Namen nach Mutter und Großmutter?

Gast

Hallo! Ich erwarte bald eine Tochter, und zu Ehren meiner Mutter und einer der zukünftigen Uroßmütter der Kleinen, möchten wir sie mit Erstnamen nach meiner Mutter (Sabine)benennen, und mit Zweitnamen nach der Großmutter von mir oder meinem Mann.
Meine Großmutter hieß Lieselotte und die von meinem Mann heisst Irmingard. Wir finden beide Namen sehr schön und können uns nicht entscheiden.
Bitte helft uns!
Lg. Ina

Antworten

Gast

Auf keinen Fall.
Vielleichz Irmigard (höchstens) als Drittname.
Aber Sabine oder Lieselotte.
NEIN!

tu das deinem Kind nicht an!

Gast

Hm, mich würde wirklich interessieren, wie diese Geschichte ausgegangen ist ... ich glaube zwar nicht, dass es ein Kind, das mit (stummem) ZN Irmingard heißt, soo schwer haben wird, schließlich ist Sabine ein relativ - ich sage jetzt mal "unauffälliger" - Name. Aber als EN würde ich Irmingard auf keinen Fall vergeben. Es stimmt schon, auch, wenn es lächerlich ist, jemanden wegen eines außergewöhnlichen Namens zu hänseln (und ich sage jetzt bewusst "außergewöhnlich" und nicht "alt", weil ich der Meinung bin, dass eine Chastity-Claire Maaliyah Sunshine genauso gemobbt werden würde), ist es nun mal so, dass das Kind trotzdem darunter zu leiden hat. Da hilft es ihm wenig, wenn man sagt: "Ach, die sind doch nur intolerant und engstirnig." ich würde jedenfalls nicht gerne Irmingard heißen (bin 14). Dagegen finde ich Lieselotte hübsch, aber auch da würde die Gefahr bestehen, dass man gehänselt wird. Irmina oder Lilo/Lotta wären eine ganz gute Lösung, finde ich.

Gast

Ich finde es ist gar kein schlechter Gedanke sein Kind nach der eigenen Mutter zu nennen.
Meine ist erst vor kurzem gestorben,nun überlege ich mein Kind (wenn es ein Mädel wird) nach ihr zu benennen,Giesela.
Mir fällt leider kein passender zweiter Name dazu ein.

Gast

Ich würde auf jeden Fall nicht den namen der Mutter nehmen. Stellt euch mal vor ihr ruft laut durchs ganze Haus "Sabine, komm mal!".Dann kommen ja beide angetrabt.Ne das geht nicht. Lieselotte ist ein hübscher Name.

Gast

Mittlerweile ist ja ein bißchen Zeit vergangen. Wie ist denn nun die Namenswahl ausgegangen?
LG, a.

Gast

@die letzten Einträge unter mir:
Danke!:)

Gast

Hab mich beim letzten Satz verschrieben,

Ich wollte sagen Ina lass dich NICHT irritieren!!!

Gast

Ich wurde als Kind auch wegen meines Namens gehänselt obwohl er meiner Meinung nach sich gar nicht so ausergewöhnlich bzw. alt anhört. Wurde übrigens auch nach meiner Urgroßmutter benannt. Will jetzt niemanden angreifen aber meistens waren es lauter Ankes, Katrins, Tanjas, Biancas & Co. die sich über seltene Namen lustig gemacht haben. Ich habs auch überlebt und hatte nie deswegen Komplexe entwickelt!!! Heute glaube ich sogar, die haben mich um meinen Namen beneidet.
Paradox finde ich, dass ich jetzt als Erwachsene eigentlich andauernd nur Komplimente zu hören bekomme wegen meines Namens.
Deshalb verstehe ich nicht, warum das Kind nicht Liselotte oder Irmingard genannt werden soll, mein Name ist mindestens ganauso alt und kommt super an!?

Ich finde die Namen sehr hübsch, also lass dich irritieren Ina!

