an Gott ausdrücken. Das heißt auch nicht, dass Christen generell verantwortungslos sind.
Das ist meine Einstellung gegenüber dem glauben an irgendwelche Götter oder etwas in der Art. Ich sehe darin keinen Sinn.

Gast

""Gott ist kein Puppenspieler und die Welt ist nicht sein Puppenhaus. Diese Ansicht von dir haben die Menschen vor hunderten von Jahren noch geglaubt.""

Und wofür ist Gott dann da? Wenn er den Kiindern niizht hilft? Warum denn nicht? Allmächtiger? -Sieht nicht so aus. Wenn Gott allmächtig ist, warum hilft er nicht? Ist das zu viel arbeiit? Er scheiint siich nizht sonderlich für seine Kinder zu interessieren, oder? Es giibt genug Krieg und Armut auf der Welt. Entweder Gott ist nicht allmächtig oder er ist halt grausam.
Und nix Puppenhaus. Wenn er sich nicht um uns kümmert, warum dann noch um ihn scheren? So sehe ich das. Ich wiill auch nicht irgendwen angreifen. Ich verstehe es aber nicht.-

Gast

Und nein, ich würde nicht erwarten dass Gott meine Oma wieder lebendig macht, ich würde es hinnehmen, denn das ist der ewige Kreislauf des Lebens!
ich finde es eben übertrieben, bei allem was man macht Gott zu danken! Z.B. mit Tischgebeten, beten insgesamt, jeden Sonntag in die Kirche gehen, u.s.w....
Wer will, kann das ja machen, ich finde es ist pure zeitverschwendung!

Gast

"Kein Christ glaubt, dass man in die Hölle kommt wenn man böse ist"

Ach ja...seit wann das denn?! Das kannst du mir nicht erzählen!
Ich finde einfach, dass sich viele Menschen zu sehr auf Gott verlassen, und sich, wenn sie durch eine schwere Krise gekommen sind, einreden, dass das nur durch Gott so passiert ist! Sowas schafft man auch alleine oder mit realen Personen wie Freunden und Verwandten!

Gast

Finde nicht, dass so etwas in ein Babyforum gehört.
Jeder sollte sich im Stillen eine eigene Meinung von Gott bilden, und damit ist gut.

Gast

"Ein kläglicher Versuch die Verantwortung für sein Leben in andere Hände zu geben"

--Wer hat den gesagt, dass Christen nicht verantwortungsbewusst sind? Die Menschen, die behaupten "Gott ist an dem Unheil in der Welt schuld", DIE sind geben die Verantwortung in andere Hände! Als ob Christen Gott ihre Verantwortung abgeben. Wo hast du das denn her?


"Das, was in der Bibel steht, ist doch eher unwahr. Und ich finde, dass wenn man Hilfe braucht oder in einer Krise steckt, sich an Freunde und Familie wenden sollte. Die können einem viel schneller und besser helfen."

--Man soll die Bibel auch nach christlicher Sicht nicht wörtlich nehmen, Viele Erzählungen sind Gleichnisse und sind symbolisch gemeint. Die Bibel ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Buch des Glaubens.
Gott hilft uns nur, wenn wir wirklich fest an ihn glauben und die Hoffnung nicht aufgeben. Du musst auch etwas tun, er kommt nicht von alleine zu dir. Da gehört mehr dazu als zu denken "Ich glaube fest, ich glaube fest, ich glaube fest".

"Wenn es denn einen Gott geben sollte, dann schert er sich nicht um mich."

--Du musst dich auch um ihn scheren. Das ist bei Freundschaften genauso.


@Lina:
Gott ist kein Puppenspieler und die Welt ist nicht sein Puppenhaus. Diese Ansicht von dir haben die Menschen vor hunderten von Jahren noch geglaubt.

@Nina 13:
Deine Ansicht ist ja auch übertrieben veraltet. Von wegen "Satan wird dich holen!" Das haben vielleicht die Leute im Mittelalter geglaubt! Gott verzeiht jedem seine Sünden, der sie wirklich aus tiefstem Herzen bereut. Er ist ein gnädiger Gott und kein strafender. Das steht auch schon in der Bibel. Kein Christ glaubt, dass man in die Hölle kommt, wenn man böse ist!
Und: MIR hat Gott im Ernstfall geholfen. Und zwar in einer schweren Lebenskrise. Ich weiß ja nicht, was du erwartest. Vielleicht erwartest du ja, wenn deine Oma gestorben ist, dass Gott sie wieder lebendig macht. Dann hast du die falsche Einstellung.

Gast

Klar ist "Gott", falls es einen gibt, kein Pizzaservice ist. Aber auf der Welt gibt es so viele Menschen die leiden, wie LiNaaa schon beschrieben hat. Aber wieso hilft er ihnen nicht? Viele können nichts dafür, dass sie arm sind!
Und die biblischen Geschichten über die Entstehung der Welt usw. sind ziemlich unglaubwürdig. Immerhin wurde schon erwiesen, dass wir von Affen abstammen, und nicht von Adam und Eva!
Und noch eine Frage: Adam und Eva hatten ja Kinder. Und wie haben sich die Kinder fortgepflanzt? Oder gab es noch mehr Menschen, die Gott erschaffen hat?

