Máté?

Gast

Hallo, ich bin Sophie, 21, und hätte gerne ein paar Meinungen zum Jungennamen Máté gehört. Danke!

Antworten

Gast

Hi
also ich finde den namen ganz schön, allerdings gibt es da eine Stechpalmenart, die "Mate" heißt, und daraus wird der Mate Tee gemacht, ein nationalgetränk aus Südamerika...
deshalB würde ich ihn eher nicht vergeben.

Gast

Danke euch für die Kommentare. Ich habe den Eindruck, dass bis auf etwaige Ausspracheprobleme der Name nicht soo schlecht ankommt. Mir selbst gefällt er total gut :-)
Ich hab mir aber schon überlegt, ihm einen Zweitnamen zu geben. Máté Jannik finde ich sehr schön.
Danke für die Hilfe!

Gast

Ich kenne einen Máté Kamaras, das ist ein Musicaldarsteller, der aus Ungarn kommt. In seinem Land ist das ein ganz normaler Name. Er wird Matee ausgesprochen. Ich finde den Namen zwar schön, weiß aber nicht ob er hier in Deutschland empfehlenswert ist. Ich würde den Namen entweder Máté schreiben (Maté gefällt mir gar nicht) oder könnte dir vorschlagen einfach Mate zu nehmen. Ich kenne einen Matthias dessen Spitzname Mate war. Ist zwar eine etwas andere Aussprache aber wäre auch eine Opption.

LG

Gast

Wenn man den Namen Matee spricht, würde ich der Einfachheit halber Maté schreiben, und den anderen Akzent weglassen. Wird sonst wirklich nur zu kompliziert. Und wie Jasmin gestern auch schon gesagt hat, setzt man Akzente eigentlich nur dort, wo man einen Bustaben betonen will. Sonst könnte ich mich ja auch einfach Ísábél schreiben und sagen, das hat mir eben besser gefallen...

Lg

Gast

Ich kannte den jungen nicht wirklich gut. Seine Brüder waren öfter mal bei unseren Großen zum Spielen da. Man hat den Namen mal ab und zu so gehört. Aber soweit ich mich erinnern kann, haben die Eltern ihn "Matee" gerufen. Also nicht wie Mathemathik, sondern mit langem "e". Ich fand den Namen außergewöhnlich, aber schön, dafür das die Brüder Namen wie Leon und Joshua trugen;)

Lg, Andrea

Gast

Das ist ja super, Andrea!!
Wie genau wird denn der Máté, den du kennst, ausgesprochen? Wie sind die Reaktionen auf den Namen?

Naja, wie gesagt, Máté gefällt mir ja sehr gut, und ich denke mein Freund wird sich freuen :-). Falls es doch nicht Máté wird, nehme ich Matthias wohl als Zweitnamen. Oder einen Doppelnamen mit Matt?

Gast

Ich kenne sogar einen Máté, ob Du mir das nun glaubst oder nicht (der Name ist wirklich sehr, sehr selten!).

Matt finde ich aber auch ganz schön, gar nicht abgehakt oder zu kurz.

Warum nimmst Du nicht einen Namen, der Dir gefällt. Dein Freund wird dir schon nicht böse sein. Außerdem muss der kleine den Namen ein Leben lang tragen und wenn er dann einen Namen bekommt, der Dir/ihm nicht gefällt finde ich das auch nicht toll (schließlich ist Máté schwer zu schreiben/auszusprechen)

Lg und alles Gute, Andrea

Gast

Mael ist schöööööner

Gast

Danke für die Kommentare.
Also, mein Freund heißt Matthias, und er hat gesagt er vertraut mir die Namenswahl an, deshalb hab ich mir gedacht ich mache ihm eine Freude und benenne unseren Sohn nach ihm. Aber die einzigen Formen von Matthias die mir gefallen sind Matt, den ich aber zu kurz und abgehakt finde, und eben Máté. Das ist die ungarische Form von Matthias, und ich hab es auf mehreren Seiten so geschrieben gefunden... ich kann nicht ungarisch, um zu wissen ob es richtig ist, aber ich würde den Namen "Mateee" aussprechen. Ev. gehört der Akzent richtigerweise nur auf das e, ich weiß es nicht...

Gast

Normalerweise setzt man einen Akzent, wenn der Buchstabe betont werden soll. In diesem Fall würde es dann "Maatee" heißen, was ich mir aber nicht vorstellen kann...

Wo hast du diesen Namen gehört/gesehen, Sophie? Was weißt du selbst darüber? Glaube nämlich wirklich kaum, dass er so geschrieben wird!

Gast

Würde auch gerne wissen wie man ihn ausspricht.

Gast

Gefällt mir vom Schriftbild her gar nicht. Ausserdem weiß ich nicht, wie man ihn ausspricht.

Gast

Was tun die Accents denn fuer einen Unterschied bei der Aussprache machen? Machen die da ueberhaupt einen?

Gast

Er klingt sehr schön allerdings finde ich die beiden Akzente sehr Kompliziert und unpraktisch.

Kommt doch bitte auch bei mir "Finley L..." vorbei

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten:

Mädchen: Mischa Brianna Nella Len Skadi Phia Assia Tialda Daja Agnes Jungs: Midas Norman Jason (dt. ausgesp...

Eva, Jan-Henrik und ?

Vor 3 Tagen habe ich eine Plauderecke eröffnet, in der ich habe Namen bewerten lassen. Mit Erfolg! Unsere L...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Yorrick

Kommentar von Yorrick

Ich habe auch diesen namen... Yorrick also ich kann nur sagen er ist beinahe einzigartig! kaum jemand kan i...

Jungenname Leander

Kommentar von abc

Wenn dir dein Name gefällt,dann ist doch gut. Aber Leander scheint die Geschmäcker deutlich zu spalten.

Mädchenname Lilith

Kommentar von Anny

Lilith ist ein Name von einem gefallenen Engel! Das ist ein böser Geist! Er wird auch Nachtdemon genannt! U...