Namensbewertung für Geschichte (70er und 80er Jahre) - Ylenia - zu modern oder zeitlos?

Gast

Ich schreibe eine Geschichte, und weil mir der Name Ylenia supergut gefällt, möchte ich gerne die Hauptperson so nennen.

Allerdings spielt sich die Handlung ca. in den 1970er oder 80er Jahren ab. Klingt/Schreibt sich Ylenia dafür zu modern oder wirkt er/sie zeitlos? Ylenia ist zwar ein altgriechischer und damit "alter" Vorname, doch im deutschsprachigen Raum tauschte er erst vor etwa 10 Jahren auf.

Deswegen frage ich euch, ob das Ganze dennoch glaubwürdig klingt und aussieht, wenn in einer eher vergangenen Zeit ein Mädel Ylenia hiess/heisst. Die angehende Ylenia ist in meiner Geschichte eine unabhängige, wilde, sensible, abenteuerlustige, tanzfreudige, gefühlvolle, verführerische und auch melancholische und geheimnisvolle junge Frau mitte 20/anfang 30.

Meine weiteren Favoriten, der Reihe nach gelistet, lauten...

Lily
Marina
Ophelia
Jana
Estella *Stella*
Emilia
Amélie
Philomena
Georgina *Gina*

.......

Ylenia ist mir aber deutlich am liebsten. Die Frage ist:
Klingt es zu modern?

Antworten

Gast

Spricht man das Ilenia oder Ülenia aus? Falls es mit I gesprochen wird, finde ich den Namen superschön, aber ich kenn mich mit Geschichte nicht so aus und weiß nicht, ob er dazu passt.
LG Hannah

Gast

Ylenia passt perfekt! Ich persönlich finde es immer voll daneben, wenn eine hübsche, junge Frau Kunigunde oder ähnlich heißt. Und überhaupt, auch damals hat es bestimmt schon Leute mit gutem Namensgeschmack gegeben ;-)...

Gast

Also irgednwie finde ich fast alle Namen für diese Zeit in Deutschland eher unglaubwürdig.
Es ist doch wichtiger, das sie in einer Geschichte glaubwürdig sind, nicht schön.
Namen die zu diese Zeit häufig waren: Susanne, Sabine, Sandra, Simone, Claudia, Ute, Christina, Maria

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hallo ich bin mit meinen ersten Baby schwanger und es wird ein Junge, Könnt ihr die Namen bitte bewerten. d...

Dringend Namen gesucht!

Hallo! ;) Ich heiße Sabine, bin 28 Jahre jung und bereits Mutter von zwei Kindern. Nun bin ich wieder schwa...