Gast

Für uns ist der Glaube (römisch katholisch)wichtig und wir erziehen unsere Kinder auch danach. Wir gehen jeden Sonntag in den Kindergottesdienst und beten vor jeder Mahlzeit ein Tischgebet. Abends vor dem Schlafen beten mein Mann und ich mit den Kindern. Einer mit den Großen und einer mit den Kleinen. Wir haben auch einige Kinderbibeln zuhause und christliche Kinderbücher und -kasseten. Die Kinder lieben diese Geschichten ;)

Gast

Man darf Gott nicht mit einem Pizzalieferservice verwechseln! Ich bestelle heute mal....
Das Leben bürdet uns einiges auf, und es kommt darauf an, wie wir mit dieser Aufgabe umgehen. Leider nimmt der Egoismus Überhand und viele verschliessen die Augen vor den Leiden anderer.
Für mich bedeutet das, dass ich offen, hilfsbereit und dankbar sein möchte. Ob ich nun einer religiösen Gemeinschaft angehöre oder nicht, spielt für mich dabei nicht die wichtigste Rolle.

Gast

Ich bin nicht gläubig. ich finde diese christenspinnerei mit "satan wird dich holen" einfach blöd. jeder darf einen glauben haben, man sollte aber niemanden verurteilen, der nicht an gott glaubt. manchmal habe ich zu gott gebetet, es hat nicht geholfen. oft denke ich, gott muss uns doch einfach nur hassen. ich bin voll und ganz auf michelle & co´s seite. und alle die sich nur auf gott verlassen müssen mal wach gerüttelt werden. er wird dir nicht helfen wenn der ernstfall eintritt. aber dieser glaube hat nun mal die welt übernommen, denn die menschen brauchten schon immer etwas, an das sie sich klammern konnten, ihre sorgen "loswerden" konnten. mich wird diese religion nie übernehmen können.

Gast

Wenn es einen Gott gibt, warum tut er nichts für diie ganzen Kinder die miiszbraucht werden, diie verhunqern, diie unter erbärmliizhen bediinqungen leben, diie für schwerste physiische Arbeiit nur einen Hunqerlohn kriegen, diie unqewollt miit in den Kriieg gezoqen werden,
Warum hilft er ihnen nicht? Wenn es tatsächlich einen Gott geben sollte, dann wäre er entweder ein scxhwacher Gott, der seiinen Kiinder niizht mal helfen kann, oder er wäre grausam, weiil er nicht helfen will!!!
Iizh qlaube nizht an einen Gott, und wenn es einen gibt, dann hat er es niizht verdiient, dasz man an ihn glaubt.

Gast

"Ein kläglicher Versuch die Verantwortung für sein Leben in andere Hände zu geben und einen Sinn zu suchen, wo keiner existiert."
Wahre Worte, ich kann Dir und "..." nur Recht geben.
Wenn es denn einen Gott geben sollte, dann schert er sich nicht um mich. Da ist man bei Familie und Freunden schon besser dran, wenn man Unterstützung, Hilfe sucht.

Gast

Ich glaube nicht an Gott.
Früher habe ich das getan, doch je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto mehr wurde mir klar, dass die Existenz von Gott nicht real ist.
Das, was in der Bibel steht, ist doch eher unwahr. Und ich finde, dass wenn man Hilfe braucht oder in einer Krise steckt, sich an Freunde und Familie wenden sollte. Die können einem viel schneller und besser helfen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

"Ein kläglicher Versuch die Verantwortung für sein Leben in andere Hände zu geben und einen Sinn zu suchen, wo keiner existiert.
So sieht's aus." - Wie recht du doch hast!

Gast

Ein kläglicher Versuch die Verantwortung für sein Leben in andere Hände zu geben und einen Sinn zu suchen, wo keiner existiert.
So sieht's aus.

Gast

Ich glaube an wiedergeburt
und an einen Gott
oder eine unbekannte macht von oben
irgendwas

Gast

Für mich ist es auch wichtig, dass man an Gott glaubt. Er ist da, wenn alles andere zu grunde geht.
Wenn man sich in einer Krise befindet, kann einem Gott sehr helfen.
Es gibt einfach Dinge im Leben, die ohne Gott keinen Sinn machen würden

Gast

Für mich ist der Glaube sehr wichtig. Meine Kinder sind auch alle getauft. Wir sind kirchlich verheiratet und gehen auch zu kindgerechten gottesdiensten. zwar nicht jeden sonntag. abends spreche ich mit den kindern auch noch ein abendgebet. das gehört zum einschlafritual.

vlg Julia mit Leon, Elias, Madeleine und Alicia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Martha, Elouise oder Maria?

Hallo zusammen, wir bekommen Ende September das zweite Kind, wissen aber nicht, welchen Namen die Kleine tr...

Name für unsere Tochter!

Hallo zusammen! Im März kommt unsere Tochter zur Welt. Für ihren Vornamen finden wir Emily Nina Lara und So...

Unterhaltung

Ich möchte mich mit Leuten unterhalten die vielleicht auch Kinder haben!!!

Löfflisch

Hallo,kann mir vllt. jm. erklären wie löffl. geht? wäre echt nett! lIEBE GRÜßE,LOTTE

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Marlon

Kommentar von Silke

@Taleni. Hallo! Wir wahren letztes Jahr zu besuch in Südafrika. Tolles Land und nette Leute. Das wollt ich ...

Mädchenname Bibiana

Kommentar von Bibiana-Lisa

Ich heiße Bibiana-Lisa und bin sehr froh, dass Lisa nur mein Zweitname ist.(Denn fast jedes dritte Kind hei...

Mädchenname Friderike

Kommentar von Annabelle

Friederike ist ein total blöder Name. Da muss ich Annika Recht geben.