Ist Tuba noch ok?

Gast

Ich will meine Tochter liebend gern Tuba nennen, habe aber Angst dass sie dann wegen des Instruments geärgert wird. Was meint ihr dazu? Ist Tuba noch ok?Oder wäre die andere Schreibweise, also Tugba besser?

Antworten

Gast

Allzu schlimm wäre es wohl nicht, denke ich, obwohl ich es selber nicht tun würde,vielleicht würde ich - wenn sie in Deutschland aufwachsen soll - sie lieber Yasemin oder Leyla,Fatma, Melda, Pelin, Hatice, oder so, nennen. Namen, die auch hier gut ankommen.
wenn schon Tuba, dann würde ich aber gleich richtig türkisch "Tugba" schreiben, damit man merkt, sie ist Türkin und der Name hat nichts mit dem Musikinstrument zu tun.
Mich persönlich würde es zwar auch nicht stören, wenn sie Ümmügülsüm heißt, aber da bin ich wohl eher eine Ausnahme, wie ich schon bemerkt habe.

Gast

Also ich heiße tugba.
es ist ein türkischer name (auf arabisch tuba geschrieben).
im türkischen ist das G ein dehnungs-G.es wird nicht ausgesprochen.
im islam ist tuba/tugba ein baum im paradies.
ich wurde eigentlich nicht geärgert. ab und zu mal unter freunden, wenn wir quatsch gemacht haben, aber gemobbt wurde ich nie.
ich bin zufrieden mit meinem namen.
kann ich nur empfehlen :)

Gast

Also bei und wird sehr wohl Viola für Bratsche gesagt. Beides sind bei und gängige Begriffe, die auch schon Kinder kennen. Ich kenne zwar keine Tuba / Tugba aber mehrere Violas, die nie geärgert wurde, obwohl sie wie ein Instrument heißen. Deshalb würde ich sie auch Tuba ohne g nennen, weil ich glaube, dass sie mehr Probleme mit dem ungesprochenen g hat, als mit dem Instrument.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Das ist schon was anderes als Viola, weil Viola ja nur das lateinische Fremdwort für Bratsche ist. In Deutschland BENUTZT MAN JA NORMALERWEISE DAS wORT bRATSCHE. Und SO würdest du dein Kind ja nicht nennen, oder?

Aber für "Tuba" gibts kein anderes Wort. Der Name ist lächerlich und klingt dazu noch schrecklich. Das ist so, wie wenn du dein Kind "Trommel", oder "Posaune" nennen würdest.

Gast

Ich bin ganz klar eine Frau.

Gast

Bist Du eigentlich Männlein oder Weiblein? Ich habe hier aufgeschnappt, dass Dein Name nicht eindeutig ist.
Zum Thema Tuba: Kann schon sein, dass Deine Tochter mal geärgert wird (besonders in der Grundschule), aber richtiges Mobbing wird daraus wahrscheinlich nicht. Du hast schon recht: ein Instrument ist nichts Schlimmes.- Ist halt wie Viola.

Gast

Ich wollte schon immer mein Kind Tuba nennen...und ich will es wirklich immer noch....aber warscheinlich nenne ich sie Hatice Tuba und sie wird dann Tuba genannt

Gast

Wie wärs mit einem ganz anderem namen? magst du eher modernere namen oder ältere...neutrale?

Gast

Mir kommt es auch so vor dass sie mit Tugba eher geärgert wird.....aber eigentlich ist ein Instrument ja nichts schlimmes nur will ich halt nicht das meine Tochter an ihrem Namen leiden muss

Gast

Also ich finde die Schreibweise Tugba besser, da man bei Tuba doch eher an das Instrument denkt.
Aber wenn du doch die Schreibweise Tuba wählst, denke ich, wird deine Tochter trotzdem nicht geärgert.

Gast

*****,wie kommt man auch auf solche Namen denke ich manchmal,hört sich nach tube an

Gast

Geht so...finde den namen eigentlich gut, ABER auch nur, wenn du nicht deutsche bist. denn sonst klingts irgendwie doch nach dem instrument. die andere schreibweise, also tugba, finde ich ja irgendwie besser aber wenn man den namen das erste mal liest würde man ja dann zuerst auch tugba und nicht tuba sagen. von daher-auch nicht so passend.

Gast

Nein, tuba gefällt mir nicht, da ich ein pakistanisches mödchen kenne das so heisst

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2008

Zeige alle 203 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Samira oder Leona??

Bitte stimmt ab!! Und welcher gefällt Euch besser?Kann Mich nicht entscheiden.

Schöne Namen gesucht!

Anfang Januar bekomme ich unser drittes kind. deshalb suchen wir schon fleißig schöne Namen für das kleine....

edith?

Ich wollte mal wissen was ihr von dem namen edith haltet?! findet ihr, dass man diesen namen heutzutage noc...

Namen fürs dritte Kind

Hallo zusammen, ich bin im 7.Monat schwanger mit unserem dritten Kind. Die Älteren beiden heissen: Jendrik ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Jimi

Kommentar von @Nicolai von Jan

*****...was sind denn das für Leute? Kennst du die etwa?? Och heiße jedenfalls kurz und gut einfach Jan. OD...

Mädchenname Pauline

Kommentar von Anja

Bekomme bald Zwillinge.Beides Mädchen. Pauline gefällt mir sehr sehr gut. habe aber noch keinen für das zwe...

Mädchenname Tajana

Kommentar von Jelena

Hallo, also, meine Tochter heisst Tajana, sie ist mittleiweile 5 und findet selbst ihren Namen toll!!!! Ich...