Grundschule/Anmeldung

Gast

Muss ich mein Kind ...2 jahre vorher selbst an einer Grundschule anmelden? So wie beim Kindergarten ?
Oder bekommt man von der Schule Bescheid?
Mein Kind ist jetzt 4jahre in 2 Jahren wäre es soweit :)
würd mich auf Antworten freuen....
Glg Samara

Antworten

Gast

Meine Grundschullehrerin ist extra in den Heim vorbeigekommen in dem ich wahr, und hat sich alle schulpflichte Kinder für ihre Klasse ausgesucht.

Gast

Wollte auch gerade schreiben, dass man ja eine Mitteilung bekommt sobald das Kind schulpflichtig ist.
In der Schule anmelden mußt du es dann aber schon , aber noch nicht, wenn das Kind erst 4 Jahre alt ist, denn da Schulpflicht besteht, bekommt es mit natürlich auch einen Schulplatz.
Wenn du Glück hast, kannst du dir die Schule aussuchen , ich kenne aber auch Städte, in denen es nach Einzugsgebieten geht, da muss das Kind dann auch an dieser Schule im Einzugsgebiet angmeldet werden.
Frag doch mal bei eurer örtlichen Grundschule oder im Schulamt nach.
Dort können sie dir für deinen Fall eine kompetentere Auskunft geben.

Gast

Einen Schulplatz wird man wegen der allg. Schulpflicht nicht ringen müssen. Bei uns in der Stadt sind die Schulen nach Einzugsgebieten aufgeteilt. D.h. je nachedem, in welchem Stadtviertel man wohnt, steht auch eine dementsprechende Schule zur Verfügung. Anmelden musst du dein Kind aber schon.

Gast

In unserer Gemeind bekommt man eine Einladung zur Schuleinschreibung !

Gast

Hallo,
das weiß ich auch nicht so ganz genau- das ist gewiss auch unterschiedlich geregelt. Wenn Du in einer Stadt lebst, in der Du mehrere Schulen zur Auswahl hättest, z. B.Berlin etc., ist es gewiss schwieriger mit Plätzen, als in einem kleinen Örtchen.Ich würde einfach einmal in der nächsten Grundschule anrufen und nachfragen ,ob und wann Du Dein Kind anmelden solltest.Oder im Kindergarten fragen.Ich glaube bei uns ist es damals über den Kindergarten gelaufen.
Aber es kann sich viel geändert haben in über 20 Jahren ;)
Liebe Grüße und Danke für Deinen sehr hilfreichen Besuch in meiner PE :)
Anna

Gast

Hallo!
Da hab ich wirklich keine Ahnung, ich habe noch keine Kinder, erwarte aber im Sommer Zwillinge.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, sich anmelden zu müssen, sicherlich bekommen alle Kindergartenkinder von der Schule Bescheid.

Komm doch auch bei "Enya und Alena?" vorbei.

Mia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bedeutung!

Hallo ich bins nochmal, die Lina, ich brauche bitte die Bedeutung von Delia! Danke Lina

Endspurt!

Hallo zusammen! Ich hatte gestern eine PE, in der ich nach einem Namen für mein drittes Kind gesucht habe, ...