Namen unserer Kinder bewerten

si_na75

Hey,
Also ich habe jetzt aus dem Kindergarten meiner jüngeren Kinder immer wieder negative Kommentare über unsere Namenswahl gehört. Deswegen wollte ich hier jetzt einfach mal fragen ob die wirklich so schrecklich sind?! Also ich und mein Mann finden die Namen bis heute alle wunderschön und sind super zufrieden, und natürlich kann man die Namen jetzt auch nicht mehr ändern, aber trotzdem würden mich dann doch mal eure Meinungen interessieren. Ich habe 4 Kinder, 2 Jungs und 2 Mädchen:

Cayden Noah
Alexian Jace
Arya Luna
Malia Athena

Ergänzung :
Da das jetzt hier doch öfter aufgekommen ist, mein Mann ist aus London und die Kinder wachsen zweisprachig auf. Unser Nachname ist daher auch sehr typisch Britisch und nicht deutsch.

Antworten

Gast

Hallo, trotz des Hintergrunds ist es in good old germany nicht empfehlenswert seinen Kindern englische Namen zu geben, da diese meistens mit bildungsfern gleichgesetzt werden, warum auch immer!
Mir gefällt nur Malia.

Schweißfreies Wochenende

Gast

Hallo, lass dich doch nicht verrückt machen. Die Menschen finden doch immer etwas zum Meckern ;-) Und auch vermeintlich "normale Namen" sind vor Kritik nicht sicher.

Meiner Großen habe ich damals (vor fast 12 Jahren) den Namen Lisa-Marie gegeben, auf Wunsch ihres Papas, mit dem ich kurz danach nicht mehr zusammen war. Von meinem Umfeld kam damals, dass der Name so oft vorkommt, langweilig ist oder ein typischer "Mädchenname" ist. Das fand ich schon sehr unschön. Meine Tochter möchte heute nur noch Lisa gerufen werden, was wir auch so machen.

Vor 5 Jahren bekamen mein jetziger Mann und ich nochmals eine Tochter, sie heißt Stella. Im September bekommen wir einen Sohn, den wir Silvan nennen möchten. Bei Stella haben wir bereits einige unangenehme Kommentare, vor allem aus dem Umfeld meiner konservativen Familie, bekommen. Bei Silvan habe ich den Namen bislang geheim gehalten und werde das bis zur Geburt tun.

Ich selbst möchte meinen Kindern Namen geben, die mir gefallen und nicht anderen. :-)

Gast

Wie gesagt: Wenn es Wurzeln aus einem englischsprachigen Land gibt, finde ich eure Namen voll ok und es gibt (meines Empfindens nach) nichts dagegen zu sagen. Gefallen mir dann auch. Das passt dann gut zusammen und wird wohl auch nicht zu "Schubladen-Denken" führen. Wäre da nur etwas ängstlich bei "Arya" und "Athena" (wegen Seltenheitswert und GoT/Mythologie)...sind aber definitiv beide nicht schrecklich;)
Lasst euch aber da also nicht von anderen Leuten verrückt machen. Das passt schon so;)

si_na75 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hi:)
Also auch ich muss hier zustimmen: Jeder mag verschiedene Namen...ich persönlich finde die Namen auch nicht schrecklich, nur würde ich hiervon definitiv auch einige Namen nicht vergeben...

Ich mag "Noah", "Alexian" (solange er deutsch ausgesprochen wird), Luna & Malia (solange auch dieser Name deutsch ausgesprochen wird).

Ich mag nicht:
-"Cayden", weil er mir auch zu englisch für einen deutschen Nachnamen klingt...ist es ein englischer Nachname, wäre der für mich aber auch voll ok.
-"Jace", (siehe "Cayden")...außerdem denke ich da immer an die ganzen "City of"-Bücher...wäre daher auch nicht so meins.
-"Arya", da denke ich auch sofort an GoT. Klanglich finde ich den Namen nicht schlecht, nur würde ich mein Kind auch nicht unbedingt nach einem populären Seriencharakter benennen.
-"Athena" ein eher ungewöhnlicher Name, der sofort an Mythologie denken lässt. An sich nicht schlecht, ABER (und das gilt für alle Namen, die ich hier nicht mag)...

...ich bin mir nicht so ganz sicher, ob diese Namen nicht zu Hänseleien in der Schule bzw. zu anderen Schwierigkeiten führen könnten. Bei"Athena" denke ich sofort an Mythologie. Erst mal nix Schlechtes, es gibt ja viele Namen aus der Mythologie, die heute oft vergeben werden. "Athena" gehört aber definitiv nicht dazu...ist halt sehr ungewöhnlich...Bekannte Namen aus Mythologie/Serien/Filmen/Bücher sind zum Hänseln ideal (sofern sie eher ungewöhnlich sind) und erinnern (ebenso wie englisch klingende Namen ohne entsprechenden Hintergrund) oftmals an ein etwas bildungsferneres Elternhaus. Damit möchte ich euch gar nichts unterstellen! Ich hab diese Vorurteile nicht, aber ich kenne genügend Leute, die so denken. Bekommen die Kinder später solche Lehrer oder bewerben sie sich später...vielleicht haben sie es nur aufgrund ihres Namens schwerer und werden direkt in Schubladen gesteckt, in die sie möglicherweise gar nicht passen. Erst mal in einer Schublade drin, kommt man da aber erfahrungsgemäß so schnell nicht mehr raus. Wollte mal Grundschullehrerin werden. Hab das im Praktikum sehr oft festgestellt, dass Kinder, die in den Hauptfächern als leistungsschwach galten, für jeden Bereich als leistungsschwach angesehen wurden (auch wenn die bspw. dafür super in Musik/Kunst waren...das wurde einfach nicht anerkannt und sie wurden auch in diesen Bereichen als "leistungsschwaches Kind" behandelt) und umgekehrt bei den "leistungsstarken Kindern" genauso...waren sie gut in den Hauptfächern wurden sie überall als "leistungsstark" angesehen, auch wenn sie Probleme hatten. Das wären für mich Gründe gewesen, diese Namen (aus der "Mag ich nicht"-Liste) nicht zu vergeben, auch wenn mir bspw. "Arya" gefällt. Vielleicht ist auch das der Grund, warum Leute behaupten, dass sie die Namen schrecklich finden.
Ich finde diese Namen nicht schrecklich, nur eben möglicherweise schwierig. Aber in erster Linie müssen die Namen euch und euren Kindern gefallen. Wenn andere Leute ein Problem damit haben sollten, ist es nicht euer Problem. Solange die Kinder keinen Nachteil aufgrund ihrer Namen erfahren, sollte es euch ganz egal sein was die Leute sagen oder denken;)
Alles Liebe und das Beste für euch!

Gast

Hi Sina,

Ich schließe mich an.

(Vor-)Namen sind Geschmackssache und es wird immer Menschen geben, die die Namen eurer Kinder nicht mögen. Ist logisch und bei jedem so.

Mein Geschmack sind die Namen auch nicht, wie Viktoria auch schon sagte, sind sie mir zu "modern".

Trotzdem finde ich nicht, das die Namen deiner Kinder auf keinen Fall vergebbar oder absolut schrecklich sind, aber wie schon gesagt jeder Mensch denkt anders.

Ich bewerte die Namen deiner Töchter und Söhne mal:

Cayden Noah:
Cayden ist nicht mein Geschmack, aber der Name ist besser als andere englische Namen, finde ich.
Noah ist mein absoluter Lieblingsname, mein Sohn heißt Noah Elian.

Alexian Jace:
Alexian ist ehrlich gesagt garnicht mein Fall, Alex oder Alexander gefallen mir besser.
Jace ist in Ordnung, nicht mein Lieblingsname.. Alexian Jay hätte mir besser gefallen.

Arya Luna
Arya mag ich nicht besonders gerne, vielleicht weil der Hund meiner Nachbarin so heißt... Aber der Name ist in Ordnung.
Luna mag ich sehr, sehr gerne. Meine noch ungeborene Tochter (ET ist Mitte Dezember) soll nach jetzigen Stand Luana heißen. Außerdem finde ich die Bedeutung von Luna und Luana wunderschön.

Malia Athena
Malia mag ich sehr gerne, bei meiner ersten Tochter haben wir zwischen Malia und Malea hin und herüberlegt. Schließlich ist es bei uns die Malea geworden.
Athena habe ich so noch nie gehört, der Klang ist eigentlich recht schön, wobei ich natürlich immer an Athen denke.

Also, im Großen und Ganzen finde ich, das vorallem die ZN gut mit den EN harmonieren. Zusammen hören sich die Namen auch gut an 👍🏻

Fazit:
Ihr habt bei der Namensvergabe nicht falsch gemacht und es wird immer Menschen geben, die die Namen eurer Kinder nicht mögen.

Bye, bye und viel Glück euch noch 🍀

Ella mit Noah Elian, Malea Yara und bald Luana Maylin

Viktoria

"Wunderschön" und Namen im Allgemeinen sind halt nun mal Geschmackssache.

Mein Fall sind eure Namen auch nicht. Zu englisch, zu modern, zu "Wir wollten aber was BESONDERES". Aber schrecklich finde ich sie nicht - einfach nur überhaupt nicht mein persönlicher Geschmack.

Ich schlüssel es mal auf


Cayden: Mit einem amerikanischen/englischen Hintergrund und Nachnamen find ich ihn in Ordnung. Mit deutschem NN wirken solche Namen halt immer irgendwie lächerlich
Noah: Ist nicht mein Name, ich mag keine Jungennamen die mit a aufhören. Aber vergebbar.

Alexian: Ist für mich weder Fisch noch Fleisch. War Alex oder Alexander zu normal? Der Name wirkt auf mich, als hätte jemand zwanghaft eine Silbe an den Namen geklebt, damit er ja "besonders" wirkt
Jace: Mit dem passenden Hintergrund find ich ihn ok. Haut mich nicht um, ist aber auch nicht schrecklich.

Arya: Game of Thrones lässt grüßen. Kann man machen, ich mag es nicht, Kinder nach irgendwelchen Sendungen/Büchern zu benennen, nur weil die halt gerade angesagt sind.
Objektiv ist der Name ok und für ein Mädchen vergebbar, mein Fall wär es nicht.
Ob das Kind unbedingt nach einer Filmfigur benannt werden will, ist halt auch so die Frage. Mein Sohn hat einen Jungen in der Klasse, der Anakin heißt - der Junge hasst seinen Namen und wird regelmäßig geärgert. Er ist 12,5 und wartet darauf, volljährig zu werden und endlich seinen Namen ändern zu können.

Luna: Für mich ist das kein Name für ein Kind. So heißen Hunde, Pferde oder Katzen, aber keine Menschen.


Malia: Find ich ok. Wirkt auf mich immer ein bisschen wie Maria in Babysprache. Mein Fall ist es nicht. Aber vergebbar und nicht schrecklich.

Athena: Als ZN find ich ihn ok. Mir persönlich wäre er "too much", aber er klingt ok.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Diesmal geht es um Namen ;)

Hallo! Ich bin es wieder, Nadine :) Nach diesem, ähm naja, negativen Anfang und ersten Eindruck möchte ich ...

schöner brauch zur Taufe

Hallo, ich finde es einen wunderschönen Brauch zur Taufe, dass man ein kleines Apfelbäumchen für das Kind p...