Skiurlaub mit Kleinkindern

Gast

Hallo ich heiße Natalie und werde im Januar noch 35 Jahre alt.Ich habe 3 Kinder. Jannis(15) Finn(4) und Mia(1).Nun wollen mein Mann und ich in den Osterferien in den Skiurlaub fahren.Bekannte haben uns aber davon abgeraten. Sie waren mit ihrem Sohn(4) letzte Osterferien Skifahren und haben schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kleine hat sich strikt geweigert auf den Skiern zu fahren. Nun habe ich Bedenken. Einerseits habe ich ein wenig Bammel davor, dass Mia und Finn sich ebenso wehren.Andererseits möchte ich mein Hobby nicht wegen der Kinder aufgeben. Die letzten 4 Jahre ist die Oma immer mitgefahren und hat auf die Kleinen aufegpasst. Dieses Jahr wird sie aber aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben müssen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wart ihr mit euren Kindern trotz jungen Alter im Skiurlaub.Wäre sehr dankbar über eure Ratschläge!

Antworten

Gast

Hey,
Wir haben 4 Kinder (Lillian, 11, Olivia, 9, Elias, 6 und Neva, 4). Die älteren Mädchen fahren schon seit 3 Jahren Ski und haben sehr viel Spaß, ihre Leistungen haben sich auch sehr gesteigert letztes Jahr. Elias fährt seit letztem Jahr und Neva soll dieses Jahr das Ski fahren erlernen. Wir hatten nie Probleme, denn die Kinder waren immer im Skikurs, da kümmern sich ohnehin erfahrene Lehrer und erkennen ob sie Talent haben oder nicht. Spaß hatten die Kinder auf alle Fälle!

Gast

Aber euch ist schon bewusst, dass diese Frage vor 4 Jahren gestellt wurde? Der Urlaub dürfte vorbei sein.

Gast

Hab grad zufällig deinen ersten Kommi an Nina gesehen. Wenn Finn keinen Spaß hat daran dann würde ich es im auch nicht an die Nase binden wollen :P Es gibt eine andere Lösung für dein Hobby es ist ja nix dabi wenn du ihn für ca. 1 Woche bei seinen Großeltern lässt oder?

Gast

Hallo Natalie. :)
Also ich persöhnlich mag es überhaupt nicht Ski zu fahren, macht mir einfach keinen Spaß.

Meine Cousinen und Cousins können es einwenig und haben auch Spaß daran.

Am besten können es Filip(12), Ivona(10) und Luka(7). Ihre kleine Schwester Jana (Februar 2012 geboren) ist noch viel zu klein dafür! Ich finde es ab 3 Jahren am besten, sind sie einfach etwas reifer. Bis 2 sind sie mMn einfach noch zu unreif dafür. Würde so etwas meinem Kind nie antun.

LG

Gast

Ich stand mit 5 Jahren das erste MAl auf Skiern, mein Bruder war 4. Also es hat uns schon Spass gemacht, aber wir waren in einem Skikurz für Kinder und das war echt schrecklich.
Ich glaub es kommt immer auf die Kinder an

Gast

Also Finn ist kein Problem,mit vier ist er reif genug dafür.

Peter ist im Mai 2003 geboren und hat im November 2005 mit 30 Monaten Skifahren gelernt.

Klara und Greta sind im Juni 2005 geboren und haben im Dezember 2007 das erste Mal Skigefahren,doch bei Klara hat es erst im November 2008 geklappt.

Kaspar ist im August 2007 geboren und hat im Dezember 2009 mit 26 Monaten skifahren gelernt,aber erst im Februar sind wir mit ihm richtig skufahren gegangen,da es sonst ür mehr als eine Stunde einfach zu kalt war.

Luis ist im Februar 2009 geboren und wird im Dezember 2011 mit 34 Monaten es lernen.

Mia ist eher noch zu klein!

