3-sprachig aufwachsen?

Gast

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Erziehung:
Mein Mann Claudio und ich erwarten in etwa 3 Monaten unsere kleine Tochter Nina.
Claudio ist Italiener, ich Österreicherin. Wir haben uns beim Auslandsstudium in Schottland kennengelernt und reden miteinander Englisch, weil ich Italienisch zwar ein bisschen verstehe, aber nicht sprechen kann und umgekehrt. Wegen Claudios Arbeit werden wir in etwa 6 Monaten, wenn Nina 3 Monate alt ist, nach England umziehen.
Wir würden sie dann folglich 3-sprachig erziehen: Claudio italienisch, ich deutsch und natürlich von der Umgebung her englisch. Meint ihr, das ist eine gute Idee? Es wäre uns schon wichtig, ihr damit unsere Kulturen zu vermitteln, da sie ja nicht darin aufwachsen wird...
Danke für Tips,
Caroline

Antworten

Gast

Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Ich würde dir allerdings vorschlagen einmal mit einem Logopäden darüber zu reden. Als wir damals vor der gleichen Frage standen
(Ich Engländerin, Mein Mann Pole und wir leben in Deutschland)
hat eine Logopäde uns damals beispielsweise dazu geraten die Sprachen von einander zu trennen, d.h. jedes Elternteil spricht zu der Landessprache nur EINE Fremdsprache, damit das Kind lernt die Sprachen unterscheiden lernt und am Ende nicht so ein Sprachenmix rauskommt, wie I liebe tata :)

Also daher meine Empfehlung, zu einem Gespräch beim Logopäden oder Sprachtherapeuten.

LG
Katja und Sascha mit Hanna

Gast

Mit dem Englisch erst im Kindergarten ist überhaupt kein Problem. Ich habe und hatte viele Kinder aus anderen Ländern die zu Hause erst mal ihre Muttersprache gesprochen haben und dann mit 3 Jahren ohne Deutschkenntniss oder nur mit sehr wenigene in den Kiga gekommen sind. Auch in diesem Alter lernne sie noch super schnell die andere Sprache und die Muttersprache oder in eurem Fall Muttersprachen sind schon fester verankert was nicht zu verwirrungen führt.

Gast

Hallo und danke für die weiteren Beiträge!
Danke für die Tips mit der Spielgruppe, werde mich dann auf jeden Fall nach so etwas erkundigen. Aber ich denke nicht, dass sie ohne dem arge Probleme mit dem Englischen hätte... Zumindest habe ich einen Bekannten, der zwar in Österreich geboren und aufgewachsen ist, aber bis zum Schuleintritt nur seine Muttersprache Slowenisch gesprochen hat. Er hat Deutsch dann in der Volksschule gelernt und man merkt heute absolut nicht, dass es nicht seine Muttersprache ist... das wäre doch ähnlich, oder?
Ich hoffe doch nicht, dass wir sie mit 3 Sprachen überfordern? So ganz überzeugt bin ich irgendwie noch nicht... Na ja, noch 3 Monate um darüber zu entscheiden...
Gute Nacht, Caroline

Gast

Also mein Tip für das Englisch Problem währe, immer viel mit anderen Englisch sprachigen Kindern und Freunden machen, vielleicht in eine Spielgruppe oder Kinderturnen gehen, dann lernt das Kind auch vor dem Kindergarten Englisch

Gast

Hallo!
Habe dieselben Gedanken wie Mariechen. Wer redet mit der Kleinen dann Englisch? Das kommt dann ja eigentlich erst ab dem Kindergarten wirklich dazu. Allerdings hätte eure Tochter dort dann wieder das Problem, sich nicht mit den anderen verständigen zu können, da sie nur deutsch und italienisch spricht. Ist ja eigentlich genauso wie mit den Einwanderern hier in Deutschland oder Österreich, die herkommen, ohne ein Wort deutsch zu sprechen. Das ist für die Kinder am Anfang auch nicht einfach...

