Zweites Herbstwunder hat seinen EN! ZN gesucht

Mitglied Herbstwunder ist offline - zuletzt online Gestern um 11:10 Uhr
Herbstwunder

Einen schönen Montagmorgen würnsche ich euch allen!

Für die, die mich noch nicht kennen: Mein Name ist Sarah, ich bin 30 Jahre alt und seit fünf Jahren mit meinem Mann Oliver (32) verheiratet. Wir haben bereits einen zweieinhalbjährigen Sohn namen Laurenz Oliver und erwarten im September unser zweites Kind unbekannten Geschlechts - wir wollen uns überraschen lassen.

Oliver und ich haben gestern Abend endlich eine Entscheidung getroffen. Unser Herbstwunder wird mit EN entweder

ROMAN
oder
AMALIA

heißen

Jetzt suchen wir noch einen schönen ZN und haben auch hier wieder Listen gemacht.

Roman...

Alexander
Arthur
Constantin/Konstantin
Julius
Leonhard
Maxim(ilian)
Nicolas
Samuel
Valentin
Victor/Viktor
Vincent


Amalia...

Charlotte
Catharina
Florentine
Isabelle
Jospehine
Kristin
Louise/Luise
Mathilde

So sieht es momentan aus. Bitte bewertet weiterhin fleißig, wir sind euch so unendlich dankbar.
Gerne dürft ihr auch weitere passende ZN vorschlagen.

Dankeschön und viele Grüße von Sarah, Oliver, Laurenz (2,5) und Roman/Amalia (ET: 07.09.2016)

Antworten

Gast

Hallöchen,

Roman...

Alexander 2
Arthur 4
Constantin/Konstantin 3
Julius 4
Leonhard 3+
Maxim(ilian) Maxim 2 Maximilian 3
Nicolas 2-
Samuel 3-
Valentin 3
Victor/Viktor 4
Vincent 2-


Amalia...

Charlotte 2
Catharina 2+
Florentine 3
Isabelle 2
Jospehine 2-
Kristin 3
Louise/Luise 3
Mathilde 3-

Roman Clemens
Roman Johannes
Roman Niklas
Roman Fabius
Roman Paul
Roman Vito
Roman Oliver

Amalia Natalie
Amalia Bianca
Amalia Tatjana
Amalia Susann
Amalia Johanna
Amalia Romina
(Statt Roman halt)

LG

Mitglied Aquila ist offline - zuletzt online am 10.02.17 um 23:42 Uhr
Aquila

Von den ZN gefallen mir Nicolas und Luise am besten.

Mitglied Ninilove ist offline - zuletzt online am 03.02.18 um 12:54 Uhr
Ninilove

Hallo, ich schreibe mal meine Favouriten raus:
Mir gefällt eure Entscheidung wirklich sehr gut!
Eurer Sohn trägt als ZN den Namen vom Vater, wie wäre es mit Sarah als ZN fürs Mädchen?
Roman Leonard
Roman Theodor
Roman Vincent
Roman Leopold
Roman Augustin

Amalia Sarah
Amalia Louise
Amalia Theres(a/e)
Amalia Helene
Amalia Johanna
Amalia Catharina

Gast

Hallo Sarah,

Der Mädchenname gefällt mir wesentlich besser als der Jungenname, also hoffe ich, dass es ein Mädchen wird ;-)
Aber jetzt zu euren Namen:

Roman Alexander - passt ganz gut, ist eben eher Standard
Roman Arthur - eher ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Mir würde ein drei- oder mehrsilbiger ZN aber besser gefallen.
Roman Constantin - von der Länge her toll, aber irgendwas stört mich
Roman Julius - find ich ganz gut
Roman Leonhard - auch nicht schlecht, wobei mir Leonhard nicht sooo gut gefällt
Roman Maxim(ilian) - ich mag nur die Langform. Dann wäre der komplette Name aber sehr lang, außerdem doppelt sich das -ma-.
Roman Nicolas - holpert beim Übergang -n N-
Roman Samuel - Roman klingt eher streng, Samuel für meine Ohren sehr weich. Passt nicht so gut zusammen
Roman Valentin - gefällt mir wiederum sehr gut
Roman Viktor - der ZN ist mir zu kurz
Roman Vincent - siehe Viktor

