Angst vorm Frauenartzt!

Gast

Ich hatte vor wenigen Wochen meine 1.Periode! Nun hat mich meine Mum beim Frauenartzt angemeldet! Ich hab Angst, könnt ihr mir sagen, wie ads so ist? LG, Hina

Antworten

Mitglied Moderator ist offline - zuletzt online am 25.05.18 um 17:16 Uhr
Moderator

Geschlossen!

Euer Moderator

Gast

Naja, natürlich steckt er den Finger rein (keine Sorge, vorher werden Handschuhe angezogen), um z.B. den Muttermund auch von innen abzutasten und zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Die Gebärmutter wird auch oft auf diesem Weg abgetastet. Mit der einen Hand drückt er/sie ein wenig von außen am Bauch herum, mit der anderen wird von innen gefühlt.

Ich finde das eigentlich gar nicht schlimm. Ist eine ganz normale Untersuchung beim Frauenarzt (heißt ja schon so, weil er eben speziell für Frauen ist - also was wird er wohl machen?). Oder dachtet ihr, zu dem geht man nur, um sich die Pille verschreiben zu lassen? Denn wen dem so wäre, bräuchte man dazu keinen eigenen Frauenarzt, dann könnte das jeder andere Arzt auch machen.

Gast

Echt, die steckt da die Finger rein???
Ich war am 12. da. Ich hatte wirklich voll Angst, aber sie hat mich nur gefragt, ob ich fragen hätte. Ich habe gefragt und sie sagte, ich könnte kommen, wenn ich Probleme hätte! Die steckt die Finger rein? Wie? Erklärt mir das mal bitte! Lg, Hina

Gast

Heee??
Wie kommt es das ihr (viele) schon 15-16 sind und noch nie (oder einmal) beim Frauenarzt wart??
Ich bin im moment 15 und bin da fast schon Stammkunde ;)
Also hab mal keine Angst davor.. Es ist dort garnicht so schlimm..
Es ist vllt ein bisschen unangenehm aber mehr auch net!!!

Gast

IIIIIh wieso steckt die Frauenärztin ihre Finger darein???? Ich war noch nie beim FA. Und will es auch nicht. Ich bin 16. Icch weiger mich dahin zu gehen.
Warte auf eine Antwort.

Gast

Du glückliche!!!

Gast

Ich war noch nie beim Frauenarzt und ich werde im Februar 19. Meine Tage habe ich erst mit 15 bekommen.

Gast

Musste auch vor kurzem zum ersten mal zum frauenarzt (bin 13). ich hatte vorher unglaubliche panik, aber ich musste mich nur "bitte bis zur schamhaargrenze" freimachen. deswegen weiß ich zwar jetzt, dass die ärztin ganz okay ist, weiß aber immer noch nicht, wie eine "richtige untersuchung" ist. aber angenehm kann das wohl nicht sein...
aber im wartezimmer war es klasse (außer, dass ich solche angst hatte, dass ich kaum denken konnte) weil alle anderen mindestens 7 jahre älter waren und bestimmt dachten, ich hätte sonstwas gemacht, dass ich in meinem alter schon da hin muss;-)
also, ich habe (noch ) keine bleibenden schäden davongetragen und es tatsächlich überlebt...

Gast

Ja, die meisten sind wirklich total unsensibel und zerstören rücksichtslos den ganzen Zauber, der dem Frausein, der Liebe und was damit zusammenhängt innewohnt. ICH HASSE FRAUENÄRZTE!

Gast

Ich gebe ... total Recht! Als ich zum ersten malö beim Pflaumdoc war wegen die Pile musste ich mich ja dann untersuchen lassen und ich war noch Jungfrau! Und Die Doofe Ärtzin war voll unvorsichtig als sie ihren Finger reinsteckte! Es tat total weh! Schmerzen hatte ich danach und dachte dann hinterher und wie soll mein erstes Mal werden? Schlimmer wohl net!

Gast

Ich muss mal sagen, dass ich das richtig gemein von deiner Mutter finde! Wahrscheinlich warst du jetzt sowieso schon da, aber ICH FINDE ES FURCHTBAR! Manchmal wär ich deswegen lieber ein Mann, bzw. das Frausein kommt mir dann wie eine Krankheit vor. Als ich das erste Mal da war (da hatte ich aber schon länger die Periode, hatte aber eine Pilzinfektion bekommen) hab ich hinterher zu Hause nur noch geheult. Ich hab mich richtig gedemütigt gefühlt. Heute ist es ein bisschen besser, aber ich fühle mich da noch immer richtig mies. Jetzt muss ich mich mal wieder beruhigen. Ich geh da jedenfalls nur hin, wenn es sich wirklich gar nicht vermeiden lässt und es ist absolut nicht nötig, da hinzugehen, bloß weil man die Periode bekommen hat! Hallo, die Periode ist keine Krankheit und der Frauenarzt ist ein ARZT! Naja, ich hasse diese demütigende Einrichtung jedenfalls wie die Pest. ***** Und eine Vorsorgeuntersuchung brauchst du in deinem Alter noch nicht, auch wenn das die Ärzte so gerne machen.

Gast

Ich muss "Hallo" rechtgeben: Das Frausein ist keine Krankheit und dass Du Deine Tage kriegst ist doch normal! Zum Arzt musst Du dann, wenn Du
Beschwerden hast, oder wenn es später um die Pille geht.

Gast

Hallo Hina,
Du (ihr) braucht absolut keine Angst vom Frauenarzt haben.Ich hatte auch beim erstenmal richtig Angst zum Frauenarzt zu gehen.Ich war zuerst bei einem Mann 2 Jahre und so seit 4 Jahren bei einer Frau.Aber beim Erstenmal wird euch dort beim Frauenarzt alles ausführlich erklärt.(so war es bei mir)Wenn nicht dann fragt ruhig nach wenn Ihr was habt dafür sind die da....

Liebe Grüße Mia

p.s.:Ihr Du braucht keine Angst haben....versprochen

Gast

Man muss nicht zwangsläufig wenn man die Periode bekommt zum FA. In der Regel reicht der erste Besuch so zwischen 15-17 Jahren aus. Es sei denn, es gibt Probleme ( starke Schmerzen, feste oder lange Blutung). Im übrigen ist so ein Frauenarztbesuch nichts schlimmes.

Gast

Ich habe es ca. seit 1 Jahr und war auch noch nicht da. mich würde es aber auch interessieren.

Gast

Hi, ich habe seit ca. einem jahr meine Periode und war noch nicht beim FA. Weiß deswegen auch nicht wie das ist, würds aber gerne wissen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2008

Zeige alle 229 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drillingsnamen

Hallo zusammen, wir suche dringend Namen für unsere Drillinge, die im Oktober zur Welt kommen sollen. Die g...

Zwillinge im anmarsch!!!

Im Oktober sollen meine Zwillinge geboren werden. Wir wissen noch nicht was es werden. deshalb suchen wir z...

fehlgeburt...

Mir ist vor 4 wochen mein kind bei einer fehlgeburt gestorben. in der 13 ssw... findet ihr ich sollte meine...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Karolina

Kommentar von kinga102

Meine 10 jährige halbschwester heißt auch karolina... ich finde diese name sehr schön... wundervoll..

Mädchenname Lara

Kommentar von lara luisa

Ich finde denn name schön der name es muss aber nicht jeden denn namen gefallen. Gruß an alle Laras Auf der...

Mädchenname Jil

Kommentar von ayse

Hallo mein Mann und ich finden den Namen Jil sehr schön aber ich möchte gerne noch einen Zweitnamen dazu ge...