Maria,mit 12 Monaten ist ein Kind nicht im Stande,Skifahren zu lernen!Fake

Gast

Belinda wird ganztags in die Skischule gehen - Andrin halbtags

Gast

Wir haben 5 Kinder.
Celina (14)
Andrin (10)
Belinda (5)
Romina (3)
und Lovis (3 Wochen)

Wir werden im Januar Skiurlaub machen.
Meine Frau und ich werden abwechslungsweise einen Tag Ski fahren und einen Tag auf den (oder die) Kleinen aufpassen.
Die ältesten drei möchten alle Skifahren bzw. Snowboarden.
Romina wird vielleicht einen Tag an einem Schlepplift üben, dort kann man auch klein Lovis im Kinderwagen oder im Tragtuch mitnehmen.

Probierts doch einfach mal einen Tag, ob Finn fahren möchte. Bei Mia würd ichs schon überhaupt nicht versuchen...

LG Remo und Leonie

Gast

Wir waren letzte woche ski fahren und hatten eigentlich einen babysitter gebucht, der auf nora (3) und senara (7 Monate) aufpassen sollte, solange mein mann und ich ski fahren, denn man hört überall unter 4 jahren sollen die kinder nicht ski fahren. als nora dann aber bei einem spaziergang ski fahrende kinder gesehen hat, wollte sie es auch unbedingt mal probieren. und ich muss sagen, sie schlug sich wirklich tapfer obwohl sie die jüngste unter den 5 kindern war. wir waren am silberberg bei bodenmais, wo eine sehr überschaubare piste war. und nur ein paar kilometer weiter der große arber!

Gast

Ich hätte mal an Pfelders (Passeiertal) gedacht. Google mal "Pfelders", da findest du viele Informationen über das Skigebiet. Für Kinder, die noch nicht gut oder überhaupt nicht Ski fahren können gibt es eine kleiner Piste, wo man wirklich super lernen kann. Dann gibt es noch eine anspruchsvolle piste (zwei Lifte). Das Gebiet ist sehr überschaubar und auch im Dorf dürfen seit letztem Jahr keine Autos mehr fahren (nur Gäste und anrainer dürfen fahren), dafür verkehrt im Dorf ein kleiner "Zug" und ein Bus gratis.

Ich würde auch überlegen die kleine zu hause zu lassen, wenn es möglich ist. Da sie meiner meinung nach mit gerade mal 2 Jahren wirklich zu klein ist.

Wenn du noch Informationen möchstest, kannst du mir gerne schreiben

lg bernadette

Gast

Hallo Bernadette!
Es sollte auf jeden Fall ein kleiners kindgerechtes Skigebiet sein. Aber auch für Jannis und mich/meinen Mann sollte was dabei sein.

Wir überlegen noch, ob wir Mia wirklich mitnehmen.Vielleicht lassen wir sie bei der Oma, weil sie wirklich noch zu klein ist.Langsam sollten wir aber auch mal buchen, weil sonst alles weg sein wird.

Habe mich auch gewundert, dass Maria's KInder schon mit einem Jahr auf den Skiern standen. Da konnte meine Kleinste noch nicht mal laufen.

Haben uns noch nicht wirklich Gedanken gemacht in welche Zone wir verreisen sollen. Sollte aber die erwähnten Bedingungen beinhalten!

Gast

Ich, als Südtirolerin kann euch auf eurer Suche vielleicht helfen. Sollte das skigebiet in einer bestimmten Zone sein? Sollte es eher ein kleineres oder großeres Gebiet sein?

In den Skiurlaub müssen wir nicht fahren und auch meine Kinder waren recht klein, als sie das erste mal auf den skiern standen waren alle fast oder 3 Jahre alt. Früher würde ich es nie machen. Ich finde Maria`s Geschichte auch ein bisschen unglaubwürdig, da man Kinder, die gerade mal ein Jahr alt sind nicht auf skiern stellt, aber man weiß ja nie.

wenn ihr fragen über südtirol habt, könnt ihr mir sie gerne stellen.

lg bernadette

Gast

Um Finn mache ich mir weniger Sorgen, da er der Große wie bei deinem Großen ein großes Vorbild für ihn ist. Ich denke er wird mir weniger Probleme machen und auch nach nach Spaß daran finden.

