Seltener Name für Sommerbaby gesucht!

Mitglied Marisa123 ist offline - zuletzt online am 29.06.20 um 12:02 Uhr
Marisa123

Liebe Community,

die Zeit drängt: Ich bekomme im August eine Tochter und mein Partner und ich können uns nicht auf einen Namen einigen ...

Sicher sind wir beide: Er soll selten sein!

Mir gefallen Linja oder Liora, er hätte gerne Nuria oder Thalia.

Wir finden die Namen des anderen zwar auch schön, aber es macht nicht richtig klick, deswegen suchen wir noch weiter!

Schön wäre ein Name mit Bedeutung Sonne, Sommer, Licht oder Blumen!

Hat jemand noch eine andere Idee?

Besten Dank! :)
Marisa

Ergänzung :
So, wir haben die Mittagspause eben zur telefonischen Namensdebatte genutzt :)

Uns gefallen von diesen Namen Solea, Rinoa und zusätzlich Iliane aus der Steinschlange! Bei Ilka denken wir leider wirklich gleich an Milkaschokolade, ansonsten auch ein sehr schöner Name!

Wie findet ihr unsere Wahl? Unsicher sind wir bei Solea, ob es zu sehr an Solero erinnert? Und Riona an Rinozeros? Schreibt man irgendwie anders, weiß gerade nicht wie ...
Würdet ihr spontan I-li-ane oder Il-Ja-ne sprechen?

Danke für eure tollen Ideen! :)

Ergänzung :
Danke an euch alle! So schöne Namen - wenn ein Geschwisterchen kommt kommen wir vielleicht auf einen zurück :)

Aber wir brauchen keine weiteren Vorschläge haben uns für Iliane fest entscheiden, er fühlt sich einfach goldrichtig an!!! Auch nach einer Nacht drüber schlafen! :)

Antworten

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Wie schön, das freut mich sehr für euch!

Gast

Vielen Dank!

Ich bin völlig durch den Wind durch den Schlafmangel!

Also zum Namen: Den fanden tatsächlich alle wunderschön, haben so viele ehrliche Rückmeldungen bekommen, zu sehen an den leuchtenden Augen und dem warmen Lächeln, wir sind so froh und glücklich mit dem Namen Iliane!!!

Gast

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit eurem 🐣.

Gast

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Komisch, ich hatte in meinem Beitrag viel mehr geschrieben als nur den einen Satz!!

Es ist alles gut gegangen, sie ist gesund und munter und wir sind überglücklich über unseren Schatz die passenderweise an einem strahlenden Sommertag zur Welt gekommen ist!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Iliane! Ist alles gut gegangen? Wie kam der Name bei Verwandt- und Bekanntschaft an?
Alles Gute euch!

Gast

Ich habe mein Passwort vergessen, aber: Sie ist da!!!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Wie schön! Das freut mich sehr für euch!
Ich finde es auch total schön, dass ihr einen Namen mit -e am Ende ausgesucht habt. Namen mit -a gibt es so wahnsinnig oft, eine schöne Abwechslung ist Iliane :-)
Alles Gute für euch!

Mitglied Marisa123 ist offline - zuletzt online am 29.06.20 um 12:02 Uhr
Marisa123

Vielen Dank, little_Simba! Ich werde mich melden, wenn die Kleine geboren ist! Wir sind wirklich sehr glücklich über den Namen Iliane und ich habe gerade angefangen, ein Kissen für ihr Bettchen mit dem Namen zu nähen! Es sind auch alle aus meinem Umfeld denen wir bisher vom Namen erzählt haben begeistert! :)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey Marisa,
herzlichen Glückwusch zur schnellen Findung!
Melde dich gerne nochmal wenn Iliane geboren ist :-)
Alles Gute für die Geburt!

Marisa123 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hi Marisa :)


Ich hätte noch ein paar Namensvorschläge für euch, die ich persönlich wunderschön finde und auch selten sind:

Thalula/Talulah (Springendes Wasser)

Starr [Könnte ein kritischer Name sein aufgrund der Assoziation mit "starr" oder "Starr"]

Thalea (Die Blühende; von edlem Wesen)

Clema

Matilda (mächtige Heldin/Kriegerin)

Mattea (das Geschenk Gottes)

Lilian (Lilie; Gottes Schwur)

Fridolina (Mächtige Beschützerin; friedliche Herrscherin)

Lupina ([von: "Lupinen"]; Wolf)

Elrike (die Edle/Mächtige)

Leyna (kleiner Engel)

Megumi (Segen; Güte)

Elea

Jamea

Luana (Zufrieden, glücklich, fröhlich; Löwin)

Akemi (Schönheit; Meer; Sonnenuntergang; Helligkeit)

Yumi (Die Schönheit; schön; der Grund)

Yuna (Die Freundliche/Erwünschte/Junge/Blühende)

Elina (Strahlen; leuchten; glänzend)

Lia (Die Löwenstarke)

Tamina (Die Herrin/Herrscherin/Schöne; kleine Perle)


Alles Gute und viel Glück dann euch mit eurer kleinen Maus :)

Gast

Ich habe Lust auf noch einen Kommentar mit mir selbst (Scherz) ;)

Mich hat gerade die Neugier hergeführt, was aus der Diskussion geworden ist!
@Konrad_Jirpel: Der Beitrag ist wirklich bedenklich, diskreminierend, habe ihn auch gemeldet!

