Entschieden: JELENA & ALICA!

Gast

Hallihallo!
...endlich haben wir uns entschieden! Unsere zwei Kleinen, die im September kommen werden, sollen Jelena und Alica heißen.
Rückblick:
Anfangs gefiel uns Helena & Philine.
Dann tauschten wir Philine gegen Hannah aus: Helena & Hannah.
Gestern gefielen uns noch Inga & Lena...
Und heute sind wir auf den Namen Alica gestoßen und haben Helena einfach in die elegantere und klangvollere Form Jelena umgewandelt.

Heraus kamen Jelena und Alica.
Einen Zweitnamen wollen wir nicht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die so geduldig bei der Namenssuche geholfen haben-vielleicht hat es auch ein bisschen Spaß gemacht...:)

Wenn ihr wollt, könnt ihr uns gern noch schreiben, wie ihr zu unserer Entscheidung steht! Wir würden uns freuen.

Viele Grüße von Loreen (und Holger)

Antworten

Gast

Was hältst du denn von der unten vorgeschlagenen Kombination Helena und Sophia?

Gast

Alisa und Helena wären schöner, sorry

Gast

Leider gefallen mir deine jetzigen Vorschläge am allerwenigsten deiner bisherigen Vorschläge.
Jelena und Alica - ersten passen sie nicht zueinander und klingen auch nicht sehr schön.
Alles in allem:
ich finde Jelena arg "russisch" und Alica arg "komisch". Mir gefällts nicht und ich würde mir an deiner Stelle doch noch mal Alternativen suchen.

Du hattest sooo schöne Vorschläge, von denen mir Inga und Lena am besten gefielen. Ich finde die gar nicht gewöhnlich, sondern fröhliche und nett, anders als Jelena und Alica.

Helena / Elena und Alicia finde ich auch sehr schön. Das wäre eine Alternative.

Gast

Habe Dir aus Versehen ein a an Deinen Namen dran gehängt ;)

Gast

Ich muss mich den Kritikern hier leider auch anschließen - Jelena empfinde ich zudem irgendwie als falsch. In Russland schreibt man den Mädchennamen auch Elena (nur eben in einem anderen Alphabet und das erste E wird als "je" ausgesprochen) - Jelena empfine ich deshalb auch als komische Eindeutschung.
Elena finde ich sehr schön. Klingt unkompliziert, aber feurig und temperamentvoll. Für mich jedenfalls. Helena hat hingegen das Ästhetische.
Jelena und Alica finde ich außerdem nicht sehr passend zueinander. Alice finde ich wunderschön, am liebsten ag ich den Namen in der französischen Aussprache (Aließ). Wären denn Elena und Alice (frz., denn engl. fände ich Elena und Alice viel zu ähnlich) eine Alternative für euch?
Helena und Hannah fand ich übrigens klasse, da mich gleiche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern nicht stören und ich die Namen für unterschiedlich genug gehalten habe.

Gast

Alice finde ich wunderschön.
Alica hingegen nicht so sehr.
Jelena gefällt mir gar nicht.
Ich würde Alice und Elena nehmen.

Gast

Hallo!

Oje-jetzt sind wir uns aber doch sehr unsicher! Sowohl hier als im Bekanntenkreis bekommt viel mehr Kritik als Lob zu hören.
Jelena klingt allen zu russisch (wir haben aber leider gar nichts mit Russland zu tun) und Alica wird als seltsam kommentiert: "Alicia oder Alice ist schöner" bekommt man auch oft zu hören.
Nun sind wir uns, wie schon gesagt bzw. geschrieben, richtig unsicher, ob wir die Namen wirklich nehmen sollen. Klar, die Namen sollten den Eltern gefallen, doch wenn man immer buchstabieren und erklären muss, ist das blöd. Und als Ausländer wollen wir schon gar nicht bezeichnet werden. (Nicht das das so klingt: Ich habe nichts gegen Ausländer, aber trotzdem:))

Deshalb: Findet ihr Jelena arg russisch und Alica arg "komisch"??

Viele Grüße, Loreen

Gast

Jelena klingt irgendwie billig. Helena klingt irgendwie "vollendeter".

Gast

Welche Sprache soll denn Alica sein? Weil man den Namen weder auf Italienisch noch auf Spanisch noch auch sonst einer romanischen Sprache mit scharfem "s" aussprechen würde.

Gast

Ich mag Jelena nicht. Klingt so nach russischer Putzfrau. Helena ist einfach stilvoller und hat mehr Klasse.

