Bitte bewerten :) Namen-Kombination: Luna Soley

Antworten

unsersonnenschein

@Gast: Lieben Dank für dein Feedback. Deine Vorschläge für einen ZN für Jasper gefällt uns Jasper Phineas ganz super – da Phineas auch gut zu unseren Namen passen würde

@Finchen30: Auch Dir lieben Dank für dein Feedback. Da wir keinen typisch deutschen Nachnamen haben, passt es gut. Janne gefällt uns leider garnicht – dann lieber doch Jenna, auch wenn es dann Dschänna gesprochen wird.

Winifred

Eigentlich sollte man sich bei dieser Antwortflut wohl nicht mehr einmischen resp. melden. Diese sucht ja mittlerweile ihresgleichen...
Deshalb hier nun auch nur ein ganz kurzes Statement: mir gefällt Deine Vornamenswahl Luna Soley, besonders der Name Sóley, das isländische Butterblümchen.
Eine Tochter von unserem Nationalfußballspieler, Jérôme Boateng, heißt auch Soley, die andere Tochter Lamia.
Übrigens, Björk Sóley wäre die perfekte Island-Kombi gewesen (-:

Zu den anderen Ideen-von mir dazu keine Kommentare. Wird ja nicht benötigt und ist somit überflüssig.

MfG

finchen30

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und möchte auch meinen Senf dazu geben :)

Ich finde die Namen Luis und Matteo beide für sich sehr schön, aber in der Kombi etwas stark italienisch klingend. Passt das denn halbwegs zum Nachnamen? :)

Linus Gabriel finde ich nicht so schön, der Gabriel stört, aber als ZN ist das ja auch nicht so wild, Linus auf jeden Fall schön!

Jenna habe ich ehrlich gesagt noch nie deutsch ausgesprochen gehört. Vielleicht findet ihr auch den Namen Janne gut? Da ist klar, dass er deutsch ausgesprochen wird, bei Jenna wird sicher immer Dschänna gesagt ;) Finde Janne Luisa auch schön.

Luna Soley hat ja eine riesiege Diskussion ausgelöst.. ich bin aber auch kein Fan davon. Habe den Namen Soley jetzt hier schon öfter gelesen, aber eigentlich würde ich den "Soleil" schreiben, wie man auf französisch halt Sonne schreibt. So sieht das etwas "ausgedacht" aus, als hätte man einfach schön klingende Silben aneinandergereiht. Und Luna finde ich auch etwas zu niedlich. Das ist als Kind sicher süß, aber als Erwachsene finde ich das unpassend. So wie ich mir jetzt nicht vorstellen kann, wie jemand ein süßes Baby Klaus-Dieter nennt oder Harald :D

Gast

Hallo :)


Für Mädchen:

Luna Soley - also, dieses "Sonne-Mond-Thema" bei dieser Kombi ist extrem offensichtlich, beide Namen sind in dem Fall einfach sehr bildlich. Mich stört aber auch, dass beide aus unterschiedlichen Sprachen kommen. Das ist an sich nicht weiter schlimm, aber bei so "einfachen" Worten wie Sonne und Mond ist es sehr auffällig. Vom Klang her gefällt mir zumindest Luna ganz gut, Soley ist nicht so mein Ding und klingt sehr hochgestochen.
Wenn ihr dieses Sonne-Mond-Thema beibehalten wollt, würde ich Namen suchen, bei denen das weniger ins Auge springt. Alternativen wären zum Beispiel
-für Luna: Lua (portugisisch), Diana/Diane (Mondgöttin), Selene (auch eine Mondgöttin)
Ähnlich klingend wären auch: Luana, Louana/-e, Luara.
-für Soley: Helen/-a/-e (griechisch "Die Sonnenhafte" von helios-> Sonne), dazu Abwandlungen wie Elena, Eliana/-e, Elina/-e, Ellen, Halina, ...

