Plaudern über Erziehung

Gast

Ich bin SARA (ohne h und 27 Jahre). Ich bin alleinerziehende Mama von meinem 5-jährigen Sohn FIONN (wird so wie Finn ausgesprochen).
Ich würde gern ein bisschen über Erziehung plauern. Vielleicht habt ihr ja Kinder in Fionns Alter? Oder auch älter/jünger. Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt mit z.B. zu-Bett-gehen, Süßigkeiten, Fernsehen, Sportarten/Musik usw... Würde mich über nette Beiträge freuen!
LG Sara

Antworten

Gast

So, jetzt melde ich mich auch mal :). Tut mir leid, dass ich erst jetzt was schreibe, aber ich habe ständig was zu tun..
Also ich erzähle mal ein bisschen. Fionn hat im September begonnen "Schlagzeug" zu spielen, was heißt, er trommelt eifrig auf einer kleinen Trommel herum (zum Anfang mal). Er geht auch öfters mal mit in den Fußballclub von seinem Cousin Alex (der Sohn meines Bruders).
Mit den Süßigkeiten bin ich eher streng, weil ich selbst als Kind deswegen Probleme mit den Zähnen hatte. Aber ich habe das von Anfang an so gehalten, so dass er es gewohnt ist, sehr wenig zu naschen.
Dafür bin ich beim schlafen gehen und fernsehen sehr locker. Eine fixe Schlafenszeit gibt es bei uns nicht, meistens so zwischen 20 und 21 Uhr (für Fionn, nicht für mich ;) ). Und fernsehen darf er auf den Kindersendern, was er will, allerdings nicht mehr nach dem Abendessen, weil das Familienzeit ist. Damit bleiben ihm etwa 3 1/2 Stunden, in denen er fernsehen dürfte (von ca. 15 Uhr, wenn er vom Kindergarten kommt, bis zum Abendessen), aber natürlich sitzt er nicht die ganze Zeit vor der "Glotze".
So, ich muss leider schon wieder gehen, man ruft nach Essen ;).
Liebe Grüsschen und erzählt nur fleißig weiter,
Sara

Gast

Sorry ein Fehler. Mira geht meisten um 19:30 ins Bett. Wir essen um 18:30 von daher dauert es eigentlich immer bis sie umgezogen ist und so.

Gast

Melissa & Madleen gucken meistens eine dieser Serien: Spongebob, Lazy-Town, Die gruselschule, Sendung mit der Maus...Madleen guckt oft auch noch Weihnachtsmann & CoKG und Yakari und Melissa interessiert sich dann eher für Schloss Einstein, meine peinlichen Eltern etc.
Mira guckt nur manchmal Winnie Puuh. Und jetzt fängt ja wieder Weihnachtsmann & CoKG an und dann guckt sie manchmal mit.
Alle drei gucken nur wenn sie Nachmittags langeweile haben oder wenn z.b. schlechtes Wetter ist etc. und meistens Abends nach dem Abendbrot.

Melissa spielt Querflöte und Madleen spielt Klavier. Mira spielt meistens nur auf ihrer Blockflöte, aber sie hat noch kein Unterricht =)
Melissa geht zur Gymnastik, Madleen will da jetzt auch rein, ist im Moment noch beim Ballett.

Melissa geht meistens gegen 20:30 ins Bett, Madleen geht gegen 20:00 ins Bett und Mira geht um 19:00 ins Bett.

Begrenztes Süßigkeiten essen gibt es eigentlich nicht. Weil wenn die beiden, Melissa & Madleen fragen, dann wollen sie meistens sowieso nur ein oder zwei Stückchen Schokolade oder ein paar kekse. Ich passe nicht direkt drauf auf, aber sie essen von sich aus nicht sehr viel. Für Mira habe ich kleine Tütchen gemacht, das heißt in einer Tüte sind z.b. 1 Bonbon, ein keks und eine kleine Gummibärchentüte drin und wenn sie dann von sich aus fragt bekommt sie diese Tüte und kann sich die dann einteilen. Außer wenn wir uns nachmittags alle hinsetzen. da bekommt Mira natürlich auch Kekse ohne Tüte und so =)

LG

Gast

Unsere vier gucken auch immer Yakari.
Sayo spielt Flöte, Niklas spielt seit Kurzem Fußball und Rosina und Lynna machen noch nichts.
Sie gehen zwischen halb neun und neun ins Bett (zumindest sollen sie, aber irgendein Kind steht immer noch mindestens einmal auf, aus den verschiedensten Gründen).
LG
Silvie

Gast

Ich habe einen 6.jährigen Sohn, eine 14-jährige und eine 3-jährige Tochter.
Mein Söhnchen ( :) ) heißt Tom, und meine Töchter heißen Stephanie(14) und Victoria (3). Tom macht Blockflöte ( hat am Anfang fleißig geübt, doch nun, nach einem Jahr, muss ich ihn schon zum Üben überreden...). Er spielt auch Fußball.
Victoria ist immer hinter allem, was Tom macht, hinterher. Sie will auch Flöte spielen, aber dazu ist sie wohl noch zu klein.
Steffi macht einen Malkurs und tanzt.
Tom und Vicky schauen abends immer "Sandmännchen" und dieses, was danach kommt ( Yakari heiß das glaub ich). Steffi schaut " Anna und die Liebe" und Donnerstags bis halb zehn "Popstars".
Vicky geht um halb acht ins Bett, eine viertelstunde später Tom.
Steffi bleibt bis neun auf und liest noch bis halb zehn.
Und deiner?

Gast

Hallo. Ich habe demnächst 4 Töchter. Melissa (8), Madleen (6) und Mira (2) und in ca. 2 Wochen soll die Kleinste auf die Welt kommen.
@ Julia: Mich würde mal interessieren, warum du deinen Kindern einen Doppelnamen gegeben hast? Tradition? Weil dir 2 Namen gleich gut gefielen? Oder weil du findest, dass z.B. Chris umbedingt einen ZN braucht?
LG, Kristin.

Gast

Hallo
Mein Sohn Niklas ist auch 5. Seine drei Schwestern Sayo, Rosina und Lynna sind 8 1/2 und fast drei (die Kleinen sind Zwillinge.
LG
Silvie

Gast

Hallo Sara,

Ich bin Julia (32) und erwarte Ende dezember mein viertes Kind. Die anderen drei heißen: Chris Luca (8), Marlon Felix (6) und Janina Aline (3)
Ich freue mich wenn du mir antwortest

lg Julia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2008

Zeige alle 592 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich habe mein Baby verloren

Ich bin so unglücklich. Vor Kurzem hatte ich einen Unfall und habe mein Baby verloren. Ich war im 7. Monat....

Mädchenname gesucht

Ich suche ein Name der entweder zu Alexa oder zu Lara passt(als Erstname). Bei einem Knaben bin ich mir tot...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Phoebe

Kommentar von Anja

Was ich nicht ganz verstehe: Ich klicke den Namen Phoebe an und werde auf Phöbe weitergeleitet. Wie gibt es...

Jungenname Ivo

Kommentar von Kroatin

Das ist ein kroatischer Name. Ivo ist nur ne Abkürzung von Ivan. Ivan (kroatisch) = Johannes (deutsch)

Mädchenname Sara

Kommentar von Hallo zurück

Wir finden das Jolie ein blöder Name ist. Sara ist in Ordnung. Da wäre Sara Julia oder Sara Juliane erhebli...