Zweites Herbstwunder hat seinen EN! ZN gesucht (2)

Mitglied Herbstwunder ist offline - zuletzt online Gestern um 11:10 Uhr
Herbstwunder

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen!

Für die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Sarah, ich bin 30 Jahre alt und seit fünf Jahren mit meinem Mann Oliver (32) verheiratet. Wir haben bereits einen zweieinhalbjährigen Sohn namen Laurenz Oliver und erwarten im September unser zweites Kind unbekannten Geschlechts - wir wollen uns überraschen lassen.

Oliver und ich haben gestern Abend endlich eine Entscheidung getroffen. Unser Herbstwunder wird mit EN entweder

ROMAN
oder
AMALIA

heißen


Jetzt suchen wir noch einen schönen ZN und haben auch hier wieder Listen gemacht und fließig gekürzt.

Roman...

Arthur
Benedikt (NEU)
Jakob (NEU)
Julius
Leonhard/Leonard (welche Schreibweise ist schöner?)
Leopold (NEU)
Maxim
Theodor (NEU)

Amalia...

Catharina
Charlotte
Louise/Luise
Leonore (NEU)
Marlene (NEU)


So sieht es momentan aus. Bitte bewertet weiterhin fleißig, wir sind euch so unendlich dankbar.
Gerne dürft ihr auch weitere passende ZN vorschlagen.

Dankeschön und viele Grüße von Sarah, Oliver, Laurenz (2,5) und Roman/Amalia (ET: 07.09.2016)

Antworten

Gast

Roman entspricht nicht mehr unserer Zeit und ist gewiss kein "zeitloser" Name, ich kenne niemanden, der so heißt. Käme er unter gar keinen Umständen als ZN in Frage?! Jakob zum Beispiel als EN.

Amalia klingt sehr schön und ist weder zu alt- noch zu neumodisch. Als ZN gefällt mir Catharina, aber auch Charlotte harmoniert mit Amalia.

Alles Gute!

Gast

Hallo zusammen!
Ich finde den Namen Amalia sehr schön, Roman mag ich nicht so gerne. Da denke ich an den Buchbegriff und finde, dass der Name für kleine Kinder auch viel Potenzial zum Hänseln hergibt!

Zweitnamen:

Arthur (5) - kein schöner Klang
Benedikt (4) - nicht schön, aber vergebbar
Jakob (1) - schöner Name
Julius (1) - auch toller Name
Leonard (1) - sehr wohlklingend, bessere Schreibweise
Leopold (5) - klingt sehr streng und künstlich
Maxim (3) - hat durch das x einen sehr harten Klang, ist aber ein durchaus aktueller/moderner Name mit dem kein Kind gehänselt wird
Theodor (6) - das ist ein Name der nicht mehr in unser Zeitalter passt und außerdem noch ziemlich schrecklich klingend!

Catharina (1) - sehr schön & passend zu Amalia
Charlotte (1) - finde ich perfekt zu Amalia, da die Name sich sowohl klanglich als auch vom Stil her genau ergänzen!
Louise/Luise (3) - Kombi klingt sehr flüssig, finde den Namen aber etwas streng
Leonore (3-4) - siehe Luise, wobei ich Luise noch etwas flüssiger auszusprechen finde
Marlene (2) - den Namen Marlene find ich wunderschön, aber Amalia Marlene klingt etwas holprig und ist nicht ganz so flüssig aussprechbar, ist aber trotzdem schön

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 09:21 Uhr
Viktoria

Hallo Sarah,


Roman finde ich eine tolle Wahl zu Laurenz.
Amalia ist nicht so ganz mein Fall, ich finde ihn, wie schon einmal geschrieben, zu blumig zu dem doch recht "ernsten" Namen eures Großen. Von daher hoffe ich, dass es ein Junge wird :)

Roman...

Arthur: 2, hübsch und beide Namen recht selten
Benedikt: 2+, auch sehr schön
Jakob: 1, mein Favorit
Julius: 2+, auch sehr schön, Roman ist recht hart und Julius weich, ist ein schöner Kontrast
Leonhard/Leonard: 4/3+, der Name ist nicht so ganz mein Fall, die zweite Schreibweise gefällt mir etwas besser
Leopold: 4, wäre mir zu altmodisch
Maxim: 5, klingt mir zu russisch
Theodor: 5, gar nicht mein Fall

Platz 1: Roman Jakob
Platz 2: Roman Julius/Roman Benedikt
Platz 3: Roman Arthur


Amalia...

Catharina: 1, Favorit
Charlotte: 2+, sehr schön
Louise/Luise: 2/2-, Louise gefällt mir besser
Leonore: 4-, gar nicht mein Fall
Marlene: 4, die beiden recht dominanten Ms stören mich irgendwie

Platz 1: Amalia Catharina
Platz 2: Amalia Charlotte
Platz 3: Amalia Louise


Alles Gute für dich und liebe Grüße Viktoria und Lukas mit Daniel Aaron (5), Oliver Gabriel (1,5) und Julius/Maren im Bauch (ET:02.09.2016)

Gast

Hallo Sarah,

Julius Roman
Charlotte Amalia

Alles Gute

Gast

Amalia Louise
Amalia Catharina, klingt allerdings sehr vornehm und gehoben für ein Baby, naja sie wird ja auch mal erwachsen.