LG Dina

Gast

Du sprichst mir aus dem Herzen. Im gesamten Forum tummeln sich Massen von (zeitlich) kurzsichtigen Teenagern oder 20jährigen, die denken, alles was jetzt "in" ist, ist das Alleinseligmachende. Alles Ältere wird als mittelalterlich beschimpft und mit "zu Tode schämen" verbunden. Bemerken diese Unreifen eigentlich, wie sie sich selbst als dumm outen? Jede Namenskultur lebt schließlich von der Vielfalt. Wobei Vielfalt nicht mit Ausgeflipptheit verwechselt werden sollte.
Der Unterschied zwischen nervigen Mode- bzw. Ami-Namen, (die mal kurzzeitig angesagt, später dann wieder total "aus der Mode" sind), und solchen Namen, die die Zeiten überdauern (*****...) diese Erkenntnis kommt eben auch erst im Laufe des Lebens. (War bei mir auch so.) Daher kann ich nur sagen: Leute wie Franziska verraten (sorry) geistige Unreife.
Es ist eben nur ein simpler Gegensatz: Wenn es Keanu, Aaliyah und Wyatt in Deutschland gibt, weswegen sollte es dann nicht auch Irmingard, Gotthelf oder Jasomirgott geben?

Gast

Ich finde es einfach traurig, wenn man sich also unterkriegen lässt von ein paar Kindern/Jugendlichen oder auch Erwachsenen, die meinen hypermodern sein zu müssen und deshalb alte Namen als untragbar abstempeln. Deshalb also sollen wir jetzt lieber nur noch englische oder abgedrehte Namen vergeben? Kanns ja wohl nicht sein! Bei der Einschulung meiner Tochter war ne Moana und ein Joey da dachte ich mir (und manch anderer) auch meinen Teil dazu, wie man sowas vergeben kann.
Und ich hatte mal ne Friedhild und einen Werner in der Klasse. Namen die auch zu meiner Schulzeit nicht gerade in Mode waren, aber darüber wurde zu anfang gestaunt und dann wars halt so.
Ich will damit nur sagen, dass man doch dagegen angehen muss und nicht davor kuschen.

Sagt mir mal was an Lieselotte so schlimm ist in Anbetracht dessen wie viele Lisa und Lotte/a es gibt!

Andrea

Gast

Also du hast scho recht:-)

Gast

???

...aber "Irmingard" stammt doch genau aus derselben Zeit wie "Fürchtegott" und "Eitelhart". Das sind alles Mittelalter-Namen!

Gast

Kein Kommentar!

Gast

"Fürchtegott" und "Eitelhart" sind aber meiner Meinung nach genau von demselben Schlag wie "Irmingard". Die passen doch perfekt zusammen.

Gast

Also wenn das so ist...ich bin überrascht. Aus deinem vorigen Beitrag habe ich das Gegenteil geschlossen. Na denn, entschuldige dann bitte meinen Tonfall. Ich habe allerdings auch bewusst überspitzt formuliert, um deutlich zu machn, was ich davon halte.
Wie ich sehe, bist du im Wesentlichern mit mir einig. Ich find allerdings, dass Namen wie Paul, Emma oder Johanna genauso "alt" klingen, und sie sind total angesagt. Ergo, och sehe da kein Problem. Zumindest nicht, wenn es nicht grad so Mittelalter-Namen wie Fürchtegott oder Eitelhard sind. Alles andewre ist m.E. okay.

Gast

Korrektur:

Es sollte im letzten Satz heißen:

"Ich verstehe deinen aggressiven Kommentar mir gegenüber nicht so ganz..."

Gast

Wovon redest du eigentlich? Frederike und Walther sind doch nicht abgegurkte Extrem-Namen! Das ist doch eine GANZ andere Kathegorie als "*****"!

Ich finde es schrecklich, wenn (deutsche) Leute in Deutschland ihren Kindern englische oder franösische Namen geben! Vor allem Namen wie Chastity-Claire, Chayenne, Chantal *****.

Ich habe auch im Prinzip nichts gegen den Namen Irmingard, das ist wenigstens ein ordentlicher, vernünftiger, deutscher Name. Aber ich wollte nur anmerken, dass es sein könnte, das solche Kinder es schwerhaben werden.

Aber du kannst auch Menschen nicht nach ihren Namen beurteilen. Ob eine Chastity oder Adelheid seriöser ist, kannst du generell nicht sagen. Der Charakter eines Menschen hängt nicht vom Namen ab und du kannst das nicht verallgemeinern.

Ich deinen aggressiven Kommentar mir gegenüber nicht so ganz, da er nicht zu dem Inhalt von meinem vorher verfassten Kommentar passt, weil ich doch eigentlich gan deiner Meinung bin.

Gast

Irmingard soll ja auch nur der Zweitname sein!

Gast

Ihr Quatschtüten!!!!!

Gast

Da hätte ich ja noch Glück gehabt, wenn meine Eltern das gleiche Verfahren zu meiner Namengebung benutzt hätten!

