Schreibweise von Namen schöner

Mitglied Solveig ist offline - zuletzt online am 12.07.17 um 14:50 Uhr
Solveig

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr bitte bewerten, welche Schreibweise ihr schöner findet (hier geht es rein um die Schreibweise, nicht um den Namen an sich!):

Victoria oder Viktoria
Carolina oder Karolina
Letizia oder Laetizia
Luisa oder Louisa
Rebecca oder Rebekka
Sophie oder Sofie
Veronika oder Veronica

Und welche Form findet ihr am schönsten:
Carolin oder Caroline (stummes e)
Karoline oder Karline (jeweils gesprochenes e)
Charlotta (Scharlotta gespr.) oder Carlotta
Olivia oder Livia
Eleonore oder Leonora
Lennja oder Lenia
Maila oder Mayla
Malia oder Malea
Amadea oder Amanda
Elena, Elina, Eline, Helene (erstellt bitte eure persönliche Rangliste)
Adelina, Adelena, Adalena, Adalina (auch hier bitte Rangliste!)
Jasmin, Yasmin, Jasmina, Yasmina (Rangliste!)
Amalia, Amilia, Emilia, Emilie (auch hier bitte Rangliste!)

Wenn euch in einer Reihe gar keine Namen gefallen, bin ich euch nicht böse, wenn ihr die Reihe einfach ganz weglasst. Es geht nur darum, dass wir unter diesen Namen Favouriten finden, also bitte auch keine neuen Vorschläge mehr!

Danke und liebe Grüße

Ergänzung :
Danke schon mal!

Weitere Bewertungen würden mich sehr freuen.
Aber wieso ist denn die Überschrift geändert worden? "Schreibweise von Namen schöner" - das ist doch kein Deutsch?!
Egal. Was ich eigentlich mitteilen wollte: nachdem ich gestern beim Frauenarzt war, darf ich jetzt verkünden, dass sich meine Vermutung bestätigt hat - ich bin in der 7. Woche schwanger :)
Klar, ist es eigentlich für eine Namensuche noch zu früh. Aber es macht Spaß und unsere Mädchen Liste ist eben viel zu lang :)

Antworten

Mitglied dingsda ist offline - zuletzt online am 10.09.17 um 18:13 Uhr
dingsda

Viktoria
Carolina
Letizia
Luisa
Rebecca
Sophie
Veronika
Caroline
Karoline
Carlotta
Livia
Leonora
Lennja
Maila
Malea
Amadea

1.Elena
2.Elina
3.Eline
4.Helene
1.Adelina, 3.Adelena, 4.Adalena, 2.Adalina
4.Jasmin, 3.Yasmin, 1.Jasmina, 2.Yasmina
3.Amalia, 4.Amilia, 2.Emilia, 1.Emilie
=)

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 12.07.17 um 21:47 Uhr
Caro_L

Hey Solveig,

haben wir die gleichen Bekannten? Bei mir war das damals absolut genauso! Auf einmal hatten alle irgendwelche Lieblingsnamen, auf die sie in keinem Fall verzichten wollten. Aber ich hatte beispielsweise vor ein paar Jahren auch noch ganz andere Namen im Kopf! Meine absoluten Lieblingsnamen waren lange Constantin, Fiona und Laila. Letztlich habe ich keinen davon vergeben!
Liebe Grüße, Caro

Gast

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Habt ihr denn auch schon Ideen für einen Jungennamen?
Wegen deiner Bekannten würde ich mich nicht verrückt machen. Sie können zur Not immer noch eine andere Form des Namens nehmen, zB Sofie statt Sophia oder so etwas in der Art.
Viel Glück mit eurem Kind
Zippi

Mitglied little_Simba ist online
little_Simba

Hallo Solveig,
natürlich erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschft, möge sie gut verlaufen!
Also ich würde mich von solchen Leuten nicht beeinflüssen lassen, die wollen sich doch nur wichtig machen. Die Wahrscheinlichkeit, das sie nacher tatsächlich ein Kind mit dem Geschlecht UND dem Wunschnamen hat ist relativ geringt würde ich mal sagen. Außerdem wie oft sieht man sich schon...
Klar, bei engen Freunden und Verwandten ist es sinnvoll sich abzusprechen!
Was lustig ist, ich kannte mal erwachsene eineiige Zwillingsfrauen, die beide Schwanger wurden mit 2 monaten abstand. Beide bekamen ein Mädchen und sie haben sich gegenseitig nicht verraten wie der Name sein wird und dann kam das erste Mädchen zur Welt und wurde Lucie genannt und das zweite Mädchen bekam den Namen Lucia. Unabhängig von einander. Die wohnten auch 200km auseinander, da war die Ähnlichkeit nicht so schlimm. Aber ich finde es sehr interessant! ;-)

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,
niemand hat das Monopol auf einen Namen, lass' dich nicht verrückt machen!

Alles Gute

Mitglied Solveig ist offline - zuletzt online am 12.07.17 um 14:50 Uhr
Solveig

Danke =))

Ob Junge oder Mädchen ist mir eigentlich egal. Ich finde nur, dass es mehr schöne Namen für Mädchen als für Jungs gibt. Aber andererseits wird es dadurch auch schwerer sich zu entscheiden.
Wie viel Kinder wir wollen wissen wir noch nicht, aber mindestens zwei sollen es schon werden.
Wie viele Kinder habt ihr anderen hier?
Was mich ziemlich gewundert hat: als ich in den letzten Tagen Freunden und Bekannten von der Schwangerschaft erzählt habe, haben zwar alle gratuliert, aber fast alle im gebärfähigen Alter haben gleich noch so was gesagt wie "xy darfst du dein Kind aber nicht nennen, so soll meins mal heißen". Bei meiner Cousine und meiner Schwägerin kann ich das ja verstehen und finde es auch gut, beide sind schwanger und bekommen ihre Babys zuerst, deshalb dürfen sie logisch auch zuerst namen aussuchen. Aber ich sehe nicht ein, warum ich auf einen Namen verzichten soll, weil die Schwester meiner Arbeitskollegin, die zufällig im selben Yogakurs ist wie ich, den Namen für einen Sohn geplant hat. Die hat noch nicht mal einen Partner! Wer weiß ob sie überhaupt mal Kinder kriegt (was ich ihr natürlich wünsche würde, keine Frage!). Und wenn, dann werdens vielleicht nur Mädchen oder ihr Mann mag den Namen gar nicht!
Es sind zwar keine Namen dabei, die auf unserer Liste weit oben stehen, aber komisch finde ich das schon. Es hat doch keiner ein Patent auf Namen? War das bei euch auch so?

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 12.07.17 um 21:47 Uhr
Caro_L

Hey Solveig,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ohne größere Beschwerden und ein kerngesundes Baby!
Was hättest du denn lieber, ein Mädchen oder einen Jungen? Wie viele Kinder willst du insgesamt haben?

Ganz liebe Grüße,
Caro

Solveig hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo Solveig,

ich würde aus Deiner Liste zunächst einmal alle mit L beginnenden Namen streichen. Mädchennamen mit L gibt es wie Sand am Meer und sie klingen alle gleich. Somit wären nach dieser Streichung L(a)etizia, L(o)uisa, Livia, Leonora und Lennja sowie Lenia nicht mehr dabei.

Dann würde ich alle weiteren Modenamen streichen. Das sind meines Erachtens Elina und Emilia. Auch Sophie/Sofie würde ich rausnehmen, der Name ist einfach viel zu häufig.

Auch rausnehmen würde ich Charlotta, Malia, Maila, Mayla (Maj-la oder Mäj-la?), Eline und Emilie, da bei diesen die Aussprache nicht klar ist. Carolin, Caroline und Karoline würde ich aus denselben Gründen auch streichen, diese Namen müssen permanent buchstabiert und verbessert werden, wegen der vielen unterschiedlichen Formen. Adelina und alle Varianten würde ich aus denselben Gründen auch nicht wählen.

Elena und Jasmin/Yasmin würde ich auch nicht nehmen, irgendwie austauschbar und zu kurz. Ich finde lange EN irgendwie viel schöner und kurze Namen sind gerade so "in".

