Wer hat Lust unsere Jungennamen zu bewerten?

Laluna2810

Hallo wir bekommen unser 3.Kind im nächsten Jahr und suchen grad nach Jungennamen. Mädchennamen haben wir bereits.
Wir sind ein deutsch/spanisches Paar mit spanischem Doppel-NN u.unsere Kinder heißen
Sofia Leona und Elias Mateo.

Nun möchten wir auch wieder internationale Namen, die es in beiden Ländern gibt u.einfach auszusprechen und dort auch bekannt sind. Uns ist es egal ob Top Ten Name oder klassisch usw.
Nur mega ausgeflippte Namen mögen wir nicht.
Ihr könnt auch gern Vorschläge zu Doppelnamen machen

Unsere Liste bislang:

Simon
Noah
Fabian
Fabiano
Timo
Tiago
Marlon
Massimo
Tarik
Alvaro
Flavio
Aaron
Roman
Marcelo
Marius

Antworten

Gast

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch!

Gast

Hallo....
Am 8.Mai 2020 um 21:04 Uhr hat unser Maikäfer Aaron Tiago das Licht der Welt erblickt.
Er wog 3770g u.war 52cm gross.
Wie sind alle wohlauf.
Danke an alle, die bei der Namenswahl unterstützt hatten!

Gast

Hallihallo....
Wir sind nun zu einer endgültigen Entscheidung gekommen.
Unser Sohn wird Aaron Tiago heißen.
Es sind noch knapp 7,5 Wochen...
Danke an alle, die bei der Suche unterstützt haben

Laluna2810

Guten Morgen...
...@little simba ich wollte gestern noch antworten aber bin nicht mehr dazu gekommen.

Bzgl.des Namens Noah nochmal....das Argument mit dem Mädchennamen hatte ich auch im Kopf. Wobei Noah für mich immer noch ein Männername ist. Aber vom Klang sind die ja gleich auch wenn man Noa schreibt.
Was mich viel mehr noch zum Nachdenken bewegt hat war zum einen als im Supermarkt ein Vater sein Kind Noah gerufen hat...gefiel mir irgendwie nicht:/.....UND dass Noa in Spanien tatsächlich ein Top Ten Mädchenname ist. War sogar auf Platz 1 mal...ich geh auch davon aus dass der weiter steigt.
Außerdem fällt einem immer gleich Arche ein.
Und da wir ja nun oft in Spanien sind und Verwandte haben etc.weiss ich nicht ob das so die beste Wahl ist.
Bei unseren anderen beiden haben wir da bedingt auch drauf geachtet. Sofia ist ja nun auch Klassiker..auch dort aber Leona z.b.würde vermutlich nie jmd in Spanien vergeben. Das ist eher das Tier Löwin dort. Ich fand den aber sooo schön u.deswrgen ZN. Ebenso Elias gibt es zwar aber nicht bei Jungen..eher bei älteren Männern. Im Gegensatz zu Deutschland taucht der dort noch nichtmal in den Top 100 auf. Mateo hingegen ist auch weiter oben.
Und Aaron liegt irgendwo im Mittelfeld..ebenso T(h)iago.

Laluna2810

Hallo Konrad vielen Dank!
Tiago ist auch eher portugiesisch..gibts aber in Spanien auch. Der wird da aber wohl eher Thiago geschrieben. Komisch denn der heilige SanTiago ist ja,allseits bekannt als Stadt. Heiliger Jakob eben. Mit h find ich den Nsmen aber nicht so toll.

Aaron gibts auch wie alle biblischen Namen natürlich in Spanien. Dort dann als Aarón.

Und da wir bei den Kindern einen ähnlichen Mix haben würde die Kombi echt passen.
Und die anderen beiden haben ja im ZN kein i. Das wäre dann bei Aaron oder Noah Tiago eben anders herum...:). Da,es im NN auch ein is gibt wäre das tatsächlich zuviel in beiden Namen.

Von den Vorschlägen hatte ich Samuel Tiago bereits auf meiner Liste bei meinem 1.Sohn. Auch wirklich schön!