Meine Omas heißen Rita und Beate und meine Uromas hießen Barbara, Elisabeth, Agnes und Maria.

Da wäre ich echt gut davongekommen im Gegensatz zu der armen kleinen "Sabine Irmingard". Ok, "Beate" und "Sabine" sind ungefähr gleich, aber "Irmingard" ist dafür echt schlimm. Und "Lieselotte" ist auch ziemlich furchtbar. (Ist nicht böse gemeint.)

Gast

...hab mich verschrieben. Ich meinte:
"Und so sind nicht nur Kinder"!

Gast

Franziska hat Recht. Uns sind nicht nur Kinder!

Als ein Walter und eine Frederike bei der Einschulung meiner Tochter aufgerufen wurden,eine Reihe hinter uns:"Meine Fresse,solche Namen werden wohl wieder in",dazu son beklopptes,hönisches Lachen.und das kam von Erwachsenen,nicht von den Mitschülern.

Ich wäre da auch sehr vorsichtig mit solchen Namen! Und um ehrlich zu sein, "Irmingard" ist da noch ein ganzes Stück "extremer" als Frederike und Walther...

Gast

@ Andrea

Erstens würde ICH kein Kind wegen seines Namens mobben, da wäre ich echt die letzte, die das tun würde. Ich weiß, wie schlimm das ist und wie man sich dabei fühlt.
Und zweitens IST es nunmal so, dass Kinder so etwas tun. Ich finde das ja auch nicht toll, aber so sind Kinder nunmal und so werden sie auch immer sein. Das liegt in ihrer Natur.

Es ist illusorisch zu denken "die Kinder heutzutage sind cool und für alles offen". Das ist die Augen vor der Realität verschließen. Anscheinend lebst du in deiner eigenen, rosaroten Scheinwelt. Mach dir doch nichts vor und versuch dir nicht einzureden, dass das Kind schon keine Probleme mit dem Namen haben wird!

Ich finde das auch oberflächlich, traurig, spießig und kleinkariert, aber so ist es nun mal. Da hilft es nichts, sich irgendwas einzureden. Es ist das Kind, das später unter dem Namen leiden wird, weil die sture und eigensinnige Mutter nicht wahrhaben wollte, dass es dann gemobbt wird.

Gast

Ich finde finde Irmingard recht schön. Sabine ist (und war) auch nicht mein Geschmack obwohl das ein Name meiner Generation ist. Aber das ist geschmackssache. Wenn es euch gefällt dann nehmt die Namen. Sie abzuändern wäre auch noch eine Möglichkeit, Beispiele wurden ja auch schon genannt.

Mich nervt nur dieses ganze "mit so einem Namen wird man gemobbt" Gerede. Jemanden aufgrund seines Namens zu mobben ist wohl genauso arm wie jemanden aufgrund einer Aussage zu beurteilen liebe Franziska! Das ist nur noch oberflächlich und traurig! Ich dachte die Schüler sind heute cool und für alles offen. Was ich da aber immer lesen muss ist einfach nur spießig und kleinkariert.
Warum sollte ein Name wie Irmingard oder Lieselotte nicht wieder modern werden? Oder einfach akzeptiert? Vor zwanzig Jahren noch waren Paul und Emma die absoluten Omanamen - heute wieder der Renner. Dafür wird man in zwanzig Jahren wohl Justin, Michelle, Nia und Laura wohl nicht mehr hören wollen.

Gast

@Ina:da stimme ich dir 100% zu.

@Franziska: dass ich bissig war, ist mir klar und war auch Absicht. Ich stimme auch deiner Aussage zu:"Hauptsache er ist selten" ist echt kein tolles Argument. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Dieses Argument ist eines der unsinnigsten überhaupt. *****.
Aber - jetzt mal Luft anhalten - mit sowas würde ich nicht alte deutsche Namen meinen. Es ist gut, sich auf Traditionen zu besinnen. Ich finde Namen wie Hildegard, Hedwig, Helga oder eben Irmingard zwar nicht umwerfend toll, aber allemal besser als die inflationär verwendeten englscihen Namen. Weil sie einfach in jedem Fall besser zu dt. Nachnamen passen.
Und außerdem: Wie man an Emma, Paul, Luisa usw. sieht, gibt es ebensoalte Namen, die heute wieder modern sind. Es kommt also alles wieder. Ich bin der Meinung, dass keiner es nötig hat, der Mode hinterher zu laufen. Und deshalb, lieber Irmingard als Tayler oder Ashley! Auch wenn meine Lieblingsnamen - das gebe ich zu - auch andere sind.
Ich heiße übrigens Daniel, aber nach all dem Quatsch, der mir hier im Forum schon entgegengeschlagen ist, gebe ich meinen Namen meistens nicht mehr an.