Übrig bleiben somit
Victoria/Viktoria
Carolina/Karolina
Rebecca/Rebekka
Veronika/Veronica
Karline
Carlotta
Olivia
Eleonore
Amadea & Amanda --> eher Amanda
Helene
Jasmina & Yasmina --> definitiv Jasmina
Amalia & Amilia --> Amalia

Wählen würde ich
Viktoria
Carolina
Olivia
Amanda
Amalia

Das wären meine Top 5.

Liebe Grüße,
Magdalena

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online Gestern um 14:50 Uhr
Marlina

Hallo Solveig!

Victoria
Carolina
Letizia
Luisa
Rebecca
Sophie
Veronika
(es ist Zufall, dass mir immer die erste Variante besser gefällt)

Und welche Form findet ihr am schönsten:
Caroline
Karoline
Charlotta
Livia
Eleonore oder Leonora gefällt mir gleich gut
Lennja
Maila
Malea
Amadea oder Amanda gefallen mir auch beide gleich gut

1.Elina
2.Elena
3.Eline
4.Helene

1.Adelina
2.Adalina
3.Adalena
4.Adelena

1.Jasmina
2.Jasmin
3.Yasmina
4.Yasmin

1.Emilia
2.Amilia
3.Amalia
4.Emilie

Lg und alles Gute!

Gast

Viktoria
Carolina
Letizia
Luisa
Rebecca
Sophie
Veronika

Caroline
Karoline
Carlotta
Olivia
Eleonore oder Leonora -> beide schön
Lennja
Maila
Malia oder Malea ->beide schön
Amanda
Elena 1, Elina 4, Eline 4, Helene 2
Adelina, Adelena, Adalena, Adalina -> alle 5
Jasmin 3, Yasmin 3, Jasmina 4, Yasmina 4
Amalia 3, Amilia 6, Emilia 2, Emilie 2

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 12.07.17 um 21:47 Uhr
Caro_L

Guten Morgen Solveig,

VICTORIA
CAROLINA
LETIZIA
LOUISA
REBECCA
SOPHIE
VERONICA

Carolin oder Caroline (stummes e): Carolin, ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass der Name falsch ausgesprochen und geschrieben wird, egal welche Form ihr nehmt
Karoline oder Karline (jeweils gesprochenes e): Definitiv Karoline!
Charlotta (Scharlotta gespr.) oder Carlotta: Carlotta! Klingt kerniger und härter als Charlotte oder Charlotta
Olivia oder Livia: Livia finde ich einen Ticken schöner, sind aber beide toll
Eleonore oder Leonora: Leonora, einer meiner Lieblingsnamen
Lennja oder Lenia: Lenia, wenn es Le-ni-a gesprochen wird. Ansonsten Lennja oder Lenja.
Maila oder Mayla: Maila wirkt "natürlicher"
Malia oder Malea: Malia, ist aber beides schön
Amadea oder Amanda: hm, Amanda gefällt mir einen Ticken besser, Amadea würde ich aber eher als EN vergeben, weil ich den Spitznamen Mandy gar nicht mag
Elena, Elina, Eline, Helene (erstellt bitte eure persönliche Rangliste)
Elina
Elena
Helene
Eline (stummes oder gesprochenes e?)

Adelina, Adelena, Adalena, Adalina (auch hier bitte Rangliste!)
Adelina
Adelena
Adalena
Adalina

Jasmin, Yasmin, Jasmina, Yasmina (Rangliste!)
Jasmin
Jasmina
Yasmin
Yasmina

Amalia, Amilia, Emilia, Emilie (auch hier bitte Rangliste!)
Amalia
Emilie
Emilia
Amilia

Liebe Grüße von Caro mit Yara Letizia und Fionn Lennart

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 13.09.17 um 10:47 Uhr
Goldmarie