Soluna - gefällt mir klanglich nicht so, wäre aber besser als Luna Soley
Solene - hübsch, auch wenn mir Selene noch besser gefällt

Leni Cecilia - Leni ist mir zu sehr Spitzname, aber Cecilia ist toll
Jenna Luisa - ebenfalls eine hübsche Kombi

Cecilia Therese - der ZN ist nicht so meins
Cecilia Isabelle - nicht so harmonisch, das "Cilia-Isa" ist nicht flüssig
Cecilia Eleonore/Leonore - Cecilia Leonore ist toll, harmonisch und ausgewogen meiner Meinung nach
Cecilia Florentine - auch hier ist der ZN nicht mein Ding
Cecilia Magdalene - Magdalene ist super! Wunderschöner Name und viel seltener als Magdalena! Mein Favourit von der Liste
Cecilia Salome - eher nicht, die C´s und das S beißen sich sehr


Für Jungen:
Luis Matteo - zwei sehr häufige Namen, dazu insgesamt sehr trendig, nicht mein Fall
Linus Noel - siehe Luis Matteo
Linus Jasper - Jasper ist toll, aber die beiden s stören
Linus Mattis - gleiche Sache, Mattis gefällt mir gut, passt aber nicht zu Linus
Linus Gabriel - harmonisch, aber Linus gefällt mir einfach nicht

Vorschläge für einen ZN zu Jasper:
Jasper Gabriel
Jasper Aaron
Jasper Leonard
Jasper Frederic/Frederik/Friedrich
Jasper Phineas
Jasper Valentin


LG

Gast

... das freut mich :-) .

Schönes Wochenende

unsersonnenschein

@Ingi: Auch wenn wir für Jenna schon ein ZN haben, gefällt mir die Kombination irgendwie. Harmoniert wunderbar und hört sich klanglich auch schön an.

@Gast007: Das ist und definitiv bewusst, dass es einige geben wird, die nachfragen wie der Name geschrieben wird und wir ihn mehrmals buchstabieren müssen. Aber dieses Risiko gehen wir ein!

@Christin: Vielen dank für deine Bewertung! Nun haben wir zwei Favoriten auf unserer Liste: Cecilia Magdalene und Cecilia Salome.

Gast

@unsersonnenschein:

Cecilia Therese 2-, gibt eigentlich nichts auszusetzen, aber ist dann doch relativ klassisch
Cecilia Isabelle 3+, klingt auch ganz hübsch, aber mir wären das beim Übergang zu viele Vokale direkt nacheinander (-ia I). Aber das ist eine Kleinigkeit, vielmehr mag ich den Namen Isabelle in der Schreibweise nicht, aber das soll euch ja nicht davon abhalten.
Cecilia Eleonore 2, gefällt mir bislang von den ZN am besten, aber: gleiches Problem mit den Vokalen wie bei Isabelle
Cecilia Leonore 2+, obwohl mir Eleonore besser gefällt, würde ich hier Leonore wählen
Cecilia Florentine 1-, das gefällt mir wirklich super! Ihr müsst euch nur dessen bewusst sein, dass ihr in dem Fall zwei relativ "verspielte" Namen habt.
Cecilia Magdalene 1+, eine seltenere Form eines klassischen, "ruhigeren" Namens zum "blumigen" Cecilia. Finde ich genial!
Cecilia Salome 1+++, ist sehr, sehr ungewöhnlich, aber wenn euch das gefällt, ist Cecilia Salome mein Favorit.
Ich hoffe, ich konnte euch noch mal weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Christin.

Gast

Das ist klar, mir kam nur der Gedanke, dass Luna Isabelle auch eine ganz schöne Kombination wäre, deshalb der Vorschlag ;-)

Übrigens könnte es mit Cecilia ein Buchstabierungsproblem geben, am Telefon ständig "Bitte buchstabieren Sie mal", auf Briefen immer wieder falsch geschrieben, das kann unter Umständen ganz schön nerven.
Aus einer einfachen Silvia wird auch immer wieder Silvana oder sogar Silvio gemacht, bei Bekannten immer wieder so passiert, wollt' s nur erwähnt haben.

Gast

Cecilia Isabelle

Was haltet ihr von Jenna Cecilia?

unsersonnenschein

@Ingi: Welchen ZN findest du für Cecilia passender:

Cecilia Therese
Cecilia Isabelle
Cecilia Eleonore/Leonore
Cecilia Florentine
Cecilia Magdalene
Cecilia Salome

unsersonnenschein

@Gast 007: Diese ZN (siehe meinen letzten Beitrag) sind für den Namen Cecilia ;-)

Luna Soley lassen wir so, wir suchen bloß noch andere Namen (Mädchen sowie Jungen).

