Unser Überraschungsei... (3ter Teil)

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 16.01.21 um 19:00 Uhr
Viktoria

Hey ihr Lieben,


hier ist Viktoria. Seit ich hier 2015 den Namen für meinen Zweitgeborenen gesucht habe, bin ich hier sehr aktiv. Ich habe vier wundervolle Söhne und einen tollen Mann.

Unsere Familienplanung war nach der Geburt von Laurenz (2,5), unserem Jüngsten, eigentlich abgeschlossen. Ich leide an einer Hormonstörung, die eigentlich das Eintreten der Wechseljahre beschleunigt. Ich bin jetzt 33 Jahre alt und da wir mit dem Kinderkriegen "durch" waren, fand ich das nicht so schlimm.

Ende Juli war ich zur Kontrolle bei meinem Gyn. Stellt euch meine Überraschung (und die des Arztes) vor, als er mir mitteilte, dass ich schwanger bin.
Mittlerweile bin ich in der einundzwanzigsten Woche, unserem Baby geht es gut. ET ist der 07. April 2021.
Ich hoffe ja immer noch auf ein Mädchen, aber irgendwie hab ich im Gefühl, dass es wieder ein Junge wird. :) Trotzdem wird das Geschlecht, wie bei den vier davor, bis zur Geburt ein Geheimnis bleiben.

Und so starten wir zum fünften Mal in das Abenteuer Namenssuche.
Unsere Kriterien haben sich nicht wirklich geändert:
- Einer der beiden Namen (egal ob EN oder ZN) sollte biblisch sein.
- Kein D, J, L oder O als Anfangsbuchstaben. Unser Nachname ist typisch deutsch und hat drei Silben

Für alle, die mich noch nicht kennnen, die großen Brüder heißen Daniel Aaron, Oliver Gabriel, Julius Benjamin und Laurenz Elias.


So sehen die neuen Listen aus:

Jungen:

Benedikt (NEU)
Constantin/Konstantin (welche Schreibweise?) (NEU)
Gideon
Noah (NEU) -> Das ist der Favorit meiner Söhne, uns gefällt er nicht so gut. Was sagt ihr?
Simon


Mädchen:

Antonia
Elisabeth
Felicitas (NEU)
Magdalena
Raphaela (NEU)


Bitte helft uns weiter durch viele Bewertungen. Tausend Dank.


Liebe Grüße von Viktoria und Familie. Bleibt alle gesund und habt einen schönen Wochenstart.

Antworten

Mitglied Fin97 ist offline - zuletzt online Gestern um 12:46 Uhr
Fin97

Ich finde Noah tatsächlich am besten aber wenn er euch nicht gefällt würde ich ihn raus streichen und vll Konstantin nehmen

und bei den Mädchen Antonia

Mitglied Katarina94 ist offline - zuletzt online am 06.12.20 um 10:32 Uhr
Katarina94

Jungen:

Benedikt (NEU) 4 Nicht mein Fall, Benjamin ist aber einer meiner Lieblingsnamen.
Constantin/Konstantin (welche Schreibweise?) (NEU) 1-/1 Super schön
Gideon 5 Überhaupt nicht mein Fall.
Noah (NEU) -> Das ist der Favorit meiner Söhne, uns gefällt er nicht so gut. Was sagt ihr?
1+ Einer meiner Lieblingsnamen!!
Simon 2 Gute Wahl


Mädchen:

Antonia 1 Super schön
Elisabeth 3 ok als ZN zb Lena Elisabeth
Felicitas (NEU) 3 siehe Elisabeth
Magdalena 2 schön
Raphaela (NEU) 1- Auch super schön!

Also zu längeren ZN finde ich kurze EN schöner. Wenn ihr aber Antonia oder Raphaela nehmt, dann eignen sich
Antonia Marie
Antonia Sofie/Sophie
Antonia Luise

Raphaela Maria/Marie
Raphaela Sofia/Sofie
Raphaela Amelie
Raphaela Luise

Für einen Jungen hätte ich schon meinen Favoriten: Noah Konstantin :)

LG Katarina

Gast

Mir gefallen am besten...
- Felicitas 😀😀😀
- Magdalena
- Constantin
(eher mit C, allerdings auch abhängig vom Nachnamen)

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem eigenen Namen! 😊

ALLES GUTE!

Gast

Hey freut mich dass von meinen Vorschlägen "Felicitas" und "Constantin" für euch dabei waren :)
Benedikt (NEU) Benedikt finde ich etwas altbacken, aber den Spitznamen Benny mag ich :) 3
Constantin/Konstantin (welche Schreibweise?) (NEU)
Constantin finde ich zwar vom aussehen her besser aber mit Konstantin hat man weniger Stress, aber es ist ein echt wunderbarer Name (habe ich schließlich vorgeschlagen) 1
Gideon Sehr schön, aber irgendwie zu "englisch" 2-3
Noah (NEU) -> ist zwar echt wunderbar, aber zu den Geschwistern nicht so passend daher 3
Favorit: Konstantin

Mädchen:

Antonia Nach wie vor schön 1-2
Elisabeth finde ich irgendwie langweilig 4
Felicitas (NEU) finde ich wunder wunder schön :) freut mich dass mein Vorschlag euch gefällt! 1+
Magdalena Nicht so mein Fall 4
Raphaela (NEU) ist ganz schön aber überzeugt mich nicht so ganz 2-3
Favorit: Felicitas!
Lg Emmie

Mitglied Caro_L ist offline - zuletzt online am 12.01.21 um 10:00 Uhr
Caro_L

Wow, liebe Viktoria,

mit dir habe ich hier nicht mehr gerechnet ;-)
Herzlichen Glückwunsch, eine beschwerdearme Schwangerschaft und ein gesundes Baby wünsche ich dir!
Dann bin ich mal gespannt, ob du weibliche Verstärkung bekommst oder ob Junge Nr. 5 zu eurer Familie dazustößt ;-)

Eure Namen gefallen mir wie schon bei der Namenssuche für Laurenz sehr gut!

Benedikt (NEU)
Konrad hat recht, er ist schon recht nah an Benjamin. Aber da es ja nur Julius’ Zweitname ist, finde ich es nicht so schlimm. Mich würde eher stören, dass dann Daniel und Oliver durch Olivers Zweitnamen Gabriel eine Verbindung haben (das -el), Julius und das neue Baby durch das „Ben-” und Laurenz dann ein bisschen aus der Reihe tanzt. Aber in der Realität wird das wahrscheinlich keinem auffallen ;-)
Constantin/Konstantin (welche Schreibweise?) (NEU)
Mir gefällt die Schreibweise mit C besser. Allerdings empfinde ich den Namen als etwas zu hart im Vergleich zu den Geschwisternamen. Er wirkt auf mich strenger und fügt sich aufgrund der Länge eher in die Zweitnamen-Reihe ein.
Gideon
Mir gefällt er, ich finde ihn auch stimmig zu den anderen Namen. Er ist halt seltener. Daniel, Oliver und Julius versteht man in der Regel problemlos, bei Laurenz kann es höchstens zu Verwechslungen mit Laurin oder Lorenz kommen. Gideon ist da schon irgendwie ungewöhnlicher, eventuell wirkt das etwas befremdlich auf manche. Aber man gewöhnt sich ja an alles ;-)
Noah (NEU) -> Das ist der Favorit meiner Söhne, uns gefällt er nicht so gut. Was sagt ihr?
Wenn er euch nicht so gut gefällt, würde ich ihn streichen. Ihr seid die Eltern und der Geschmack eurer Söhne wird sich mit Sicherheit noch stark ändern. Außerdem finde ich den Namen auch nicht stimmig zu den anderen, er erscheint mir zu häufig, ich mag den Ausklang auf -ah nicht so gerne und er ist kürzer und irgendwie weniger ausdrucksstark.
Simon
Den empfinde ich als neutral. Er passt zu den anderen Namen, ist ähnlich gängig und verbreitet, zweisilbig und ein Name, mit dem man nichts falsch machen kann. Er versetzt mich aber auch nicht in Jubelstürme und lässt mich laut rufen: „Was für ein schöner Name!”


Mädchen:

Antonia
Gefällt mir recht gut und würde auch passen. Viel Negatives kann ich nicht über den Namen sagen, er zählt aber nicht zu meinen persönlichen Favoriten.
Elisabeth
Würde ich auf die Liste für den Zweitnamen setzen. Als Erstnamen finde ich ihn zu den Geschwistern etwas zu lang. Der Name ist aber toll.
Felicitas (NEU)
Einer meiner persönlichen „Ecken-und-Kanten-Namen”. Mal mag ich ihn sehr, mal gar nicht. Ich finde ihn hier aber auch eher zu lang.
Magdalena
Mein Favorit. Ich bin inkonsequent, weil der Name auch nicht kürzer ist als die davor genannten, aber ich finde ihn einfach so schön und er fügt sich durch das weiche L auch gut in die Reihe der Geschwister ein.
Raphaela (NEU)
Mir gefällt die männliche Form einfach besser. Die dürfte für euch aufgrund von Daniel und Gabriel wohl eher nicht infrage kommen.

Wie wäre es denn, wenn ihr nach Namen sucht, die ein L beinhalten? Eure Kinder haben alle ein L im Namen, das finde ich eine schöne Verbindung und viel unaufdringlicher als gleiche Anfangsbuchstaben oder was es sonst noch alles gibt ...

Ganz liebe Grüße und bleibt auch ihr alle weiterhin gesund!

Gast

Guten Morgen,

Felicitas und Magdalena sowie Benedikt und Konstantin sind meine Favoriten.
Noah gefällt mir auch, ist aber in unserer Region VIEL zu häufig.

Alles Gute

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 16.01.21 um 11:03 Uhr
Konrad_Jirpeel

Daniel Aaron, Oliver Gabriel, Julius Benjamin und Laurenz Elias.

BENEDIKT
Finde ich toll, passt auch gut zu den Geschwistern. Zwar ziemlich ähnlich zu Benjamin, aber das ist ja nur der Zweitname (Daniel und Gabriel waren ja auch kein Problem:-p)
Einer meiner zwei Favoriten.

KONSTANTIN
würde ich mit K schreiben. Ich kenne mehr mit K als mit C. Wirkt auf mich außerdem bodenständiger und natürlicher.
Gefällt mir auch gut, allerdings finde ich ihn zu Oliver und Laurenz (und eigentlich auch Daniel) nicht so wirklich passend. Als Zweitname finde ich ihn aber sehr gut!

GIDEON
finde ich sehr toll! Allerdings passt er für mich überhaupt nicht zu den Rufnamen (und eigentlich auch nicht zu den Zweitnamen) eurer Kinder. Würde ich deshalb streichen.

NOAH
Wenn er euch nicht so gut gefällt, würde ich ihn streichen!
Als Kind gefallen einem doch die Namen, die man kennt - entweder aus dem Kiga/der Schule, oder aus Kinderbüchern (merkt man auch daran, wie die Puppen von mir und meinen Geschwistern heißen^^). Noah wäre mir zu euren Jungs auch zu langweilig, häufig und weich.

SIMON
der zweite meiner zwei Favoriten. Gefällt mir sehr gut und passt auch toll zu euren Söhnen!

Ergo finde ich am besten:
1) Simon Benedikt (mit beiden als Rufname gleichauf, ich würde nur nicht Benedikt Simon schreiben, finde ich nicht sehr melodisch)
2) Simon Konstantin
3) Benedikt Konstantin (zwar kein biblischer Name, aber beide sehr christlich geprägt)

***

ANTONIA
gefällt mir sehr gut! Klassisch, aber frisch und modern. Passt auch toll zu euren Söhnen.

ELISABETH
gefällt mir auch gut, finde ich aber zu den Rufnamen eurer Söhne zu klassisch, deshalb lieber als Zweitname.

FELICITAS
finde ich an sich zwar schön, aber eine völlig andere Richtung als eure Söhne, würde ich deshalb streichen.

MAGDALENA
liebe ich! Kann ich nur leider nicht vergeben:-( Gefällt mir sehr gut, auch zu euren Söhnen und ist mein Favorit.

RAPHAELA
mag ich auch sehr gerne. Finde ich zu euren Söhnen nicht ganz so passend, zumal ihr ja auch schon ziemlich viel "el" vergeben habt, gerade Daniel und Gabriel, aber auch Elias. Dann wäre Julius der Einzige ohne "Gott" im Namen, das passt nicht zu meinem Gerechtigkeitsempfinden^^

Ergo sind meine Favoriten:
1) Magdalena Antonia
2) Antonia Magdalena

Oder, wenn euch das "Gott"-Element nicht stört:
3) Magdalena Elisabeth (wobei dann auch Julius der einzige "Gott"-lose wäre;-)
4) Magdalena Raphaela
5) Antonia Magdalena
6) Antonia Elisabeth
7) Antonia Raphaela

Du merkst, dass ich ziemlich viel auf hohem Niveau jammer;-)
Ihr habt wirklich eine tolle Auswahl!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Überraschungsbaby !!!

Hallo liebe Plauderer, mein Name ist Merrit. Mein Mann Maximilian und ich haben 9 liebevolle Kinder, eigent...

Name für unsere Süße

Hallo! Mein Name ist Louisa, ich bin 22 Jahre alt. Nach meiner Tochter Santana bin ich nun erneut schwanger...

welcher Name ist schöner?

Ich habe Euch schon einmal gefragt, ob ihr Valentina oder Victoria besser findet. Ich bekomme nämlich eine ...

Baby Nummer 4!

Einen schönen Samstag wünsche ich! Mein Name ist Franziska,ich bin 32 Jahre alt und habe mit meinem Mann Ho...