Dunkel und deutsche Namen?

Gast

Ich hab mal so ne Frage: Wie würdet ihr das finden, wen ihr ein dunkelhäutiges Kind(in meinem Fall dunkelbraun) kennenlernt,dass einen deutschen namen trägt?
cih kenne jemanden, der dunkelhäutig ist und Claudia heisst- irgendwie hat mir das nicht so gefallen! Wie ist es bei namen wie Marlon oder Finn? ach ja und noch was muss ich sagen: diese frage ist nur aus reiner neugier gestellt! ich bin also nicht schwanger!!!

glg Sarina

Antworten

Gast

Claudia ist doch nicht deutsch.....!

Es stimmt, man mag zwar überrascht sein aber naja..

Gast

Wie rasistisch das irgendwie klingt. Alle möglichen Deutschen geben ihren Kindern doch auch englische oder skandinavische Namen. Find ich vollkommen ok. Nennt eure Kinder doch alle wie ihr wollt.

Gast

Also das finde ich ein bisschen weit hergeholt zu sagen, Deutsche und Polen hätten die gleiche Kultur. Das ist einfach nicht richtig! Deutsche haben germanische, Polen slawische Wurzeln. Ein großer Unterschied.
Und was hatten bitte die Bergleute vor 150-200 Jahren mit Deutschland zu tun? Garnix!
Den einzigen Bezug den sie hatten war, daß sie hier Arbeit gesucht haben, genau wie die Türken heute.
Mal abgesehen davon ist das auch irrelevant. Da sich die Reise- und Transportmöglichkeiten so sehr verbessert haben, ist es völlig normal, daß auch Menschen aus weiter entfernten Kulturen hierhin kommen und die haben dann nun mal eine andere Kultur.
Wo kamen denn die Schwarzen her, die heute in England und Amerika leben, was hatten die für eine Kultur, im Bezug auf die Europäer?
Es wird das passieren, was mit allen Einwanderern passiert: Sie bringen, ihre Kultur mit und bereichern die neue Kultur, es gibt Reibereien und Intoleranz und nach einigen Jahrzehnten schreit kein Hahn mehr danach. Egal ob aus Polen, Türkei oder vom Mars.

Gast

Ja, das ist schon komisch, aber trotzdem kaum vorstellbar. Andererseits würde ich es als ein Indiz für Integrationswillen ansehen, sollte ein Türke seine Tochter Frieda nennen. Ich kannte z.B. mal eine Türkin, die Selma hieß. Der hab ich mal gesagt, ich find es klasse, dass du so einen gut sprechbaren Namen hast! Selma: "Ja, das haben meine Eltern absichtlich gemacht, weil ich doch Deutsche sein soll. Da kann ich doch nicht so einen türkischen Oma-Namen haben oder?"
Bemerkenswert irgendwie.

Gast

Der Deutsche nennt seine Kinder Zoe und Finn aber wehe ein Türke nennt seine Kinder Frieda und Fritz. Anpassen sollte der Ausländer sich aber schon... Komisch oder?

Gast

Zitat: "Genauso wird es in 50 Jahren normal sein, einem Stefan Yildirim oder einem Serdar Schmitz zu begegnen."
Du vergisst, dass Polen annähernd dieselbe Kultur haben wie Deutsche. Auch die Religion ist gleich. Und schließlich lebten Deutsche und Polen in Polen selbst auch immer zusammen. Das alles gibt es bei Türken/Moslems nicht. Menschen dieser Völker sind nach Deutschland gekommen ohne jeden Bezug zum Gastland. Wer das verkennt und so tut, als wäre das gleich zu setzen mit der Situation der polnischen Bergarbeiter in D. vor über 100 Jahren, der sieht viel zu oberflächlich!

Gast

Sorry, aber glaube dir nicht.

Gast

Ja sorry wieder so ne dumme erklärung! ich meinte,dass ich im moment noch hinduistin bin! ich hab aber so gut wie keine ahnung über diese religion! darum möcht ich mich zum christentum bekennen; ich nehm auch seit der zweiten klasse kirchlichen unterricht!

glg sarina

Gast

Ähh, irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht? Du bist "im Moment" noch Tamilin, willst dich aber zum Christentum bekennen?
Wenn du jetzt Tamilin bist, wirst du es immer sein, da Tamilen keine Religionsgemeinschaft sondern ein Volk sind.