Roman Julius
Eigener Vorschlag:
Roman Valentin, denn Roman ist eher ein "hart" klingender Name und Valentin eher "weich".

Lg Gita

Gast

Hallo Sarah,

meine Favoriten: Roman Julius oder Roman Leonard (diese Schreibweise finde ich am besten).

Amalia Luise. Bei Leonore und Marlene bin ich mir unschlüssig, beides wunderschöne Namen, aber zu Amalia...? Ich weiß nicht recht.

Mitglied dingsda ist offline - zuletzt online am 28.07.18 um 20:34 Uhr
dingsda

Roman...

Arthur 2
Benedikt 3 ok
Jakob 1
Julius 2
Leonhard/Leonard 1 sehr passend ich wäre für Leonard
Leopold 5 Kombi klingt zwar gut, ich halte Leopold jedoch nicht für vergebbar
Maxim 4-5 naja mir gefällt weder der Name allein noch in Kombi
Theodor 3-4

Amalia...

Catharina 4 zu lang, wenn eher mit K
Charlotte 2 sehr schön, aber auch etwas lang
Louise/Luise 1 eher Luise
Eleonore 4 zu lang. Vielleicht Leonore?
Marlene 2

Meine Favoriten sind Roman Jakob/Leonard und Amalia Luise =)

Gast

Amalia Leonor fände ich schön, also ohne e.
Amalia Luisa.
Amalia Charlotte.

Oder

Roman Julius.
Die anderen finde ich unschön/passen nicht so gut.

Leonard sieht besser aus, bei Leonhard sprechen manche wohl ausversehen das h mit.

Lg Eva mit Ania und Elena

Gast

Hallo :)

Roman Leonard
Roman Arthur
Roman Benedikt
Roman Leopold

Amalia Leonore
Amalia Luise
Amalia Marlene
Amalia Charlotte

Die gefallen mir am besten.

LG

Gast

Hallo Sarah,

ich mag weder Roman (hört sich so düster an) noch Amalia (klingt so schwer).

Passend zu dem schönen Namen Laurenz finde ich:

Benedikt
Julius
Lennard
Maximilian

Amelie
Catharina
Charlotte
Luise
Marlene

Alles Gute und eine entspannte Restschwangerschaft

Mitglied Jasmiin ist offline - zuletzt online am 08.07.18 um 18:02 Uhr
Jasmiin

Hallo Herbstwunder,

Finde beide Vornamen sehr schön und klassisch, kann man also nichts mit Falsch machen.

Roman...

Arthur 2+, als Einzelname finde ich es ein bisschen hart, aber in der Kombination finde ich ihn gut gelungen

Benedikt 3, ist nicht nicht wirklich meins ,ist aber Geschmackssache

Jakob 1, hört sich schön und angenehm in den Ohren an und passt meiner Meinung nach perfekt!

Roman Julius 2, passt auch gut zusammen

Leonhard/Leonard 2, vom Schriftbild würde ich Leonard nehmen

Leopold 3+,

Maxim, 3-, Maxim finde ich eigentlich sehr schön, zusammen mit Roman klingt es aber etwas holprig und nicht sehr rund, durch das mehrfache 'M' !

Roman Theodor 1, hört sich auch klasse!

Meiner Meinung nach kann man bei keinem namen was falsch machen, ausser Maxim finde ich nicht so toll :)


Amalia...

Catharina 2+, zeitloser Schöner und passt super

Charlotte 1-,

Louise/Luise 2+, LOuise finde ich sehr schön zu Amalia

Leonore 2, sehr schöner namen, haut mich aber in der Kombi nicht vom Hocker
Marlene 2, siehe Leonore

Auch hier alle seht Schöne Kombinationen.

Am besten haben mir von allen jedoch Roman Jakob und Roman Theodor, Amalia Catharina, Amalia Charlotte und Amalia Louise gefallen

Alles Gute wünsche ich euch.

LG Jasmin mit Fenna Charlotte

Gast

Hallo Sarah und Oliver,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Euer Laurenz Oliver hat wirklich einen sehr schönen Namen.

Roman finde ich jetzt nicht so schön, ist aber schließlich Geschmackssache.
Benedikt, Julius und Leonard finde ich sehr schön (auch als Erstnamen wären die toll).
Roman Leonard finde ich am besten.

Amalia ist ganz schön, wobei ich Marlene, Leonore und Louise noch schöner finde.
Amalia Leonore und Amalia Louise sind bei mir beide auf Platz 1.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Fiene - vergebbar?

Hallo, ich habe auf der Suche nach Mädchennamen Fiene gefunden. Wir mögen alte Namen. Was haltet Ihr davon?...

Grundschule/Anmeldung

Muss ich mein Kind ...2 jahre vorher selbst an einer Grundschule anmelden? So wie beim Kindergarten ? Oder ...

Wir brauchen einen Namen!

Guten Abend! Im Sommer ist es endlich wieder so weit, unsere Kinder bekommen ein Geschwisterchen. Wir haben...

Die Namen sind entschieden!

Hallo Liebe Leser, wir haben uns für den Namen des kleinen entschieden. Das Geschlecht möchten wir nicht wi...