Großfamilien-wie steht ihr zu diesem Thema?

Gast

Hallo alle zusammen!
Ich würde gerne einmal wissen, wie ihr zu dem Thema Großfamilie steht. Habt ihr sleber eine Großfamilie, findet ihr es unnormal so viele Kinder(sprich: vier oder mehr) zu haben. Welche Vorurteile bildet ihr euch/bekommt ihr zu hören?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
eure fünffach Mama Karin

Antworten

Gast

ICh bin als Einzelkind aufgewachsen, was total langweilig war, hätte gerne ein paar Geschwister gehabt, mittlerweile haben mein Mann und ich 2 Kinder und möchten mind. noch 1 evtl.2 Kinder

Gast

Zuerst einmal ich war immer ein Einzelkind ... Und ich habe die meiste Zeit sehr darunter gelitten ...

Deshalb wollte ich schon immer mal ein Haus voller Kinder haben ... Mein Mann hat selber 5 ältere Geschwister und ich habe das schon immer toll gefunden ... Heute haben wir selbst 5 Kinder ... Und wir haben keinerlei Probleme ... Weder finanziell noch mit anderen Dingen ...
Ich lebe jetzt endlich dieses Leben, das ich früher so sehr vermisst habe ... Und ich liebe es!

Ich kenne aber auch eine ganz andere Seite von Großfamilien ... Auf meiner Straße wohnt eine Familie mit 7 Kindern, sie leben von Kindergeld, alle schlafen in einem Zimmer.
Alle besuch(t)en die Sonderschule ...
All das alte Gewand, das keinem von uns mehr passt, gebe ich ihnen ...
Ich mache es gerne obwohl ich es nicht richtig finde, so viele Kinder zu bekommen und ihnen dann erst überhaupt nichts bieten zu können ...

Gast

Ich bekomme bald auch Kind Nr. 5 und 6. Eigendlich wollten wir ja immernur 5 Kinder, aber nun werden es halt wieder Zwillinge. Wir haben ein großes Haus, jedes Kind sein eigenes Zimmer, arbeiten beide (ich von zuhause aus)und fahren ein bis zweimal im Jahr in Urlaub. finanziel ist laso alles in Ordnung bei uns.
Aufmerksamkeit bekommen meine Kinder bestimmt genug. Ich mache mit meinen beiden großen immer Hausaufgaben, gehe täglich mit den Kleinen auf den Spielplatz und wir spielen alle zusammen.
Ich denke wenn man meine Kinder fragen würde, wären sie glücklich!
Leider höre ich auch fot wir wären asozial. Klar ich bin ausländerin (Afrikanerin), habe bestimmt keinen Schulabschluss (ehm Abi und Studium) und liege dem Staat mit meinen Kindern auf der Tasche (bekommen nur Kindergeld und das ist ja nicht die Welt. Aber nee ist klar. Immer erst unrteilen und dann genau hinsehen.
Das macht mich wütend, aber auch traurig. Wenn meine Tochter(6) nach hause kommt und erzählt das ein Junge sie als asozial beleidigt hat.
Von wem kommt das den wohl. Eher von den Eltern, oder?

Gast

Ich finde großfamilien toll ich habe selber 5 geschwister. aber selber eine großfamilie zu gründen wäre mir dan doch zu viel.

lg Julia Loni

Gast

Eine Familie aus unserer Ortschaft hat 9!! Kinder, im Alter von 3 Monaten bis 20 Jahren! Zweimal waren auch Zwillinge dabei, einmal ein zweieiiges Pärchen, und später noch eineiige Jungs. Die Drittälteste (sie gehört zu dem Zwillingspärchen) geht in meine Parallelklasse, ihr Zwillingsbruder geht in eine andere Schule. Ich kenne diese Familie nicht wirklich, nur das eine Mädchen vom Sehen, aber sie scheint ganz nett zu sein. Ich sehe sie zumindest fast immer nur kichern und lachen. Und das Baby (ich glaube es ist ein Junge, bin mir da gar nicht sicher) habe ich einmal kurz vor Schulschluss gesehen, da hat sie ihre Mutter mit dem Baby von der Schule abgeholt.

Ich selbst habe nur einen älteren Bruder und eine kleine Schwester, doch das reicht mir total. Für mich wäre eine Großfamilie nichts. Ist mir viel zu viel Trubel. Wenn man aber gut damit klarkommt (= wenn alle Kinder gewollt waren und man so eine Großfamilie auch haben wollte), alle Kinder unter einen Hut bringt, und auch finanziell alles passt, kann ich mir aber schon vorstellen, dass es sehr schön sein kann.

Lg, Diane

Gast

Ich selbst habe 5 Kinder im Alter von fast 1 bis 16 Jahren. Ich finde es toll in einer Großfamilie zu leben solange auch alles passt. Wenn das finanzielle nicht stimmt dann hörts aber auch auf. Wir haben erst vorgesorgt bevor wir uns für das dritte Kind (sein erstes, leibliches Kind) entschieden haben. Natürlich ist es anstrengend in einer großen Familie zu leben und alles unter einen Hut zu bekommen, aber umso schöner sind die Momente in denen die Kinder dich glücklich machen und dir zeigen, dass du alles richtig gemacht hast.
Ich selber habe 2 Geschwister und es kam für mich nie in Frage nur ein Kind zu bekommen. Ich fand es immer schon mit meinen Geschwistern aufzuwachsen.

LG, Anne

Gast

Jedem das seine. Wenn man 7 Kinder haben will, dann soll man sie kriegen. Aber dann bitte auch selbst finanzieren. Nicht auf Gevatter Staats Kosten.

Gast

Besagte Engländerin hat hier schon in anderen Ecken immer "Billionen" geschrieben, ich glaub nicht, dass das ein Übersetzungsfehler war, ich glaub noch nichtmal, dass die Engländerin ist!
@...
Das ist wieder unterste Schiene von dir! Was hat der Mod hier zu tun? Hat der hier irgendwas geschrieben? Jeder kann hier seine Kritik üben, normale Kritik wird hier nie gelöscht.
Die, die sich hier ewig über den Mod beklagen, sind genau die, die ihre Kritik eben nicht vernünftig äussern. Wenn du schon für Wochen gesperrt warst, hast du sicher schon Erfahrungen damit gemacht!

Gast

Ich selbst bin Deutsche und bin vor 11 Jahren der Liebe wegen ausgewandert.
Ich stamme aus einer reichen Familie bin dann aber aufs Land gezogen, zu meinem Mann und wir sind total glücklich mit unsrer Großfamilie. Mein Traum war es immer schon viele Kinder zu haben, aber ich glaubte nicht an meine Träume, da ich mir nicht vorstellen konnte in der Großstadt (lebte in München) viele Kinder zu haben und mein damaliger Freund höchstens 2 Kinder haben wollte. Dann bin ich einmal mit meinen Freundinnen in den Urlaub gefahren zum Ski fahren, dort habe ich meine große Liebe kennen und lieben gerlernt, drei Jahre später bin ich dann zu ihm gezogen und im Jahr 2000 ist dann unser erstes Kind zur Welt gekommen, mittlerweile sind es bald 5 und sind total glücklich. Natürlich das finazielle ist auch immer so eine Sache, da ich Einzelkind bin (war nie glücklich damit, ich sehnte mich immer an mindestens ein Geschwisterchen) und meine Eltern, wie gesagt genug Geld haben, bekommen wir auch Geld usw. von ihnen. Zwar verlangen wir es auf keinen Fall und wir würden auch ohne ihr Geld gut leben können, aber so können wir uns natürlich noch ein bisschen mehr leisten.

Also, ich bin ein Einzelkind, das sich immer Geschwister gewünscht hat und dies dann für ihre Kinder verwirklicht hat.

LG Susanna

Gast

Na macht mal weiter so, Engländerin von gestern hatte schon ganz recht. Ich habe seit gestern nicht nur im Internet geforscht und es ist erschreckend, kann ich nur sagen. Aber es ist ja immer so, berechtigte Kritik wird ignoriert oder abgeblockt, damit alle anderen schön in ihrer heilen Welt leben können bis sie ins Verderben gerannt sind. An den Zweifler, Bürger Nr 3 283 938 293 943, Engländerin meinte sicher 6 Milliarden. Es gibt im englischen keine milliards, sondern es geht million, dann mit den nächsten 3 nullen sind es schon billions, ich hab's auch erst nachsehen müssen. Es war also ein reiner übersetzungsfehler.

So und nun erwarte ich dass der Mod mich schnellstens wieder für ein paar Wochen sperrt, so wird oft hier auf Kritik reagiert.

Aber wenn nur eine Person nachdenklich wird, dann hab ich schon was erreicht.

Gast

Voll cool.
Habe selber 6 Geschwister
Lillian Sophie(12)
Hannah Luana(9)
Kyra Jodie(9)
Liam Linus(7)
Florian Michel(4)
Miliana Katharina(2).
Ich bin 13.
Meine Mama Bettina(34) hat selber 4 Geschwister und mein Papa Markus(37) hat auch 3!
Habe übrigens noch 11 Cousinen und 13 Cousins.
Und drei meiner Cousinen haben auch noch insgesamt 4 Kinder im alter zwischen 1 und 6 und mein Cousin hat schon 2 Töchter.
Naja ich finde es wirklich cool eine Großfamilie zu haben.

Gast

Ich bin die Schreiberin des ersten Kommentars. So wie bei euch finde ich es ja in Ordnung. So war es ja gemeint, jeder kann so viele Kinder haben wie er sich zutraut und auch selbst finanzieren kann. Was mich stört, sind Leute die seit Jahren arbeitslos sind (kann ka in der heutigen eit jedem passieren), aber dann in dieser Zeit noch Kinder ohne Ende in die Welt setzt.

Gast

Ich habe das n bei Zahnarzt vergessen,jeder macht mal Fehler...
LG Theresa

Gast

Also,ich habe selber drei Kinder und Nr.4 kommt bald.Mein Mann arbeitet als Zahnarzt und hat eine Praxis mit einen befreundeten Zaharzt.Ich arbeite als Erzieherin,das Geld reicht bei uns.Eigenlich sollte es auch nur zwei Kinder werden,jetzt werden es vier KInder.Mehr soll es nicht sein.Also:
Wir haben unser eigenes Geld ohne "nach den Staat zu schreien".
LG Theresa

Gast

Ich lese hier ja sehr geteilte Meinungen!
Ich selber gehe Vollzeit arbeiten, mein Mann ebenfalls. Unsere Kinder sind alle nicht älter als 16, und schaffen es trotzdem, keines fühlt sich vernachlässigt oder nicht geliebt, dass ist einer Sache der Organisation!
Mein Ältester Marlon kümmert sich, wenn er will, um die Kleinen, darf aber auch machen was er möchte. Es sei denn es geht um schulische Angelegenheiten!
Mein zweiter Louis, hilft gerne, muss aber auch nichts machen!
Die anderen drei sind noch zu klein zum Helfen, müssen sie aber auch nicht-Mira ist 9 Jahre alt, Felix 7, und Klara ist 1.
Ach ja, wir haben eine selbstbezahlte(!) Haushalsthilfe.

LG Karin

Gast

Ja verallgemeinern kann man so was nie aber ich finde das es halt häufig so ist.
Die Kinder können auch süß und höfflich sein aber irgendwie finde ich das ihnen in manchen beziehungen etwas fehlt,was manche auch selbst zugeben.

Gast

Yo, klar 6 Billionen Menschen auf der Erde..mindestens!

Gast

Hallo May!
Also ich finde, du solltest das mit den Einzelkindern nicht so verallgemeinern.
Klar, es gibt Einzelkinder, die wirklich sehr verwöhnt werden, solche kenne ich auch.
Aber eine meiner Schwestern hat auch nur ein Kind (war für sie immer klar, dass sie nicht mehr möchte), und das Mädchen ist klug und höflich und bescheiden und hat viele Freunde.
Da kommt es denke ich auch ganz auf die Eltern an, wie die damit umgehen.

lG Angela

Gast

Ich habe kein Problem mit Großfamilien, das ist deren Entscheidung und solange sie es sich leisten können und alles gut hinkriegen, ist es doch schön.
Bei uns im Ort gibt es eine Familie mit 6 oder 7 Kindern, bin mir nicht sicher; sie haben zwar nicht den allerbesten Ruf, was aber daran liegen könnte, dass sie eher unter sich bleiben, sind jedoch nicht unbeliebt oder gar "ausgestossen".