Gast

Ich stell mir das etwas kompliziert vor, aber gut ist es auf jeden fall. ich konnte anfangs nur die muttersprache, danach im kindergarten deutsch, in der schule englisch französisch. schaden tut es nicht, aber wer von euch beiden will mit der kleinen englisch reden? anfangs ist es ja eher noch bei euch zu hause, eventuell dann kindergarten oder so?

Gast

Ich muss meinen Vorrednern voll recht geben.
Allerdings noch zu Simone.
Ich denke sogar, dass es von Vorteil ist, dass ihr die jeweils andere Sprache nicht sprechen könnt.
So kommt ihr gar nicht erst in der Versuchung die Sprchen zu mischen und für dass Kind ist eindeutig wer welche Sprache spricht.

Gast

Danke für euer (durchaus positives) Feedback! Bestärkt uns natürlich in dem Gedanken.
An Simone, ich habe bereits einmal begonnen, mir Italienisch beizubringen (mit einem Buch), hatte dann aber zu wenig Zeit. Es wäre aber wahrscheinlich wirklich eine gute Idee, wenn wir Sprachkurse besuchen würden. Werde ich Claudio mal vorschlagen! Würde sicher auch seine Eltern freuen *g*
Caroline

Gast

Hallo Caroline,
ich finde die Idee auch gut. Kinder vom Säuglingsalter an, können Sprachen problemlos lernen. Und wenn Dein Lebensgefährte und Du mit eurem Kind konsequent in eurer eigenen Muttersprache redet, und ihr in England lebt, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Mehrere Sprachen von klein auf, hat wirklich vorteil. Auch wenn man später im Alter noch weitere lernen will, fällt es leichter, weil man mehr Spracherfahrung und ein größeres Lautinventar hat, als einsprachig aufgewachsene Kinder. So wie Du eure Situation darstellst, würde ich das auf jeden Fall so handhaben.
Alles Gute,
Dunja

Gast

Hallo Caroline,
wir erziehen unsere Kinder einsprachig, weil wir beide aus Deutschland kommen. Ich denke nicht, dass es schlecht für das Kind ist, wenn sie 3 Sprachen erlernt, vorallem weil sie dann auch mit ihren Verwandten im jeweiligen Land kommunizieren kann.
Allerdings denke ich, dass sie etwas irritiert reagieren würde, wenn die Mama/der Papa nicht auch die andere Sprache spricht.
Eventuell müsstet ihr die Sprachen eurer Tochter wegen erlernen?

Lg, SImone

Gast

Hey Caroline
Macht das auf jeden Fall!!!
Je früher desto besser -um so jünger das Kind desto mehr Sprachen kann es lernen!
Meine Couisin's sprechen auch 3 Sprachen allerdings American English, Deutsch und Französisch
LG.Louisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Farina Mari?

Was haltet ihr davon? P.S. Mari meinte ich auch so, nicht mit e!

7. Kind! Name?

Hallo, alle zusammen! Ich heiße Hanna, 39 Jahre alt, und erwarte mein 7. und letztes Kind. Falls ihr euch w...

Es wird ein Junge

Hallo ich bin mit meinen ersten Kind schwanger und es wird ein kleiner Patrick nun brauche ich noch einen Z...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Vivien

Kommentar von Viktoria

Habe kürzlich darüber nachgedacht wie ich meine Kinder mal nennen werde. Vivien war auch dabei. Als ich mit...

Jungenname Rufus

Kommentar von Juli

Wenn eine Mutter nach ihrem Kind ruft, das Rufus heißt, erwarte ich immernoch dass ihr Hund ankommt und nic...

Mädchenname Mayla

Kommentar von Leni

Eine gute Mischung aus Maya (hübsch - aber häufig) und Maila (sieht von der Schriftform etwas nach e-Mail a...