Unsere momentanen Favoriten:
Luis Matteo, Linus Gabriel
Jenna (dt. ausgesprochen) Luisa

Gast

Also ich finde Isabelle am schönsten.
Wir wäre denn sonst die Kombination Luna Isabelle?
Wobei ich, wie gesagt, Soley auch hübsch finde.

Gast

Ich begreife es nicht. Als unsere Kinder 1985, 1993 und 1996 geboren wurden, gab's solche Diskussionen nicht. Gut, von den damaligen "Sammelbegriffen' haben wir auch Abstand genommen und uns für nordische Namen, die jeder lesen, schreiben und aussprechen kann, entschieden. Heute würden die Namen als "Protznamen" angesehen werden, bis jetzt jedoch ist keines unserer Kinder, wg. seines Namens, in psychotherapeutischer Behandlung ;-) . Und ich war auch keine Helikoptermama, die ihre Kinder zum Abitur geprügelt hat, geschweige denn, erlaubt hat, dass sie schon im Kindergartenalter einen Terminplaner brauchten ...
Sie heißen: Maarten, Amrei & Mareile (Zwillinge) und Laurids, mein Enkelkinder (2 u. 4 J.) heißen Yara Malia und Alegra Mia.
Toleranz lautet das Zauberwort!!!
Luna Soley gefällt mir auch nicht, weil Luna zu häufig ist und Soley konstant buchstabiert/ korrigiert werden muss.
Alles Gute und viel Erfolg bei der Namenssuche

Gast

@ Christin

Bezüglich "Solene" liegt hier ein Missverständniss vor, denn ich habe nicht gesagt, dass "Solene" deutsch oder eingedeutscht ist, sondern ich habe "schön eingedeutscht" als allgemeinen "Wunsch" oder "Trend" einiger hier im Forum dargestellt, deshalb steht in meinem Beitrag extra der Konjunktiv "am besten wäre noch schön eingedeutscht".
Auf Solene selbst bezogen sich nur die beiden Adjektive "klassischer" und "angepasster".
Ansonsten hast du natürlich recht, dass hier jeder seine Meinung schreiben kann und natürlich hat jeder einen persönlichen Geschmack, mir fehlt allerdings trotz des persönlichen Geschmacks hier oftmals wenigstens ein Funke Objektivität und was mich ebenfalls "stört" ist, ich habe schon den Eindruck, dass Kritik an "moderneren" Namen hier legitim ist, Kritik an "alten" Namen aber nicht oder zumindest nicht gern gesehen ist.
Also letztlich geht es mir nur darum, dass bitte bei allen Namen mit demselben Maß gemessen werden sollte.
Man muss Namen, die nicht dem persönlichen Geschmack entsprechen, deshalb nicht schlecht reden, man kann auch bei Namen, die man nicht mag objektiv bleiben.
Mir gefällt, wie bereits erwähnt, u.a. der Name Lennard nicht, trotzdem muss ich aber sagen, dass er objektiv vergebbar ist, auch wenn ich ihn subjektiv nicht vergeben würde.
In diesem Sinne halte ich es eben auch für Unsinn, mittlerweile sogar schon irische Namen wie Liam als "US-Schickimicki-Zeug" abzustempeln, sorry, aber ist objektiv einfach Unfug.
Man muss auch mit der eigenen Kritik objektiv bleiben, um mehr ging es mir gar nicht.

@ Fragestellerin

Ich finde ebenfalls Luis Gabriel am besten, danach Linus Gabriel.

VG

unsersonnenschein

Hier ein paar ZN zu Cecilia...
Therese
Isabelle
Eleonore/Leonore
Florentine
Magdalene
Salome

die wir uns raus gesucht haben. Welcher spricht euch mehr an?