Amalia Charlotte - nicht schlecht, wäre mir aber einen Ticken "too much"
Amalia Catharina - schön, aber die niederländische Kronprinzessin heißt Catharina Amalia, ich weiß nicht, ob euch das stört
Amalia Florentine - klingt sehr blumig und verspielt, finde ich aber schön
Amalia Isabelle -ia I - das sind drei Vokale hintereinander. Ich finde das bei der Aussprache etwas schwierig
Amalia Josephine - schön, ich bin aber nicht so der Josephine-Fan
Amalia Kristin - ganz schön
Amalia Louise/ Luise - die Schreibweise mit e gefällt mir wesentlich besser, ich würde es aber trotzdem Luise aussprechen
Amalia Mathilde - ist mir insgesamt zu alt

Alles Gute!

Mitglied FloundViki ist offline - zuletzt online am 09.08.16 um 09:13 Uhr
FloundViki

Was sollen diese Bewertungen mit 1-2, 2+, 1- etc..

Leg dich einfach fest auf eine Note, ein Name kann nicht wie ein Schüler "Steigerungspotenzial" besitzen". Man man man entweder ist der Name gut oder sehr gut aber nicht irgendwie geil aber doch scheiße...

Gast

Valentin Roman
Amalia Isabelle

Gast

Roman Constantin (1-2)
oder
Roman Alexander (2+)

die beiden waren meine Favoriten.

Amalia Charlotte (1-)
oder
Amalia Luise (2+)
oder
Amalia Florentine (2+)

die 3 mag ich sehr gerne

Gast

Hallo :)

Roman...
Alexander - harmonische Kombi, aber Alexander ist halt so ein Standart-Zweitname

Arthur - klingen auch schön zusammen

Constantin/Konstantin - ganz in Ordnung

Leonhard - Leonard ohne -h- wäre super, aber auch mit Leonhard klingt die kombi recht hübsch

Maxim(ilian) - Maxim ist nicht so mein Fall und Maximilian ist mir zu lang

Nicolas - toller Name, aber der Übergang (-n N-) stört beim Sprechen
Samuel - in Ordnung

Valentin - schön, umgekehrt (Valentin Roman) gefällt mir die Kombi fast noch besser

Victor/Viktor, Vincent, Julius - an sich nette Namen, harmonieren meiner Meinung nach allerdings nicht so gut mit Roman


Amalia...
Florentine - eigentlich ein netter Name, ingesamt wirkt die Kombi aber sehr steif

Isabelle - mich stören diese zwei unterschiedlich betonten i-Laute so kurz hintereinander, sonst hübsch

Jospehine - ganz hübsche Kombi

Kristin - bin absolut kein Fan von dem Namen, schon gar nicht in dieser Schreibweise, klingt aber ganz in Ordnung

Louise/Luise - schön, obwohl Louise/Luise recht verbreitet ist

Mathilde, Catharina - ist mir ein bisschen "zuviel des Guten", beide Kombis wirken sehr altbacken

Charlotte - auch grenzwertig, gefällt mir aber besser, da Charlotte meiner Meinung nach etwas zeitloser ist


Favouriten:
Roman Leonhart/Roman Leonart
Roman Valentin/Valentin Roman
Roman Alexander

Amalia Louise/Luise
Amalia Charlotte
Amalia Josephine


Vorschläge:
Roman Severin
Roman Benedikt
Roman Frederik

Amalia Leonore
Amalia Helene
Amalia Carlotta (wäre etwas "frecher" als Charlotte)
Amalia Ruth
Amalia Pheline


LG

Gast

Hallo Sarah,

ich gehe mit Ingi konform und habe folgende Vorschläge dabei:

Laurenz Oliver & Valentin Alexander
Laurenz Oliver & Catharina Luise

Alles Gute für Euch

Gast

Roman- gefällt mir nicht aber mein Vorschlag ist Roman Alexander/Vincent

Oder

Amalia Josephine/Isabelle

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online am 28.08.18 um 11:39 Uhr
Marlina

Hallo Sarah!


Roman...

Alexander 2+, klingt gut, allerdings finde ich Alexander als ZN langweilig
Arthur klingt gut 2
Constantin/Konstantin
Julius 1-2 tolle Kombi
Leonhard 1-2 interessant
Maxim(ilian) 1, sehr schön
Nicolas 2, klingt gut
Samuel 3, naja
Valentin 3 schöner Name, Kombi klingt aber zu holprig
Victor/Viktor 5
Vincent 3 siehe Valentin

Vorschläge: Roman Elias, Roman Sebastian, Roman Jakob/Jacob,


Amalia...