Bei Mia hab ich da meine Bedenken.Sie hat erst mit 14 Monaten laufen gelernt(dazu muss man sagen, hatte sie 3 Monate Gipsbeine,da sie x-Beine hatte) und ist auch sonst ziemlich bequem. Ich habe ein wenig "Schiss" davor, dass sie wie bei unseren Bekannten auf Stur stellt( was sie übrigens sehr gut kann) und nicht mehr will.
Als Skigebiet hatten wir eigentlich Wolkenstein gewählt(waren dort schon desöfteren), wollen wir aber wegen des Preises nicht mehr. Jetzt suchen wir ein schönes kindgerechtes Hotel in Südtirol.

Ja Jannis ist ein sehr guter und begeisteter Skifahrer.Er fährt seit seinem 3.Lebenjahr Ski. Er hatte anfangs Schwierigkeiten sich an die Skier zu gewöhnen. Aber hat dann beim 2.Mal prima geklappt.

Gast

Unsere Kinder konnten wohl eher Skifahren, als laufen!
Wir sind mit unseren Kindern, egal wie alt sie waren, immer in den Skiurlaub gefahren. Aaron(16) stand mit 1 1/2 Jahren das erste Mal auf Skiern, Janis(11), Klara(8) und Paulina(6) mit 1 Jahr. Die kleinste Mira(7Monate) stand noch nie auf Skieren, wird's aber in den Osterferien nächstes Jahr auch erleben! Ich weiss ja nicht, was eure Bekannten mit deren Sohn gemacht haben, aber wenn du den Kindern ihre Angst nimmst, und sie das auf Skiern machen lässt, was sie wollen ist das kein Problem! Wenn du die Kinder allerdings zwingst, blocken sie ab, diese Erfahrung habe ich bereits gemacht.

Kann denn der große Bruder Jannis Skifahren?

Da mein Sohn Aaron ja doch irgendwie auch Vorbild ist, wollten die Kleineren dann so sein wie er, deshalb konnten sie dann auch ziemlich schnell Skilaufen, eben wiel sie so sein wollten wie der große Bruder, der auch fleißig mit ihnen geübt hat!

Habt ihr denn scho ein Skigebiet ausgewählt? Ich kann z.B. dass Ahrntal
oder das Pitztal sehr empfehlen!

LG Maria

Gast

Hat keiner eigene Erfahrungen gemacht? Oder einen Ratschlag für mich?

Gast

Das habe ich bereits getan. Habe ihm auch schon Bilder aus früheren Zeiten gezeigt. Außerdem war er bereits schon mit im Skiurlaub(wie gesagt, Oma als Babysitterin) aber wirklich begeistert war er nicht. Mia wird dieses Jahr(28.12) noch 2. Will sie aber eigentlich noch nicht Ski fahren lassen.
Warst du schon mit deinen Kindern schon Skifahren?Wann haben sie Geburtstag?

Gast

Hallo natalie,
wie wärs,wenn du Finn fragst,ob er gerne ski fahren würde??

LG Nina und alexander mit jonas (15),Finn (4),Michelle (1)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drillinge

Hallo, mein Name ist Alina, ich möchte nicht behaubten, dass icn schwanger sei..- doch meine schwester ist ...

Mädchenname gesucht

Ich suche ein Name der entweder zu Alexa oder zu Lara passt(als Erstname). Bei einem Knaben bin ich mir tot...

Bekannte..

Bekannte von uns wollen ihre Kinder (Zwillinge glaub ich) so nennen: May Nia April Sun Was meins ihr dazu? ...

Y-Namen gesucht!

Hallo zusammen, wir bekommen nach unseren Kindern Yana, Yanina und Yanis nun noch ein weiteres Kind, Geschl...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Waldemar

Kommentar von mucky@maja

Nein, Maja, der Name Jason-Alexej ist nicht schön. Ich fürchte, hier unterliegst du einer weiteren Geschmac...

Mädchenname Luca

Kommentar von @

Ist ja schön und gut, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass in Deutschland nur diejenigen Luca als m...

Mädchenname Jasmina

Kommentar von jasmina

Ich heiße auch jasmina und ich komme aus bosnien ja und der name der kann auch aus dem bosnischen kommen un...