Schade, dass ich nicht beweisen kann, nicht Marisa zu sein. Aber es stimmt: mit sich selbst harmlose Internetfunde zu verkünden wäre wohl wirklich weitaus weniger schlimm als manches, was hier so inhaltlich geschrieben wird ...

Was mir aufgefallen ist (ich lese hier öfter mal auf der Suche nach Namen für Schwangere Freundinnen und letztes Jahr auch mich): Es gibt seit längerem Diskussionen zu den Namen Neele/ Nele, Angelina neuerdings Mathilda - damit würde ich mich eher mal befassen die im Keim zu ersticken!

Einen friedlichen Abend allen!
Ma(Ria)

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 27.09.20 um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ach ja; @Moderator:
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch statt darum, dass Ria und Marisa die gleiche Person sind oder auch nicht, mal lieber um den Kommentar von Katarina in der Plauderecke "Doppelnamen!! Kann man die kombinieren?" kümmern würdet (19. Juni 2020 09:21). Den habe ich euch schon mehrfach gemeldet und so etwas finde ich weit schlimmer als jemand, der mit sich selbst schreibt.

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 27.09.20 um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

Jetzt habe ich mich sogar beim Abschreiben vertan.
RINOA
war der Name und ich kann damit auch nichts anfangen. Noa in besonders? Rina in besonders? Könnte für mich auch ein beliebiger Markenname sein.
Wie wär's mit NOA (die Bewegte)? oder CHENOA (Taube)? Vielleicht Rina (oder als Langform Sabrina, Sarina, Andrina, Dorina)? Oder ELOA, ELOÁ(heißt aber "Gott", das wäre mir persönlich, wie auch Theo, Thea, Freyja, Diana, etc. zu anmaßend)?

Vielleicht gefällt dir auch statt Ilka ILONKA (die Leuchtende).

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online am 27.09.20 um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

Mein Glückwunsch zur Schwangerschaft!

LINJA
wirkt auf mich irgendwie gebastelt. Eine Mischung aus Lenja und Linn. Ich kann damit nicht viel anfangen. Der Name wirkt auf mich sehr beliebig: Ein zweisilbiger Name, der mit L anfängt - wie sie derzeit so beliebt sind; ein Name, der auf -ja endet, wie es auch gerade ein Trend ist.
Entsprechend geht der Name für mich sehr unter und ich würde wahrscheinlich ziemlich schnell wieder vergessen, wie euer Kind heißt - Lenja, Lina, Finja, Linn ...? :-o
Außerdem empfinde ich fast alle Namen auf -ja recht kindlich und kann sie mir für eine erwachsene Frau nur schwer vorstellen.
Alternativvorschlag: SYNJE (Sünje gesprochen), heißt "kleine Sonne" und ist für mich viel individueller und passt auch noch zu einer erwachsenen Frau. Ich würde allerdings einen friesischen Hintergrund vermuten.

LIORA
gefällt mir viel besser.
Allerdings finde ich auch diesen Namen recht beliebig zwischen Liona, Liana, Liara, Luana, Leona, Leana, etc. Da R ein eher harter Buchstabe ist, ist der Name für mich etwas unterschieden, aber ich käme wahrscheinlich trotzdem durcheinander.
ELIORA gefällt mir deutlich besser (Bedeutung: Mein Gott ist Licht).

NURIA
empfinde ich als sehr arabisch. Wenn ihr den Hintergrund nicht habt, finde ich den Namen ziemlich unpassend. Wenn ihr den Hintergrund habt, finde ich ihn ganz gut.
Alternativ: ELEONORA oder LEONORE ("Gott ist mein Licht"). Gefällt mir sehr gut. Elegant, bekannt, aber sehr selten.

THALIA
ist für mich sehr mit dem Bücherladen verknüpft. Das ist ja erst mal keine schlechte Assoziation, aber es würde mich trotzdem stören. Außerdem bin ich immer unsicher, wie ich ihn jetzt betonen muss: TA-lia oder ta-LI-a? Bin intuitiv bei der ersten Aussprache, weil griechisch Thaleia (gefällt mir übrigens besser als Thalia) auch auf der ersten Silbe betont wird.
Alternativ: TALEA (von edler Gestalt).

