Ein Name für zwei Kinder!

Gast

Hallo zusammen,
meine Zwillingsschwester Alice hat bereits einen Sohn Lucas. Nun ist sie wieder schwanger und möchte ihren nächsten Sohn auch Lukas oder Luca zu nennen.
Wie findet ihr das? Geht das? Helft mir, bitte!

LG Aline&Jakob mit
Cleon Benedikt und
Clara Belina

Antworten

Gast

Na gut denn, dann melde ich mich, obwohl ich KEIN Lexikon auf 2 Beinen bin.
Es ist nicht erlaubt, innerhalb einer Familie diesselben Namen zu vergeben, auch nicht wenn der Rufname einmal mit "c" und einmal mit "k" geschrieben wird.
Handelt es sich um beiderlei Geschlecht habe ich einmal die Bekanntschaft einer Fam. gemacht, die ihre Kinder : Salomon und Salome tauften. Dies scheint erlaubt zu sein. Persönlich, bezügl. Individualität, halte ich auch dies für eine schlechte Wahl.
Wie erwähnt wurde stamme ich nicht aus D, denke jedoch, dass für Euch in etwa das gleiche gilt. Frag beim Standesamt an. Welche Hintergründe liegen da bei den Eltern vor bezügl. der eigenartigen Namenswahl? Die Eltern müssen sich doch was überlegt haben.

Gast

Ist doch doof wenn beide gleich heißen!!!

Gast

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das darf und ich soweit ich weiß, wird da in Deutschland auch tatsächlich drauf geachtet.

Gast

@Aline

Halte unbedingt (!) deine Schwester von dieser Idee ab!

Die Kinder werden viel eher verwechselt!
Das ist nicht gut. Und man spricht ja auch beide Namen gleich aus, oder!?

Ich schreibe dir noch einige Vorschläge auf, versuch deine Schwester umzustimmen!:
Lovis
Leander
Leon
Leo
Luis
Louis
Leeroy
Liron
Leeron
Lisandro
Liam
Lars
Livio
Marius
Merlin
Aurel
Aaron
Maurin
Timon
Timo
Delian
Darian

Na, versuchs einfach mal.
Vielleicht fallen dir auch noch Namen ein.

LG, Barbara

Schau doch auch auf meiner Plauderecke vorbei.

Gast

Zur Welt kommen? Vielleicht ist ja noch etwas Zeit hin und deine Schwester überlegt es sich noch anders. Wenn nicht, mir tun die Kinder leid, die unter der Dummheit ihrer Eltern leiden müssen. Wie alt ist sie bzw. ihr denn???

Gast

Nein, leider bekommt sie kein Mädchen!
Es wird definitiv ein Junge, ich war bei einer Untersuchung dabei.

LG Aline

Gast

Ohje, dann könnte man ja eigentlich nur wünschen dass sie ein Mädchen bekommt. Dann müßte sie sich noch einen Namen überlegen.

Gast

Ich probiers sicher nicht mehr aus, ich bin schon aus dem gebärfähigen Alter heraus und auf diese Idee wäre ich auch bestimmt nicht gekommen. LG

Gast

Stimmt, unsere Namen sind auch sehr änlich, passen aber zueinander.
Meine Schwester meint das vollkomen ernst, die ist so bescheuert. Der Mann von ihr, hat auch keine eigene Meinung. Der sagt zu allem ja und armen. SCHLIMM!

LG Aline

Gast

Man kann aber ersehen wie die Geschwister heißen!
Kannst es ja mal ausprobieren..... man kann sicher NICHT! denselben Namen in der selben Schreibweise nochmal nehmen! Aller höchstens als Zweitnamen..

Gast

Warum sollte man Lucas und Lucas nicht nehmen dürfen? Bei der Anmeldung eines Kindes fragt kein Mensch danach, wie die Geschwister heißen und wenn es mal amtlich ist, dann läßt sich nichts mehr ändern. Denke ich jedenfalls.

Gast

Aber das ist doch total sinnlos. Sie will euch sicher nur veräppeln und den Namen einfach nur bis zur Geburt gehim halten. Wenn nicht, dann zweifle ich echt sehr an ihrem Verstand.
Also hier mal Namen, die zu Lucas passen:
Leon, Laurenz, Leonhard, Louis, Levin...
wenns denn unbedingt einer mit L sein muss.

Gast

Ja das darf man schon!
Nur Lucas und Lucas dürfte sie Nicht nehmen aber Lukas schon!
Wie möchte sie die Jungs denn auseinander halten? Lucas1 und Lukas2???

Eure Namen sind übrigens auch sehr ähnlich ;) Liegt wohl in der Familie ;) Alice&Aline

Gast

@Aline
1. frag' unsere ABC (sie ist ein Lexikon auf zwei Beinen), sie kommt zwar nicht aus D aber kann dir sicherlich helfen.
Und Vorsicht bei Namen die sich zu arg ähneln, da kommt es schell zu Vertauschungen... Ich schreibe aus Erfahrung.

Gast

Richtig, ihr versteht das genau richtig!
Meine Schwester möchte ihren nächsten Sohn, genau wie seinen Bruder, LUKAS nennen. Nur mit "K" anstatt mit "C".
Ist das nicht sch****? Darf man das?
Habt ihr andere Vorschläge mit "L" beginnend?

LG Aline

Gast

Die beiden Jungs sind Brüder und sollen dann Lucas und Lukas heißen???
Wenn ja, dann finde ich es völlig besch.... Es gibt doch so viele namen, warum sollen die Jungs den gleichen Namen bekommen?
Also bei uns wird sogar innerhalb der Familie ( meinem Mann seine Schwester nannte ihren Sohn so, wie ich immer einen wollte )aufgepasst dass kein Name doppelt vergeben wird. Naja, sie war schneller und darum war der Name für mich tabu.

Gast

Ehrlich gesagt finde ich es dumm von ihr...
Möchtest du nun Vorschläge für sie sammeln?

Lg Natalie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Helfe gerne!!

HY! Ich möchte gerne werdenden Eltern helfen die richtigen Namen für ihre Kinder zu finden!!

seltene namen

Ich bekomme im frühling (märz) drillinge. sie sind unsere ersten kinder, die wir nach künstlicher befruchtu...

Namensbewertung/Häufigkeit

Könntet ihr bitte mal diese Namen bewerten? Und schreiben ob der Name bei euch häufig ist oder nicht!! Jas...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Joline

Kommentar von joilne

Hallo ich heise auch joline und bin 11 jahre alt.Früher fand ich meinen namen nicht so schön.Aber jetzt lie...

Mädchenname Nadeshda

Kommentar von Vanessa

Ein wunderschöner Name! Wie Musik klingt er in den Ohren. Für den Fall, dass ich mal eine Tochter zur Welt ...

Mädchenname Julie

Kommentar von Katja

Mir gefällt Julie wahnsinnig gut! Unsere 2. Tochter kommt in den nächsten Tagen zur Welt und wir werden sie...