Hallo Solveig,

ich schreibe mal nur die Namen auf die mich persönlich ansprechen

Viktoria
Louisa
Sophie

Carolin
Olivia und Livia ;-)
Lenia
Amadea

1.Helene 2.Elena 3.Eline 4.Elina

1.Jasmin 2.Yasmin 3.Jasmina 4.Yasmina

1.Amalia 2.Emilia 3.Amilia 4.Emilie


Es sind noch recht viele Namen auf Deiner Liste vielleicht hilft es Dir wenn du die Namen mit Nachnamen alle mal laut aussprichst. Gerufen hören sich einige Namen nochmals ganz anders an. Außerdem würde ich persönlich Namen die häufig vergeben werden auch von der liste streichen auch wenn sie schön sind (z.B. Sophie und Emilie)

Alles Gute,
Goldmarie

Gast

Victoria oder Viktoria --> Viktoria
Carolina oder Karolina --> Carolina
Letizia oder Laetizia --> Laetizia, noch lieber Laeticia
Luisa oder Louisa --> Luisa
Rebecca oder Rebekka --> Rebekka
Sophie oder Sofie --> Sofie (ist seltener!)
Veronika oder Veronica --> Veronika

Carolin oder Caroline (stummes e) --> EINDEUTIG Carolin!
Karoline oder Karline (jeweils gesprochenes e) --> Karline
Charlotta (Scharlotta gespr.) oder Carlotta --> Charlotta, Carlotta klingt wie Karotte
Olivia oder Livia --> Olivia
Eleonore oder Leonora --> Eleonore, ich würde es aber nur Eleonor aussprechen
Lennja oder Lenia --> Lennja
Maila oder Mayla --> Mayla
Malia oder Malea --> Malia, bei Malea denke ich immer an die Balea-Marke
Amadea oder Amanda --> Amanda!!
Elena, Elina, Eline, Helene (erstellt bitte eure persönliche Rangliste)

Eline
Helene
Elina
Elena

Adelina, Adelena, Adalena, Adalina (auch hier bitte Rangliste!)

Adelina
Adalina
Adalena
Adelena (wie wird das betont? Adele-na, Ad-ellena, Ade-lena ode ganz anders?)

Jasmin, Yasmin, Jasmina, Yasmina (Rangliste!)

Yasmina
Jasmin
Yasmin
Jasmina

Amalia, Amilia, Emilia, Emilie (auch hier bitte Rangliste!)

Emilie, aber nur mit gesprochenem e
Amalia
Amilia
Emilia

Liebe grüsse :)

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 28.08.17 um 18:49 Uhr
Lyda

Hallo,

Bei den c/k-Varianten würde ich danach gehen, was besser zum Nachnamen passt. Wenn der Nachname beispielsweise Koch ist, würde ich Viktoria nehmen, bei Caspar eher Victoria.

Letizia oder Laetizia - Letizia
Luisa oder Louisa - eher Luisa
Sophie oder Sofie - Sophie

Carolin oder Caroline - Caroline
Karoline oder Karline - Karline (nich lieber Karlina)
Charlotta oder Carlotta - Carlotta, ganz klar
Olivia oder Livia - mag ich beide sehr, Livia liegt einen Ticken weiter vorn
Eleonore oder Leonora - auch, aber doch eher Leonora, wegen der Länge
Lennja oder Lenia - eigentlich Lenja, aber meinetwegen auch Lennja
Maila oder Mayla - Maila
Malia oder Malea - Malia
Amadea oder Amanda - ganz klar Amadea

Elena, Elina, Eline, Helene - 1. Eline & Helene, 2. Elina (ist mir zu sehr in mode gerade), 3. Elena
Adelina, Adelena, Adalena, Adalina - 1. Adelina, 2. Adalina, 3. Adalena, 4. Adelena
Jasmin, Yasmin, Jasmina, Yasmina - 1. Jasmin, 2. Jasmina, 3. Yasmin, 4. Yasmina
Amalia, Amilia, Emilia, Emilie - 1. Emilie ("Emili-je"), 2. Emilia & Amilia, 3. Amalia


Insgesamt finde ich folgende am schönsten (ohne Reihenfolge): Letizia, Amadea, Livia, Eline, Helene, Adelina, Emilie


Liebe Grüße!