Gast

Lieber Gast 007,
von mir stammt der Vorschlag "Solene". Ich habe diesen Namen vorgeschlagen, weil er mir gut gefällt und nicht weil ich die Fragenstellerin von ihrem gewählten Namen abbringen möchte. Von "eingedeutscht" kann nicht die Rede sein, ich schrieb wörtlich: die FRANZÖSISCHE Form Solene gefällt mir besser. Wenn hier jemand nach Meinungen fragt, dann gibt es eben nicht nur positive Rückmeldungen! Und es kann ja sein, dass man durch Vorschläge erst den perfekten Namen findet! Du hast das Recht, dass dir Lennart Matthis oder Luisa Magdalena nicht gefallen - genauso habe ich das Recht, Luna Soley nicht zu mögen. Wenn das für die Fragenstellerin aber der absolut schönste Name ist, darf sie ihn natürlich wählen. Ist ja nicht mein Kind (deines aber auch nicht!). Ich habe aber nicht den Eindruck, dass dieser Name als Einziger in Frage kommt, sonst würde sie nicht nachfragen.
Und an die Fragenstellerin: Linus Gabriel finde ich am besten. Linus Matthis würde ich wegen der doppelten -s-Endung eher nicht nehmen. Für Cecilia: euer Vorschlag Leni ist nicht schlecht, wäre mir aber zu kindlich. Ich würde einen Namen nehmen, den man mit Leni abkürzen kann, also z. B. Lena, Elena, Malena, Milena, Marlena oder so was.
Jedenfalls alles Gute.

Gast

Lieber Gast 007,
von mir stammt der Vorschlag "Solene". Ich habe diesen Namen vorgeschlagen, weil er mir gut gefällt und nicht weil ich die Fragenstellerin von ihrem gewählten Namen abbringen möchte. Von "eingedeutscht" kann nicht die Rede sein, ich schrieb wörtlich: die FRANZÖSISCHE Form Solene gefällt mir besser. Wenn hier jemand nach Meinungen fragt, dann gibt es eben nicht nur positive Rückmeldungen! Und es kann ja sein, dass man durch Vorschläge erst den perfekten Namen findet! Du hast das Recht, dass dir Lennart Matthis oder Luisa Magdalena nicht gefallen - genauso habe ich das Recht, Luna Soley nicht zu mögen. Wenn das für die Fragenstellerin aber der absolut schönste Name ist, darf sie ihn natürlich wählen. Ist ja nicht mein Kind (deines aber auch nicht!). Ich habe aber nicht den Eindruck, dass dieser Name als Einziger in Frage kommt, sonst würde sie nicht nachfragen.
Und an die Fragenstellerin: Linus Gabriel finde ich am besten. Linus Matthis würde ich wegen der doppelten -s-Endung eher nicht nehmen. Für Cecilia: euer Vorschlag Leni ist nicht schlecht, wäre mir aber zu kindlich. Ich würde einen Namen nehmen, den man mit Leni abkürzen kann, also z. B. Lena, Elena, Malena, Milena, Marlena oder so was.
Jedenfalls alles Gute.

unsersonnenschein

Keine Sorge Luna Soley/Soluna/Solene haben wir noch immer auf unsere Liste ;-)

Strawberry_Kiss

Ich möchte mich Gast 007 anschließen. Ich finde es schade, dass Luna Soley komplett aus dem Rennen ist. Lasst euer Herz entscheiden. Man kann es nie jedem recht machen und am Ende müsst ihr happy mit euer Entscheidung sein. Hoffentlich findet ihr bald "euern" Namen :)

Gast

Ich stimme vollends zu!

Zu den Namen, ich würde Linus Gabriel nehmen.
Noch etwas besser fände ich die Kombination Luis Gabriel.

VG

Gast

Ach und noch etwas, wenn ich hier lese, dass Liam angeblich in die "Ami-Schickimicki-Ecke" gehört, frage ich mich, was für weltfremde, kleingeistige, engstirnige Leute in diesem Forum unterwegs sind und wann die geboren wurden, vermutlich 1921 oder sowas...

PS: Der Name Liam ist IRISCH!!!
Wo bitte ist da der Ami???
Und insbesondere, wenn Liam auch noch deutsch Li-am gesprochen wird, ist da nicht mal mehr etwas Englisches zu hören!
Sie - derjenige, der das geschrieben hat, können wohl nicht differenzieren, denn nicht alles Englischsprachige kommt aus Amerika!!!
Hallo..., englisch gesprochen werden auch irische, australische, kanadische, schottische etc. Namen, aber klar, für Sie ist doch pauschal alles was englisch gesprochen wird "amerikanischer-Assimüll", nicht wahr... und Namensvielfalt ist Ihnen natürlich auch ein Graus, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!
Höchstwahrscheinlich sind Sie so ein pauschalisierender "Ami-Namen-Hasser", der bei jedem englischsprachigen Namen rot sieht - selbst wenn der Name irisch, schottisch etc. ist - und für den alle englischsprachigen Namen - völlig gleichgültig welcher Herkunft - pauschal billige "Ami-Kevinismus-Namen" sind...
Ihre Kinder heißen vermutlich Horst-Friedhelm und Ingelore-Käthe und vermutlich finden Sie das auch noch schön...

