serbische namen

Gast

Ich(19) bekomme bald eine kleine Tochter.Da mein Freund(21) Serbe ist suche ich nach einem serbischen Mädchennamen.Ich bin schon Mutter von Zwillingen Joao(1) und Dejan(1)

Antworten

Gast

Der schönste name ist immernoch Jelena ;))

Gast

Hier noch einige schöne Namen, von denen ich glaube, dass sie in Serbien beliebt sind:

Anðela, Anðelina – gesprochen Anschela, Anschelina, Lateinische Herkunft mit der Bedeutung: engelsgleich. Bei uns eher Angela, Angelina geschrieben. Koseformen dazu: Ela, Eli, Ješa (gesprochen: Jescha).

Miona – ein alter serbischer Name, dessen genaue Bedeutung ich nicht herausfinden konnte. Er ist vermutlich abgeleitet vom Eigenschaftswort "mio" und bedeutet dann: die Angenehme, die Freundliche. Koseformen: Mia, Mija.

Miomira – slawischer Name aus den Silben mio und mir. Mio habe ich bei Miona beschrieben, mir bedeutet Frieden. Die Bedeutung ist daher: die Angenehme und Friedliebende. Koseformen: Mimi, Mia, Mira.

Mirjana, Miriana – slawischer Name, die Silbe mir bedeutet Frieden, Koseformen sind Mira, Miri und Jana.

Nadalina, Natalina – Bedeutung: Weihnachtskind, da abgeleitet von der lateinischen Phrase natalis dies, womit der Geburtstag Christi gemeint ist. Früher wurde der Name oft an Mädchen vergeben, die um die Weihnachtszeit geboren wurden – nicht nur in Serbien. Koseform: Nataša, gesprochen Natascha.

Nevena – slawisch/serbisch. Koseformen: Neva und Nena. Ein Blumenname, die Ringelblume. Eine Nevena hat auf ihrer Namensseite am 27. Mai 2011 einen wundervollen Kommentar über die Bedeutung hinterlassen. Sie schreibt unter anderem: "ne vene" heißt … "verwelkt nicht" – und das ist die zweite Bedeutung dieses Namens, nämlich: die Unverwelkliche.

Snježana – bedeutet Schneewittchen oder Schneeflocke. Gesprochen wird der Name Snjeschana, wobei das s am Anfang fast nicht zu hören ist, das e wird nur ganz kurz gesprochen und gleich mit dem sch verbunden.

Und hier noch die zehn in Serbien am häufigsten vergebenen Vornamen für die Geburten im Jahr 2009: Milica, Anðela, Teodora, Jovana, Sara, Ana, Iva, Jana, Katarina, Sofija. LG

Gast

Dragana und Iva hab ich noch vergessen! :))

Gast

Heii wie wärs mit:
Aleksandra
Antonija
Anastasija
Ana
Danijela
Dorotea
Elijana
Emilija
Ema
Filipa
Gabrijela
Helena
Izabela
Ivona/-Ivana
Jovana
Julija
Jelena
Katarina
Kristina
Karolina
Klara
Leonora
Larisa
Laura
Lena
Lara
Lucija
Lidija
Magdalena
Manuela
Milena
Maja
Marija/Marijana oder Mirjana
Matilda
Marinela
Nikolina
Nina
Natasa
Olivija
Paula/-Paulina
Rafaela
Simona
Sofija
Sara
Teresa
Tamara
Vanesa
Valentina
Viktorija
Veronika

Hoffe, es ist was dabei :))
Hihi,...ich komme aus Bosnien, bin aber eine Kroatische Bosnierin.
Alles Gute und viel Glück wünsch ich dir!

Gast

Danke!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

StepheN oder DamoN

Falls noch nicht alle diese Serie kennen, dann hier mal ein paar Hinweise: Vampire Diaries ist eine Serie a...