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online Gestern um 17:40 Uhr
Kimster

Victoria oder Viktoria - Victoria
Carolina oder Karolina - Karolina, aber fast gleich
Letizia oder Laetizia - gleich
Luisa oder Louisa - Luisa mit Abstand
Rebecca oder Rebekka - etwas mehr Rebekka, aber mag den Namen eh nicht so
Sophie oder Sofie - mit ganz großem Abstand Sophie
Veronika oder Veronica - Veronika

Und welche Form findet ihr am schönsten:
Carolin oder Caroline: Carolin (weil man bei Caroline nie weiss ob mit oder ohne e)
Karoline oder Karline: Karoline
Charlotta oder Carlotta: Carlotta, finde das sch gar nicht schön!
Olivia oder Livia: Olivia
Eleonore oder Leonora: Mag beide nicht, aber eher Leonora
Lennja oder Lenia: ziemlich gleich, fände aber Lenja irgendwie am Besten
Maila oder Mayla: Maila, aber gefällt mir nicht wirklich
Malia oder Malea: Malea
Amadea oder Amanda: Amanda, weil Amadea kitschig wirkt

Elena, Elina, Eline, Helene:
1. Helene, 2. Elina 3. Elena (bis dahin alle sehr schön!) 4. Eline (weit dahinter)

Adelina, Adelena, Adalena, Adalina:
1+2+3: Adalina, Adelina, Adalana (find ich ziemlich gleich gut, alle toll!), 4. Adelena (klingt irgendwie komisch)

Jasmin, Yasmin, Jasmina, Yasmina: Ist einer meiner Hassnamen!
1. Jasmina is noch am besten, der Rest geällt mir gar nicht.

Amalia, Amilia, Emilia, Emilie:
1. Emilia (leider häufig), 2. Amalia, 3+4: Amilia und Emilie (find ich lange nicht so schön wie Platz 1 und 2).

Mitglied caracara ist offline - zuletzt online am 01.07.17 um 19:57 Uhr
caracara

Hallo Solveig,

ich mache es wie meine Vorgängerin!


Victoria
Carolina
Letizia
Louisa
Rebecca
Sophie
Veronika

Und welche Form findet ihr am schönsten:
Carolin
Karoline
Carlotta
Livia
Leonora
Lennja oder Lenia ---> Lenja!
Mayla
Malea
Amadea

1. Elena
2. Elina
3. Eline
4. Helene

1. Adelina
2. Adelena
3. Adalina
4. Adalena

1. Jasmina
2. Yasmina
3. Jasmin
4. Yasmin

1. Emilia
2. Amalia
3. Amilia
4. Emilie

Alles Gute für euch! :)

Mitglied thea ist offline - zuletzt online Gestern um 23:21 Uhr
thea

Ich lass die favorisierten Schreibweisen stehen:
Victoria
Carolina
Letizia
Luisa
Rebecca
Sophie
Veronika

Auch hier wie oben:
Carolin
Karoline
Carlotta
Olivia
Lennja
Leonora 
Mayla 
Malea 
Amanda 

1. Elena
2. Helene
3. Elina
4. Eline

1. Adelina
2. Adelena
3. ---
4. Adalena/Adalina

1. Yasmina
2. Jasmin
3. ---
4. Jasmina/Yasmin

1. Emilie (mit gesprochenem e am Ende)
2. Amalia
3. Amilia
4. Emilia

Mitglied little_Simba ist online
little_Simba

Hallo Solveig,

Victoria oder Viktoria -> VICTORIA
Carolina oder Karolina -> CAROLINA
Letizia oder Laetizia -> LETIZIA
Luisa oder Louisa -> LOUISA
Rebecca oder Rebekka -> REBECCA
Sophie oder Sofie -> SOFIE
Veronika oder Veronica -> VERONIKA