Sorry, aber wenn ich solch einen Schwachsinn lese, muss ich wirklich lachen.

Und einen Li-am finde ich 100.000 mal schöner als einen Lennard, Lorenz, Matthis, Tilman oder son Kram.
Aber jedem seinen Geschmack, insofern...

Gast

Luna Soley ist völlig in Ordnung, ich weiß gar nicht , was hier einige schon wieder dagegen haben, meine Güte, das Mädchen soll ja nicht Summer-Apple-Destiny-Hope-Shakira heißen, bleibt mal auf dem Teppich liebe Leute und wir leben nicht mehr im Jahre 1620, sondern im Jahr 2016, also bitte ja!
Und Soley finde ich klanglich viel hübscher als Solene, aber klar, Solene ist ja schon wieder "klassischer", "angepasster" und am besten wäre noch schön artig "eingedeutscht", so wie es hier immer sein muss, sonst ist für manche hier die Welt eben nicht in Ordnung...
Liebe Fragestellerin, du musst bei den Antworten hier wissen und beachten, dass manche/viele hier persönlich einfach alte Namen bevorzugen und damit ist doch klar, welche Antworten du hier bekommst, wenn du einen etwas moderneren Namen vorstellst.
Es kommt eben nicht nur auf den Namen an, sondern auch darauf WER gefragt wird und antwortet...
Wenn du hier nicht aufpasst, dann kriegst du hier standardmäßig alte Namen aufgequatscht und gehst am Ende, wie so manch einer, hier mit dem Standard Leonard-Marten, Lennard-Matthis oder der Standard Luisa-Magdalena raus...

Also Fragestellerin, wenn euch Luna Soley gefällt, dann nehmt ihn, fertig!

Alles Gute

Gast

Ich bleibe bei meinen Vorschlägen:

Jasper Maarten
Jasper Matthes

Linus Mattis finde ich auch gut.

Alles Gute

unsersonnenschein

Hallo wir sind's nochmal. Wir haben paar weitere ZN für Linus ausgesucht - wäre nett wenn ihr sie Bewerten könnten (am besten mit Zahlen )

Die Namen:
Linus Jasper
Linus Mattis
Linus Gabriel

Gast

Hallo,

ich gehe mit gast24 konform und schlage als zn für linus und luis

marius
philip
felix
julius
tristan
tilman
... vor.

jenna (dt. gespr.)
- linnea
- mareile
- leandra
- farina

viel glück

unsersonnenschein

@Christin: Von deinen Vorschlägen gefallen mir Jasper Maarten oder Jasper Mattis sehr gut.

Hattest du Ideen welche ZN besser zu Linus und Cecilia passen würden?

Wir denken, dass es besser wäre, wenn Jenna deutsch ausgesprochen wird - die englische Aussprache ist aber auch nicht schlecht!

Gast

Hi,
freut mich, dass euch Solene auch gefällt! Ich muss sagen, die neuen Namen finde ich viel besser als Luna Soley!
Luis Matteo finde ich echt klasse, das ist ein Name, den ich auch für mein eigenes Kind im Erwägung ziehen würde! Linus finde ich auch sehr schön, aber Noel ist eben für mich leider einfach nur der französische Begriff für Weihnachten... Jasper gefällt mir auch ganz gut, Jaspar mag ich aber noch lieber. ZN, die mir zu Jasper einfallen würden:
Gabriel
Leander
Benedikt/Benjamin
Gideon (eher ungewöhnlich)
Lenias (auch das eher ungewöhnlich)
Maarten (wäre dann sehr nordisch)
Frederik
Lennart
Matthis (alles nordisch)
Constantin (klassischer).
Vielleicht gefällt euch ja was.

Die neuen Mädchennamen gefallen mir auch sehr gut, Cecilia ist auch einer meiner Lieblingsnamen. Leni gefällt mir nicht ganz so gut, weil es durch die -i-Endung etwas kindlich wirkt, find ich. Aber Jenna Luisa ist wunderschön! Den würde ich vergeben. Sprecht ihr Jenna deutsch oder englisch aus?
Liebe Grüße, Christin.

