Empathischer Name gesucht?

Tatjana22

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach englisch/schottische (altenglisch) Namen mit Bedeutung;
Harmonie (Empathie)
Fein. oder Mitgefühl
oder ähnlichen Bedeutungen

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich (gerne auch für ein Zwillingsprächen w/m).

Danke für eure Hilfe.

Antworten

Gast

Der Name Karuna bedeutet Mitgefühl

Gast

Kann noch ergänzen: Eventuell Mercia, Clemency...(in Varianten) die ungefähr in die gesuchte Richtung laufen

Gast

Also ich bin auch auf die Suche gegangen, und fand praktisch keine Vornamen mit der Bedeutung Mitgefühl - Empathie -Einfühlsamkeit. Für Compassion (Mitgefühl) gibt es einige arabische Vornamen die dem entsprechen. Wird schwierig werden. Vielleicht per Zufall oder durch googlen bei seltenen schottischen Vornamen. Vielleicht auch über Vornamenslisten.
Ich finde aber die Idee Top, Vornamen zu finden die diese Bedeutungen haben.

Konrad_Jirpeel

Wozu brauchst du denn die Namen? So richtig bewerten möchte ich sie nicht, ohne den Hintergrund zu finden, also sage ich nur, was mir auffällt.

Ich bin davon ausgegangen, dass du Namen suchst, die ihren Ursprung in Schottland/England haben. Einige deiner Namen haben einen hebräischen (Shona, Iain, Dave, David, Davina) oder Griechischen (Andrew) Ursprung – das sind übrigens alle Sinne biblische Namen. Ich weiß nicht, ob das Absicht war, oder ob dir das egal ist.

Kian heißt, soweit ich weiß, aber nagel mich nicht drauf fest, eher „sehr alt“ als „weiser Mann“ – aber ein hohes Alter impliziert ja oft auch Weisheit.

Was die Bedeutungen angeht, finde ich Kian und Anabal passend. David, Dave und Davina noch irgendwie.
Ailean, Andrew und Kellina passt schon weniger. Es sind eher „kämpferische“ Namen als „sensible“ – ich weiß, dass sich das nicht immer ausschließt, aber zunächst scheint es ein Gegensatz zu sein.
Shona und Iain (obwohl ich die Bedeutung toll finde) passen auch nicht so wirklich.

Wenn du sagst, wofür du die Namen brauchst, kann ich dir vielleicht noch ein paar andere Vorschläge machen von Namen, die ins Schottische übertragen wurden.

lotte_hlm

Kian find ich super 😅 die anderen Namen bis auf David eher nicht .

Tatjana22

Hallo zusammen,

habe selbst nochmals Nachforschungen betrieben und folgende Namen gefunden:

Ailean:Anabal: schot. Freude
Andrew: schot. Tapfer
Davina: schot. Geliebte
David: schot. Geliebter
Dave: egnl. Geliebter/Liebling
Iain: gäl. Jahwe ist gnädig
Kellina "Kellie": schot. willensstark
Shona:schot. Jahwe ist gnädig

Kian (schott. weiser Mann) finde ich auch sehr schön. WIe findet ihr meine Namensvorschläge?

Konrad_Jirpeel

Hey, mit den von dir angegebenen Bedeutungen kann ich nicht dienen, ich hab aber ein paar keltische Namen, die vielleicht passen könnten, bin mir aber nicht sicher.

Aithne (Mutter/Göttin des Lichts)
Arwen (die Edelfrau)
Belana (die Starke)
Deirdre (die Trauernde)
Enya (Wasser des Lebens)
Grian (Sonnengöttin)
Iseabail (die Gottgeweihte)
Saoirse (Freiheit)
Kyla (die Anmutige/Liebreizende)
Brânwen (Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe)

Kian (weiser Mann)
Melvin (Gerechter Freund)
Grada/Grádaigh (der Edle)
Gael (der Großzügige)
Gwenfrewi/Winifred (Freund des Friedens)

Welche davon jetzt eher Schottland und welche eher Irland zuzuordnen sind, weiß ich nicht. Ich hab auch keine Ahnung, ob die Namen tatsächlich nützlich sind.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Jugenname mit L

Hallo alle zusammen. Ich erwarte in einigen Monaten mein erstes Kind, ein Junge. Uns würde ein Name mit L g...

Wilma/Vilma ???

Hallo zusammen, Ich bin Klara und erwarte mein 2.Kind Mitte April(ET 10.04.)! Es wird ein Mädchen und nach ...