SOLEA
klingt für mich nach "so lala" ...
Der Name reiht sich für mich in eine Reihe ähnlicher Namen ein, die alle auf -ea oder -lea enden und für mich irgendwie langweilig sind und nach Pflegeprodukt klingen (Nivea, Balea). Solea könnte für mich eine Sonnencreme von DM sein ...
Schöner und aussagekräftiger: Solène oder Soline (festlich)

RIONA
wirkt auf mich gebastelt und erfunden und der Name erinnert mich an Rihanna. Ich kann nicht viel damit anfangen. Wirkt auf mich, als ob die Eltern etwas gaaaaaanz Besonderes für ihr Kind wollten - tut mir leid.

ILIANE
Zuerst: Wie muss ich den Aussprechen? ili-AAN, ili-A-ne? Noch anders. Wirkt auf mich, wie eine gekünzelte weibliche Form von Ilias. Gefällt mir nicht, vor allem das "Ili" am Anfang nicht.
Alternativ: ELIANE (eli-AAN oder eli-A-ni gesprochen), Elin, Eline (e-LIIN) oder ELIANA: die Leuchtende (Eliana kann auch aus dem Hebräischen kommen und hießt dann "mein Gott hat geantwortet"). Gefällt mir deutlich besser und klingt für mich mehr nach einem Namen.

Mir fallen noch ein (hab nicht geguckt, ob sie schon vorgeschlagen wurden):
Anthea (blühen)
Chloe (junges Grün, die Grünende)
Dahlia (starker Ast)
Flora, Florentine, Florentina (die Blühende)
Kezia, Kassia (Zimtblüte)
Lilith (Windhauch)
Linnea (nach Carl von Linné, nach dem die Moosglöckchen benannt sind)
Susanna (Lutusblume)
Tamara (Dattelpalme)
Zilla (Schatten/Schutz [Gottes])
Debora (Biene)
Zippora, Sefora (Vögelchen)
Gwendolyn (schöne Blume)
Rosa(lia) (Rose)
Kalinda (Sonne)
Kira (Lichtstrahl)
Lucia, Lukia (die ins Licht geborene)
Sunna, Sunniva (Geschenk der Sonne)
Ziva (hell, strahlend)
Havin (sommernacht)

Mitglied Marisa123 ist offline - zuletzt online am 29.06.20 um 12:02 Uhr
Marisa123

Danke noch für die neuen Ideen! Es gibt so viele schöne Namen ...............

Aber ich glaube, wir haben uns beide spontan in Iliane verliebt. Vielleicht schöner noch als unsere alten Lieblingsnamen mit a-Endung, hebt sich mehr ab! Und das mit Lia und Löwe wäre mir gar nicht aufgefallen aber stimmt!!!! Total schön, der Name fühlt sich für uns beide richtig an!

Ach, meine liebe Nachbarin :)Eila ist auch schön, aber erinnert so an eilen ... trotzdem danke für die Idee und euch anderen auch!! Aber auf ein verlieben in den Namen hatte ich gehofft! :)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Na das ging ja schnell!

Solea: Rund um sommerlich und Solero finde ich sogar irgendwie cool und unterstreicht die sommerliche Leichtigkeit! Wobei ich an Solero gar nicht gedacht habe.

Rinoa: Da wäre ich nie auf Rinozeross gekommen ;-) Ich finde der Name klingt rund und schön, meine Assoziation wäre eher Noah gewesen.

Iliane: Wunderschön! Ich würde I-li-an-e sagen, könnte mir den Spitznamen Lili gut vorstellen. iLIAne wäre auch passend, weil Lia ja für Löwe steht. Ich denke im Alltag sagt man dann schon mal Iljane. Wie bei Antonia, wird ja beim schnell sagen auch Antonja draus. Toller Name!!

Gast

Ein Gruß aus dem Nachbarhaus! Diesmal mit mobilen Daten unterwegs und anderer Ipnummer 🙈 Ich fand es lustig vorhin hier meine Nachbarin zu finden und ihr den Tipp mit dem Blog zu geben ;)

@Marisa: Da ihr gerade nicht zu Hause seid schreibe ich hier: Mir ist vorhin der Name Eila über den Weg gelaufen den finde ich auch toll, heißt die Sonnenhafte! 🙋‍♀️

Marisa123 hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Freu mich darauf zu lesen, was euch gefällt :-)

Gast

Hey,

also mir fällt Ilka ein, eine Form von Ilona und das heißt die Leuchtende.