Gast

Hallo Phoebe,

Noel und Matheo sind überhaupt nicht meins.

Luis und Linus sind ok.

Leni, Luisa und Cecilia gefallen mir nicht.

Jasper Matthes/ Maarten und

Jenna Marleen bzw. Inga Linnea sind meine Favoriten.

Alles Gute

unsersonnenschein

Also wir haben eure Kommentare uns noch mal gründlich durchgelesen und uns neue Jungen so wie Mädchennamen überlegt, die Euch eventuell besser gefällt.

Für Junge:
Luis Matteo
Linus Noel
Jasper

Anmerkung: Hat jemand eine Idee was für ein ZN zu Jasper passt?

Für Mädchen:
Leni Cecilia
Jenna Luisa

unsersonnenschein

@Kimster uns ist bewusst dass hier jeder ein eigenen Geschmack hat wad Namen angeht. Finde ich auch völlig in Ordnung das es so ist. Zu deinen Vorschlägen gefällt mir alle bis auf Laila.

@Franca111 vielen dank für deine Vorschläge, da gefallen mir welche wirklich gut!

Franca111

Achso und den Namen Luonas/Lunas gibt es auch, falls euch das gefällt!

Herbstwunder

Ich muss jetzt auch doch noch mal was schreiben, da ich in vielen Punkten mit Kimster konform gehe. Mein Sohn hat auch einen "altbackenen, klassischen Namen", er haißt Laurzen Oliver (der ZN ist der EN seines Papas)
Prinzipiell darf natürlich jeder sein Kind nenen, wie es ihm gefällt, aber wenn ich in einem öffentlichen Forum nach Meinungen frage, muss mir klar sein, dass ich eventuell auch Gegenwind bekommen kann und es Leute gibt, denen die von mir favorisierten Namen nicht gefallen.
Ich persönlich bin nun mal kein Fan von diesen neumodischen, amerikanischen, teils der ausgedacht klingenden Namen (wie z.B "Soluna"), die häufig sehr kindlich und süß oder eben nach Tiernamen klingen. Ein Kind wird nun mal erwachsen und ich finde Namen dieser Art eben auch nicht besonders seriös.

Liebe Grüße

Kimster

@unsersonnenschein

Naja, was heißt mir gefallen keine Mode-Namen. Ein Modename ist was anderes als neumodische Namen. Ein Modename ist halt gerade voll inn, wird aber auch bald wieder voll out sein, daher würd ich sowas nicht vergeben. Soll nicht heißen, dass ich jeden Modenamen häßlich finde. Neumodisch sind für mich halt so "schicki-micki-Namen", Abklatsch aus den USA, wie z.B. Liam, Tiger, Grace, und auch Soley...und ich finde auch Luna gehört da dazu. Wie schon gesagt, ich finde nicht, dass Luna ein echter Name ist, weil Luna quasi der Mond ist. Das ist eher ein Begriff, ich benenne mein Kind doch nicht nach Gegenständen.

Ich glaub es bringt wenig, wenn ich dir hier Vorschläge mache, weil ich einen ganz anderen Geschmack habe, da würde dir glaub ich nichts gefallen. Ich mag zwar auch keine häufigen Mainstream-Namen, aber eben eine etwas andere Art davon. Am ehesten könnte dir von meinen Favouriten noch gefallen: Adela, Cecilia, Jenna, Laila, Liliana...

Ninilove

Hallo zusammen,
ich denke,da es keine Luna-Soley ist sondern eine Luna Soley, ist es ein ganz normaler, nicht besonders raus stechender Vorname (Luna) und ein exotischerer stummer ZN (Soley) ich finde das wirklich vollkommen in ordnung!
Ich finde nur Soluna schöner, weil es etwas mehr aus der Masse sticht. Weder neumodisch, noch altbacken trifft auf Soluna zu, finde ich. Es ist einfach selten!
Solene ist auch schön, aber Soluna gefällt mir besser ;)

Tatjana

Hi :-)

Also, Luna ist nicht so ganz mein Fall, aber Luna Soley finde ich vergebbar.
Die Kritik, die hier schon wieder reingeworfen wurde von wegen zu "neumodisch", kann ich nicht nachvollziehen, denn Luna Soley ist sicher etwas ungewöhnlich oder "individueller", aber dieser Name bleibt noch im Rahmen.
Klanglich finde ich die beiden Namen zusammen recht schön.