Gast

Ich glaube nicht, dass der Name "Irmgard" so schnell wieder modern wird. Und das hat auch gute Gründe!

Gast

Aber wenn die Namen altmodisch sind, kann man die doch gut wieder modern machen! Denn je mehr Kinder so heissen, desto moderner wird der Name doch.
Meine Freundin wurde auch nie gemobbt, obwohl sie Käthe Roswitha heisst. SDa wird eine kleine Sabine doch wohl keine Probleme haben, oder? Es muss ja nicht jeder Emma heissen!

Gast

Ich würde mich auch nicht so darauf verlassen, dass das Kind mit diesem Namen klarkommt. Und dann zu sagen "Das Kind hat kein Selbstbewusstsein", nur weil es seinen Namen hässlich findet, ist ganz gemein. ***** und dann dem Kind auch noch mangelndes Selbstbewusstsein vorwerfen!
Kein Wunder, *****.

Man muss seinem Kind keinen extra ausgefallenen Namen geben, damit es etwas ganz Besonderes wird!

Gast

@ unter mir

Du musst nicht gleich so beleidigend werden und außerdem weißt du wahrscheinlich selber ganz genau, dass das nichts mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Unbetroffene haben gut Reden!
Außerdem untersteh dich, mich hier aufgrund eines Kommentars zu charakterisieren! Du kennst mich gar nicht. Wenn ich eines nicht leiden kann, dan Leute, die aufgrund eines einzigen Beitrags gleich glauben, einen zu kennen und genau sagen zu können, was für ein Mensch man ist.

Man tut doch niemandem einen Gefallen, wenn man ihm einen Namen gibt, für den er sich schämen muss. "Hauptsache er ist selten" ist echt kein tolles Argument. Was hat man von einem seltenen Namen, wenn man seinetwegeb gehänselt wird?
Zu Zeit besteht ja anscheinend sowieso gerade der Trnd, seinem Kind möglichst verrückte Namen zu geben. Am besten gleich einen Doppelnamen und dann auch noch möglichst kompliziert geschrieben (siehe "Aaliyaah Mahalya"). Haupstasache, man ist der einzige Mensch auf der Welt, der so heißt.

P.S. Du scheinst ja auch ein fabelhaftes Selbstbewusstsein zu haben, dass du noch nicht mal deinen Namen nennst!

Gast

Schade dass du so wenig Selbstbewusstsein hast. Da ist es natürlich besser, wenn man Laura heißt oder Julia oder Katrin. Oder neuerdings Emma. Hauptsache es stehen gleich mindestens vier weitere auf, wenn der Name gerufen wird. Kann man sich ja dann auch prima hinter verstecken.
*kopftipp*

Gast

Wieso wurde mein Kommentar gelöscht, den ich auf "Vivis" Kommentar hin geschrieben hatte? Muss man nicht verstehen, oder? Wenigstens wurde auch "Vivis" Kommentar gelöscht.
Also nochmal: Zu Sabine passt meiner Meinung nach am besten Irmingard, aber Ina scheint meinen Kommentar zum Glück ja noch gelesen zu haben.

Gast

Ich finde nicht, dass Theresa übertreibt. Nennt euer Kind doch "Irmingard", dann werdet ihr schon sehen, wie es gemobbt wird. *****! Da ist ja "Hildegard" sogar schon besser!
Glaub mir, das ist nicht übertrieben! So schön ihr den Namen auch findet, *****.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe auch einen ziemlich peinlichen Zweitnamen, den ich immer vor meinen Freundinnen geheimhalten musste. Einmal stand der plötzlich auf der neuen Klassenliste drauf und wurde laut vorgelesen. Die ganze Klasse hat gelacht und ich wurde von da an dauernd mit meinem peinlichen Zweitnamen aufgezogen. Ich werde diesen Moment nie vergessen. Ich habe mich zu Tode geschämt und wäre am liebsten im Erdboden versunken. *****

Gast

Als Zweitname ist Irmingard vollkommen okay. Du übertreibst gewaltig merkst du das eigentlich???

