Namenbewertung von Ylenia - zu modern für eine Geschichte (1970er und 80er Jahre) oder zeitlos?

Gast

Ich schreibe mehrere Geschichten, unter anderm eine, welche sich etwa in den 1970er und 80 Jahren ereignet(e).

Der Vorname YLENIA war und ist mein Favorit für die Namensgebung der Hauptrolle, einer mitte 20- anfang 30-jährigen, unabhängigen, wilden, tanzfreudigen, ausgelassenen, verführerischen, hübschen, sensiblen, gefühlvollen und sehr melancholischen und geheimnisvollen Frau, die UNbewusst seit Jahren auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ist. Dabei erlebt, hört und sieht sie sehr viel, nicht nur Positives...Das Ende der Geschichte ergibt kein wirkliches Ende, weil diese Person gar nicht zur Ruhe kommen und endlich zufrieden sein will und auch nicht kann.

Der Schluss endet entweder im Ungewissen, in Verzweiflung,
in Einsicht, im Gefängnis oder im Tod...

Ein beschwingtes Ende wird es nicht geben. In der Geschichte selbst gibt es aber natürlich ein paar lichte Momente, auch mit viel Musik, Tanz und Gesang!

Vielleicht klingt die ganze Sache etwas langweilig, aber ich kann mir diese Szenen verdammt gut als Film vor meinen inneren Augen vorstellen, denn ich stelle mir ROMY SCHNEIDER in der Hauptperson vor...

Nun zum eigentlichen Problem, bei dem ihr mir nur helfen könnt, wenn ihr den oberen Text gelesen habt:

Mein Favoritenvorname lautet Ylenia. Meine Bedenken sind, dass er zu modern für die Geschichte klingt und aussieht, da sich die Handlung vor über 30-40 Jahren zugetragen hätte.
Was meint ihr dazu? Ja, Ylenia ist ein sehr alter Name, bei uns aber keine 20 Jahre bekannt - leider!

Lily
Marina
Jana
Estella *Stella*
Shona
Emilia
Sheila (Schiila)
Sina

gefallen mir auch sehr gut, und vor allem Lily und Marina kann ich mir für die Geschichte gut vorstellen.
Ylenia gefällt mir aber dennocham besten...

Was meint ihr dazu?
Klingt Ylenia für das Ganze zu modern/......?

lg,
Julia

Antworten

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv