Lian oder Jonah? Welcher Name soll es werden?

Mika04

Ich melde mich nochmal,
mittlerweile wissen wir dass es ein Junge wird.
Zur auswahl stehen:
Lian Jamie
Jonah Maximilian

Welcher Name gefällt euch besser?

LG Mika

Antworten

Kuestenkind

Hi Mika,

vielen Dank!

Ich finde Lian Arthur von eurer Auswahl am Besten.

Lg

Paola

Mir gefällt Lian Arthur und Lian Malik am besten

Konrad_Jirpeel

Mein Ranking sieht wie folgt aus:

LIAN ARTHUR
Ich mag den Namen Arthur sehr gerne!
Außerdem mag ich in der Kombination den Kontrast aus einem sehr weichen und einem sehr kraftvollen Namen.
Finde ich super!

LIAN JONA
Jona mag ich ebenfalls sehr gerne, aber Arthur gefällt mir einen Ticken besser.
Die Kombination im Ganzen finde ich sehr weich. Mir fehlt irgendwie eine "Ecke", irgendetwas, was Kraft und Charakter verleiht. Da fände ich Lian Jonathan schöner, weil Jonathan durch das T diese Kraft reinbringt.

LIAN MALIK
Von der Melodie her ist das meiner Meinung nach die schönste Kombination, weil es die Einzige ist, wo die Namen unterschiedlich betont werden und die so nicht so sehr nach einer Aufzählung klingt.
Malik mag ich auch sehr gerne.
Weshalb der Name allerdings nicht auf Rang 1 oder 2 ist: Das sich wiederholende "li" und dann auch noch in beiden Namen betont. Das klingt mir zu ähnlich.
Ich weiß, dass Liyan ein arabischer Jungenname ist, deshalb klingt würde ich bei einem Lian Malik arabische Wurzeln vermuten.

LIAN JAMIE
Dazu habe ich ja unten schon etwas geschrieben.

Mika04

Jetzt stehen noch zur Auswahl:
Lian Arthur
Lian Malik
Lian Jonah
Lian Jamie

Mika04

Hallo Kuestenkind
ich finde meinen Namen gut und bin sehr zufrieden damit.

Kuestenkind

Hallo,

ich mag Jonah sehr gerne. So hätte ich meinen Sohn fast genannt, fand ich dann nur zu ähnlich zu meinem eigenen Namen.

Jonah Maximilian finde ich hübsch. Persönlich mag ich Jonah mit H lieber. Spreche es dabei aber trotzdem deutsch aus. Aber auch ohne H ist es ein toller Name.

Sag mal, Mika, wie lebt es sich mit deinem Namen? Haben uns gerade entschieden unseren zweiten Sohn (wenn es ein Junge wird) Mika mit Erstnamen zu nennen. Danke.

Lg

Konrad_Jirpeel

Mir gefällt JONA MAXIMILIAN am besten.

Um das noch mal im Einzelnen darzulegen;-)

LIAN klingt für mich sehr unvollständig. Und auch wenn mir jetzt spontan kein Lian einfällt, sehr langweilig. Das liegt daran, dass ich so viele Kinder mit kurzem Namen und L am Anfang kenne, bevorzugt mit Hiat in der Mitte: Lian, Luan, Lion, Leon, Lean, Lias, Lius, Luis, Liam aber auch Leo, Lio und für Mädchen Lia, Lea, Liana, Lina, Lena etc.
Ich komme mit den meisten dieser Namen auch durcheinander und kann mir nicht merken, wer jetzt ein Lion und wer ein Lean war ...
Der Name ist für meinen Geschmack auch zu weich, mir fehlt etwas Markantes, das dem Namen Charakter und Wiedererkennungswert verleiht.
Wie wäre es denn mit ELIAN, EMILIAN, MILIAN oder, wie du selbst schreibst, MAXIMILIAN. Lian könnte dafür ein schöner Spitzname sein:-)

JAMIE ist für meinen Geschmack zu sehr ein Spitzname und zu englisch;-)
Der Name sagt mir auch im englischen Kontext einfach nicht zu.

LIAN JAMIE in Kombination finde ich sehr modern.
Ich habe auch negative Assoziationen dazu, ohne dass ich genau sagen kann, woher die kommen.
Vielleicht, weil mich die Kombination im ganzen sehr an Jamie Lee Curtis erinnert:-p

***

JONA gefällt mir seht gut! Obwohl ich Jonathan bevorzugen würde;-) Aber Jona ist einer der wenigen Namen, bei dem ich die weichere Variante (Jona) der härteren (Jonas) vorziehe:-)
Ich würde den Namen unbedingt ohne H schreiben. Ich kenne mehrere Jungen und Männer, die Jona heißen, und alle werden ohne H geschrieben. Außerdem würde ich Jonah ganz automatisch englisch aussprechen. Die deutsche Variante ist Jona;-)

MAXIMILIAN ist ein solider Klassiker, der immer geht.

Die Kombination JONA MAXIMILIAN im Ganzen wirkt sehr stimmig auf mich.


***
Wenn ich so frei sein darf:
Auch schön fände ich
Jona Elian
Jona Maxim
Elian Jamiro
Elian Maxim

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Lenia oder Lina

Welcher Name gefällt euch besser Lina oder Lenia? Dankeschön :)

zum 9.- mal schwanger

Hallo ich heiße Zoe und bin 24 Jahre alt. Mein Mann kommt aus Indien und daher auch aus einer anderen Relig...