Gast

Ich würde nie Namen etwas abändern. "Irmingard" und "Lieselotte" sind doch schon sehr altbackene Namen, mit solchen Name wird ein Kind doch nur gemobbt. Glaubt mir, damit tut ihr eurem Kind keinen Gefallen. Das würde ich keinem Kind antun. Und Sabine ist auch nicht so der Bringer. Einen Namen trägt man sein ganzes Leben, das ist eine wichtige Entscheidung. *****. Ich habe mich schon ziemlich erschreckt, als ich gelesen habe, dass hier jemand überlegt, seine Tochter "Irmingard" zu nennen (oder "Lieselotte").

Meine Vorschläge:

Irmin
Irmina (finde ich am schönsten)
Irma (sehr schön)
Irmela (auch schön)
Irmelin
Irmelies (da wären auch beide Familien einbezogen)

Lisa Lotta
Charlotte
Carlotta

Sabina (statt Sabine)

Gast

Sorry, aber ich glaub du hast da was falsch verstanden! Irmingard ist die Großmutter von meinem Mann, und Sabine ist meine Mutter. Also wären dann beide familien mit einbezogen, oder nicht? :)

Gast

Warum sind dann beide Familien mit einbezogen? Ich dachte, Irmingar ist die Omma von deinem Mann?

Gast

Danke erstmal für die Kommentare. Auch wenn ihr Sabine nicht so toll findet, wäre es doch unsinnig, erst die Urgroßmutter und dann die Großmutter zu nehmen!
Ich habe mich mal mit meinem Mann besprochen, und er findet auch, das wir Irmingard nehmen sollten, weil dann beide Familien mit einbezogen sind.

Gast

Ich finde es sehr schön von dir Ina dein Kind nach deinen Vorfahren zu nennnen. Würde ich auch machen, wenn ich ehrlich sein soll!

LG & viel Glück

Gast

Ich finde Sabine als 1. Vornamen nicht so berauschend. Ich würde als Vornamen Irma wählen, das ist ja eine Nebenform von Irmengard. Hört sich nur fraulicher und netter an. Irma finde ich total schön. Und als Zweitname kommt dann Sabine dazu. Irma Sabine finde ich klasse! Du kannst dir ja die Lieselotte fürs nächste Kind aufsparen oder machst eine Lilo oder eine Lotte draus :-)

Gast

Wie heißt die Mutter deines Mannes? Warum wollt ihr nicht den nehmen?

Gast

Also erstmal: Sabine ist ein durchaus brauchbarer Name, der ja auch heute noch sehr verbreitet ist, von daher null Problemo. Dazu als Zweitname....hmm schwer zu sagen. Lieselotte klingt für mich älter als Irmingard (den hab ich in der Form noch nie gehört). Irmingard klingt interessanter. Sabine Irmingard klingt irgendwie schöner und harmonischer.
Es war (und ist zum Teil heute noch) seit Jahrhunderten verbreitet, das Kind nach den Vorfahren zu benennen. Egal ob "..." das dumm findet. Wenn die Namen einigermaßen brauchbar sind, wüsste ich nicht, was daran verkehrt sein sollte.

Gast

Ich finde es dumm das Kind nach der Oma und Uroma zu benennen! Es gibt so schöne Namen und dann soll es so heißen?

Gast

...Lieselotte hört sich sehr hübsch an und auch Irmingard hört sich nicht schlecht an, aber Sabine als Erstnamen, najaaa...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maricel

Wie findet ihr denn Namen Maricel?? Wisst ihr was über den Namen? Herkunft etc..? Habt ihr eventuell noch a...

Ich darf den Namen aussuchen

Ich bin 50, Mutter von einer 20 Jährigen Tochter, die gerne möchte, dass ich den Namen für ihr erstes Kind ...

TOD...

Hallo zusammen, die Schwester meines Mannes ist vor vier Wochen tödlich verunglückt. Nun bin ich im achten ...

seltene E-Namen

Ich weiss, ich könnte einfach bei den D-Namen nachschauen, aber ich würde mich gerne ein wenig durch eure I...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Andrijana

Kommentar von Sn(J)ezana (ist kroatisch)

Jeder Name ist irgendwie schön... Der Name ANDRIJANA kommt sehr oft vor...allerdings nur in ehem. Jugoslawi...

Mädchenname Friedoline

Kommentar von Germany

My daughter ´s name is Friedoline.Friedoline is german and very nice.In U.K is this name special.So,many pe...

Mädchenname Julie

Kommentar von Julie-Jola

Ich finde meinen namen schrecklich, das julie is ja inordnung nur jola is schlimm!!! Bitte verschont eure k...