Gast

Helena und Sophia klingen ja wirklich super zusammen! Beides sind wunderschöne Namen und als Kombination sehr harmonisch und stilvoll.

Jelena finde ich zuu russisch und Alica würde ich automatisch "Aliika" aussprechen. Ich finde beide Namen sehr seltsam. Bei beiden wird es Aussprache- bzw. Schreibprobleme geben.

Gast

Helena und Hannah passt ja nun wirklich gar nicht zusammen.

Ich würde Helena und Sophia nehmen, die passen perfekt zusammen, weil beides altgriechische Namen sind und sie nicht zu ähnlich klingen, sondern sich toll ergänzen.

Gast

Die zwei Namen passen sehr gut zusammen, wirklich. Mir hätten Helena und Philine und Helena und Hannah aber tausendmal besser gefallen, da diese Namen für mich viel eleganter und klassischer sind. Jelena und Alica wären mir zu slawisch, da können die Kinder öfters für Ausländer gehalten werden. Aber Hauptsache, euch gefallen die Namen.
LG, Leonie

Gast

Alica ("Alißa") gefällt mir ganz gut, Jelena nicht wirklich.

Helena & Hannah fänd ich total klasse.
Philine mag ich nicht so.

Alica & Helena wäre auch viel schöner gewesen, ebenso Alica & Hannah.

Gast

Herzlichen Glüchwunsch zur getroffenen Wahl. Mein Geschmack sind die Namen zwar nicht so (besonders Jelena gefällt mir als eingedeutschte russische Elena nicht so gut; Elena hingegen gehört auch zu meinen Lieblingsnamen), aber das soll euch nicht davon abhalten ;). Freut mich, wenn ihr meint, das Richtige für euch und vor allem die Kleinen gefunden zu haben.
Ich habe eure Namenssuche jedenfalls gern mitverfolgt.
Wünsche noch alles Gute!

Gast

Für sehr schöne Namen habt ihr euch da entschieden, auch wenn eure Namenssuche seehr turbulent war.

Jelena, finde ich acuh söner als Helena und ist wirklich super schön und auch nicht ganz so häufig.

Alica, finde ich in der Form Alisa auch etwas besser, da ich vorallem das Schriftbild von Alica nicht so toll finde und manche ihn Alika sprechen werden. Trotzdem ist der Name schön.
Am besten hätte mir hier Alicia gefallen oder Alisa.

Meine Ecke: Elina und ?

Gast

Danke für alle Meinungen!!

@Felina
Ja, die Entscheidung viel deshalb ziemlich schwer, wir finden alle Namen schön, Jelena und Alica aber am schönsten.

@Lena
Danke! Leona finde ich schön, Lova und Lovisa aber eher nicht...

@Carolin
Inga und Lena war uns dann doch ein bisschen zu gewöhnlich, Helena fanden wir vom Klang her "unvollständig", darum Jelena.

Danke, Loreen

Gast

Mir gefallen INGA und LENA eindeutig VIEL BESSER!!! HELENA und Alica wäre auch noch in Ordnung.

Gast

Hallo Loreen,
danke für deinen Kommi.
Alica ist auch toll,Jelena,naja,gefällt mir persöhnlich gar nicht.
Naja eure Entscheidung,
Alica und Leona/Lova/Lovisa wäre auch schön gewesen.
LG Lena

Gast

Hallo,
ich finde alle Pärchen, die ihr in Erwägung gezogen habt, sehr schön. Helena gefällt mir eigentlich ein bisschen besser als Jelena, aber Jelena und Alica passen auch gut zusammen.

LG Felina

Gast

Vielen, vielen Dank, Emma! Ja, viele unserer Bekannten finde Helena auch schöner...:)
Der Unterschied zwischen Alica und Alisa ist aber, dass Alica mit scharfem -s gesprochen wird, Alisa mit weichem.

Viele Grüße, Loreen

Gast

Hallo Loreen!

Alica und Jelena sind schöne Namen, wobei ich persönlich die schreibweise Alisa bevorzuge.

Helena und Alica / Alisa würde mir persönlich noch einen ticken besser gefallen, doch Jelena und Alica ist auch sehr schön.

LG, Emma

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kenny? Guter Name?

Wir würden unseren Sohn gerne Kenny nennen. Wäre nett, wenn ihr uns folgende Fragen beantworten würdet: Was...

Erstes Schwesterchen!

Hey Leute, ich bin Flo (15 Jahre alt) und suche hier nach einen Namen für meine Schwester, die im März zu W...