Welchen Kindergarten?

Gast

Es ist ´zwar nich ein Jahr hin bis Leo(2) in den Kindergarten kommt. Doch wir überlegne jetzt schon welchen Kindergarten unser Sohn besuchen so.. Es gibt 4 Kitas in unserer Nähe: Zwei Kirchliche, einen Waldorf und einen Sportkindergarten. Was für einen besuchen eure Kinder und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antworten

Gast

Darauf solltet ihr bei der Auswahl des Kindergartens achten:
-Liegt der Kindergarten in unmittelbarer Nähe der Wohnung? Wenn nicht,sind eventuell Buslinien vorhanden?
-Passen die Kindergarten-Öffnungszeiten zum Tagesrhythmus und Arbeitszeiten?
-Sind die Erzieherinnen im Kindergarten sympathisch?
-Trifft das Kind im Kindergarten auf Gleichaltrige, die es schon kennt?

Ein Artikel über Waldkindergärten:
Im Zentrum der von Rudolf Steiner (1861-1925) entwickelten Waldorf-Pädagogik steht die Nachahmung. Entsprechend wichtig ist bei diesem Kindergarten-Konzept der Erzieher/Erwachsene, in dem die Kinder ein Vorbild sehen und an dem sie sich orientieren.

Eine wichtige Rolle spielen in dem Waldorf-Kindergarten die Sinne und das Handeln, denen Denken und Wissen nachgeordnet sind. Hauptanliegen der Waldorf-Pädagogik ist die individuelle und ganzheitliche Entwicklung von Körper, Seele und Geist. Im Vordergrund stehen

* das fantasievolle, zweckfreie Spiel mit Naturmaterialien und
* das Nachspielen alltäglicher Begebenheiten und Situationen (z.B. Haushalt, Arzt, Feuerwehr).

Große Bedeutung kommen bei diesem Kindergarten-Konzept auch Jahreszeiten und Festtagen zu.

Ganz wichtig in diesem Kindergarten-Konzept ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern, von denen ein hohes Maß an Übereinstimmung mit den Erziehungszielen und dem Menschenbild der von Steiner entwickelten Anthroposophie (wörtlich: „die Weisheit vom Menschen“) erwartet wird.

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Vielen dank Tanja für deinen Eintrag. Den Montessorikindergarten fände ich auch ganz toll. Doch leider gibt es keinen in unserer Nähe.

Gast

Oh ja,Montessorikindergärten finde ich auch toll,da lernt das Kind wirklich viel!

Gast

Hallo! Eine schwierige Frage bei soviel Auswahl.

Also ich würde Leo nur in einem der kirchlichen Kindergärten schicken,wenn ihr euren Sohn getauft habt,zumindestens hin und wider zur Kirche geht und euren Sohn christlich erzieht(Kinderbibel vorlesen zum Beispiel).

Waldorfkindergärten kenne ich nicht,aber denke schon,dass es sinnvoll ist und dder Erziehungsstil gut funktioniert.

Bewegungskindergärten finde ich sehr gut,leider gibt es keinen in unserer Nähe,sonst hätte ich meine Kinder(8 und 5) vielleicht hingeschickt. Wichtig ist aber,dass auch andere Themen(Rollenspiele,Bauen und Legen,Bücher) vermittelt werden.

Auch sehr gut finde ich Montessorikindergärten,da ich Maria Montessoris Methoden für sehr gut und hoch pädagogisch halte.

Seit einigen Jahren gibt es auch Waldkindergärten,dort spielen die Kinder den ganzen Tag im Freien,nur bei allerschlechtesten Wetter ziehen sie sich in einem Bauwagen zurück. Ich finde die einfache Erziehungs-und Spielweise sehr gut und dabei wird das Immunsystem und das Verhalten in der Natur gestärkt.

In integrativen Kindergärten sind gesunde Kinder und Kinder mit kleinerer und größerer Beeinträchtigung zusammen in einer Gruppe,was ich auch als sehr gut betrachte.

Meine Kinder sind/waren in einem Kindergarten mit halboffenen Konzept und drei Gruppen. Die Räumlichkeiten waren ganz neu(Jonas erstes KITA-Jahr war das erste Jahr in den neuen Räumlichkeiten) und sehr modern gestaltet. Die Erzieherinnen arbeiten großteils nach Montessori. Wir sind sehr zufrieden und auch Jonas Integration(er hat das Down-Syndrom) hat gut geklappt!

Zieht auch Leos Vorlieben in die KITA-Wahl ein(bewegt er sich gerne,braucht er feste Regeln oder viel Freiheit..). Und verlässt euch nicht auf Aussagen anderer Eltern. Unzufriedenheit mit dem Kindergarten kann ganz verschiedene Gründe haben und oft vom Kind ausgehen.

LG,Tanja mit Jonas und Lena
Hoffentlich findet ihr DEN Kindergarten!

Gast

Hat einer von euch erfarungen mit einen Waldorfkindergarten. Ich finde das Konzept ganz gut doch von einer bekanten deren Tochter dort ein Praktikum gemacht hat fand ihn nicht gut. Sie meinte die Kinder dürften nicht mit dem spiel mit dem Sie wollten und musstem alles essen. Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?

Gast

Das ist ja interessant,ein Sportkindergarten,bei uns gibts nur kirchliche!

Gast

Mein großer geht in einen sportkindergarten und sind bei wind und wetter draussen. finde ich total klasse weil da gleich das immunsystem gestärkt wird.
mein sohn ist seit einem jahr nicht mehr krank gewesen obwohl er sonst sehr anfällig war. ausserdem ist er ein ziemlicher wildfang und bekommt dort die auslastung die ich ihm zuhause nicht bieten kann.
aber du musst im endefekt selbst entscheiden was das beste für deine kinder ist.

Gast

Wenn ihr nicht gerade christlich seit, würde ich die kirchlichen nicht nehmen. Ich persönlich finde den Sportkindergarten am besten. Ich finde es gut wenn Kinder die Möglichkeit haben sich zu bewegen etc.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leonie bekommt einen Bruder.

Guten Abend. Meine Name ist Jana. Mein Mann Marcus und ich erwarten im März unser zweites Kind, einen Sohn....

Der perfekte Name zu Kolja

Hallöchen! unser Sohnemann Kolja (2) wird Bruder! Wir haben noch nicht den perfekten Namen gefunden. Welche...