Ich persönlich bin mit 3 Geschwistern aufgewachsen, kann mir aber nicht vorstellen, eine Großfamilie zu haben. Ich habe einen kleinen Sohn und eine kleine Tochter, Seth und Elen, die jetzt 3 und 2 Jahre alt sind. Weitere Kinder sind nicht geplant, wir sind mit unseren Kleinen von Grund auf zufrieden. Außerdem hat unser Haus nur 2 Kinderzimmer.
Ein Kind wäre mir zu wenig, also wollte ich für Seth noch ein Geschwisterchen.

lG Angela

Gast

Ich finde einzelkinder schrecklich die sind immer sehr verwöhnt und kommen mit anderen Kindern oft nur schlecht klar.
Da finde ich Familien mit vielen Kindern viel besser.
Natürlich sollte man immer nur so viele Kinder bekommen, dass jeder immernoch genung aufmerksamkeit bekommt und man sich die Kinder leisten kann ( vom Geld her).
Ich kann mir auch vorstellen später mal 4-6 Kinder zu haben.
Bei manchen Familien finde ich aber se sollten lieber nicht so viele Kinder haben.Beispielsweise wenn sie nur eine 2 Zimmerwohnung haben und von Hartz 4 leben, und das schlimmste, den Kindern keine zuwendung geben können.
Mann sollte sich davor überlegen was man schaffen kann.

Komm doch auch bei mir Vorbei "Passen die Namen?"

Gast

Ich habe auch iene großfamilien 7 kinder ich finde das klasse und wir haben noch 2 hunde!
super leben!

lg katja

Gast

Lest mal hier nach, zwar in Englisch aber leicht zu verstehen

***

hoert auf den Kopf in den Sand zu stecken

Gast

Weltbevoelkerung ueber 6 Billionen ... macht weiter so ... gut dass in Entwicklungslaendern immer noch viele jung sterben

Die Kinderzahl sollte auf 2 begrenzt werden

Mehr finde ich egoistisch und selbstverherrlichend

Gast

Ich finde große Familien toll, vorausgesetzt, man hat die Kinder im Griff.

Ich kenne zwei Großfamilien. Die eine hat sechs Kinder, die größtenteils sich selbst überlassen sind. Die Kleinste fährt zB noch mit dem Fahrrad auf der Straße, wenn ich ich ins Bett gehe und es interessiert niemanden. Diese Familie lebt auch von Unterstützung vom Staat.

Die zweite Familie hat sieben Kinder. Da ist es aber ganz anders. Die Kinder sind immer ordentlich angezogen, besuchen gute Schulen usw.

Wir wünschen uns 4-6 Kinder. Das dritte ist gerade unterwegs. Wir haben auch ein Haus und gute Jobs, also finanziell wird das kein Problem.

Lisa mit Nora, Senara und im Februar Emil oder Mariella

Gast

Für meinen Teil kann ich es mir nur schwer vorstellen mehr als 4 Kindern gerecht zu werden. Deswegen werden es auch nicht mehr werden. Schade finde ich daß sich viele Eltern heute für nur ein Kind entscheiden. Dieses bekommt dan oft zu viel Aufmerksamkeit.

Gast

Hallo,
ich finde an Großfamilien auch nichts auszusetzen !!!
Ich denke, man sollte sich dennoch um jedes einzelne Kind kümmern können, damit man jedem Kind gerecht wird.
Außerdem macht eine Mutter ja nicht aus, wie viele Kinder sie hat, sondern wie sie sich ihnen gegenüber verhält !
Also kann eine Sechsfach-Mutter trotzdem eine bessere Mutter sein, als eine Einzelkind-Mutter !