Konrad_Jirpeel

Tiago hätte ich jetzt eher portugiesisch eingeordnet. Ich kenne den Namen auch nicht als Tjago, sondern als Tiago oder Tschiago.
Noah hießt übrigens eigentlich "er ist ruhig", nicht "Trost".
Zu den Geschwistern finde ich Aaron schön, den mag ich auch am liebsten von den Namen. Wir haben einen Aaron in der Familie, der hatte nie Probleme mit seinem Namen.
Nikolas mag ich gerne, finde ich aber nicht so harmonisch zu den Geschwistern.
Noah passt besser, ist mir aber zu kurz und weich zu den Geschwistern.
Fabian gefällt mir nicht wirklich und ich finde ihn auch nicht sehr harmonisch zu den Geschwistern. Die haben eher moderne Namen, währen Fabian für mich in den 80ern oder 90ern geboren ist.

Bei der Auflistung fällt mir auf, dass Sof-ia und El-ia-s beide ein ia im Rufnamen haben. Das könnte man auch übernehmen. Dann würde ich allerdings nicht Tiago als ZN nehmen, das wäre mir zu viel ia;-)

Ich fände noch schön:
Lukas Tiago
Oskar Tiago
Viktor Tiago
David Tiago
Samuel Tiago
Rafael Tiago

Laluna2810

Achso und was mir noch einfiel...Jaron Tiago hätte auch zweimal j in der Aussprache...Tiago wird ka,Tjago gesprochen
Und J-Namen sind generell auch nicht mein Fall ..z.b.Jona, Jonah, Jonathan, Juna, Joel o.ä.
Außer Jonas....

Laluna2810

Jaron heisst der beste Freund unseres Sohnes ;). Zwar ansixh nicht schlecht aber würde uns auch zum NN nicht gefallen. Der wird auch oft falsch verstanden.

little_Simba

Ja, das stell ich mir auch richtig schwer vor! Ich stand ja noch nie selbst vor der Aufgabe einem Kind einen Namen auszusuchen...
Wir können ja mal näher auf die Bedeutungen schauen:

Fabian, der Bohnenzüchter... nicht so schön.

Noah, der Trostbringer... find ich etwas traurig. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es auch immer mehr Mädchen mit dem Namen Noah gibt. Ich kenne gleich zwei.

Aaron, der Erleutete... schön! Mir gefällts! Ich finde die Schreibweise Aaron mit zwei a ganz normal. Kenne auch nur Aaron und keinen Aron. Das ein Aaron mit Nora aufegzogen wurde, ist mir noch nicht untergekommen.

Nicolas bedeutet "Sieg des Volkes" find ich von der Bedeutung her eher langweilig. Ich hatte früher einen Nicolas in der Klasse, welcher immer Nicki genannt wurde. Die Lehrer haben häufig Niklas gesagt und ihn störte das sehr. Dann verbesserte er mit der Betonung auf o also NicOOOlas und die Lehrer sagten häufig dann Nicooolas. Daraus entstand der Spitzname Cola oder Koala... naja. Aber ich finde ihn trotzdem schön! Nicolai find ich auch toll!

Wäre Jaron für euch noch eine Alternative zu Aaron um das doppel-a zu vermeiden? Wobei ich Aaron eigentlich perfekt zu Tiago finde.

Laluna2810

Danke dir simba...das sind immer sehr gute Denkanaätze von dir!
Noah ist im Prinzip nicht aussortiert. Mein Mann möchte den ansich schon. Und ich finde den auch super. Da ist halt damit der Arche...was sofort einfällt aber ist ja eher eine gute Assoziation.

Aber ich hatte immer mehrere auf der Liste.
Und ich muss da irgendwie nochmal genau nachdenken.

Bei allen Namen war was aber ich denke das ist echt bei fast allen Namen so!?

Aaron Tiago finde ich auch echt megatoll. Bei Aaron war halt das mit dem AA am Anfang..ich weiss nicht ob das ein Problem gibt!? Und von hinten gelesen ist es Noraa...hmmm naja.

Bei Nicolas stört mich das Nikolaus draus gemacht werden kann. Oder Niklas oder halt Abk.Nik, Nico. Wobei das nicht sooo schlimm wäre.

Und Fabian ist eben wegen Fabio nicht so günstig u.die Bedeutung Bohnenzüchter fand ich auch nicht so prickelnd. ;)

Aber vielleicht habe ich auch grad ein Luxusproblem?? Haha

Jedenfalls wenn ich die Geschwister zusammen aufschreibe..

Sofia, Elias & Noah
Sofia, Elias & Aaron
Sofia, Elias & Nicolas
Sofis, Elias & Fabian

...dann passt echt Aaron richtig gut. Noah aber auch!

little_Simba

Warum seid ihr von Noah Tiago eigentlich wieder abgekommen? Wenn euch doch gegen Noah entschieden habt, dann würde ich ihn auch aus der List heraus nehmen.

Noah Tiago -> Wäre für mich aussortiert
Nicolas Tiago -> Toll
Aaron Tiago -> gefällt mir super vorallem mit dem ZN Tiago sehr passend!
Fabian Tiago -> auch gut, von eurer Seite aus spricht der Fabio aus eurem Bekanntenkreis dagegen. Hier muss man auch mit dem Spitznamen Fabi rechnen, wenn euch das stört wäre es noch ein Punkt gegen Fabian.

Somit wären noch Aaron Tiago und Nicolas Tiago übrig.
Nicolas mochte dein Mann nicht so gerne, du magst ihn aber wohl sehr, außerdem hat der Name die selbe Endung wie Elias. Auch Nicolas wird im Laufe der Jahre meist mit Nick, Nicki oder Nico abgekürzt. Wenn euch das stört würde ich auch das mit in die Wertung nehmen.

Im Prinzip wäre mein Gewinner somit:

Aaron Tiago

Laluna2810

Irgendwie klappt das hier mit dem Login manchmal nicht...deswegen bin ich als Gast unterwegs ;)

Laluna2810

Hallo...außerdem ist Aaron noch dabei...
Aber irgendwas ist echt bei jedem Namen. :(

Noah Tiago
Nicolas Tiago
Aaron Tiago
Fabian Tiago

Alle schön aber bei echt jedem EN ist irgendwas;(..vielleicht denke ich au h zuviel mittlerweile!?

Gast

Hallo..vielen Dank.
Ja Nicolas war so auf der Kippe. Aber ich komme von dem Namen nicht los. Kann ich gar nicht erklären. Finde den sehr international und klanglich einfach toll.
Fabian ist auch wirklich toll. Aber von der Kombi gefällt mir Nicolas Tiago einfach besser. Und wir haben einen Fabio im Bekanntenkreis. Wobei Fabian nicht Fabio ist...
Mit den Endungen Elias und Nicolas stimmt natürlich....dennoch eine tolle Brüderkombi.
Marius Tiago klingt irgendwie nicht so stimmig u.die Endung passt nicht so weil der Nn auf -os endet...also eher unstimmig.
Mario mag ich leider gar nicht...Marian schon eher.
Hmmmmmm...wer die Wahl hat hat die Qual. ;)

little_Simba

Hey,
schön wieder von euch zu lesen!

War Nicolas nicht der Name, den dein Mann nicht wollte? Hat sich das jetzt verändert? Mich würde stören, das Elias und Nicolas die selbe Endung hat, aber manchen gefällt diese Ähnlichkeit vielleicht gerade?
Ich finde Fabian Tiago klanglich noch harmonischer als Nicolas Tiago.
Mario Tiago wäre noch eine Möglichkeit oder Marian Tiago ist echt schön!
Marius Tiago ist auch ok, jetzt nicht die idealste Kombi, aber auf jedenfall machbar!

Also meine Favoriten:
Fabian Tiago
Marian Tiago
Nicolas Tiago
Mario Tiago
Marius Tiago

-> Darian fände ich noch schöner als Marian.

Gast

Hallo Ihr Lieben...ich bin mal wieder hier. Mittlerweile 27.Woche fast.

Ich habe unsere Liste nochmal überdacht.
Eigentlich waren wir ja bei Noah Tiago hängen geblieben.
Aber ich muss sagen dass mir andere doch auch noch sehr gefallen.
Der Reihe nach..