@Kiwigirl

Ich schließe mich Ihnen/dir vollständig an.
Ich persönlich kenne mindestens genauso viele grauenhafte Ausrutscher auf der altmodisch/klassischen Seite, wie auf der "neumodischen" Seite.
Und ich kann nur sagen, dass über viele altbackene/klassische Namen genauso gelacht wird, wie über so manche "hypermoderne" Namen.
Im persönlichen Umfeld schon oft genug erlebt, wenn die Diskussion mal auf das Thema Namen kommt. Dort habe ich von Kopfschütteln über "Oh Gott, was für ein grässlicher Name", entsetzte Gesichtsausdrücke bis hin zu minutenlangem Gelächter wirklich schon so einiges erlebt zu Namen wie u.a. Oskar-Theodor, Leander-Leopold, Laurenz-Johann, Frieda-Josefine und wie sie alle heißen.
Also ich kann da nur berichten, dass über manche alten Namen genauso gelacht wird, wie über manche hypermoderne Ausrutscher.
In der "Gelächterquote" nehmen sich beide Lager jedenfalls nichts!
Insofern, stellt doch nicht alte - gern als "klassisch" verharmloste - Namen immer als was Besseres da, als ob Smilla-Greta weniger "aneckt", als Milo-Jayden..., das glaubt ihr doch wohl selber nicht!

Gast

Auch nicht schlimmer als Josefine Katharina, Lotta Paulina, Jette Smilla oder sowas, zwar nicht "neumodisch" - wie es hier betitelt wird -, aber trotzdem sch..., so viel dazu.

Zum Namen:

Die Kombination klingt schon etwas "bewusst besonders", ist klanglich aber ganz hübsch, deshalb komme ich zu dem Ergebnis, wenn (nur) Luna der Rufname wird und Soley quasi nur stiller Zweitname, der nur im privaten Kreis mit erwähnt wird, dann finde ich die Kombination völlig in Ordnung.
Kind heißt Luna und hat halt Soley als Zweitnamen, den es nutzen kann, ob und wie es möchte, das ist doch okay.
Ich persönlich mag den Namen Luna zwar nicht so sehr, das ist aber Geschmackssache, insofern...

unsersonnenschein

@Gast: Danke für den Vorschlag! Solene hat auch einen wunderschönen Klang wie Soluna. Hmm...

@Kimster wir sind Euch allen sehr dankbar mit der Meinung hier. Welche Namen würdest du uns Vorschlagen (Mädchen sowie Jungennamen), da dir anscheinend keine "mode Namen" gefallen?

Gast

Hallo,
Luna finde ich ganz hübsch, aber Soley gefällt mir überhaupt nicht! Falls es ein stummer ZN sein soll, ginge es noch, aber wenn der Name mit angegeben werden soll, würde ich ganz klar davon abraten! Stattdessen kann ich euch die französische Form Solene empfehlen, das ist viel schöner! Luna Solene, das fände ich einen wirklich tollen Namen! Sorry für das negative Feedback von fast allen hier, aber wenn du nach unseren Meinungen fragst, bekommst du auch ehrliche Antworten. Aber es ist ja euer Kind, von daher wählt den Namen, der euch am besten gefällt, und wenn das Luna Soley ist, dann lasst euch von uns nicht dreinreden.

Kimster

Ah und Soluna klingt für mich auch eher wie ein Waschmittel oder so...Spülmaschinen-Tabs oder irgendeine Marke. :/

Kimster

@unsersonnenschein

An beide. Ich finde beides echt zu übertrieben und protzig, das kommt zumindest bei mir nicht gut an. Luna Soley muss ich sage geht wirklich gar nicht. Soluna ist halt auch sehr kitschik und neumodisch, klingt erfunden und wenig seriös für eine Erwachsene, aber es ist besser als Luna Soley.

Soll wirklich nicht böse gemeint sein, möchte mit meiner Kritik nur helfen, dass deine Tochter auch einen Namen hat, der ihr mal nicht peinlich sein könnte, bzw. ihr im Weg steht.

unsersonnenschein

Über ein Jungennamen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Hätte(s)t du/ihr denn Vorschläge? Freuen uns natürlich über jeden Vorschlag. :)

Franca111

Welche Idee habt ihr denn für einen Jungen?