Gast

Das kommt darauf an, was Du mit Grossfamilie meinst. Heutzutage zählen 2 Kinder ja schon fast als Grossfamilie
;)

Ich selber habe Zwillinge, sind 2 Jahre alt. Damals hat mir jeder gratuliert und gemeint "toll, da hast Du mit einem Schlag alles hinter Dir". Und als ich sagte, wir wollen aber gerne noch eins, da wurde ich schon doof angeguckt. Früher wollte ich immer 2-3 Kinder. Mit einem Zwilling hatte ich zwar gleich 2, aber es kommt mir trotzdem nur vor wie eins, da nur eine Schwangerschaft. Ich möchte auf jeden Fall noch eine Schwangerschaft haben, auch wenn ich ein bisschen Bammel habe, dass es wieder Zwillinge werden. Eine Zwillingsschwangerschaft ist schon eine echte Qual, vor allem wenn man wie ich nur 152 cm gross ist. Aber was mich am meinsten gestört hat, war der Kaiserschnitt, denn ich wollte so gerne eine normale Geburt erleben. Und so lange ich das nicht gehabt habe, besteht bei mir weiterhin der Wunsch auf Kinder :)

Meine Cousine hat auch gerade ihr drittes Kind bekommen, und auch da kam damals die Anmeldung über eine dritte Schwangerschaft nicht so gut an.

Ich finde grosse Familien toll. Habe selber nur eine Schwester, aber meine Mama, die waren 7 Kinder, und mein Papa die waren 3. Der Grossteil von denen lebt alles im selben Ort und die anderen sind auch nicht weit weg. Alle stehen sich total nahe und sowas wie Familienstreitereien könnte man sich in unserem Verwandtenkreis gar nicht vorstellen! Man trifft sich auch regelmässig zu Geburtstagen usw. Mir gefällt dieser Zusammenhalt total gut und ich wünsche mir das auch für meine eigene Familie. Allerdings hat keiner von meinen Onkels und Tanten mehr als 2 Kinder. Und sie sind auch der Meinung, dass heutzutage 2 genügen. Finde ich komisch, da sie selber alle aus so einer grossen Familie kommen.

Ich könnte mich auch an den Gedanken gewöhnen, 4 oder 5 Kinder zu haben. Das wäre total schön, auch wenn es total viel Arbeit ist. Das einzige Problem bei uns wäre das liebe Geld. Urlaub könnten wir dann wohl ganz vergessen und ein grösseres Auto oder gar zwei würden wir dann auch brauchen.

Ich habe sehr viel Respekt für Dich, Karin, mit 5 Kindern. Wie schaffst Du das? Wie alt sind sie denn alle?

Liebe Grüsse,
Katrin

Gast

... mehreren oder vielen Kindern gut, vorausgesetzt, man kann diese auch selbst finanzieren, ohne nach dem Staat zu schreien.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Läuse!!!

Bei mir in der Familie haben gerade alle Läuse. Wir gaben natürlich jetzt alle schon unsere Haare mit diese...

Ist Mia allein zu kurz?

Ich heiße Katharina und bekomme Ende dieses Monats, in ca. 2 Wochen nach meinen Kindern Larissa und David m...

Wir suchen noch...

Hallo, wir sind Lili und Julius und suchen nach einem Namen für unsere Tochter, die in 3 Wochen auf die Wel...

Es wird ein Junge

Hallo ich bin mit meinen ersten Kind schwanger und es wird ein Junge könntet ihr die Namen bitte bewerten: ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Luca

Kommentar von Daniel

Luca ist in meinen Ohren ein Mädchenname, egal was er offiziell ist. Ich finde es im dt. Sprachraum allgeme...

Jungenname Gernot

Kommentar von Emina

Gernot Pachernigg (Schauspieler) das stimmt nicht..Gernot ist Sänger und Moderator... Ich finde den namen s...

Mädchenname Zeynep

Kommentar von zeynep

Ich gib euch allen recht ZEYNEP ist der schönste name den es gibt und aus meiner family findet jeder meinen...