Habe gerade dieses Blog angeguckt und lustigerweise steht da auch der Name Ilka. Hat mir immer sehr gefallen trotz Reim mit Milka. ;-)

Ich teile übrigens auch das WLAN mit nem Nachbarn, wurden deswegen schon mal bei Insta gesperrt :(

Alles gute für die Geburt vom Sommerbaby!
Julia

Mitglied Marisa123 ist offline - zuletzt online am 29.06.20 um 12:02 Uhr
Marisa123

Äh - nein! Aber ich weiß jetzt, was Sache ist: Ria ist meine Nachbarin, die für mich auf Namenssuche war nach einem Gespräch gestern und den Blog entdeckt hat! Selber geteilter Router, selbe IP, aber andere Endgeräte ;-) Aber stimmt, können auch besser persönlich darüber reden! :-)

Mitglied Moderator ist offline - zuletzt online am 25.05.18 um 17:16 Uhr
Moderator

Ria + Marisa123 sind die selbe Person. Du musst nicht mit dir selbst schreiben und deine Idee in den Himmel heben.

Euer Moderator

Mitglied Marisa123 ist offline - zuletzt online am 29.06.20 um 12:02 Uhr
Marisa123

Wieso steht hier in meinem letzten Beitrag jetzt was anderes?!

Ich war gerade bei ... (darf man keine Links schreiben?) eine sehr coole Idee @Ria!

Mitglied Marisa123 ist offline - zuletzt online am 29.06.20 um 12:02 Uhr
Marisa123

Vielen Dank schon einmal, ihr beiden! Da sind spontan schöne Namen dabei, ich werde die gleich alle noch mal ganz in Ruhe durchgehen und meinem Freund mitteilen. Es wird tatsächlich voraussichtlich eine kleine Löwin, ET ist der 9.8., also auch mit ein paar Tagen zu früh oder zu spät noch dieses Sternzeichen! :-)

Ich schreibe später noch mal, welche Namen uns gefallen! :)

Mitglied Marisa123 ist offline - zuletzt online am 29.06.20 um 12:02 Uhr
Marisa123

Vielen Dank schon einmal, ihr beiden! Da sind spontan schöne Namen dabei, ich werde die gleich alle noch mal ganz in Ruhe durchgehen und meinem Freund mitteilen. Es wird tatsächlich voraussichtlich eine kleine Löwin, ET ist der 9.8., also auch mit ein paar Tagen zu früh oder zu spät noch dieses Sternzeichen! :-)

Ich schreibe später noch mal, welche Namen uns gefallen! :)

Gast

Ich habe gerade in einer virtuellen Steinschlange mit seltenen Vornamen den Namen Helia gefunden, hat mir richtig gut gefallen! Oder Ainoa, auch sehr schön, aber da passt die Bedeutung nicht. Da sind ein paar schöne Namen, musst du mal schauen!

vornamensteinschlange.wordpress.com

LG Ria

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hallo Marisa,
schön euch bei der Namenssuche begleiten zu dürfen! :-)
Du hast selbst ein sehr schönen Namen!

Bedeutung Sonne:
Solea
Rinoa (Sonnenlicht)
Anjana
Kalinda / Calinda
Svea
Lillesol (kleiner Sonnenschein)
Solene
Eliana (Tochter der Sonne)
Nela (Sonnenkind)
Tamara, Lin, Taria (Sonnengöttin)
Tamika (die Blüte der aufgehenden Sonne)
Eila (die Sonnenhafte)
Eleni (die Leuchtende)
Eloise
Lioba
Helia
Luciana
Lucienne


Thema Meer:
Mara
Kaya
Moana
Thalassa
Meri
Daria
Mira

Ilayda, Nerida (Meerjungfrau)
Muriel, Merle (Strahlendes, glänzendes Meer)
Marisol (Meer und Sonne)
Meredith (Frau des Meeres

Aus dem Meer stammend:
Maren
Marea
Marina
Marnie
Mina
Denise

Die Honigsüße:
Maylin
Deborah
Nala
Melissa

Sommerblumen:
Flora
Floria
Florina / Florentina
Florine / Florentine
Florence
Florentia
Malva (die Malve)
Zinnia, Cinja (die Zinnie)
Hortensia (die Hortensie)
Dalia (die Dalhie)

Vielleicht ist da was dabei! Wenn euch Namen besonders gefallen, überprüft lieber die Bedeutung nochma. Ich habe sie nicht überprüft sondern anderen Homepages entnommen.

Meine Liebling:
Solene
Tamika
Marea

:-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen Bewerten :)

Könnt ihr bitte diese Namen bewerten: (Name für mein Baby, weiß noch nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen...

Delia Romina :(

Hallo ihr, vielleicht erinnert ihr euch noch an uns... Wir haben im April einen Namen für unser 1.Baby gesu...