Carolin oder Caroline (stummes e)-> dann auch nur Carolin
Karoline oder Karline (jeweils gesprochenes e)->Karoline (find beiden mit C schöner!)
Charlotta (Scharlotta gespr.) oder Carlotta -> Carlotta oder Charlotte
Olivia oder Livia -> Livia eindeutig, oder Liviana
Eleonore oder Leonora -> Leonora
Lennja oder Lenia -> eindeutig Lenia, klingt viel weichlicher
Maila oder Mayla -> Maila, Mailin find ich auch toll!
Malia oder Malea -> find ich beide toll, würde eher Marlia und Malea schreiben.
Amadea oder Amanda -> ganz klar Amadea!!!
Elena
Eline (stummes e! Ansonsten Platz vier)
Elina
Helene

Adelina
Adalina
Adelena
Adalena

Jasmina
Jasmin
Yasmina
Yasmina

Amilia
Amalia
Emilia
Emilie
(Amelia wäre vor Emilia)

Gast

Mir gefallen:

Karolina
Rebecca
CAROLIN
CAROLINE
CARLOTTA
Malia
Jasmin

Toi, toi, toi

Gast

Ich schreib bei den ersten einfach nur den Namen auf, den ich mehr mag:
Victoria
Carolina
Letizia
Luisa
Rebecca
Sophie
Veronika
Caroline
Karoline
Carlotta
Olivia
Leonora
Lennja
Maila
Malea
Amanda

Und die Ranglisten:
Elena, Elina, Helene, Eline
In der nächsten Reihe gefällt mir nur Adalina, der Rest ist gar nicht meins...
Yasmina, Jasmina, Yasmin, Jasmin (mit rein deutschem Hintergrund sind die Formen mit J aber einfacher)
Emilia, Amalia, Amilia, Emilie

Viel Glück und liebe Grüße

Gast

Hallo,

beim Thema Schreibweise gefällt mir jeweils der erste Vorschlag.

Carolin
Caroline
Carlotta

Malea
Jasmin /a

Schönes Wochenende

Gast

Victoria oder Viktoria --> mich stört das Vic vorne, da können auch mal böse Hänseleien entstehen. Vitoria oder Vittoria gefällt mir aber sehr gut. Klingt auch weicher und lieblicher als mit c oder k drin.

Carolina oder Karolina --> mit k finde ich 's schöner, da seltener. Karlina ohne o wäre auch toll, oder Karline!

Letizia oder Laetizia --> beides schön, schwierige Entscheidung. Letizia würde ich wahrscheinlich wählen.

Luisa oder Louisa --> Louisa

Rebecca oder Rebekka --> Rebecca

Sophie oder Sofie --> eindeutig mit ph

Veronika oder Veronica --> Veronica

Und welche Form findet ihr am schönsten:

Carolin oder Caroline (stummes e) --> mit stummem e dann Carolin oder Karolin

Karoline oder Karline (jeweils gesprochenes e) --> Karline ohne o eindeutig!

Charlotta (Scharlotta gespr.) oder Carlotta --> Carlotta!!!!

Olivia oder Livia --> Livia

Eleonore oder Leonora --> Leonora oder Elinora!!!

Lennja oder Lenia --> hm Lenia

Maila oder Mayla --> Maila

Malia oder Malea --> Malia eindeutig !!

Amadea oder Amanda --> Amadea, noch schöner Amada oder Amata

Elena, Elina, Eline, Helene --> Eline eindeutig am Schönsten!!!
(erstellt bitte eure persönliche Rangliste)

Adelina, Adelena, Adalena, Adalina (auch hier bitte Rangliste!)
Plazt 1: Adelena Platz 2 Adalena Platz 3 Adelina Platz 4 Adalina

Jasmin, Yasmin, Jasmina, Yasmina (Rangliste!) --> nur Jasmina gefällt mir

Amalia, Amilia, Emilia, Emilie (auch hier bitte Rangliste!)
--> Platz 1 Amalia Platz 2 Amilia
Platz 3 Emilia und Emilie (zu häufig)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Andere Plauderecken im Archiv

König/Königin des Monats!

Hallo! Welche User würdet Ihr als König bzw. Königin des Monats wählen? Schreibt jeweils den Namen Eures Fa...

Mädchenname gesucht

Hallo zusammen. Wir suchen für unsere kleine Maus einen wunderschönen Namen. Leider haben wir noch keine Ah...