Franca111

Das hier ist die Bedeutung von Soluna:
Zusammensetzung aus den lat. Begriffen sol (Sonne) und luna (Mond) - Sonne und Mond
Es ist ein sehr seltener Name.

Franca111

Danke! Schön, wenn er dir gefällt! :-)
Ich denke Kimster meint deinen Vorschlag Luna Soley.
Kimster, wie gefällt dir Soluna?

Kimster

Also mir gefällt der Name nicht. Der ist schrecklich neumodisch und wirkt irgendwie als Erwachsene dann lächerlich. Ist sehr kindlich! Zudem sind beide Namen für mich nur Begriffe, die für Mond und Sonne stehen.

Ich würd da vorsichtig sein, weil die Kombi klingt schon sehr nach "Promi" und "Möchtegern".

Strawberry_Kiss

Also mir gefällt Luna Soley, aber Francas mit Soluna ist richtig klasse!

unsersonnenschein

Hallo nochmal! Erst einmal danke an alle für die Bewertung.

@Franca111 und Ninilove: Soluna? Der Name kannte ich noch nicht... klingt aber irgendwie sehr hübsch.

Ninilove

Hey Phoebe und Philipp,
Luna Soley ist auf Mond und Sonne abgestimmt, das ist eine ganz nette Idee, aber da Luna so häufig geworden ist, finde ich den Vorschlag mit Soluna wunderschön!

Gast

Macht es nicht! Luna klingt nicht schön

Franca111

Hallo ihr, den Vornamen Luna mag ich sehr gerne! Wie fändet ihr denn die Lösung, eurer Tochter nur einen Namen zu geben und Soluna draus zu machen? Diesen Namen gibt es in Deutschland und er ist viel seltener wie nur Luna. Luna ist in den letzten Jahren leider immer beliebter geworden. Mit Solund habt ihr beide Namen kombiniert und schwimmt nicht in der ganzen Masse von Kindern mit einem Namen mit L und 3-5 Buchstaben mit (Lara, Leon, Lisa, Laura, Lion, Lenny, Lenox, Leo, Lia, Lea....) Rufen könnt ihr die kleine ja mit Spitznamen Luna!
Lasst doch mal hören, wie euch meine Idee gefällt!
LG Franca111 Schwester

Gast

Hallo,
Luna finde ich ganz hübsch, aber Soley gefällt mir überhaupt nicht! Falls es ein stummer ZN sein soll, ginge es noch, aber wenn der Name mit angegeben werden soll, würde ich ganz klar davon abraten! Stattdessen kann ich euch die französische Form Solene empfehlen, das ist viel schöner! Luna Solene, das fände ich einen wirklich tollen Namen! Sorry für das negative Feedback von fast allen hier, aber wenn du nach unseren Meinungen fragst, bekommst du auch ehrliche Antworten. Aber es ist ja euer Kind, von daher wählt den Namen, der euch am besten gefällt, und wenn das Luna Soley ist, dann lasst euch von uns nicht dreinreden.

Gast

Ich schließe mich Herbstwunder an!
Alles Gute

Gast

Kann man vergeben, ist nicht mein Geschmack!

Herbstwunder

Für mich ist Luna ein Hundename und über den ZN sag ich jetzt lieber mal nichts. Typisch amerikanisiert-möchtegern-trendy. Nicht mein Geschmack

Jetegrete

Luna finde ich sehr schön doch mag ich keine Zweitnamen daher gefällt mir Soley eher weniger!
Ist aber auch ein schöner Name.

  • 1

Zeige Antworten - von 60

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Liv, Ben und Max sind da!

Hallo alle zusammen! Ich wollte euch nur ganz kurz die Geburt meiner Drillinge bekannt geben! Sie haben am ...

Namen bewerten

Wie findet ihr die Namen von meiner klasse? Matthias Ludwig und Johan Roman Georg Maksymilian und Julia und...

Aussprache und Schreibweise?

Hallo! Mein Name ist Carole, ich bin 30 Jahre alt und werde bald Mama einer kleinen Tochter. Mein Freund un...

ZN zu Lars gesucht!!!

Hallo ich bin Carina und zum 2. Mal schwanger. Ich bin bereits die Mama von Tjark Henrik(3). Unser zweiter ...