Name für 1. sohn gesucht

Ana94

Hallo,
ich und mein Mann Andrej bekommen im Oktober unseren ersten Sohn.

Wir wollten mal nach eurer Meinung zu den Namen aus unser Liste fragen:
Luan
Junis
Dejan
Ivan
Delian
Miro
Luka

Gerne nehmen wir auch neue Vorschläge an

Liebe Grüsse Ana und Andrej

Antworten

Gast

Zyrillus, Hieronymus, Coelestus, Laurentius, Timotheus, Bartholomäus, Goswin, Owen, Beat, Clementin, Ingomar, Quentin, Wars, Vitus, Xander, Hubertus, Raik, Theodor, Egon, Magnus, Pius, Eliott, Scott, Mario, Gustav, Gerko, Kasimir & Lennox

Gast

Zyrillus, Hieronymus, Coelestus, Laurentius, Timotheus, Bartholomäus, Goswin, Owen, Beat, Clementin, Ingomar, Quentin, Wars, Vitus, Xander, Hubertus, Raik, Theodor, Egon, Magnus, Pius, Eliott, Scott, Mario, Gustav, Gerko, Kasimir & Lennox

Das sind alles Namen aus meinem Umfeld oder Stammbaum villeicht gefällt dir ja einer :).

Gast

Eigentlich kann ich allen nur zustimmen.

Luan: Ein L-Name mit 4 Buchstaben unter vielen. Nichts besonderes.
Junis: In Ordnung, aber doch sehr kindlich. Und die Schreibweise ist auch nicht so toll.
Dejan: Klingt für mich entweder ausländisch oder ohne gewissen Hintergrund ziemlich ausgedacht.
Ivan: Ohne gewisse Wurzeln einfach unpassend.
Delian: Auch sehr kindlich.
Miro: Für mich ein Spitzname von Miroslav.
Luka: Okay, aber doch inzwischen sehr langweilig und zu oft vergeben.

Viktoria

Glückwunsch zum Baby.

Ich muss mich leider Konrad anschließen.


Luan: Zusammen mit Lian, Liam und Lio gehört das zu den Namen die ich einfach nicht mehr hören kann. Die klingen alle so ähnlich, wenn man sie im Kindergarten ruft, drehen sich oft alle vier um und Lia und Lina kommen auch oft noch angerannt.
Die ganzen L-Namen sind einfach unglaublich austauschbar, häufig und langweilig.

Junis: Für meine Augen sieht diese Schreibweise einfach falsch aus. Entweder Younis oder Younes - den würde ich aber nur mit entsprechendem Hintergrund vergeben.

Dejan: Ich kannte vorher nur Delian. Ich finde, der Name klingt einfach nicht besonders schön - und für mich wäre die Frage der Aussprache. "Deeeeejan" oder "DeJAN". Klingt für mich irgendwie wie "Der Jan." Gefällt mir überhaupt nicht.

Ivan: Den finde ich von allen Namen noch am besten. Die Ivans die ich kenne, sind alle Russen - und mindestens 55 Jahre alt. In Russland ist das ein "Alter Männer"-Name laut russischen Freunden von mir.

Delian: Naja. Ein Lian mit einem De- vorne dran. Klingt in meinen Ohren irgendwie wie "Der Lian", halt schlampig gesprochen. Aber ganz okay soweit und recht gut vergebbar.

Miro: Der kleine Bruder von Milo. Ich mag die weibliche Form lieber, aber er ist okay und gut vergebbar.

Luka: Nein, einfach nur NEIN. Der Name ist langweilig, ausgelutscht und hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Wenn schon, dann LUKAS. Der ist ein Klassiker und geht eigentlich immer.

Konrad_Jirpeel

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Mir gefällt leider keiner der Namen so wirklich.

LUAN
ist mir zu beliebig und austauschbar. Es gibt so viele Jungennamen mit vier Buchstaben, L am Anfang und Hiat in der Mitte: Luan, Leon, Lian, Lion, Lean, Liam, Lias, Lius, Luis, dazu kommen Leo, Lio, Leano, Liano und die vergleichbaren weiblichen Namen Lia, Lea, Leana, Luana, Liana, Leona, Liona etc.
Für mich ist das alles ein einziger Brei und ich kann mir nicht merken, welches Kind jetzt welchen dieser Namen trägt.

JUNIS
finde ich nett. Nicht mehr und nicht weniger. Recht modern zwischen Joris, Jaron, Jaro, Jarne, Joris und Co.
Mir gefällt Yunus besser - den finde ich knackiger. Allerdings auch recht arabisch.

DEJAN
habe ich noch nie gehört und ich kann damit auch irgendwie nichts anfangen. Hat für mich etwas von "Der Jan". Ich kenne DERIAN, der Name gefällt mir ganz gut (obwohl ich eher für DORIAN zu haben bin).

IVAN
ziemlich russisch, aber von der Auswahl einer meiner beiden Favoriten. Er hat für mich Charakter und geht nicht so schnell unter, wie die meisten anderen eurer Ideen.
Selten, aber trotzdem absolut unkompliziert, weil jeder den Namen kennt.

DELIAN
gemeinsam mit Ivan mein Favorit. Herkunftstechnisch klingt er für mich neutraler als Ivan. Er ist recht weich, ungewöhnlich, aber trotzdem nicht ausgefallen.
Was mich stört: Ich kenne nur Delia und Delian wirkt auf mich etwas, als hätte sich nach der Geburt herausgestellt, dass Delia doch ein Junge ist ...

MIRO
finde ich nicht schlecht - aber nur als Spitzname.
Für mich ist es kein eigenständiger Name, sondern ausschließlich eine Kurzform. MIROSLAV mit Spitznamen Miro fände ich schön. Oder auch MIRKO.

LUKA
den Namen kann ich langsam nicht mehr hören. Seit fast 30 Jahren extrem beliebt und für meinen Geschmack zu häufig und zu langweilig. Dann würde ich eher LUKAS nehmen.
Und da ich nur eine einzige Person kenne, die nicht Luca, sondern Luka geschrieben wird, und diese Person eine junge Frau ist, assoziiere ich die Schreibweise Luka automatisch weiblich.

Ideen:
Derian
Dorian
Mirko
Miroslav
Jaroslav
Maxim
Kolja
Viktor
Adrian
Darius
Marius
Damian
Milan, Milo
Jarik

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mervyn?

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Namen Mervyn hören. Dankeee :)