Nicolas
Fabian
Marius

Da Tiago aber eigentlich unbedingt ZN sein sollnpasst da irgendwie nur Nicolas Tiago. Fabian Tiago ginge auch noch...aber Marius Tiago nicht soooo wirklich.
Was meint ihr?

Goldmarie

Noah Tiago finde ich auch ganz schön :-)

Wenn sich etwas ändern sollte, meldet euch gerne wieder

Viele liebe Grüße

Laluna2810

Hey nochmal...

Meinen Mann störte damals glaub ich dass man ihn auch Nicola aussprechen kann.

Unser Favorit ist und bleibt Noah Tiago...schön, wohlklingend, gute Länge wie die Geschwister und in der Aussprache einfach...zumindest Noah. Tiago wird schon eher das Problem hier aber da nur ZN nicht schlimm.
Den hatte ich bei meinem Sohn auch schon als ZN auf der Liste...also eigentlich ein Muss jetzt!
Nick finde ich auch gut aber das klingt mir zu abgehackt...einsilbige Namen sind nicht so meins.

Goldmarie

Hallo Laluna,
toll, dass ihr schon den ZN gefunden habt :-)

Was stört deinen Mann denn an Nicolas? Er scheint da hin und her gerissen zu sein. In solchen Fällen empfehle ich immer den Namen laut auszusprechen, zu rufen und auch mal aufzuschreiben um zu sehen wie er auf einen wirkt.

Bezüglich der Verwechslungsgefahr zu Nikolaus, Niklas usw. Dieser Name hat viele Variationen, ich glaube da besteht die Gefahr immer, auch wenn ihr euch letztendlich für den verbreiteteren Niklas entscheiden würdet

Ansonsten würde ich mich wieder auf kürzere Namen konzentrieren wenn er euch generell zu lang ist (auch in Hinsicht auf den Doppel-Nachnamen)

Weitere Vorschläge:

Noah Tiago
Nico Tiago
Nick Tiago
Nevio Tiago
Nino Tiago

Viele liebe Grüße

Gast

Achso nur kurz zur Info welche Namen noch im Rennen sind...

Noah
Nicolas
Tiago
Aaron
Esteban

Bei den anderen von euch waren auch ganz tolle Vorschläge, die aber aus verschiedenen Gründen leider raus sind.
Besonders schön fand ich

Samuel
Manuel
Domenic...Dominik
Tizian
Leonard
Marco

Aber für uns nicht passend am Ende...

Gast

Also Nicolas stand auf meiner ersten Liste auch früher schon. Aber m.Mann fand den blöd. Letzte Woche meinte er findet er doch schön.
Was mich da noch etwas stört dass er doch mit dem ZN zusammen etwas lang ist u.Doppel Nn...
Und sicher oft verwechselt wird mit Niklas...oder Nikolaus genannt wird :/. Irgendwie gibts da echt bei jedem Namen irgendwas.
Hmmm......aber Tiago ist schonmal sicherer Favorit als ZN

little_Simba

Ich finde Nicolas Tiago auch richtig toll! :-)

Gast

Freut mich, dass euch ein Name von mir zusagt :)
Nicolas Tiago klingt sehr schön! Noah Domenic gefällt mir auch :)

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

Sofia, Elias u. Aaron
Sofia, Elias u. Marius
Sofia, Elias u. Noah

Fabian u. Marlon ginge auch.

Den Rest bewerte ich mit 5 bzw. 6!

Alles Gute

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Baby!


Sofia, Elias und...

Simon: Würde passen, ich würde allerdings keinen Buchstaben doppelt vergeben (aber das ist nur mein persönlicher Geschmack)
Noah: Passend. Mir gefällt der Name persönlich jedoch überhaupt nicht
Fabian: Schön! Schlicht und vor allem sehr passend zu Elias mM nach
Fabiano: Eher nicht. Fabian ist viel schöner
Timo: Lieber Tim. Timo klingt in meinen Ohren sehr kindlich
Tiago: Zu Sofia passend, zu Elias eher weniger. Aber okay
Marlon: Einer meiner persönlichen No-Go's!
Massimo: Gefällt mir nicht
Tarik: Passt überhaupt nicht!
Alvaro: Kenne ich nur als Pferdename :) Er gefällt mir sehr gut, finde ihn aber neben Sofia und Elias als zu außergewöhnlich
Flavio: Gar nicht meins
Aaron: Sehr schön!
Roman: Mhmh... Okay, haut mich aber nicht vom Hocker
Marcelo: Neee. Ja mal so gar nicht... Überhaupt nicht mein Geschmack!
Marius: Schön. Ein bisschen ungewöhnlich, aber ganz hübsch eigentlich.