Charlotte 1, sehr schön
Catharina 2, klingt gut
Florentine 3-4 klingt zu gewollt
Isabelle 2 klingt edel
Jospehine 3-4 siehe Florentine
Kristin 3, mit Ch geschrieben 1+
Louise/Luise 3-4, langweilig
Mathilde 4, mit a hinten 2-3

Vorschläge: Amalia Marlena, Amalia Marlene, Amalia Elisa, Amalia Valentina, Amalia Johanna


Lg und alles Gute!

Mitglied FloundViki ist offline - zuletzt online am 09.08.16 um 09:13 Uhr
FloundViki

Meine professionelle Einschätzung der von dir vorgelegten Namen werde ich dir nachfolgend aufzeigen. Meine Bewertungen sind seriös und begründen sich auf 2 Semestern Onomatologie an der Universität Leipzig:

Roman, der Name klingt wie aus irgendeinem Buch, aus einem Roman z. B.

Alexander - kann man gut nehmen, Alexander der Große war ein gutes Vorbild
Arthur - Noch besser als Alexander, da Arthur als könig noch viel mächtiger war!
Constantin/Konstantin - Constantin oder auch Konstantin sind altehrwürdige Namen, die heutzutage leider von Rotzgören getragen werden die der Ehre überhaupt nicht standhalten können. Nur nehmen, wenn dein Kind ehrenvoll sein wird!
Julius - Ist etwas zu langweilig geworden da jeder Julius heißt.
Leonhard - Leonhard klingt sehr männlich und zugleich süß. Er wird ein guter Liebhaber werden!
Maxim(ilian) - Leider verbraucht!
Nicolas - Heutzutage weiß niemand mehr um die Bedeutung des Namens, daher passt er gut zu ahnungslosen Kindergartenkindern.
Samuel - Seit Wetten dass ist der Name leider unangemessen oft aufgetaucht und daher wird von Samuel abgeraten!
Valentin - Valentins werden oft schwul und haben feine Gesichtszüge, wenn du ein männliches Kind willst solltest du hiervon Abstand nehmen.
Victor/Viktor - Geht leider überhauopt nicht, weil die Kinder in der Schule ihn dann immer Ficktor nennen würden.
Vincent - Sehr guter Name! Erinnert sofort an Pulp Fiction, vor Victor wird man immer Respekt haben!


Amalia... guter Name! Sehr schön weiblich!

Charlotte - Leider werden Charlottes oft dicklich und haben Problemzonen an den Oberschenkeln, wenn du das ersparen willst wähle einen anderen Namen!
Catharina - Sieht durch das C zwar ungewöhnlich aus, ist aber super langweilig und ausgelutscht!
Florentine - Florentine ist sehr selten und macht aus dem Kind eine Respektsperson, allerdings kann sie auch leicht zum Einzelgänger werden.
Isabelle - Nein, das klingt viel zu sehr nach einem Insekt. Außerdem wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Brillenträgerin
Jospehine - Geht, allerdings sind Josephines oft sehr schüchtern!
Kristin - Hier andersherum, Kristins werden oft zu selbstbewussten Mädchen die sich aber auch nicht oft an das halten was die Eltern ihnen sagen!
Louise/Luise - Luisen werden fast immer Streber! Wenn sie dazu rothaarig ist, wird sie immer klassenbeste sein! Aber dafür nicht oft zu Freunden eingeladen...
Mathilde - Guter Name, passt aber eher zu einer alten Tante statt zu einem Baby..

Keine Ursache.

Gast

Hallo Sarah,

Roman und Amalia klingen dunkel, unfreundlich und schwer, sind somit völlig unpassend zu dem schönen Namen Laurenz!

Von den Zn (würde ich jedoch als En verwenden) gefallen mir:

Catharina
Charlotte
Luise
Mathilde

Alexander
Constantin
Maximilian
Valentin

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Frühreif oder ganz normal?

Hallo! Ich frage mich schon seit Längerem, was in der heutigen Zeit für die Jugend überhaupt noch als frühr...

Lenina, Solica oder Malika?

Wie schon oben steht,können wir uns zwischen den drei Namen nicht entscheiden.(Solica wird mit scharfem S a...