Gast

Meine Güte, also ich finde, daß hier manche echt einen sehr kleinen Horizont haben. Was ist denn so ungewöhnlich daran?
Das ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Im Jahre 2008 muss man sich damit abfinden, das es in ein paar Jahren völlig normal sein wird, Südländer oder auch Afrikaner mit deutschen Namen zu sehen, mal abgesehen davon, daß es sie schon lange gibt, die schwarzen Helmuts, Geralds oder Stefans.
Es gibt sie halt noch nicht sehr oft. In England wird es noch nichtmal mehr wahrgenommen, wenn ein Schwarzer William, Steve, James oder Archibald heisst.
Genauso wird es in 50 Jahren normal sein, einem Stefan Yildirim oder einem Serdar Schmitz zu begegnen.
So wie es Jahrhunderte vorher auch bei den Lafontaines, Schimanskies oder Levis der Fall war.
Diese Entwicklung beschreibt nur den Wandel der Welt, unserer Lebensrealität.

Gast

Ich bin im moment noch tamilin, möcht mich aber zur konfirmation umtaufen lassen also zu einem christ!

danke für eure kommentare! sie haben mir weiter geholfen!!
wie würdet ihr es finden,wenn ein dunkles mädchen felika oder feliceline heissen würde?

Gast

...besser gesagt "Hans-Jürgen" und sein Nachname ist "Massaquoi". Sehr passend.

Gast

Kennt ihr das Buch "Neger, Neger, Schornsteinfeger"? Da heißt ein Schwarzer Jürgen! Das finde ich auch ziemlich absurd.

Gast

Ich fände es auch komisch, wenn eine Schwarze Hildegard hieße, genau wie ich stutzte wenn eine deutsch zb Fatima heißt.
Wenn ihr beide Christen seid, könnt ihr doch eine christlichen, zb einen hebräischen oder griechischen, Namen nehmen.
Oder ihr nehmt einen englischen, spanischen oder portugisischen Namen, denn die amerikanischen Einwanderungsländer sind ja sowieso gemischt, da passt es zu beiden Elternteilen.

Gast

Ich finde du hast recht mit deinen Bedenken. Ich würde es auch komisch finden, wenn eine Schwarze plötzlich Katrin oder Brigitte heißen würde...
Da passen am besten südländische Namen, die ein Flair haben, was auch zu der Erscheinung passt: z.B. Samira, Romina oder Esmaralda. Das klingt wesentlich passender.

Gast

Ich bin Deutsche, allerdings in Südafrika geboren uns aufgewachsen. Mein Mann ist Afrikaner, unsere Kinder sind also so genannte "Mischkinder", sie haben keine ganz dunkle Haut, aber auch keine ganz helle Haut.
Unsere Kinder heißen Nia, Naomi und Noemi, also nicht direkt afrikanisch! Ich finde der Charakter zeichnt einen Menschen aus, nicht der Name!

LG Marie&Babu mit
Nia(1), Noemi&Naomi(4)

Gast

Was soll das denn?
Ich kenne dunkelhäutige Zwillinge, die allerdings in Deutschland geboren sind.
Sie heißen Johannes und Mara.
Ich finde nicht, dass der Name nach der Hautfarbe bestimmt werden muss!

Gast

Naja.
Ich kenne aus der Familie meines Mannes sehr viele, die ähnliche Namen wie wir hier haben.
Mein Mann - Paul
seine Schwester - Martina
seine Bruder - Bob
sein Neffe - Tom
noch ein Neffe - Cedric
eine Nichte - Naomi

Natürlich gibts auch Namen wie:
Obina, Juaano, Leano (m)
Iman, Nanea (w)
in seiner Familie.

LG Larissa und Paul

Gast

Ok ich gebs zu es ist etwas doof beschrieben mit den deutschen namen und so! ich hab eher gemeint,dass man sich ja meist vorstellt, dass dunkle menschen völlig fremde,lange und komplizierte namen haben.

@seit wann...
das ist ziemlich beruhigend zu hören

Gast

Ist Claudia ein deutscher Name?????

Finde man soll die Namen nehmen, die einem gefallen als Eltern.

Ich habe auch einen dunkelhäutigen Mann und unsere Kinder heissen:
Livian und Emilian (8) und Chiara (2)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2008

Zeige alle 641 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mehrlingsnamen

Keine Sorge...ich erwarte keine Zwillinge, Drillinge oder was weis ich wieviele. Nein, ich interessiere mic...

Bitte abstimmen!

Bitte bewertet diese Namen mal mit Begründung: Farina Amelie Ria Elin Stephanie Carolin Maria Marie Hannah ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tulay

Kommentar von tülay

Also ich heis au tülay und ganz erlich ich find den name peinlich und langweilig weil ein türkischer name i...

Mädchenname Xandra

Kommentar von Xandra Diane

Ich heiße halt auch xandra!!!und da bin ich auch total stolz drauf!!!! wie auch schon mehrmals erwähnt wurd...

Mädchenname Rebecca

Kommentar von alisa-rabea

Hey meine schwester heißt sara-rebecca... und ihr spitzname ist auch becci! =).. ich mag unsere namen sehr....