Favoriten: Aaron, Marius, Fabian

Gast

Hey Ihr Lieben ...danke für die Bewertungen.
Von euren Vorschlägen finde ich Esteban und Domenic total schön.
Und Noah Esteban ist voll 🥰. Hatten wir gar nicht auf dem Plan.
Nicolas Tiago ist aber auch sehr toll.
Marcello fällt aus. Wobei Fabian Marcelo auch ne tolle Kombi ist.

Goldmarie

Hallo,
von eurer Liste gefallen mir

Simon
Noah
Fabian
Aaron
Roman
Nicolas

Mögliche Kombinationen

Noah Esteban
Fabian Marcelo
Nicolas Tiago

Viele liebe Grüße

Gast

Sorry, Elyas wird es wohl nicht bei eurem Elias :)
stattdessen vielleicht Erwin?

Gast

Simon- 2 gefällt mir ganz gut
Noah-1 schön
Fabian-3 nicht so meins
Fabiano-5 klingt erfunden
Timo-4 nicht mein Geschmack
Tiago-5 klingt erfunden
Marlon-2 ganz schön
Massimo-4 naja
Tarik-3 in Ordnung
Alvaro- 2 Gang schön
Flavio-2 in Ordnung
Aaron-1 toll!
Roman-1 wunderbar
Marcelo- eher Marcello=2 Marcel=1
Marius-2 okay
Am besten gefallen mir Roman, Noah, Aaron/Aron

Vorschläge:
Robin
Justus
Emilio
Andreas
Fynn
Elyas
Domenic
Eric
Jonah
Antonio

Gast

Danke für deine Vorschläge..
Schön sind noch Samuel und Manuel aber auch im Freundeskreis u.Samuel möchte nein Mann nicht.
Jaron ebenso...
Bleibt nicht sooo viel übrig.
Bei Fabian finde ich die Bedeutung noch gewöhnungsbedürftig..Bohnenzüxhter:/

little_Simba

Stimmt, das ist echt interessant, Emma gibts bei uns zum Beispiel fast gar nicht. Ich kenne nur eine 10 Jährige Emma. Bens hab ich dafür zwei in der Kindergartengruppe. Sophias hab ich auch zwei in der Gruppe und einen Elias und einen Elia.
Aaron ist auch wirklich schon, vielleicht gefällt dir ja Jaron auch? Wir haben einen Aaron und einen Jaron im Kindergarten und Aaron wird häufig falsch geschrieben. Bei Jaron stellt sich die Frage gar nicht. Seit mir der Name Jaron geläufig ist, finde ich Aaron auch klanglich fast unvollständig ;-)
Also sind eure engen Favoriten Fabian, Noah und Aaron oder?
Was mir da noch einfällt wäre:
Jaron
Jarno
Milan
David
Kilian
Theo
Anton
Marco
Samuel
Manuel
Gabriel
Raphael
Robin
Arian
Levian
Josua / Joshua (Josua mit weichen s und Joshua mit sch)
Joscha

Laluna2810

Ja das stimmt wohl wirklich mit den Regionen.
Ich wunder mich manchmal wenn ich die Hitlisten sehe.
Aber wir sind z.b.nie danach gegangen sondern immer nur was uns gefällt. Haben uns damals nie die Listen abgeschaut .
U.Sofia u.Elias sind ja auch weit oben.
Unsere beiden sind z.b.auch die einzigen an ihrer Schule. Nur sein Freund hrisdt mit ZN Elias. Ansonsten kenne ich auch nur einen Elias u.eine Sophia. Und Noah wie gesagt gar kein Kind.
Dafür gibts bei uns haufenweise Emmas und Bens. Aber wenn ich jetzt schon mehrere im Umkreis hätte würde ich den vermutlich auch streichen.
Fabian ist aber echt auch noch Favorit. Fabio haben wir schon im Freundeskreis. Adrian auch...
Und die richtig spanischen wären immer eher ZN....
Aaron find ich auch noch mega aber da stört mich dann die Frage: mit AA...:/..leider.

little_Simba

Hallo Laluna,
es ist ja auch von Region zu Region unterschiedlich wie verbreitet die Namen sind. Bei uns gibt es sowohl viele Jumgs als auch einige Mädchen die Noah heißen, weshalb ich den Namen nicht mehr so toll finde.
Noam gefällt mir persönlich auch gut.
Aber zu Elias passt Noah auch super, ich kenne sowohl Geschwister die Eliah und Noah heißen als auch Elias und Noah.
Klanglich passen Sofia, Elias und Noah gut zusammen.
Fabian und Adrian finde ich rein klanglich und auch von der Silbenlänge her aber noch passender zu den beiden Großen.
Tiago wäre auch ein schöner ZN finde ich.

Nicolas ist für mich eher griechisch, da ich den Namen von einem griechischen Jungen kenne.

Schön, dass ihr eure List kürzen konntet!

Gast

Hallo little Simba vielen Dank für die Bewertungen...
Finde mich in vielem wieder...ABER bei Noah sind wir nicht der selben Meinung.
Egal ob Modename oder nicht...den hatten wir schon lange vor der SS. U.finden den mega! Bei uns gibts auch niemanden mit dem Namen.
Von deinen Vorschlägen hatten wir auch in der engeren Wahl
Fabian Tiago u.halt Noah Tiago.

Ausgeschieden seit gestern


Simon
Massimo
Tarik
Roman
Marcello
Aaron
Flavio

Auch schön sind Adrian und Nicolas..wobei Nicolas irgendwie französisch ist für mich

little_Simba

Hallo Laluna und Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wir würde denn ein Mädchen heißen?
Ich bewerte mal:
Sofia Leona, Elias Mateo und....
Simon 3 ich würde keinen bereits vergeben Anfangsbuchstaben nehmen.
Noah 5 ist so ein Modename, einfach langweilig.
Fabian 1 toll, der passt super zu Sofia und Elias!
Fabiano 3 finde "nur" Fabian besser. Oder Fabio?
Timo 2 würde auch passen
Tiago 3 wäre ein toller Zweitname, als EN zu wenig international find ich
Marlon 2 würde auch passen
Massimo 3 siehe Tiago
Tarik 5 find ich gar nicht passend zu Sofia und Elias
Alvaro 3 siehe Tiago und Massimo
Flavio 3 eher als ZN, würde aber auch als EN einigermaßen passen.
Aaron 2 würde auch passen
Roman 4 passt find ich gar nicht zu den Geschwistern
Marcelo 3 eher als ZN, würde aber auch als EN einigermaßen passen.
Marius 2 da würde ich eher Mario nehmen, aber Marius passt auch gut zu Sofia und Elias

Ideen:
Fabio
Adrian
Mario
Damian
Leonard
Nicolas
Dario
Darian
Tizian
Benjamin
Marian
Emilio (als ZN)
Romeo (eher als ZN)

Kombinationen:
Fabian Romeo
Fabian Tiago
Fabio Massimo
Fabio Marcelo
Adrian Flavio
Adrian Tiago
Adrian Emilio
Tizian Antonio
Tizian Marcelo
Dario Antonio
Darian Flavio
Marius Emilio

Na, was meint ihr?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname

Eben habe ich gelesen, dass man seinen Zweitnamen streichen kann. Meint ihr, man kann sich auch einfach ein...

Brauche eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten, ich brauche eure Hilfe, und zwar schreibe ich zur Zeit ein 'Buch' b...

Plaudern?

Hallo, ich bin Charlotte, 32 Jahre alt und arbeite als Gynäkologin. Mein Mann Johannes ist 33 Jahre alt und...